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Was ist so speziell am Pumpe-Düse Öl?


Nachtaktiver

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte vom Longlife-Öl auf ein anderes Motoröl umsteigen. Verwende bei unseren nicht-PD Autos normalerweise Öle von Liqui-Moly, welche aber keine spezielle Pumpe-Düse Freigabe von VW haben.

 

Was also kann ein für die PD freigegebenes Öl, was ein anderes, hochwertiges Öl nicht kann? Dazu kommt noch, dass die PD-Elemente ja hauptsächlich durch den Diesel geschmiert werden...

 

Kann ich also ein nicht freigegebenes Öl auch verwenden, oder sind dann gleich die Einspritzelemente hin?

 

Grüße vom Nachtaktiven

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Die Einspritzelemente werden ja wie die Ventilstößel durch die Nockenwelle gesteuert, in diesem Fall üben spezielle Nocken ebenso einen Druck auf einen Ventil- oder Hubmechanismus aus, der zum Druckaufbau in der Pumpe/Düse-Einheit führt. An dieser Schnittstelle müßte der Hund begraben liegen: Hier muss die Schmierung a) immer gewährleistet sein und b) der Schmierfilm immer möglichst gleich dick sein, damit es nicht zu Druckveränderungen kommen kann. So meine Vorstellung. Das dieser Sachverhalt ein spezielles Öl notwendig macht, halte ich nicht für ausgeschlossen, bin aber überzeugt, dass andere Top-Öle dies auch können! Aber eben nicht zugelassen sind. Vielleicht sind gerade PD-Öle besonders additiviert? Es möge sich ein Fachmann in diesem Forum finden, der diese Frage hinreichend beantworten kann. Mit der eigentlichen Düse kommt das Motorenöl überhaupt nicht in Berührung.

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Wieso haben wir einen Ölfachmann vergrault?

 

Haben wir nicht. Wir haben nur jemanden vergrault, der von irgendwelchen Additiven sehr, sehr überzeugt war. Dass er wirklich Ahnung von Öl hatte, wage ich doch irgendwie zu bezweifeln. Aber gut, zurück zum Thema...

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Hallo,

 

es gibt doch auch nicht-longlife-öl für Pumpe-Düse (505.01, soweit ich mich erinnere). Es erscheint mir naheliegend, dies zu verwenden, wenn man einen PD-Motor ohne Wartungsintervall-Verlängerung betreiben will. Die Marke ist ziemlich egal, es kommt auf die Freigabe an. Wenn das "liqui moly" keine Freigabe hat: Nicht verwenden.

 

Sehr wahrscheinlich wären nicht gleich die Einspritzelemente hin (oder was auch immer), langfristig hat das Öl aber einen Einfluß.

 

Ich will das an folgendem (von mir erdachten) Beispiel erläutern: Die PD-Einspritzdüsen sind sehr fein und neigen dazu, zu verkoken. Ursächlich für die Verkokung ist das Motoröl, was - in ganz kleinen Mengen - in den Kraftstoff gelangt. Für PD wäre daher ein low-ash-öl besonders günstig, da sich verkokte Düsen ziemlich drastisch auf die Motorleistung und die Schadstoffemissionen auswirken.

Auch wenn ich diese Erklärung für nicht unwahrscheinlich halte, kann es auch ein ganz anderer Grund sein, warum PD-Motore spezielle Ölfreigaben haben. Ich wiederhole dringend meine Empfehlung, Öl stur nach Freigabe zu verwenden.

 

Gruß

 

Andreas

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Es geht nicht um eine Longlife-Freigabe, sondern um die Freigabe für PD-Motoren nach VW 505.01. Das Öl muss trotzdem alle 15.000km gewechselt werden.

 

Der Theorie, dass die Düsen mit einem anderen Öl verkoken würden, wage ich jetzt mal zu widersprechen. Die PD-Elemente kommen nur am Betätigungskolben, welcher von der Nockenwelle angetrieben wird, in Kontakt mit dem Motoröl. Wenn Motoröl im Bereich des Zylinderkopfes in den Dieselkraftstoff gelangt, ist etwas kaputt.

