Zum Inhalt springen

5000km - 2l Öl ??????


audiraudi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

und ich dachte schon mein Ölverbrauch wäre zu hoch. Fahre fast nur Autobahn so mit 130/140 km/h und muß ca. alle 6000-7000 einen 1/4 liter von dem Longlife Öl einfüllen. Da bin ich ja noch gut bedient bei über 40 000 km im letzten Jahr.

Der 1,4 meiner Frau den wir mit 8000 km gekauft haben hat erst bei der 20 000 wieder Öl bekommen und hatte vorher nichts verbraucht.

Ein Mechaniker vom freundlichen hat mir erzählt das wäre wohl ein problem mit dem Longlife Öl das wohl etwas zu dünn wäre und sie würden jetzt ein anderes verwnden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • Antworten 190
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kollegen,

hab den Wagen mit 50.000km gekauft, habe jetzt 54.950km drauf und musste schon 2x je 1l (teures) Longlife Öl nachfüllen.

 

Das ist doch nicht normal , oder ?

 

Wird das bei der 60.000er Inspektion mit überprüft, oder soll ich die Karre schonmal im Vorfeld zum Freundlichen fahren ?

 

Ansonsten ist alles prima ! Verbrauch z.Zt. 6l (viel Autobahn und bergisches Land) Benzin.

 

Wenn das so weitergeht, muss ich mir einen Tankanhänger mit Longlifeöl kaufen !

 

Gruss aus Kölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandcarsten

 

Ich würde schon mal zum Händler fahren und den Motor abdrücken

bzw. eine Kompressionsmessung machen lassen. Vielleicht hat ja die

Zylinderkopfdichtung eine Macke. Bis das Du die 60000 voll hast brauchst

Du ja noch 3 Liter Öl zum nachfüllen ! Der Händler muss ja auch Garantie

geben.

Und das DU nur 6 Liter Benzin brauchst ist doch klar. Bei so viel Öl kannst ja auch kein Benzin mehr verbrauchen. :D

 

Grüsse / Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch hohen Ölverbrauch, jetzt mit neuem Öl und Fülldeckel ist wieder alles im normalen Bereich. Vielleicht hat ja noch Jemand mit dem Castrol 0-W30 gute Erfahrungen gemacht.

 

Eine Übersicht mit Forum Mitgliedern und deren Ölsorte und Erfahrungen

in Form einer Liste und Note für das jeweilige Öl währe doch Klasse? Wer kann so eine Abstimmung starten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bsc-optima

Hatte auch hohen Ölverbrauch, jetzt mit neuem Öl und Fülldeckel ist wieder alles im normalen Bereich. Vielleicht hat ja noch Jemand mit dem Castrol 0-W30 gute Erfahrungen gemacht.

 

Eine Übersicht mit Forum Mitgliedern und deren Ölsorte und Erfahrungen

in Form einer Liste und Note für das jeweilige Öl währe doch Klasse? Wer kann so eine Abstimmung starten?

Kannst Du doch auch machen.

Vll. so:

 

Modell 1,4 TDI 75 Ps

EZ 11.2000

Wieviel Kilometer im Jahr 60.000

Welches Öl Rowe Hightec Eco Synt 5w-30 Longlife III (504 00 und 507 00

Preis 36 Euro für 5 Liter

Wo gekauft 911 Werkstattbedarf (Ebay)

Bermerkungen/Zufriedenheit Sehr zufrieden. Preis/Leitung absolut Top. Zum Verbrauch kann ich jetzt noch nichts sagen

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also anderes gehts glaube ich nicht. Du könntest versch. Ölsorten auflisten und jeder könnte seins anwählen aber was soll das bringen? Ich finde eine Art Übersicht so wie oben gezeigt gibt da mehr Infos.

 

Original von bsc-optima

...uppps was sehe ich gerade du bist mit der Kugel 60.000 km im Jahr unterwegs? Hammerhart!

Tjoa, von nix kommt nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe da eine Idee - müsste aber erst einmal eine Vorlage erstellen und leider nur bis 99k

 

hier mal zum Test..müsste ja jeder öffnen können oder auch die Datenbank von A2-D2 als ZIP...ZIP hat ja jeder auf dem Rechner...oder?

