Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

1,2l TDI GRA Möglich durch Softwareänderung


vaglupo

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Danke für die Rückmeldung. Ich denke auch, dass die das Falsche meinen Daniel. Ich hoffe, ich komme endlich mal dazu, momentan ist beruflich so viel. Das Steuergerät war doch unter dem Fahrersitz unter dem Teppich glaube ich. Schönen Urlaub mirco, auf Dich kommt dann noch Arbeit zu. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hi,

 

habe seit vorgestern nun auch endlich meine GRA, und kann mich dem Erfahrungsbericht von danield24 eigentlich nur anschließen. Ist wirklich eine

klasse Sache.

 

Der VAG Meister der mir den Lenkstockschalter eingebaut und die vier Kabel zum Steuergreät angeschlossen hat, hatte leider das fünfte Kabel für Zündung vergessen. Ok, wurde ja auch kaum publiziert, und ich hatte es Ihm nicht gesagt.

Das habe ich dann wie folgt selbst gemacht:

 

Zitat "jungera2ler"

Das Zündungsplus habe ich vom Fahrerfußraum (da wo das MSG sitzt) genommen.

Am Braunen 17fach Stecker (T17) ist auf Kontakt 16 ein schwarz/blaues Kabel. Das ist Zündungsplus und ist mit 10A auf Sicherung 38 abgesichert.

Zitat Ende

 

Dort messe ich allerdings nicht Zündungs Plus, sondern 12V bei Zündung aus, und 0V bei Zündung ein.

Weis vielleicht jemand mehr zu dem schwarz/blauen Kabel?

 

VagLupo, sprich Mirco Küster, bietet erstklassigen Service. Er ist:

 

1. Erreichbar, ruft sogar zurück

2. kompetent

3. hilfsbereit

 

Ach wären doch nur alle so!

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi jungera2ler,

 

hatte gegen Masse gemessen. Aber ich check das nochmal. Habe das Auto leider nicht jeden Tag zur Verfügung.

Ist der Anschluß den Du meintest der wo zwei schwarz/blaue Kablel an einen Connector gehen?

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich an dieser Stelle auch noch bei vaglupo bedanken. Hab das Steuergerät am Montag abgeschickt, heute alles zum Einbau notwendige wieder bekommen und natürlich gleich eingebaut. Das "Pfrimeligste" war den Kabelbaum vernünftig unter dem Armaturenbrett zu verlegen, und den "Pin" aus dem Bremslichtschalter rauszubekommen. Ausserdem bin ich mit meiner Lösung bzgl. der Kabelverlegung zum Bremslichtschalter nicht ganz zufrieden (ungeschütztes Kabel mit viel "Lenksäulen-Alu" rundherum), aber es funktioniert. Der Rest ist dank der beigelegten Anleitung mit Bildern recht simpel zu bewerkstelligen, wenn man die nötigen Innenvielzahn-Bits hat. In dem Zusammenhang muss ich meine Werkstatt loben, die mir 3 Innenvielzahn zur Auswahl für die Lenkraddemontage geliehen hat! :HURRA:

 

Nach dem Zusammenbau und Anklemmen der Batterie hatte ich dann leider eine leuchtende Motorkontrollanzeige, und bin dann gleich zur Werkstatt zum "Fehlerspeicher Löschen" gefahren. Dort gabs diverse "Massefehler". Ich denke mal, dass diese durch die lange Standzeit ohne Strom, bzw. durch das Wiederanklemmen der Batterie entstanden sind. Auf jeden Fall sind sie nach dem Löschen nicht mehr aufgetreten.

 

Die Funktion der GRA selbst ist tadellos, und entspricht den bereits geposteten Erfahrungen. Die "Wiederaufnahme" ist tatsächlich auf sehr ökonomische Beschleunigung und Schaltweise eingestellt. :cool:

 

Nochmals Danke! Eiinfach ne tolle Sache!

 

:racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich noch mal,

 

hatte heute morgen endlich noch mal Zeit das schwarz/blaue Kabel zu messen.

Also ich messe bei Zündung aus, minus 12V, und bei Zündung an 0V. Soll/muss das so sein?

Ich habe gegen Masse (dickes Kabel im Fahrerfußraum) gemessen.