 

Das Innenleben der PD´s wird vom Dieselkrafstoff geschmiert und gekühlt. Wenn also Motoröl an die Einspritzdüsen kommt, dann höchstens über das Einlassventil durch einen defekten Turbolader, niemals aber durch das PD-Element selbst. Auch sind weder die Öle nach 505.01 noch nach 506.01 Low-Ash Öle.

 

Ich persönlich schließe mich so langsam aber sicher der Theorie der konstanten Schmierfilmdicke im Bereich des Betätigungshebels an. Glaube aber auch, dass das ein anderes, hochwertiges Öl genauso gut kann...

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hallo a2-freunde,

da die diskussion um das teuer öl wieder voll entbrannt ist möchte ich mich auch wieder einklinken.

 

ich kann nur immer wieder feststellen, mit motorölen wird geld ohne ende gemacht und der kunde denkt je schöner der kanister und je bekannter die firma und je höher der preis ist, da tu ich meinem auto was gutes. pustekuchen, die geldgeier warten. wie ist es möglich, dass audi den liter castrol longlife III für ca. 24 euro anbot und wirklich gute ebay-anbieter mir am anfang meines Kugellebens den liter für 6,25 euro liefern konnten. und die wollten auch noch verdienen.

ich bin mittlerweile vom longlife ab, da mein wagen im jahresdurchschnitt um die 15000 km läuft und das öl jährlich gewechselt wird. also vw-norm 505.01.

Gerade heute habe ich wieder meinen jährlichen ölwechsel gemacht. es wurde das öl der marke alpine PD 5-w40 eingefüllt, auch vertrieben unter poweroil. 5 liter 19,90 euro. das datenblatt lässt sich unter +http://www.milan-oil.de+ einsehen. habe die 70.000km-grenze erreicht und der motor schnurrt seit vielen jahren mit dem öl. ich bin überzeugt, auch bei erreichen der 140.000 km-marke wird meine kugel mit diesem öl vor sich hin schnurren wie sie es seit vielen jahren tut.

überigens: das öl wird auch als hausmarke bei den kauflandfilialen unter dem eigennamen kaufland-classik angeboten, allerdings zum preis von über 45 euronen. noch fragen?

 

ölige grüsse, miwei

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  • 10 Monate später...

Hier hat sich mal einer die Mühe gemacht, eine Liste der von VW/Audi genehmigten Öle für 1,4 TDI reinzustellen. Ob diese Liste hier schon geistert, weiß ich nicht ? Wenn nicht, dann hier. Kann aber keine Garantie hierfür geben.

 

 

VW gibt dieses Öl für Lupo 1,4 TDI frei : VW Lupo

 

Wie man der Liste entnehmen kann, hat man sich von den 0W-30 Ölen gänzlich verabschiedet. Es liegt an der niedrigen HTHS-Werten dieser Öle (2,9mPas), bedeutet wohl kinematische Viskosität oder Viskositäts-Temperatur-Verhalten , und die sollte 3,5 mPas nicht unterschreiten, damit es nicht zum Ölfilmriss an den Kolbenhemden kommt, wenn der Motor bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen von 150 Grad längere Zeit betrieben wird. Dann wird wohl das Öl an bestimmten Kolbenbereichen bis zu 300 Grad heiß und damit kommt das etwas "dünnere" Öl wohl doch an seine Grenzen.

 

Hier die obige Liste mal direkt kopiert:

Weil es hier öfter mal Thema war: Dieses Öl gibt VW für den Lupo 1,4 TDI frei:

Offizielle VW-Liste, Stand 01.07.2008:

 

Firma Bezeichnung SAE-Klasse VW-Norm(en)