 

Könnte sich jeder einfach in die voreingestellten Felder eintragen... und wieder speichern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

hab meinen Wagen gestern mal zum Check bei Fleischhauer in Köln abgegeben, und............nichts und ! :-(

Sie sagen da ist alles ok !Diverse Messungen haben nichts ergeben und ich muss mit dem Ölverbrauch leben ! So wie es auch in der Betriebsanleitung steht !

Ich werd jetzt wohl mal Abstand vom Longlife Öl nehmen, und auf "normales" Öl umstellen.

Gruss aus Kölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ölverbrauch bei AUDi mit Dieselmotor kenne ich nur bei Laufleistungen von mehr als 100.000 km. Unter 100.000 km reichte die Füllung beim Ölwechsel immer für die 15.000 km bis zum nächsten Wechsel, danach mußte man bei ca. 10.000 1/2 Liter nachfüllen.

 

Mit meinem A2 bin ich bis jetzt 25.000 km gefahren und mußte jetzt 3/4 Liter Nachfüllen, das halte ich aber auch für Normal.

 

Viele Grüße

rwody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Schwarzes Ei

Hallo Gemeinde,

mein Benziner war auch so ein Fall. Bei 0W-30 Longlife 0,2 - 0,4 / 1000 km. Wechsel auf 10W-40 und festes Intervall: 0,03 / 1000 km.

 

Alles weitere siehe hier.

 

Der 66kw TDI benimmt sich vollkommen normal: Longlife-Öl auf 20.000 km 0,5 l nachgeschüttet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstandsbericht nach 2500 km seit neuem Öldeckel und Nachfüllung mit 0,5 Liter Öl

 

Bisher hat sich das ärgerbringende Piepsen nicht wieder gemeldet :HURRA:

Das letzte Mal hingegen schon nach 1500 km, also sind wir jetzt mit dem neuen Öldeckel bereits 1000 km über die übliche Marke hinaus ohne eine Veränderung der Fahrgewohnheiten. Ein derart starken witterungsbedingten Einfluss schließe ich auch aus, zumal das 10W40 sehr temperaturstabil ist und sich die Anlasssituation im Winter tendentiell verschlechtern müsste (höhere Viskosität = Zähigkeit beim Kaltstart).

 

 

Wie gesagt, wir fahren derzeit mit 10W40. Ich denke aber, dass ich beim nächsten Ölwechsel auf 5W40 vollsynthetisch umstellen werde. Hoffentlich kommen damit nicht wieder neue Probleme. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zwischenbericht nach 2850 km

 

	
08.08.06		54085	Öl-Warnlampe: ca. 1/3l Öl nachgefüllt
07.09.06		54520	Öl-Warnlampe: 1/2l Öl nachgefüllt
20.11.06		56300	Öl-Warnlampe: ca. 1/3l Öl nachgefüllt
08.12.06	7,02 €	57028	Neuer Öl-Deckel; Öl-Warnlampe: 1/2l Öl nachgefüllt
28.04.07		59878	Öl-Warnlampe: 1/2l Öl nachgefüllt	

 

Der Motor/das Auto ist echt das Letzte. Denken über Verkauf nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vom Kauf ab nen frischen Service mit Castrol LL 3 5W30 drin. Seitdem bin ich so 12000 gefahren und hab 2Liter reingekippt. Der erste Liter war wieder Castrol LL 3 5W30 und der zweite war Castrol Edge SAE 5W30.

 

Da ich erst beim Edge immer auf die Öl-Min-Anzeige gewartet habe, weiß ich seit ein paar Tagen, dass der kleine nach 1900km, als die Öl-Min Anzeige zum zweiten mal angesprungen ist, nen halben Liter Öl gesoffen hat. Find ich schon bedenklich. Fahre hauptsächliche Mittelstrecke, Wochentags 45km 2x täglich mit Tempomat auf 120 Tacho mit 75% Autobahn und 25% Landstraße.

 

Werde auch beim nächsten Ölwechsel auf festen Wechselintervall umstellen und versuchen ne Brühe reinzuschütten, die hoffenltich nicht so schnell nachgekippt werden möchte und hauptsächlich günstiger ist.