 

Gruß

Thomas

Bearbeitet von 1dz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du misst vermutlich gegen Plus! Anderst sind Deine -12V (sowie Deine Messergebnisse) nicht zu erklären...

 

Halte mal das schwarze Messkabel an irgend eine Schraube bzw. blankes Metall- oder Aluteil welche guten Kontakt zur Karosserie gibt.

Das rote Messkabel kontaktierst Du nun an das schwrz/blau Kabel.

 

Dann müsste alles passen...

 

Gruss,

topi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das dicke Kabel im Fahrerfussraum" gegen welches Du gemessen hast hat vermutlich permanent +12V und nicht 0V bzw. Masse wie Du vermutest!

 

Das erklärt zumindest Deine Messungen welche ich wie folgt interpretiere:

 

1. Bei Zündung aus sollte das schwarz/blaue Kabel 0V (gegen Masse) haben.

=> Deine Messung: "Das dicke Kabel im Fahrerfussraum", also +12V (schwarzes Messkabel) nach schwarz/blaues Kabel, also 0V (rotes Messkabel), ergibt eine Anzeige von -12V.

 

2. Bei Zündung ein sollte das schwarz/blau Kabel +12V (gegen Masse) haben.

=> Deine Messung: "Das dicke Kabel im Fahrerfussraum", also +12V (scharzes Messkabel) nach schwarz/blaues Kabel, also +12V (rotes Messkabel), ergibt eine Anzeige von 0V.

 

=> Miss doch einfach mal Masse (schwarzes Messkabel) nach "das dicke Kabel im Fahrerfussraum" (rotes Messkabel). Dann wirst Du immer 12V messen.

 

 

Dein DMM wird so falsch nicht sein...

 

Gruss,

topi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nochmal ein Nachtrag zum Fahrbericht:

 

Wie bereits von anderen beschrieben, kommt es vor, dass die GRA an Steigungen "aussteigt", und der Wagen dann im Leerlauf ist. Ich fand es schade, dass das Getriebe nicht runterschaltet wie bei einer echten Automatik, habe aber dieses Verhalten mit dem eines manuellen Getriebes verglichen, bei dem man ja auch selber runterschalten muss.

 

Ich bin jetzt die gleiche Strecke (A8 Irschenberg Richtung München, aktuell mit Baustelle auf 80/100km/h beschränkt) mal bewusst ohne ECO gefahren, damit die vollen 61PS an der Autobahnsteigung zur Verfügung stehen und siehe da, der Wagen schaltet sogar selbstständig runter! Das hat mich doch mal wieder positiv überrascht!

 

Nach den ersten 1000 Autobahnkilometern mit GRA muss ich sagen, einfach toll! Die beste Investition seit der Anschaffung des A2 selbst! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein Nachtrag zum Fahrbericht:

 

Wie bereits von anderen beschrieben, kommt es vor, dass die GRA an Steigungen "aussteigt", und der Wagen dann im Leerlauf ist. Ich fand es schade, dass das Getriebe nicht runterschaltet wie bei einer echten Automatik, habe aber dieses Verhalten mit dem eines manuellen Getriebes verglichen, bei dem man ja auch selber runterschalten muss.

 

Meine "Software GRA" schaltet auch an Steigungen herunter:crazy: aber nie in den Leerlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit insgesamt 2 Personen und Baby im A2 den Irschenberg auf der A8 mit Tempomat 90km/h rauf gefahren, wegen Baustelle und anschliessend weitergehender Beschränkung auf 80km/h. Der Wagen wurde aufgrund der Steigung immer langsamer und ist dann bei ca. 70-75km/h in den Leerlauf gegangen, ohne in den 4. Gang zurückzuschalten. War nicht so toll, da sofortiges Gasgeben nicht geholfen hat, sondern nur das Abschalten des Tempomats, mit anschliessendem Gasgeben. Zum Glück war kein LKW hinter mir, aber dann hätte ich diesen "Versuch" wohl auch nicht gemacht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, schaltet meiner an stärkeren Steigungen runter bis er dann in den Leerlauf geht. Wenn ich mit Tempomat von 30-100 beschleunige, dann dauert es gefühlsmässig 5min bis die erreicht sind, mal ganz zu schweigen von den verärgerten Hintermännern, die schon das Hupen anfangen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

