Zum Inhalt springen

elektrische Kühlboxen fürs Auto - was taugen die?


DerTimo

Empfohlene Beiträge

In jedem gut sortierten Supermarkt findet man ja elektrische Kühlboxen fürs Auto, der Preis liegt meist round about 40,- Euro. Ich hab schon mehrfach davor gestanden, hab aber keinen blassen Schimmer hab, ob die Dinger ihr Geld wert sind. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Kühlboxen gemacht?! Daß sie kein Ersatz für einen richtigen Kühlschrank sind, ist mir klar, und Champagner will ich auch nicht temperieren - aber schaffen sie es wirklich, Cola & Co im Auto kühl zu halten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns vor einigen Jahren auch eine elektrische Kühlbox gekauft.

Die Kühlleistung ist ok. Also für gefrorenen Fisch würde es bei uns nicht reichen, aber für kühle Getränke, Wurstsemmeln etc. reicht es auf jeden Fall.

 

Sie hat auch in einem unklimatisierten Auto im Sommer immer gute Dienste erwiesen. :jaa:

 

Tipp: Damit es schneller kühl wird, Kühlakkus mit reinpacken

Bearbeitet von daEDE
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

ja, die taugen was!

Wir benutzen unsere WAECO irgendwas mit ca. 25 Litern Inhalt schon seit Jahren im Urlaub und beim Grillen oder Feiern im Garten. Wenn man die meisten Sachen gekühlt da reinpackt werden die nach einigen Stunden sogar richtig eiskalt.

 

Sie steht bei unseren Fahrten immer hinten im Fußraum, meistens haben wir 2 Tage Anreise bis zu unseren Urlaubszielen und das ist einfach nur klasse alles eiskalt mitführen zu können (Kartoffelsalat, fertige Schnitzel und Frikadellen, Obst, Grillfleisch für den Urlaubsgrill, etc.).

 

Nehme eine mit kombinierter Spanungsversorgung (230V und 12V) dann kann man sie auch zu Hause nutzen und bei Übernachtungen mit ins Hotelzimmer nehmen (wobei man die zum Schlafen ausschaltet, denn leise sind die nicht wirklich ;-) ).

 

Tot ziens,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, doch; Der 307 schafft auch im Handschuhfach bier zu temperieren ;)

 

Die meisten schaffen -20 - -40 vom Umgebungstemperatur; die brauchen luftzufuhr und arbeiten mit'm Peltiereffekt. Funzt - besonders. zB der Fisch - er ist schon auf -26 und wenn dann der unterschied zur Umgebungsluft nicht so gross ist und es wird auch noch gekühlt, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass es nicht schmilzt.

 

Die schlucken aber ziemlich viel energie (teilweise 5A), also mit 2 Stunden im Auto lassen ist nichts, oder vielleicht - aber dann startet er nicht mehr :D

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch so ein Teil im Einsatz.

Leistungsaufnahme von meiner ist 30W, also ca. 2,5A bei 12V. Damit kann man das Teil bei voller Batterie schon auch mal 10 Stunden laufen lassen (der A2 TDI hat 80Ah), ohne dass man fürchten muss, dass das Auto danach nicht mehr anspringt.

Richtig runterkühlen dauert damit aber elend lange, man sollte also tunlichst schon vorher gekühlte Sachen reinstellen.

Und rentieren tut sich das Ganze auch nur bei einem Zeitraum, der deutlich länger ist, als der, in dem die Temperatur auch in einer normalen Kühlbox ohne aktive Kühlung ausreichend kühl geblieben wäre.

Aber für lange Urlaubsfahrten ideal.

 

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben im Urlaub öfters eine elektr. Kühlbox eingesetzt. Wenn der Inhalt gleich gekühlt rein kommt hält es lange, mit beigelegten gefrorenen Kühlelementen hält's ewig. Im A2 hab ich sie noch nicht verwendet und kenne die Zigaretten-Anzünder-Schaltung nicht (Strom bei abgeschalteter Zündung an/aus?).

Nachteil: der Lüfter der Kühlbox macht nicht nur Geräusche, sondern bläst die warme Luft vom Umwandeln in den Innenraum.

