Zum Inhalt springen

Welches Öl für Festintervall ?


goffy

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Ich möchte dieses mal kein Longlife Öl einfüllen.(weil ich denke das LL nicht optimal ist)

Da meine jährliche Fahrleistung bei ~20000km liegt ist ein festes Intervall noch im Rahmen.

Welches kann ich für ein festes Wartungsintervall beim FSI nehmen?

Im Handbuch steht VW 50000 oder VW 50200,VW50101

Ich würde gerne ein vollsyntetisches Öl 5 W40 nehmen, welches die Norm VW 50200 erfüllt?

Was spricht dafür und was dagegen?

Ich möchte dem Motor möglichst das beste Öl antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das megol Super Leichtlauf 5W-40 (vollsynth.) verwende ich soll das gleiche sein wie von

Liqui Moly kostet nur das doppelte ;)

Am besten gleich 10 Liter bestellen da über 50€ keine Versandkosten.

 

für 15-20Tkm mehr als gut.

 

megol Super Leichtlauf 5W-40 (vollsynth.)5 Liter Kanister [2081009.5L] - 27,50 : Oilportal.de, Webshop für hochwertige Schmierstoffe

Bearbeitet von phoebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten du streichelst ihn vor und jeder Fahrt.

 

Mal ehrlich, solang auf der Verpackung die Norm drauf steht ist der rest wurst.

LongLife ist auch ein Kompromiss. Norm hin oder her!Nun gut wenn der FSI für die Norm freigegeben ist, werde ich mir das (gute?!) 5 W40 wohl antun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl ist da - und es gibt schon einen Unterschied zum Aral. Die Viskosität scheint etwa gleich zu sein (Hab mal die Steiggeschwindigkeit in zwei Streifen Zellstoff verglichen) aber während das ARAL-Öl leicht gelb und fast geruchslos ist ist das Billig-Öl wesentlich dunkler und riecht intensiv nach... ja, "Werkstatt" halt, also irgendwas zwischen altem Kühlschmierstoff und verschröggeltem Gummi. Ich hab fast das Gefühl, das könnte wiederaufbereitet sein - kennt sich da jemand aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Deutschland nur Erstraffinate zu kaufen meines Wissens nach. Ich hab im Hyundai der Schwiegermutter gerade das Supertronic 0W-40 von Aral versenkt wegen viel Kurzstrecke. Läuft seitdem deutlich ruhiger, wäre sicher im A2 auch mal nen Versuch wert.

 

Für 4 Liter hab ich 22,50€ bezahlt. Leider konnte ich noch nirgends ein Datenblatt für das Öl finden, das hält mich davon ab es auch in unseren TDIs zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Also - scheint was zu bringen. Hab den Wagen seit Oktober 08 und musste so alle 1000km einen halben Liter nachschütten. Ist zwar in der Toleranz, ich zucke aber jedesmal zusammen, wenn der Warnsummer angeht. Reflex von früher: Sofort rechts ran und Motor aus.

Jetzt bin ich etwa 1500km gefahren, und bis jetzt hat sich der Summer noch nicht wieder gemeldet. Ob Molykote andere Dinge (Kat?) negativ beeinflusst, weiss ich nicht. Hab aber auch noch nichts negatives gehört.

 

Bei meinem A4/2,5TDI nehme ich es schon seit Jahren. Bisher hat der 255tkm runter, ohne Probleme.

 

Ich glaube ich schreibe mal an LiquiMoly - wegen Provision :D

 

Jetzt habe ich weitere 2.000km runter. Kein Bild, kein Ton. Scheint also zu helfen. Sicherlich nicht bei falschen Kolbenringen, aber zumindest bei Motoren bei denen einige Teile an den Toleranzgrenzen liegen.

Die 8 Euro haben sich jedenfalls rentiert.

Melde mich jetzt erst wieder, wenn es summt - sofern vorher nicht Inspektion ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Jetzt habe ich weitere 2.000km runter. Kein Bild, kein Ton. Scheint also zu helfen. Sicherlich nicht bei falschen Kolbenringen, aber zumindest bei Motoren bei denen einige Teile an den Toleranzgrenzen liegen.

Die 8 Euro haben sich jedenfalls rentiert.

Melde mich jetzt erst wieder, wenn es summt - sofern vorher nicht Inspektion ist.

Ich kann's ja nicht lassen. Als ich meinen A2 kaufte hatte der 98tkm runter und verbrauchte 0,5l pro tausend. Habe dann mit 104tkm Molykote zugesetzt. Ölverbrauch ist drastisch gesunken. Erste Warnmeldung bei 106tkm, zweite heute bei 110tkm.

Exakt die gleiche Erfahrung, die ich vor 45 Jahren :cool: gemacht habe.

Bitte, bitte nicht mosern. Ich kann doch nichts dafür!:o

 

Nb: Von diesem Keramikquatsch oder anderen Mitteln halte ich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm....ich hab da mal aus dem Motortalk Forum eine Abhandlung von Motorölen gelesen, (vom Mitglied "Sterndocktor", hat beruflich damit zu tun und ist da wohl der Öl-Guru) der Beitrag war hochinteressant und er war der Meinung das MOS2 nicht ins Motoröl gehört, weil es ein Feststoff ist und das Öl deswegen weniger Schadstoffe und Verschmutzungen aufnehmen kann.

 

Ich bin da leider nicht angemeldet und kann da nicht suchen, vielleicht ist von euch jemand da angemeldet und kann da mal gucken und den link hier posten.

Ist wirklich sehr Informativ!