  1. Das Steuergerät unseres Audis A2 /TDI 3.0L (Gerätenummer: Audi - 045 906 019 D / Bosch - 0281010 227 ) war nach der Aussage der Firma Audi defekt und zwar schaltete das Steuergerät nach ca. einhalbstündiger Fahrt plötzlich ab und es iwar mit dem Gerät dann keine Kommunikation mehr möglich. Dies haben (nach diversen Werkstattaufenthalten ) nun sowohl zwei Ingenieure sowie auch der Elektroniker bei Audi und der Kundendienst-Techniker eindeutig festgestellt.

Nach dem das Gerät mit Kühlspray gekühlt wurde, waren die Funktionen wieder da !

Es handelte sich demnach um ein Temperaturproblem, das eindeutig aufgrund eines Updates (GRA Freischaltung ) im April 2008 entstanden ist (die im Gerät aufgebrachte Klebemasse führt zur Überwärmung der Elektronik - siehe 2 Abbldungen !!

Wir , d.h. meine Frau und ich , sind mit dem Auto in den vergangenen Monaten oft liegen geblieben sind und hatten dadurch viel Ärger und Kosten .

Das Kfz wurde mehrfach von Audi abgeschleppt und wir mußten uns einen Leihwagen nehmen. Weiterhin hat die Fa. Audi einige Hundert € an Kosten für die Fehlersuche von mir haben wollen. Außerdem sind wir durch den Totalausfall der Steuergeräte -Elektronik in sehr gefährliche Verkehrssituationen geraten. Zum Glück konnte ich einen schweren Unfall gerade noch abwehren.

Immer wenn das Fahrzeug stehen blieb und wir ,dann nach einer halben Stunde warten auf den Audi- Notdienst , versucht haben erneut zu starten, dann sprang der Wg. wieder an . Dies bestätigt das auch von Audi diagnostizierte Temperaturproblem. Lletztendlich war der Fehler nur ermittelbar durch das Öffnen des E-STG , denn die Fa Küster in Berlin hat selbst immer wieder tel versichert “das Steuergerät kann es nicht sein “ und dies hat die Fehlerfeststellung erheblich verzögert. Wir haben daher vorab den Gangsteller und einiges mehr erneuern lassen . Aber alles half nicht der A2 blieb immer wieder stehen.Nun wurde letztendlich das Steuergerät ausgetauscht und alles ist wieder o.k

Nur die Firma ,die diese nicht erforderliche "Verkleisterung " vorgenommen hat weigert sich nun einer Kostenbeteiligung zuzustimmen .Wir werden daher nun über unseren RA Klage einreichen.

Daher ein Aufruf an alle A2 /1.2 TDI Fahrer mit GRA Freischaltung -

wer hat noch ungeklärte Probleme mit der Schaltung bzw. Elektronik ?

iCH BITTE UM NACHRICHT

 

Mit freundlichen Grüßen und alle Zeit unfallfreie Fahrt an ale A2 Fahrer

Hajü

 

an den folgenden beiden Stellen gepostet:

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - GRA macht mich fertig

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bitte hier posten wer auch den 1,2er hatt!

 

Gibt es auf die Frage von Hajü schon Antworten oder eine Stellungnahme von vaglupo? Habe mit der Suche nix gefunden.

 

Grüße,

1.2TDI-Fahrer

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Nachrüstung des Tempomats für meinen A2 3L auch durch ein Update des Steuergerätes von VAGLupo realisiert. Es gab überhaupt keine Probleme! Ich denke dass hier ein Sündenbock gesucht wird, für einen Umstand der sehr unangenehm ist und wie berichtet gefährlich werden kann.

 

Ein Temperaturproblem des Steuergerätes kann aber immer vorkommen. Der Versand der Steuergerätes beispielsweise ist ein Risiko! Ich bin Dipl. Informatiker und kann nur beipflichten, dass durch das Update kein Temperaturfehler auftreten kann! Ich denke dass auch ein Gutachter der von einem möglichen Anwalt oder Richter hinzugezogen wird, eher den Versand in Betracht ziehen wird oder aber der zufällige Zusammenfall von Update des Steuergerätes und potentiell auftretendem altersbedingten Temperaturfehler. Jedoch ist auch der Versand als unwahrscheinlich anzusehen, da die Bedingungen unter denen das Steuergerät ausgesetzt wird, auch im Fahrzeug Erschütterungen, Hitze-Kälte-Unterschiede etc. auftreten können!