Vorsicht auch bei dem Anschluß: wir haben unsere Box für einen Italien-Urlaub an einen MB-Vito-Fahrer verliehen. Bei im ist der Stecker im ZA verkohlt/verschmort!

Immer fest und wackelfrei einstecken – zieht mächtig Strom

Gruß und schönen Urlaub

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich benutze auf längeren Touren schon seit längerer Zeit solcherlei Kühlboxen, und zwar mit Autos sowohl mit als auch ohne Klimaanlage. Meine einfache, oder auch billige Kühlbox, schafft ca. Aussentemperatur - 10 Grad, was wiederum bedeutet, dass die Wirkung der Kühlbox in Autos ohne Klimaanlage, wo es ja mal durchaus etwas wärmer werden kann, als nicht zufriedenstellend bezeichnet werden kann. Im klimatisierten A2 jedoch ist die Kühlleistung als gut zu bezeichnen. Ich kann auch "zimmerwarme" Getränke hinein tun, und sie sind ca. 30 Minuten später angenehm kühl:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Boxen, die Stanni und vermutlich auch Bret meinen, sind nahezu außentemperaturunabhängig. Die "Billigen" schaffen, wie Lena schon sagte so 10-15° unter der Umgebungstemperatur. Für Getränke und so ok, für den Urlaub mit dem Zelt sind wir an deren Grenzen gestoßen und haben uns daher was "Besseres" zugelegt... Für Milch & Co also eher nicht geeignet, für das kurzfristige Kühlhalten aber auf jeden Fall gut zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich grab' hier mal aus, um nicht neu aufmachen zu müssen. Inzwischen haben doch sicher noch mehr Leute Erfahrung mit diesen Boxen machen können. Mich interessiert dabei vorallem, welches Modell/Marke brauchbar ist und am besten noch A2-tauglich zu verstauen ist (ich fahre oft ohne Sitze hinten, also wäre der Fußraum hinten sehr praktisch dafür, denn da wäre die Box dann schön eingekeilt vom Sitz).

 

Eigenschaften wie Lautstärke und Kühlleistung stehen natürlich im Vordergrund. Kann mich da gerade nicht entscheiden, habe schon einige Amazon Rezensionen zu verschiedenen Boxen durchgestöbert und die Meinungen sind da eben oft zwiegespalten. Wer also noch was Neues zu aktuell erhältlichen Teilen beitragen kann, ich würde mich drüber freuen! :) Alternativ könnte ich auch einfach die teuerste von Waeco kaufen und nicht mehr darüber nachdenken, aber wenns auch nicht gerade die teuerste tut, dann wäre mir das doch lieber ;)

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in welcher Preisspanne suchst Du???...

 

Habe mir mal eine Premium Kühlbox von WEBASTO mit 32 Liter Inhalt angeschafft... Die lässt sich bis auf -18°C. herunterkühlen oder lässt sich Dank eingebauten AKKU bis zu 20 Std. autark betreiben.

Passt hinter die Rückbank in der "390Liter" Position.:jaa:

Bearbeitet von Karat21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ja, hätte ich dazu schreiben sollen. Preisspanne würde ich sagen unter 100 Euro. Wird nicht für große Campinggeschichten oder ähnliches benötigt, bzw. wenn dann nur selten. Hauptsächlich für den Einsatz im Auto eben, oder eben auch mal um eingekauftes Gefriergut eine Weile länger ohne schlechtes Gewissen herumfahren zu können. Meine altertümliche nicht-elektrische Kühlbox hat es vor kurzem zerlegt, daher kam nun die Idee auf, eine elektrische als Ersatz anzuschaffen. Eine ganz ganz billige, die aber kaum kühlt und brummt wie blöd, muss es aber nicht unbedingt sein, daher war ich heute im Baumarkt noch zurückhaltend und wollte mich erstmal informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Betriebsanleitung sollte drin stehen, wie gross das Delta t ist.

Ferner ist zu prüfen, ob die hohen 1,5l Flaschen reinpassen.

