A2 1.2 TDI kaufberatung
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Das ABS + ASR + (!) - Problem
luftmassenmesser und drosselklappenpoti können auch können auch komische Sachen machen! -
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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Das beides hängt ja zusammen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die Spannung während der Fahrt etwas weiter absinkt als im Stand. Die niedrigste Spannung wird dann als 0% angenommen. 3,5% sehe ich jetzt nicht als kritisch an. Bei mir hat sich das auch bei 3 bis 4% eingepegelt, da wie festgestellt die Spannung während der Fahrt noch etwas weiter absinkt. Warum auch immer. Aber weiter angestiegen ist dann der Prozentwert nicht mehr. Bis zum plötzlichen Stillstand. Vermutlich reicht ein einziger Abtastwert aus, der nach unten rausfällt, um dann die 0% neu zu setzen. Scheint mir ja etwas fragwürdig programmiert zu sein, aber nutzt ja nix. -
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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
@Eumeltier Was mir gerade noch eingefallen ist: Ich habe auch mal während einer kürzeren Probefahrt VCDS die ganze Zeit laufen gelassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl die vorher im Stand eingestellten Werte während der Fahrt in den seltensten Fällen erreicht wird. Eingestellt habe ich 1,89V und wenn man im Stand die Bremse getreten hat, lag der Wert bei 3,85V. In der Position N nur mit Zündung an pendelte er sogar zwischen 3,85V-4,1V. Während der Fahrt wurden diese Werte ab und zu zwar auch erreicht, aber in den meisten Fällen befand sich der Wert für die Kupplung im geschlossenen Zustand bei 1,82V-1,86V und der Wert für die geöffnete Kupplung stieg nie über 3,65V. Das Auto fährt und schaltet aber ziemlich flüssig. -
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Du hast recht, nur die Airbags lassen sich Quertauschen .. die Lenkräder passen nicht. -
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Soweit ich weiss passen beim A2 die Mufu Elektronik vom 4B und 8E (vorfacelift) aber nicht vom 8P https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Multifunktionslenkrad -
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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Ich habe ja das gleiche/selbe Problem und habe bei mir eben gerade mal die Werte abgelesen. Ich habe meine letzte GGE vor 100km gemacht und mein geschlossener Kupplungswert liegt schon bei 3,5%. Auch die Ventile N255, N284 und N285 habe ich überprüft. Mit 0,7A liegt N255 im Sollbereich. Die beiden anderen Ventile liegen aber mit jeweils 0,39A außerhalb des im Wiki angeschlagenen Sollbereichs. Ist das relevant? Ganz kurios wird es bei dem Poti G272 vom Wahlhebel. Dort sollte im Messwertblock 15 verschiedene Voltwerte und im Messwertblock 16 ebenfalls unter Feld 1 je nach Wahlhebelpostion verschiedene Prozentangaben stehen. Bei mir ist es jetzt aber der Fall, dass es egal ist, in welcher Position der Wahlhebel steht, da die Voltwerte und die Prozentangaben identisch bleiben. Es sind konstant 0,14V und 0%. Er weiß aber, in welcher Wahlhebelposition er sich befindet und schaltet auch. Kann mir das jemand erklären? -
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Wieder etwas, was die Teilekataloge nicht immer korrekt abbilden, Danke für die Aufklärung! -
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1.2 TDI und 1.4 TDI sind gleich.- 1
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