 

Das Risiko trägt hier vermutlich der Einsender des Steuergerätes. VAGLupo verweist bestimmt zuvor auch auf die Risiken hin und den Ausschluss von Haftung. Kann mir also nicht vorstellen, auf welcher rechtlichen Grundlage der Anwalt hier anzeigen will!? Ganz zu schweigen sind die Kosten ohne Rechtschutzversicherung für Anwalt und Gutachter nicht zu unterschätzen.

 

Kann nur mein Bedauern ausdrücken. Das Glück war nicht auf Seite von Hajü!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man sollte auch vorsichtig sein mit Anschuldigungen vor Allem in der Öffentlichkeit die so nicht ein können (Irgendeine Masse IM Steuergerät soll Schuld sein) wenn es noch kein rechtskräftiges Urteil gibt.

Da würde ich als Beschuldigter ganz schnell zu einer Rufschädigungsklage ausholen! Damit sollte man jedenfalls rechnen. Eine Begründung "der freundliche hat gesagt" scheint mir hier nicht ausreichend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass man sich mit der Klage womöglich noch selbst ins Bein schießt - zumindest hätte ich als Dienstleister vorher klargestellt, dass durch die Softwareänderung (*möglicherweise*) die Betriebserlaubnis erlischt....

 

Eine Softwareupdate kann grundsätzlich durchaus zu anderen Temparaturverhältnissen führen. Das ist dann der Fall, wenn die geänderte Software mehr Rechenleistung verbraucht. Ob das praktisch Auswirkungen hat, kann ich nicht beurteilen, schließlich kenn ich die Änderungen und die Hardwarearchitektur des STG nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Softwareupdate kann grundsätzlich durchaus zu anderen Temparaturverhältnissen führen. Das ist dann der Fall, wenn die geänderte Software mehr Rechenleistung verbraucht. Ob das praktisch Auswirkungen hat, kann ich nicht beurteilen, schließlich kenn ich die Änderungen und die Hardwarearchitektur des STG nicht.

Also ich kann bestätigen das es bei mir keine Auswirkungen hat.;)

Ich persönlich halte die Behauptung für sehr gewagt.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Das Steuergerät unseres Audis A2 /TDI 3.0L (Gerätenummer: Audi - 045 906 019 D / Bosch - 0281010 227 ) war nach der Aussage der Firma Audi defekt und zwar schaltete das Steuergerät nach ca. einhalbstündiger Fahrt plötzlich ab und es iwar mit dem Gerät dann keine Kommunikation mehr möglich. Dies haben (nach diversen Werkstattaufenthalten ) nun sowohl zwei Ingenieure sowie auch der Elektroniker bei Audi und der Kundendienst-Techniker eindeutig festgestellt.

Nach dem das Gerät mit Kühlspray gekühlt wurde, waren die Funktionen wieder da !

 

Es handelte sich demnach um ein Temperaturproblem, das eindeutig aufgrund eines Updates (GRA Freischaltung ) im April 2008 entstanden ist (die im Gerät aufgebrachte Klebemasse führt zur Überwärmung der Elektronik - siehe 2 Abbldungen !!

Wir , d.h. meine Frau und ich , sind mit dem Auto in den vergangenen Monaten oft liegen geblieben sind und hatten dadurch viel Ärger und Kosten .

Das Kfz wurde mehrfach von Audi abgeschleppt und wir mußten uns einen Leihwagen nehmen. Weiterhin hat die Fa. Audi einige Hundert € an Kosten für die Fehlersuche von mir haben wollen. Außerdem sind wir durch den Totalausfall der Steuergeräte -Elektronik in sehr gefährliche Verkehrssituationen geraten. Zum Glück konnte ich einen schweren Unfall gerade noch abwehren.