Geräusche dürften eigentlich nicht entstehen. Der Ventiletti dreht relativ langsam.

220V ist auch zu empfehlen. Habe meine Box gerade gestern für einen Grillnachmittag benutzt.

Stromaufnahme ist immer recht hoch (um die 5A), weil das eingesetzte Peltier-Element einen sehr schlechten Wirkungsgrad hat. Siehe technische Daten in der Bedienungsanleitung. Das Runterkühlen dauert sehr lange - bei vielleicht 30W Kühlleistung auch kein Wunder. Also immer Gekühltes reinstellen.

Esgibt auch Kühlboxen mit Verdampfer. Die sind dann eher wie ein richtiger Kühlschank. Allerding auch deutlich über Deinem Budget.

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch so ein Ding für 50 Euro, Peltier-Element + Lüfter (ohne Lüfter wäre das Teil wohl komplett wirkungslos). Um Einkäufe für 10-40 Minuten zu transportieren ist es ziemlich sinnlos, es dauert ewig bis es kalt wird. Da genügt eine isolierte Kiste, und man hat auch nicht das Kabel rumfliegen.

 

Auf Langstrecken (2 Stunden und mehr) sinnvoll, aber auch da muß man vorgekühlte Artikel einlegen. man sollte bedenken, daß auch im heimischen Kühlschrank ein Bier nach 2 Stunden nicht wirklich kalt ist. In einer Auto-Kühlbox mit 5A x 12V = 60 Watt erst recht nicht - zumal es im Auto oft Wärmer ist als in der Küche.

 

Unsere kann ein Delta zur Außentemperatur von maximal 18°C erzeugen, wenn ich micht richtig erinnere. Ist eine "Cooly by Waeco" und macht einen ordentlichen Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch sagen, ich habe schon seit Jahren so einen Peltier Kühlschrank hier herumstehen, bin mit der Charakteristik dieser Teile daher schon vertraut. Allerdings ging das 12V KFZ Kabel mal verloren und zudem ist er von der Bauart (Öffnungsmechanismus, Volumen von nur 15 L und Winkel der Tür) fürs Auto eben nicht so schön geeignet, wie eine Box. Daher fristet er hier eben ein Dasein als Minibar ab und an ;)

 

Ich dachte mir eben, eine solche Kühlbox, sofern sie denn auch einigermaßen isoliert ist, sollte zum Beispiel für gekühlte Einkäufe doch eigentlich ihren Dienst tun, sofern man sie einfach schon im Vorfeld mal einsteckt, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mir eben, eine solche Kühlbox, sofern sie denn auch einigermaßen isoliert ist, sollte zum Beispiel für gekühlte Einkäufe doch eigentlich ihren Dienst tun, sofern man sie einfach schon im Vorfeld mal einsteckt, oder nicht?

Vorkühlen der Box bringt nichts, weil keine Masse vorhanden ist, die die Temperatur speichern kann. Was hilft, sind Kühlelemente, die im Gefrierfach vorgekühlt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ein Argument. Kühlelemente braucht man bei einer gewöhnlichen Kühlbox ja sowieso. Bei einer solchen elektrischen könnte man dann den Inhalt ja sicher noch deutlich länger gut gekühlt halten, würde also zu meinem anvisierten Hauptanwendungsgebiet passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diverse solcher Kühlboxen im Einsatz.

 

Man muss dabei unterscheiden, ob die Box mit Peltiertechnik oder Kompressor arbeitet.

 

Kompressorboxen arbeiten genau wie ein Kühlschrank zuhause und sind in der Lage den Innenraum bis auf -20°C herunterzukühlen, bei einer Temperaturdifferenz von über 60 K zur Außenluft. Der Preisrahmen beginnt hier bei 400€. Damit kann man den Fisch dan durchaus quer durch die Republik fahren, ohne dass er auftaut. Besser noch: Man kann ihn sogar darin einfrieren. Kompressorboxen sind allerdings auch SEHR viel schwerer als Peltierboxen und eignen sich nicht, sie auch noch ein paar Kilometer bis zum Picknickplatz zu schleppen.