 

Über Langzeitverbräuche kann ich noch nix sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hatte mich ja inzwischen schon fast daran gewöhnt, dass meine Kugel 1/2 Liter Öl (5W30 LL) auf 1000 km braucht. Aber jetzt wurde das Ganze noch getoppt:

Vor meinem Urlaub - wie immer - nach Warnanzeige 1/2 Liter nachgefüllt.

2 Wochen und nur 250 km später: Warnanzeige geht schon wieder an und wieder 1/2 Liter nachgefüllt (Peilstab danach: Öl geht bis an Min-Bereich).

 

Das kann doch wohl nicht wahr sein :WUEBR:.

Anscheinend sinkt der Pegel Zeit- und nicht km-abhängig ...

Und der Motor ist definitiv dicht - hat auch die Werkstatt bestätigt.

 

Wie lange kann man eigentlich mit gutem Gewissen noch weiterfahren, wenn das gelbe Ölkännchen erscheint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Original von geek

Der 1,4-Liter Motor aus dem VAG-Regal ist eine miese, längst veraltete Konstruktion. ... "The Original since 1970" :WUEBR:

Nein, das kann man hier nicht unwidersprochen stehen lassen... ;)

 

Ich zähle mal auf, was sich - u.a. - an diesem Motor im Laufe der Jahrzehnte geändert hat:

- Bohrung / Hub (selbst bei gleichbleibendem Gesamthubraum)

- Zylinderkopf (kein 2-, sondern ein 4-Ventiler; das Ganze i .Ggs. zu früher noch mit hydraulischem Ventilspielausgleich)

- Benzineinspritzung statt Fallstromvergaser...

 

Was hätten die denn bei Audi machen sollen? Den Hubkolben wieder durch einen Kreiskolben ersetzen? Aber der Hubkolbenmotor ist ja soooo alt, den gab es ja schon zu Zeiten von Nikolaus Otto... ;) Und ob man in den "Grundversionen" bei BMW, Mercedes oder wg. mir auch Toyota einen "moderneren" Motor bekommt, dieser Nachweis muss erstmal erbracht werden.

 

Fazit: es ist nicht alles schlecht, was "alt" ist. Und wenn mancher Motor im A2 zu viel Öl verbraucht, dann liegt es mitnichten daran, dass die Grundkonstruktion evt. schon auf die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts zurückgeht.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber woran liegt es dann? Es scheint ja doch gehäuft bei diesem Motor vorzukommen.

Die Werkstatt sagt, es sei normal und innerhalb der Toleranz. Damit sind DIE fein raus.wife.gif

Aber ich hatte noch nie ein Auto, bei dem der Ölverbrauch auch nur annähernd so hoch war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von chrisly

Aber woran liegt es dann? Es scheint ja doch gehäuft bei diesem Motor vorzukommen.

Die Werkstatt sagt, es sei normal und innerhalb der Toleranz. Damit sind DIE fein raus.wife.gif

Aber ich hatte noch nie ein Auto, bei dem der Ölverbrauch auch nur annähernd so hoch war ...

Eben. Mercedes-Motoren beispielsweise haben derartige Probleme bei weitem seltener als der selbst ernannte 'Premiumhersteller' VW bzw. Audi.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

"Der 1,4-Liter Motor aus dem VAG-Regal ist eine miese, längst veraltete Konstruktion. Es gibt ihn seit Kurzem mit ganzen 80 PS im Golf V weiterhin."

 

Auch ich finde, daß diese Meinung nicht so stehen bleiben kann.

 

Nach meinen Recherchen ist dieser Motor eine moderne Konstruktion, aus Aluminium, Querstromprinzip, mit DOHC, vom VW-Konzern immer wieder überarbeitet, neueren Bedingungen angepaßt, sei es beim Abgasverhalten, Benzin-Direkteinspritzung FSI, auch die neue TFSI-Version dürfte im Prinzip mit Modifikationen auf diesen Motor zurückgehen.

Er ist millionenfach bewährt in allen Konzernmodellen, die den 1,4 l - Motor enthalten und sehr wartungsfreundlich (zB hydraulischer Ventilspielausgleich).

 

Es mag sein, daß er manchmal im Ölverbrauch problematisch ist. Aber wer weiß immer genau, wie er eingefahren wurde und wie er in kaltem Zustand behandelt wurde?

 

Mein Exemplar jedenfalls braucht auf 5000 km bislang ca. 0,2 l. Da kann ich nicht meckern.