 

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon so und ist generell auch richtig. Nur ist hier der Ansatz ein problembezogener. Es sollte ja nicht die Schmierung verbessert, sondern der Ölverbrauch verringert werden. Dies gelingt durch den sich am Kolbenring anlagernden Festschmierstoff wohl ganz gut...

 

Ansonsten bin ich kein Freund von Öl-Additiven. Die Formulierung freigegebender Öle ist ausgeklügelt genug.

 

P.S.: Die Garantie ist bei Verwendung von Ölzusätzen natürlich dahin. Zurecht, wenn ich mir anschaue was so alles angepriesen wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte ja nicht die Schmierung verbessert, sondern der Ölverbrauch verringert werden. Dies gelingt durch den sich am Kolbenring anlagernden Festschmierstoff wohl ganz gut...

Ich denke mal, das MoS2 setzt sich eher in den Riefen der Laufflächen ab.

Ein weiterer Punkt, der gern übersehen wird, ist die sehr gute Notlaufeigenschaft des Feststoffes. Der Kaltstartverschleiss dürfte sich dadurch reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast auch vollkommen recht!

Besser ein qualitativ sehr gutes Öl kaufen und dafür

auf jegliche Addetive verzichten, auser beim Diesel

mit 2T-Öl panschen.

Aber das hat im endeffekt nichts mit dem Motorenöl

zu tun und ist ein ganz anderer "Kreislauf".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganze Dikussion geht m.V. am ursprünglichen Thema vorbei. Es geht nicht um Verbesserung der Schmierfähigkeit von Motorölen (da gibt es nichts zu verbessern) sondern einzig um Verringerung des Ölverbrauchs bei einigen A2 Fahrzeugen - und damit generell. Dieses ist bei MoS2 messbar und damit frei jeder "Additiv-Idiologie". Bei mir war es definitiv und deutlich messbar, wie bereits beschrieben.

Auch im genannten Motor-Forum geht es nur um die Verbesserung der Schmierfähigkeit, wobei ich die Ausführungen von Sterndocktor und Kollegen voll unterstütze: Additive jeglicher Art mit diesem Ziel sind unsinnig.

 

Wegen MoS2: Ich nehme es seit Jahren auch bei meinem A4 2,5TDI. Der hat jetzt 260.000 runter, die Machine ist kerngesund. Also scheint es nicht zu schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Als ich meinen A2 kaufte hatte der 98tkm runter und verbrauchte 0,5l pro tausend. Habe dann mit 104tkm Molykote zugesetzt. Ölverbrauch ist drastisch gesunken. Erste Warnmeldung bei 106tkm, zweite heute bei 110tkm.

Nb: Von diesem Keramikquatsch oder anderen Mitteln halte ich nix.

 

Test geht weiter. Gestern war Inspektion. Werde jetzt kein Molykote zusetzen und sehn, ob sich der Ölverbrauch ändert.

Bericht folgt beim nächsten Aufleuchten der Ölwarnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
so, und was mach ich jetzt mit meinem benziner ?

wollte auf 10w40 umstellen. geht doch oder ?

 

was hab ich dann für einen ölverbrauch zu erwarten? im moment brauch ich so ca. 0,25 bis 0,5 l auf 2000km.

Dieses Öl ist OK, wenn Du 1X im Jahr , oder bei 15TKm wechselst.(Filterwechsel nicht vergessen !) Ein höherer Ölverbrauch ist nicht zu erwarten.

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Tichy,

aus aktuellem Anlass: Gibt es schon einen Erfahrungsbericht zu dem Thema MoS2?

Also liebe Freunde, hört bitte auf Eurem Motorenöl irgendwelche Zusätze beizumischen ! Die heutigen Motorenöle sind in der Schmier-und Reinigungswirkung so gut, dass man sich das Geld für Zusätze getrost sparen kann.MoS 2 (Molybdändisulfid) kann sogar schädlich sein, weil sich z.B. feine Ölkanäle und Feinfilter zusetzen können.

Grüße vom

modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen MoS2 rede ich mir inzwischen die Finger fusselig :).

Das Zeug dient nicht der Schmierverbesserung - es gibt da nichts zu verbessern.

Es verstopft keine Schmierkanäle. Es verstopft keine Ölfilter (einen A2 mit Trabold-Filter kenne ich nicht). Es dient nur der Verringerung des Ölverbrauchs*. Bei meinem A2 nachgewiesenermassen. Mein A4 TDI hat jetzt 270.000km runter, ohne jede Reparatur am Motor. Die Maschine ist kerngesund. Ich verwende es seit 40Jahren:rolleyes:. Mir ist noch nie ein Motor verreckt:).

 

*gegen falsch montierte Ölabstreifringe wird's wohl nicht helfen. Und wer mit 0,5l auf tausend leben kann, braucht es auch nicht.

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen MoS2 rede ich mir inzwischen die Finger fusselig :).

Das Zeug dient nicht der Schmierverbesserung -

 

Gerade zur Verbesserung der Schmierung wird es in der Werbung angepriesen ! :yell:

.....es gibt da nichts zu verbessern.

 

Eben ! Deshalb sind solche Zusätze völlig überflüssig !

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Was die Werbung zur Schmierverbesserung sagt, ist mir wurscht. Die Werbung sagt auch was von weniger Ölverbrauch, und das zumindest kann ich bestätigen.

Nb. Es gibt einige Postings, die sagen: "Regelmässiger Ölwechsel und gut ist."

Im Prinzip richtig - hilft mir nur nicht bei zuviel Ölverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 35

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    2. 38

      Trommelbremse quietscht

    3. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    5. 31

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    6. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    7. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    8. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    9. 38

      Trommelbremse quietscht

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.