 

Peltierboxen schaffen wie schon beschrieben 20 - 40 K gegenüber der Außenluft und ihre Leistung ist in der Regel zu gering den Inhalt der Box in brauchbarer Zeit herunterzukühlen, die Sachen sollten schon vorher gekühlt sein. Dafür kann man mit diesen Boxen aber auch warmhalten. Ich habe zum Beispiel die Futterbrühe für meine Schlittenhunde darin warmgehalten, wenn wir zum Schlittenfahren gefahren sind.

 

Man sollte darauf achten, dass die Box einen Tiefentladeschutz hat, am besten schaltbar. Dann schaltet die Box ab, wenn die Bordspannung (z.B. unter 10,8 Volt sinkt). Das reicht noch zum Starten.

 

Ich lasse die Boxen locker mal 5 Stunden bei stehendem Auto laufen. Meine verbraucht dabei 7 A. Bei einer 80 Ah Batterie wären also (volle Ladung nach der Fahrt vorausgesetzt) 11 Stunden Betrieb drin. Dann wird es nur wohl etwas knapp mit dem Strom zum Starten. Man hat aber bei 5-6 Stunden noch die Hälfte der Batterieleistung Polster, bis einem der Saft ausgeht.

 

Billigen Boxen fehlt oft nicht nur der Tiefentladeschutz, sie haben auch bemerkenswert schnell brechende Griffe und Verschlüsse. Ich würde lieber ein paar € mehr ausgeben, dann hat man auch länger Freude daran, denn kühle Getränke und Pausenbrote auf der Urlaubsreise sind schon sehr angenehm, vor allem, wenn man gerade bei 35°C im Stau steht. Zum Runterkühlen des Biervorrates eignen sich die Peltierboxen nur sehr bedingt, da Wasser eine Wärme-Kapazität von 4190J/kg hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Dann möchte ich zu diesem Thema auch mal meinen Senf dazu geben. Wir fahren gerne mal ein paar Wochen zum Campen und Gerade dabei ist das A und O eine ordentliche Kühlbox an Bord zu haben. Wenn man z.B. 3 Wochen nach Korsika fährt, käme es eine Katastrophe gleich wenn die Kühlbox nicht oder nicht zuverlässig funktioniert.

 

Ich habe mich nach langem Ringen für eine Engel Kompressorkühlbox entschieden und kann nur sagen, dass ich mit dem Gerät mehr als zufrieden bin.

 

Ich hab mir dieses Gerät zugelegt http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/EngelKuehlbox432800/detail.jsf über einen anderen Onlineshop zugelegt.

 

Meiner Meinung nach ist das Geld für ein Peltier-Gerät absolut rausgeschmissen.

 

Gruß Jens

Bearbeitet von Jensner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was 3 Wochen Camping-Urlaub angeht, gebe ich dir sicherlich recht. Dazu sind Peltierboxen kaum zu gebrauchen.

Um Cola und Mineralwasser im Auto, nach der Wanderung mit dem Hund, nicht auf 60°C "temperiert" vorzufinden haben sie aber schon ihre Berechtigung.

Ich fand es auch früher im Fernverkehr jedenfalls immer sehr angenehm Speisen und Getränke gekühlt zu haben. Nahrungsmittel ohne Kühlung halten im Fahrerhaus oftmals nicht mal einen Tag aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich zwischenzeitlich auch wieder darüber nachgedacht habe, ob es nicht doch eine ganz klassische Box mit Kühlakkus tun würde, bin ich auf ein ganz interessantes Produkt gestoßen:

 

Campingaz - Powerbox 28 L Deluxe

 

Das ist eine Kühlbox mit Peltier Element, die aber auch einen ganz normalen passiven Deckel mitbringt. Je nach Einsatzzweck kann man also die Elektrik durch diesen normalen Deckel austauschen und als normale Kühlbox verwenden. Finde ich eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    2. 2

      Audi A2 demnächst in gute Hände abzugeben...

    3. 14

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    4. 60

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    5. 38

      Farbcode herausfinden

    6. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    7. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    8. 43

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    9. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    10. 8

      Reportage A2 Spezialist

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.