Und er ist sehr laufruhig, drehfreudig, hat über ein breites Drehzahlband ordentliche Zugkraft (Drehmoment), läßt sich entsprechend niedertourig und schaltfaul fahren, ist aber auch für Drehzahlorgien geeignet.

Ich kann nur sagen: ein hervorragender, moderner Motor, der sehr wirtschaftlich arbeitet, aber auch jede Menge Spaß macht.:HURRA:

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Ölverbrauch beim 1.4 wird auch gerade bei Motor-Talk diskutiert.

 

Link

 

Also so ein Ölverbrauch kann -meiner Meinung nach- definitiv nicht normal sein!!! :ver:ver:ver

 

Habe bei meinem A2 1.4 auf jetzt gut 20tkm KEINEN Tropfen Öl bisher nachfüllen müssen. Und ich kontrolliere regelmäßig den Ölstand!!!

 

BTW: Beim nächsten Gebrauchtwagenkauf weiß ich jetzt welche Frage ich auf jeden Fall auch stellen werde!

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt kommt meine Öl-Bilanz:

 

Mit 16800 KM den Wagen gekauf (Ölstand Max)

Bei 18100 KM einen Liter nachgefüllt.

Bei 19800 KM ca. 0,8L nachgefüllt

Heut habe ich nachgeschaut bei 21100KM Ölstand Min. Als wieder fast einen Liter

 

Ergibt: Auf ca 4300 KM etwa 2,8 Liter teueres LongLife Öl.

 

Übigens, obwohl der Stab Min. anzeigt leuchte keine Warnleucht auf.

 

Audi sagt: Alles im "normalen" Bereich. Das sehe ich etwas anders!!!!

 

Ach so es ist ein 1.4 Benziner der noch ein paar Monate Garantie hat.

 

 

Gruß aus HH von Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dies ergibt einen Durchschnittsverbrauch von > 0,5 l/1000 km (0,65), was laut Handbuch nicht mehr ok ist. => Die Werkstatt muss ran.

 

Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass du hier wenn überhaupt nur mit Druck etwas bewegen kannst und der Erfolg letztlich fraglich bleibt, da die Problemursache bei nichttrivialen Fehlern (also z.b. kein Leck in der Ölwanne) sehr schwierig zu lokalisieren ist. Du hast ja gesehen, der neue Öldeckel hat bei mir anscheinend etwa eine halbierten Ölverbrauch zur Folge gehabt. Auf jeden Fall dranbleiben und zumindest bestätigen lassen, dass der Ölverbrauch noch vor Ablauf der Werksgarantie (war also wohl einer der letzen A2s?!) aufgetreten ist. Somit hat man dann auch nachher, sollte Audi zuerst Zicken machen, eine Chance, das repariert zu bekommen.

 

Der wirtschaftliche Gesichtspunkt ist klar: Die Werkstatt bekommt von Audi für Garantie-Arbeiten einen "Hungerslohn" und die Fehlerbehebung ist in deinem Fall extrem aufwendig.

 

Lass dich nicht unterkriegen!

 

geek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Piet Schweizer

So jetzt kommt meine Öl-Bilanz:

 

Mit 16800 KM den Wagen gekauf (Ölstand Max)

Bei 18100 KM einen Liter nachgefüllt.

Bei 19800 KM ca. 0,8L nachgefüllt

Heut habe ich nachgeschaut bei 21100KM Ölstand Min. Als wieder fast einen Liter

 

Ergibt: Auf ca 4300 KM etwa 2,8 Liter teueres LongLife Öl.

 

Übigens, obwohl der Stab Min. anzeigt leuchte keine Warnleucht auf.

 

Audi sagt: Alles im "normalen" Bereich. Das sehe ich etwas anders!!!!

 

Ach so es ist ein 1.4 Benziner der noch ein paar Monate Garantie hat.

 

 

Gruß aus HH von Piet

 

Hallo,

 

da gib es nur Eins.

Die Werkstatt aufzufordern den Fehler in angemessener Frist zu Beheben.

Wenn sie das nicht kann oder will, den Vertrag wandeln.

Das wird allerdings kaum ohne juristische Streitigkeiten gehen.

 

Viele Grüße

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kenne so einen Ölverbrauch bisher nur von alten Autos mit hohen Laufleistung.