AD Parts AD SDI SAE 5W-40 50500/50501

Adamol Adamol Multitop PDI SAE 5W-40 50200/50500/50501

Addinol Addinol Light MV 0546 PD SAE 5W-40 50500/50501

Addinol Addinol Semi synth MV 1047 SAE 10W-40 50500/50501

Adnoc Adnoc Pearl SAE 5W-40 50500/50501

Agip IP SINTIAX 505 EXCLUSIV SAE 5W-40 50200/50500/50501

Agip Agip 7004 SAE 5W-40 50200/50500/50501

Agip Agip 7004 SAE 5W-40 50200/50500/50501

Aral Aral Tronic 431 SAE 5W-40 50200/50500/50501

Aral Aral Tronic 431 SAE 5W-40 50200/50500/50501

Armorine Couguar SAE 5W-40 50200/50500/50501

Blu Lubricants Inc Blu Synthetic SAE 5W-30 50200/50500/50501

BP BP Visco Special V SAE 5W-40 50000/50500/50501

BP BP Visco Special V SAE 5W-40 50200/50500/50501

BP BP Visco 5000 C SAE 5W-40 50200/50500/50501

Bucher AG MOTOREX Select LA-X SAE 5W-30 50200/50500/50501

Carat ad-Diesel PD Oil SAE 5W-40 50200/50500/50501

Cartechnic CARTECHNIC Motorenöl Pumpe-Düse SAE 5W-40 50000/50500/50501

Castrol Castrol SLX 505 01 SAE 5W-40 50200/50500/50501

Castrol Castrol SLX Professional VW 50501 SAE 5W-40 50200/50500/50501

Castrol Castrol GTX Magnatec SAE 5W-30 50200/50500/50501

Castrol Castrol GTX Magnatec C3 SAE 5W-30 50200/50500/50501

Castrol Castrol Magnatec C3 SAE 5W-30 50200/50500/50501

Castrol Castrol Magnatec Professional C3 SAE 5W-30 50200/50500/50501

Castrol Castrol SLX Professional OE SAE 5W-30 50200/50500/50501

Castrol Castrol Magnatec Professional SAE 5W-40 50200/50500/50501

Castrol Castrol Magnatec Professional B4 SAE 5W-40 50200/50500/50501

Castrol Castrol Edge Turbo Diesel SAE 5W-40 50200/50500/50501

Castrol Castrol SLX Professional B4 SAE 5W-30 50200/50500/50501

Castrol Castrol TXT 505 01 SAE 5W-40 50200/50500/50501

Castrol Castrol Magnatec Diesel B4 SAE 5W-40 50200/50500/50501

Castrol Castrol Magnatec Professional B4 SAE 5W-40 50200/50500/50501

Castrol Castrol SLX Professional 505 01 SAE 5W-40 50200/50500/50501

Castrol Castrol SLX Professional 505 01 SAE 5W-40 50200/50500/50501

Castrol Castrol Magnatec C3 SAE 5W-30 50200/50500/50501

Chevron Havoline Ultra S SAE 5W-40 50200/50500/50501

De Oliebron TOR Specialsynth SAE 5W-40 50501

Delek Delkol Motorsynth TDI SAE 5W-40 50200/50500/50501

Denicol Denicol Pro Syn 4 SAE 5W-40 50500/50501

Elf Elf Excellium DID SAE 5W-40 50200/50500/50501

Elf Elf Excellium DID SAE 5W-40 50500/50501

Elf Elf Excellium C3 SAE 5W-30 50200/50500/50501

Elf Elf Solaris LSX SAE 5W-30 50200/50500/50501

Elf Elf Excellium DID SAE 5W-30 50200/50500/50501

Engen Petroleum Engen Formula 505.01 SAE 5W-40 50200/50500/50501

Esso Esso 505 01 SAE 5W-30 50200/50500/50501

Esso Tecar Motorenoel 505 01 SAE 5W-30 50200/50500/50501

Eurol Eurol Turbo DI SAE 5W-40 50200/50500/50501

Fina Fina Delta 505.01 SAE 5W-40 50500/50501

01.07.2008

Fina Fina First 500 SAE 5W-30 50200/50500/50501

FL Selenia Pulsar Progress SAE 5W-40 50500/50501

FL Selenia Selenia Performer SAE 5W-40 50500/50501

FL Selenia Selenia Multipower C3 SAE 5W-30 50200/50500/50501