Immer wenn das Fahrzeug stehen blieb und wir ,dann nach einer halben Stunde warten auf den Audi- Notdienst , versucht haben erneut zu starten, dann sprang der Wg. wieder an . Dies bestätigt das auch von Audi diagnostizierte Temperaturproblem. Lletztendlich war der Fehler nur ermittelbar durch das Öffnen des E-STG , denn die Fa Küster in Berlin hat selbst immer wieder tel versichert “das Steuergerät kann es nicht sein “ und dies hat die Fehlerfeststellung erheblich verzögert. Wir haben daher vorab den Gangsteller und einiges mehr erneuern lassen . Aber alles half nicht der A2 blieb immer wieder stehen.Nun wurde letztendlich das Steuergerät ausgetauscht und alles ist wieder o.k

Nur die Firma ,die diese nicht erforderliche "Verkleisterung " vorgenommen hat weigert sich nun einer Kostenbeteiligung zuzustimmen .Wir werden daher nun über unseren RA Klage einreichen.

Daher ein Aufruf an alle A2 /1.2 TDI Fahrer mit GRA Freischaltung -

wer hat noch ungeklärte Probleme mit der Schaltung bzw. Elektronik ?

iCH BITTE UM NACHRICHT

 

Mit freundlichen Grüßen und alle Zeit unfallfreie Fahrt an ale A2 Fahrer

Hajü

die Hitzeprobleme sollen von der angebrachten Klebemasse im Steuergerät kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spekulativ:

 

Wenn man einen EEPROM zur Neuprogrammierung auslöten muß, und natürlich anschliessend wieder neu einlöten muß, kann durchaus nachher eine Neuverklebung (sieht aus wie eine Gummimasse) nötig sein. Bei Handys sind solche Bauteile üblicherweise durch eine entsprechende Masse verklebt, gerade damit sich Lötstellen nicht mehr lösen können. Bei entsprechender mechanischer Einwirkung (Sturz z.B.) bricht dieser Kleber und die Lötpunkte brechen auf. Dies läßt sich auch nicht mehr reparieren, da der Kleber (die Plastikmasse) nicht mehr von der Platine entfernt werden kann.

 

Im gegenständlichen Fall dürfte das EEPROM wohl nicht von außen zu programmieren sein (sonst wäre eine Freischaltung über OBD wohl möglich), sodaß für eine SW-Änderung das EEPROM wohl ausgelötet werden muß(te).

 

Ich kann auch nur noch mal drauf hinweisen, daß ein Umbau _immer_ mit dem Verlust einer etwa noch vorhandenen Garantie einhergeht und ein Umbauer immer über eine Betriebshaftpflicht verfügen sollte.

 

Aber das ist ohne die Stellungnahme des Umbauers nur Stochern im Nebel ...

 

M.

Bearbeitet von Cyberjack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moment

Das Thema scheint erledigt und ausgelutscht zu sein, aber bitte noch einmal eine Erklärung für den Nicht-Experten

 

"Modifizierung des Steuergerätes durch den User vaglupo ermöglicht"

 

Was heißt das bitte schön konkret und wie funktioniert das in der Praxis (bei meiner Audi-Werkstatt)?

 

Und wie schon beim letzten Mal gefragt, hat das schon jemand gemacht, der hier in Bayern zu Hause ist und mir einen Tipp geben kann, wo ich das machen kann?

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment

Das Thema scheint erledigt und ausgelutscht zu sein, aber bitte noch einmal eine Erklärung für den Nicht-Experten

 

"Modifizierung des Steuergerätes durch den User vaglupo ermöglicht"

 

Was heißt das bitte schön konkret und wie funktioniert das in der Praxis (bei meiner Audi-Werkstatt)?

 

Und wie schon beim letzten Mal gefragt, hat das schon jemand gemacht, der hier in Bayern zu Hause ist und mir einen Tipp geben kann, wo ich das machen kann?

 

Helmut

 

1. Motorsteuergerät ausbauen

2. Motorsteuergerät an vaglupo schicken

3. vaglupo programmiert 'ne kurze Runde

4. vaglupo schickt dir das MSG zurück

5. MSG wieder einbauen

6. Blinkerhebel austauschen

7. ein paar Strippen ziehen

8. GRA freischalten (Werkstatt?)

9. fertich

 

Gruß

Lutz, der am Samstag das Prozedere ab Punkt 5 live im Münchner Süden verfolgt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also, wie anderswo beschrieben, funktionert das nicht in deiner Audi werkstatt, sondern irgendwo in Berlin.