 

Zum Glück, wie schon zuvor geschrieben, macht mein A2 1.4 bezüglich Ölverbrauch bisher überhaupt keine Schwierigkeiten. Ganz im Gegenteil: Bin jetzt gut 20tkm gefahren ohne das ich einen nennenswerten Unterschied im Ölstand habe feststellen können . Habe übrigens auch das teuere, vollsynthetische LongLife Öl drin.

 

...und die Fehlerbehebung ist in deinem Fall extrem aufwendig.

 

Will jetzt keinen Schocken, aber im Grunde gibt es ja nur zwei Möglichleiten:

 

-Entweder tritt das Öl irgendwo aus, was ja zumindest in einer Fachwerkstatt zu erkennen sein müßte.(wobei bei solchen Ölverlusten sollte es auch schon am Unterboden/Straße erkennbar sein ==> Öllache)

 

-Oder das Öl wird verbrannt.

 

Und bei der Verbrennnung im Zylinder sorgen normalerweise sogenannte Kolbenabstreifringe dafür, dass der Ölfilm an den Zylinderinnenwänden so extrem dünn bleibt, das bei jeder Verbrennung nur minimalste Mengen an Öl mitverbrannt werden. Quasi so viel wie nötig(Schmierung) aber so wenig wie möglich oder auch der "ganz normale Ölverbrauch" halt!

 

Wird hier zuviel Öl verbrannt ist dieser Mechanismus nicht mehr Optimal.

 

Die Kosten zum Erneuern der Kolbenabstreifringe kann sich wohl jeder selber ausmalen.

Schätze fast hier wäre ein Austauschmotor wahrscheinlich billiger.

 

Anm: Vielleicht kennt der Fachmann noch andere Gründe. (Ventilschaftdichtungen?)

Dürften aber alle von der Höhe der Reparaturkosten eine mittlere „Katastrophe“ darstellen.

 

Wie oben schon gesagt: Kenne ich eigentlich nur bei alten Autos mit sehr hohen Laufleistungen. Bei so „jungen“ Fahrzeugen schlicht eine Unmöglichkeit, wogegen ich auch mit Hilfe eines Anwalts vorgehen würde! (falls keine Kulanz von andere Seite)

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

ein kurzer Zwischenbericht. Ich habe in der nächsten Woche einen Termin zur "Ölverbrauchsmessung" beim Freundlichen.

 

Hierbei wird das Öl komplett abgelassen und das neu eingefüllte wir gewogen. Anschließend soll ich mind. 1000Km fahren und dann wird wieder die Menge wieder gewogen. Das Ergebnis geht an Audi und die geben dann die Rep.-freigabe, oder auch nicht!? Ich bin gespannt und werde Euch auf dem laufenden halten..

 

Gruß von Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von geek

Hallo,

 

das hört sich gut an. Auf wessen Kosten geht der zweimalige Ölwechsel?

Und sieh, wenn möglich, beim Wiegen zu ;)

 

geek

 

Ich gehe davon aus, das die Kosten von Audi getragen werden, da der Wagen noch in der Garantie ist.(Ich habe ja definitiv einen hohen Verbrauch,nur Audi bezweifelt es und will diesen Test machen)

Dabei sein werde ich wohl kaum, da ich den Wagen morgens bringe und abends abhole.

 

Etwas blöd ist, das ich innerhalb der 1000 TestKm etwa 700km Autobahn fahren werde. Das entspricht aber nicht meinen üblichen Autoalltag ( der ist etwa 80%Stadt/20%Autob.) Ich hoffe mal, das sich der hohe Ölverbrauch dadurch nicht verändert.

 

Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Piet Schweizer

Etwas blöd ist, das ich innerhalb der 1000 TestKm etwa 700km Autobahn fahren werde. Das entspricht aber nicht meinen üblichen Autoalltag ( der ist etwa 80%Stadt/20%Autob.) Ich hoffe mal, das sich der hohe Ölverbrauch dadurch nicht verändert.

Dann tritt ihn ordentlich, dadurch steigt der Ölverbrauch eher an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt viele Wege ans Öl zu kommen :D für ein realistisches Ergebnis :D

2L sind entschieden zuviel, aber ich habe es leider schon bei mehreren Benzinern gehört dass das so ist.