FL Selenia Selenia K Pure Energy SAE 5W-40 50200/50500/50501

Fuchs Labo Syntha High Tech Synthese SAE 5W-40 50500/50501

Fuchs TITAN Supersyn PLUS SAE 5W-40 50200/50500/50501

Galp energia Galp Formula 505 SAE 5W-40 50500/50501

Ginouves York 742 SAE 5W-40 50500/50501

Ginouves York 848 SAE 5W-40 50200/50500/50501

GMC Oil GML Oil Eternity TDI SAE 5W-40 50500/50501

Gulf Oil Gulf TEC Plus SAE 5W-40 50500/50501

Gulf Oil Gulf Formula ULE SAE 5W-30 50200/50500/50501

Igol Process 505.01 SAE 5W-40 50200/50500/50501

Igol Igol Profive Silver SAE 5W-30 50200/50500/50501

Igol Igol Profive Gold SAE 5W-40 50200/50500/50501

Igol Igol Profive 505.01 SAE 5W-40 50200/50500/50501

Kuttenkeuler Sorotec Pdi SAE 5W-40 50200/50500/50501

Kuttenkeuler Sorotec Pdi SAE 5W-40 50200/50500/50501

Kuwait Petroleum Q8 Motoroil 505 01 SAE 5W-40 50500/50501

Liqui Moly Liqui Moly Diesel High Tech SAE 5W-40 50000/50500/50501

Liqui Moly Liqui Moly Nachfüllöl SAE 5W-40 50500/50501

Liqui Moly Liqui Moly Pro-Engine M 500 SAE 5W-30 50200/50500/50501

Liqui Moly Liqui Moly Longtime High Tech SAE 5W-30 50200/50500/50501

Liqui Moly Liqui Moly Pro-Engine M 400 SAE 5W-40 50200/50500/50501

Liqui Moly Liqui Moly Top Tec 4100 SAE 5W-40 50200/50500/50501

Lotos Lotos Traffic Diesel 505.01 SAE 5W-40 50200/50500/50501

Meguin

megol Motorenoel Super Leichtlauf

Technology SAE 5W-40 50500/50501

Meguin megol Motorenoel Low Emission SAE 5W-40 50200/50500/50501

Meguin megol Motorenoel New Generation SAE 5W-30 50200/50500/50501

Mobil Mobil Syst S Special V SAE 5W-30 50200/50500/50501

Mobil Tecar 50501 SAE 5W-30 50200/50500/50501

Modrica Optima Eco SAE 5W-30 50200/50500/50501

MOL MOL Dynamic Gold SAE 5W-30 50200/50500/50501

MOL MOL Dynamic Prima SAE 5W-40 50200/50500/50501

Motul Motul Specific 505 01 SAE 5W-40 50500/50501

Motul Motul Specific 505 01 502 00 505 01 SAE 5W-40 50200/50500/50501

Motul Motul 8100 X-clean SAE 5W-40 50200/50500/50501

MRD Motor Gold Supertec PD SAE 5W-40 50500/50501

Oel-Brack Midland Synova SAE 5W-40 50200/50500/50501

Oest OEST Gigant LS Plus SAE 5W-30 50200/50500/50501

Ölwerke Julius Schindler OJS Econo-Veritas XV SAE 5W-40 50200/50500/50501

Ölwerke Julius Schindler OJS Econo-Veritas XV SAE 5W-40 50200/50500/50501

OMV OMV syn com diesel SAE 5W-40 50500/50501

OMV OMV BIXXOL special C3 SAE 5W-30 50200/50500/50501

Panolin Panolin Daytona SAE 5W-40 50000/50500/50501

Panolin Panolin Daytona SAE 5W-40 50500/50501

Paramo Mogul Racing S Pro SAE 5W-40 50500/50501

Paz Lubricants & Chemicals Ltd Top Paz SAE 5W-40 50200/50500/50501

01.07.2008

Pennzoil Pennzoil Platinum European Ultra Diesel SAE 5W-30 50200/50500/50501

Pennzoil Pennzoil Platinum Low SAPS SAE 5W-30 50200/50500/50501

Pentosin Pentosynth HC SAE 5W-40 50200/50500/50501

Pentosin Pento High Performance II SAE 5W-40 50200/50500/50501

Petrol Petrol 505.01 5W-40 SAE 5W-40 50500/50501

PTT Public Company Limited Performa Euro Syn SAE 5W-40 50200/50500/50501