 

Ich sehe immer noch nicht warum es ein neues Thema braucht, ich hänge diesen Thread auf den anderen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interveniere mal :D

 

Wenn VAG-Lupo das Steuergerät umprogrammiert, dürfte Punkt 8 entfallen, da er die GRA sicher sofort freischaltet.

 

 

es muss trotzdem noch über ein VAG-Com freigeschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es muss trotzdem noch über ein VAG-Com freigeschaltet werden.

:confused::confused::confused:

Dann dürfte meine GRA ja nicht gehen.

Ich hab auch nur das MSG in Berlin programmieren lassen und den Rest selbst erledigt. Bis jetzt hab ich weder VAG-Com noch den passenden Adapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe vor meinem 1.2er diese Nachrüstung zu gönnen, aber nachdem ich mich durch diesen Thread gekämpft habe bleibt folgende Frage:

 

Hier wurden Pin-Belegungen gepostet. Werden die Kabelsätze (z.B. die bei eBay verschiedentlich zu bekommen sind) etwa nicht mit passenden Steckern geliefert?

 

In der Beschreibung des Sets von cum-cartec steht, es müsse

 

das mitgelieferte Kabel verlegt und hinter der Zentralelektrik eingesteckt werden. Bei diesem Set muss nicht gelötet werden (da das Kabel mit passenden Steckern versehen ist)

Wird bei dieser Variante also nur der Hebel eingebaut, der Kabelsatz verlegt, beiderseits eingesteckt, und das war's? Ohne mir Sorgen um Pin-Belegungen machen zu müssen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da dies mein erster Eintrag ist, möchte ich mich erst einmal dafür bedanken, daß es dieses tolle Forum gibt.

Wenn man mit einem 1.2 A2 unterwegs ist trifft man ja nicht so viel Leute, die einem bei kleinen und großen Problemchen mit dem Fahrzeug behilflich sein können.

Doch dank dieses Forums hab ich schon die zweite grüne Plakette an der Windschutzscheibe (..:kratz:...????, unser Junior, 2,5 Jahre, hat Klimmzüge am Innenspiegel gemacht, hatte den Spiegel in der Hand und die Scheibe war gerissen :eek:, neue WSS u. neue Plakette).

Doch nun zur GRA Freischaltung. Letzten Samstag war ich bei VAGLupo in Potsdam, war ein Zwischenstop, kam vom Urlaub auf Rügen:D, hatte noch gut 370km vor mir, fuhr seit einem Jahr den GRA Blinkerschalter spazieren und dachte mir, lässt in mal bei Mirco endlich freischalten. Bevor man richtig "Hallo" sagen konnte lag Mirco schon auf den Knien und hatte das Steuergerät ausgebaut, Ratzfatz, dann hatte ich Zeit für eine kleine Pause, ein paar hartgekochte Eier und Haribo Schnuller später kam Mirco mit Steuergerät und Schläp-Top wieder und es wurde mittels Schaltsignale am GRA-Hebel überprüft, ob ich auch alles richtig verdrahtet hatte. Der Test sagte ja und der nachfolgende Fahrtest bestätigte dies.

Auf der nachfolgenden Heimfahrt konnte ich den Durchschnittsverbrauch von 3,9 auf 3,5 drücken, ich schieb das jetzt mal durch das gleichmäßigere Fahren auf die GRA. Funktioniert also bestens:).

Vielen Dank noch mal an Mirco für die tolle Arbeit und nochmals vielen Dank für das klasse Forum.

 

Hier werden Sie geholfen. :janeistklar:

 

Viele Grüße

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war voll easy. Mirco hat mir gesagt bei wem ich das Teil bestellen soll, war eine ausführliche Anleitung :erstlesen: mit bei, daß hab sogar ich als Dachdecker mit ´nem Latthammer hinbekommen;).

Nee, echt, war wirklich einfach.

Nur die Pinbelegung :kratz:, da musste ich doch ein wenig überlegen, irgendwas war da, weiss aber nich genau, is ja schon über ein Jahr her, doch es funzt ja jetzt,hat also hingehauen.