 

Viel Glück weiterhin

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste der Ölverbrauch nicht auf der Bahn am höchsten sein? Es wird doch bei jeder Bewegung des Zylinders geschmiert wodurch dann Öl über die Verbrennung verloren geht oder? Da der Motor auf der Bahn lange konstant mit hoher Drehzahl läuft bewegen sich die Zylinder doch viel öfter auf und ab als über Land oder in der Stadt.

 

Ganz davon abgesehen solltest du ihn wie schon gesagt trotzdem etwas überdurchschnittlich treten damit er sich nen ordentlich Schluck gönnt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Original von A2-D2

Müsste der Ölverbrauch nicht auf der Bahn am höchsten sein?

Nein, nicht unbedingt. Natürlich ist der Ölverbrauch auch von der Drehzahl abhängig, aber im Schiebebetrieb wird aufgrund eines entstehenden Unterdrucks im Zylinder vermehrt Öl an den Kolbenringen oder den Ventilschaftabdichtungen vorbei "angesogen" (um es mal so laienhaft auszudrücken - Experten, verbessert mich ggf.).

 

In der Stadt hat man relativ häufig den Schiebebetriebsmodus, der auf der Autobahn - bei nahezu gleichbleibendem Tempo - entfällt. Meine Erfahrungen mit dem Ölverbrauch beschränken sich stark auf das verwendete Öl: 0W-30 (LL2) führt zu einem tendenziell deutlich höheren Ölverbrauch als 5W-30 (LL3).

 

Um einem viel zu hohen Ölverbrauch auf die Spur zu kommen, müsste man eigentlich "nur" mal die Kompression prüfen. Wenn sie am unteren Rand der Toleranz (bzw. drunter) liegt, wird man wohl auf Kolbenringe oder Ventilschaftabdichtungen schließen dürfen. Erst recht, wenn auch die Kurbelgehäuseentlüftung (bzw. der Luftfilter) stark verölt ist.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat´s mir auch gereicht (0,6 L auf 1000 km):

Gestern wurde ein Kulanzantrag gestellt - wenn er durchgeht, wird der Motor getauscht!

Leider ist die Garantie abgelaufen - und während der G-Zeit wurde ich immer vertröstet ("Noch im normalen Bereich").

Mal sehen, was passiert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von chrisly

Jetzt hat´s mir auch gereicht (0,6 L auf 1000 km):

Gestern wurde ein Kulanzantrag gestellt - wenn er durchgeht, wird der Motor getauscht!

Leider ist die Garantie abgelaufen - und während der G-Zeit wurde ich immer vertröstet ("Noch im normalen Bereich").

Mal sehen, was passiert ...

 

 

Hallo Chrisly, ich wünsche Dir viel Erfolg. Bitte berichte mal, wie es weitergeht und wie Audi sich verhält.

Wieviel hat Dein Wagen gelaufen?

 

Gruß aus HH und noch ein schönes Restwochenende

 

Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußte nun auch Öl nachkippen (0,75l) nachdem vor 7tkm der letzte Ölwechsel war. Bin aber in letzter Zeit viel Autobahn mit Volllast gefahren. Meiner Meinung nach ist der 1,4 Benziner einer der Motoren, die vor allem bei hohen Drehzahlen gerne etwas mehr Öl verbrauchen.

Longlife-Öl verwende ich nicht mehr. Lt. Audi-Meister (private Aussage) reicht bei festen Ölwechselintervallen 10W40.

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Piet Schweizer
Original von chrisly

Jetzt hat´s mir auch gereicht (0,6 L auf 1000 km):

Gestern wurde ein Kulanzantrag gestellt - wenn er durchgeht, wird der Motor getauscht!

Leider ist die Garantie abgelaufen - und während der G-Zeit wurde ich immer vertröstet ("Noch im normalen Bereich").

Mal sehen, was passiert ...

 

 

Hallo Chrisly, ich wünsche Dir viel Erfolg. Bitte berichte mal, wie es weitergeht und wie Audi sich verhält.

Wieviel hat Dein Wagen gelaufen?

 

Gruß aus HH und noch ein schönes Restwochenende

 

Piet

 

War bei mir von Anfang an (bei 15000 km gekauft) - jetzt hat er 35000 km drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heavy-Metal und JoAHa:

 

Original von JoAHa

Hallo!