Quaker State Quaker State Synquest Low SAPS SAE 5W-30 50200/50500/50501

Quantum Quantum PD Diesel SAE 5W-40 50200/50500/50501

Rafinerija Modrica Optima 505 01 SAE 5W-40 50500/50501

Ravensberger Schmierstoffvertrieb Ravenol VPD SAE 5W-40 50200/50500/50501

Redoil Italia Challoils Ultrasynt SAE 5W-40 50200/50500/50501

Repsol Repsol Elite 50501 TDI SAE 5W-40 50500/50501

Repsol Repsol Elite 50501 TDI SAE 5W-40 50200/50500/50501

Rothen Oil Rothen Extrasynth SAE 5W-30 50200/50500/50501

Shanghai Lizhong LUHU SAE 5W-40 50200/50500/50501

Shell Shell Helix Diesel Ultra VA SAE 5W-30 50200/50500/50501

Shell Shell Helix Ultra AX SAE 5W-30 50200/50500/50501

Shell Q European Engine Ultra Diesel SAE 5W-30 50200/50500/50501

Shell Shell Helix Diesel Plus VA SAE 5W-30 50200/50500/50501

SIG Car Jack GPD SAE 5W-40 50200/50500/50501

SIG Car Jack GPD SAE 5W-40 50200/50500/50501

Sinopec Blue Spirit SAE 5W-40 50500/50501

Sinopec Polar Star III SAE 5W-40 50200/50500/50501

Sinopec Ultra Gold SAE 5W-40 50200/50500/50501

Sonol Sonol Synt 505.01 SAE 5W-40 50500/50501

Startol RASANTA SPECIALSYNT SAE 5W-40 50000/50500/50501

Startol Startol Rasanta Specialsynth Pdi SAE 5W-40 50200/50500/50501

Statoil Statoil LazerWay C SAE 5W-40 50000/50500/50501

Statoil PRO Synthetic C SAE 5W-40 50200/50500/50501

Sun Oil Sunoco Ultra semi-synthetic SAE 5W-40 50500/50501

SWD Concep-Tech Synth. SAE 5W-40 50000/50500/50501

SWD swd Primus Synth. SAE 5W-40 50000/50500/50501

SWD Concep-Tech Synth. SAE 5W-40 50500/50501

SWD swd Primus Synth. SAE 5W-40 50500/50501

SWD GECCO Motorenöl SY SAE 5W-40 50500/50501

SWD swd PRIMUS DX SAE 5W-30 50200/50500/50501

Tamoil Tamoil SINT FUTURE EXTRA SAE 5W-40 50200/50500/50501

Texaco Havoline 505.01 SAE 5W-40 50500/50501

Total Total Quartz 505.01 SAE 5W-40 50500/50501

Total Gulf GDI Extra SAE 5W-40 50500/50501

Total Total Quartz INEO MC3 SAE 5W-30 50200/50500/50501

Unil Opal Opaljet Futura SAE 5W-40 50200/50500/50501

Valvoline Synpower MST SAE 5W-30 50200/50500/50501

Valvoline Synpower MST SAE 5W-30 50200/50500/50501

Valvoline Synpower MST SAE 5W-40 50200/50500/50501

Valvoline Valvoline SynPower HST SAE 5W-40 50200/50500/50501

Valvoline Valvoline Synpower MST SAE 5W-30 50200/50500/50501

VAPS VAPSOIL 505 01 SAE 5W-40 50000/50500/50501

VAPS Vapsoil 505 01 SAE 5W-30 50200/50500/50501

01.07.2008

Volkswagen Original Teile ® Motorenoel G 052 167 A2 SAE 5W-40 50000/50500/50501

Wintershall - SRS Schmierstoff VertrWieibntershall ViVA 1 SAE 10W-40 50101/50500

Wolf Wolf Masterlube Synflow PI SAE 5W-40 50200/50500/50501

Wolf Startol Rasanta Specialsynth Pdi SAE 5W-40 50200/50500/50501

Würth Triathlon Performance SAE 5W-40 50200/50500/50501

Yacco Yacco VX 505 SAE 5W-40 50500/50501

Yacco Yacco VX 1703 FAP SAE 5W-40 50200/50500/50501

Yacco Yacco VX 1703 FAP SAE 5W-30 50200/50500/50501

01.07.2008

Bearbeitet von VFRiend
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