Gut, die Werkstatt hat schon blöd gemacht, "was, du hast selbst den Airbag ausgebaut????, das is verboten, weil zu gefährlich" un so weiter. War da, weil die sollten mir die Airbagleuchte ausknipsen, die nach dem ausbauen an war. Bin zwar kein Sprengmeister, hoffe aber das Ding bläst sich noch vor mir auf im Fall der Fälle.

Also ich fands einfach, nuuur, wenn es sofort klappt wars halt immer einfach.

Wer noch nie so klitzekleine Pinsteckerchen gesehen hat und nich weiss wie die sich festkrallen und wie rum die reingehören, der sollte das besser einen machen lassen der sich auskennt,

finde ich.

 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Schilderung ..hm.. beim Wort Airbag wird mir schon etwas mulmig, mal sehen wie gut die Anleitung ist. Hab den Hebel hier bei ebäh bestellt: http://tinyurl.com/yzv4hn6

 

Vielleicht lass ich da doch lieber die Werkstatt ran..

 

Wow, und du bist ein ganzes Jahr mit fertig eingebauten Schalter rumgefahren, ohne Funktion? Ich bewundere deine Geduld :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verdammt.....verdammt verdammt, is das :eek: günstig (nur der Versand is zu teuer), un auch noch der mit der Wippe. Mirco sagte mir der Hebel hätte eine Funktion mehr, hab aber nich so richtig hingehört, weil ich mich nich darüber ärgern wollte diese Funktion nich zu haben. Ich hab nämlich noch den alten Hebel drin un der war auch noch teurer.

 

Ja, ein Jahr hatte ich das Ding verbaut, wollte mein geliebtes Steuergerät nich ausbauen und verschicken. Und weil Potsdam nich gleich umme Ecke is, hats halt ne Weile gedauert bis ich da mit meiner Kugel eingeschlagen bin.

Ja , so war das.

Bearbeitet von Indy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, habe mir jetzt auch den Hebel von Ebay (Kufatec) geholt, wie funktioniert den die Belegung zu meinem Steuergerät? Ich habe den 1,2 l TDI Bj. 2001, muss ich da etwas besonders beachten oder ist die Belegung wir von Kufatec angegeben?

 

Danke für Eure Hilfe

 

Chrissi-r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung sollte beim Bausatz dabei sein.;)

Aufregend ist es bei Stecker am Steuergerät. Aber auch da muss man blos in aller Ruhe vorgehen.

Ich selber hab mit zwei Sachen nen harten Kampf ausgefochten.

Erst ging der blöde Lenksäulenschalter ums verrecken nicht auseinander.

Dann wollte sich das Kabel am Bremslicht nicht auspinnen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, habe mir jetzt auch den Hebel von Ebay (Kufatec) geholt, wie funktioniert den die Belegung zu meinem Steuergerät? Ich habe den 1,2 l TDI Bj. 2001, muss ich da etwas besonders beachten oder ist die Belegung wir von Kufatec angegeben?

 

Ich hab auch den Hebel von kufatec. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte ist die Belegung für den 1.2er genauso wie in der Kufatec-Anleitung für die Motorkennbuchstaben AMF/ATL/BHC angegeben:

 

BLAU -> Pin 45 am Motorsteuergerät

ROT -> Pin 44

GELB -> Pin 14

WEISS -> Pin 46

 

Was für mich aus den Anleitungen aber noch nicht klar wird:

 

 

  • Weiter oben im Thread steht, dass beim 1.2er Pin 66 an Masse/Kupplung soll. Was bedeutet das, und wie stellt man diese Verbindung am besten her?

 

  • Ist es ein großer Zusatzaufwand, das Kabel für Zündungsplus (Pin 6) bis zur Sicherung SB31 zu legen, wie's die Anleitung vorschlägt? An dem Kabel ist kein Kabelschuh, muss man da mit dem Lötkolben ran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 5

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    2. 5

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    3. 319

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    4. 52

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    5. 52

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    6. 24

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    7. 8

      Beurteilung des hinteren manuellen Fensterhebers

    8. 514

      [1.4 TDI] Übersetzung 5.Gang verlängern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.