 

"Der 1,4-Liter Motor aus dem VAG-Regal ist eine miese, längst veraltete Konstruktion. Es gibt ihn seit Kurzem mit ganzen 80 PS im Golf V weiterhin."

 

Auch ich finde, daß diese Meinung nicht so stehen bleiben kann.

 

Ich kann nur sagen: ein hervorragender, moderner Motor, der sehr wirtschaftlich arbeitet, aber auch jede Menge Spaß macht.:HURRA:

 

Dem stelle ich folgendes gegenüber: 35 Treffer zum Thema Ölverbrauch bei einem großen Fremd-Auto-Board in allen A-Klasse-Foren W168 und W169 (und es gibt deutlich mehr A-Klassen als A2s!). Im selben Board nach A2 und Ölverbrauch gesucht, ergibt 197 Treffer. Im A-Klasse-Bereich sind 22000 Beiträge verzeichnet, im A2-Bereich 21000. Man ist hier in einer Region, die auch statistisch aussagekräftig wird.

 

Der 1,4-Liter-Motor ist von der Leistungscharakteristik sicher kein schlechter Motor (man vergleiche ihn mal z.B. mit dem 109 PS des Kia Ceed). Die Hauptschwierigkeit bei der Massenfertigung besteht aber nicht darin, ein qualitativ gutes Einzelprodukt, sondern ein qualitativ exakt gleichbleibendes, robustes Produkt zu erzeugen. Und hier liegt Mercedes dank Sicherheitsreserven bei der Bauweise (z.B. dank stärkerer Pleuel, dickerer Materialen an kritischen Stellen) eindeutig vor Audi und BMW.

 

Und nun zur Wirtschaftlichkeit: 7,5 Liter/100 km sind angesichts des Fahrzeuggewichtes wohl ein schlechter Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von geek

Und nun zur Wirtschaftlichkeit: 7,5 Liter/100 km sind angesichts des Fahrzeuggewichtes wohl ein schlechter Witz.

 

Naja, das kommt doch sehr auf das Streckenprofil und auf die Fahrweise an. Ich hatte vor dem letzten mal Tanken einen Verbrauch von 5,6L/100km auf eine Distanz von fast 1300km (klick auf meine Tankanzeige in der Signatur genügt). Fahre zwar viel Autobahn und konstant 120 mit Tempomat aber ich geb auch mal Bodenblech wenn ich überholen will. Halte den Verbrauch trotz der relativ günstigen Umstände für gering, trotz 1L Öl auf 4000km.

 

Die Kosten für Öl betragen in meinem Fall 0,24 cent pro Kilometer bzw 24cent pro 100km. Würde man das in Kosten für Kraftstoff umrechnen wäre man vielleicht bei 150-200ml höherem Benzinverbrauch auf 100km. Dann hätte ich halt einen Verbrauch von 5,8L/100km. Ist das der Rede wert?

 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, die Ölverbrauchsmessung ist heute gemacht worden.

 

Ich habe den Wagen gerade abgeholt. Ergebnis: Auf 1050 KM ein Ölverbrauch von 1020 Gramm = 1,2 Liter. Ohne das die Ölwarnleuchte anging. Aus dem Auspuff kommt auch keine Fahne.

 

Das Ergebnis geht an Audi und ich bekomme Bescheid.

Der Freundliche meint: "Da werden wir wohl die Kolbenringe wechseln"!

 

Ist das die richtige Maßnahme???

 

Ich berichte wie es weiter geht.

 

Gruß von Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piet,

 

GRATULATION :HURRA:

 

Das hört sich doch richtig gut an!!! Wenn er keinen blauen Rauch ausstößt, was auf defekte Ventilschaftabdichtungen schließen ließe, dann können es mE wohl nur die Kolbenringe sein. Da wäre das ja die perfekte Reparatur! Wußte gar nicht, daß man das so genau ermitteln kann! Super! Der Freundliche scheint ja nicht schlecht zu sein!!!

 

Viel Glück weiterhin - und dann ölverbrauchsarme, gute Fahrt!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 2

      Schlüssel anlernen

    4. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 42
    6. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 2

      Schlüssel anlernen

    9. 2

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.