Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Die Qual der Wahl


Wolfgang B.

Empfohlene Beiträge

Nach dem ich jetzt 3 Tage nur noch mit meinem A8 unterwegs bin steht fest das ich unbedingt wieder einen A2 haben will.

Das die meinen alten reparieren halte ich fuer sehr unwahrscheinlich.

Aber welchen.

Der grosse Diesel würde mich ja trotz aller Risiken interessieren.

Hier in Schweden ist der Diesel jetzt aber schon 0,12€ teurer als Benzin.

Da bekommt man das Gefühl,dass die Dieselzeit vorbei ist,zumal wenn man

in die nahe Zukunft blickt,in der jeder dieseln will und Massenländer wie Indien

und China anfangen ihre Dörfer mit Hilfe von Dieselagregaten zu elektrifizieren.

Stimmt es ,das der Fsi dank fsi Technik genauso wenig verbraucht wie der

1,4 Benziner?

Gibt es überhaupt keinen A2 ohne Klima?

 

Fragen über Fragen.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ´Sparsamkeit hängt wohl vom fahrer ab. Bei meiner Fahrweise liegt der 1.4er bei derzeit knapp 8 Liter.. ich denke beim FSI wärens dann schon 10.. fahre aber eher flott.. wenn mans ruhiger angehen lässt, verbrauchen natürlich beide deutlich weniger.. mein Rekord: 4,7.. allerdings max. 70 im 5 gang und Landstraße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dreh meinen Wagen meist voll aus.. und wenn man einen FSI voll ausdreht ist das meines erachtens essig mit wenig verbrauch..

 

Ich meine jeder hat hier seine eigene Geschichte zu seinen Verbräuchen.. gibt bestimmt auch FSI-Fahrer die 4 Liter oder so verbrauchen.. Also ich denke 7 halte ich durchaus für realistisch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Verbrauch beim FSI kann ich nur sagen kommt extrem auf die Fahrweise an. Überland und AB lieg ich derzeit zwischen 5-6l und Stadt bei ca. 8L , dazu muss ich sagen das ich im nicht gerade Flachen Sauerland wohne (einmal Stadt hin und zurück macht 400hm ) und der Verbrauch im Flachland Sicherlich noch geringer ist. Zu den 10Liter und mehr gehen auch ohne Probleme (siehe sig) ich muss aber dazu sagen das die 13l mit nem gefahrenen Schnitt von 170 zustande gekommen sind. Also nicht gerade Alltagsgerecht (und nicht gut fürs Punktekonto)

 

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja schon ganz anders .

Wieviele km seit ihschon gefahren?

Gibt es Probleme,bspw. Undichtigkeiten,schwache Elektronik verschleissfreudige Achsen,

Radlager usw.?

Wartet und repariert ihr selbst?

Ich habe eine Werkstattallergie.

Wie ist die Geräuschkullisse? Laut?Stöhrend?Unauffällig?Toller sound?

 

Vielen Dank im Voraus

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Spezl hat nen FSI mit 175 Reifen auf den 15 Zoll Alus. Der braucht so um die 5,4l bei Stadt und Landstraße. Auf der AB mit so um die 140km/h sinds etwa 6,5.

deckwise z.b. hat die schweren Parabol-Felgen. Er braucht da halt mehr, aber das nicht nur wegen der Felgen ;). er hat auch eine etwas andere Fahrweise, was ich so höre:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon mehr so das was ich erwartet hatte.

Wenn noch jemand etwas zur Zuverlässigkeit/Betriebssicherheit/Schwachstellen sagen

könnte wäre das schön.

Ich habe einmal irgendwo gelesen,das Audi den A2 für junge Leute geplant hatte,der

Durchschnittskäufer dann aber über 50 war.

Wenn ich die Beiträge hier lese müssen die A2 Eigner aber deutlich jünger sein.

Eigenartig.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!!

 

Also ich brauche (siehe Signatur) so um die 7,6l im langfristigen Verbrauch. Habe allerdings in der Regel einen sehr hohen Stadtkurzstreckenanteil dabei. Gemütlich auf der Autobahn (selten!) oder Landstraße (schon eher) reichen auch 5,5l.

 

Mein FSI wird demnächst (Richtung 1.11. ) zum Verkauf stehen. Ist allerdings ziemlich nah an Vollausstattung (damit eher entfernt vom "Schnäppchen"). Wenn du Interesse hast und genaueres wissen willst, dann PN an mich.

 

Liebe Grüße

michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich würde vorsichtig sein mit Deutschen Verbrauchsaussagen; mit Nordische Tempolimits ist da wenig gemeinsam. Besonders wenn mann regelmässig die 90 / 110 tatsächlich einhält +- 10km/h, dürfte es anders aussehen.

 

Mein Verbrauch vom Benziner: mit 185/55 Winterreifen (Hakka 4, also mit

'dubben') ist bei 100km/h um 6l. Bei 120 geht's auf 6.6+ hoch, und mit sommer 215er bin ich knapp über 7.2. Das ist der 75er Benziner.

Also würde ich realistisch mit den 90PS ungefähr das gleiche wie der 75er als "möglich" ansehen, und wenn etwas arbeit reingesteckt wäre (also Unterbodenverkleidung, längere 5. Gang) dann könnte er durchaus den 75er unterbieten.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bret

Naja, also meine Eltern fahren nen a6 (1.9l, 130PS) mit gut 7l Diesel. Von daher würde ich ausgehen, dass n A2 mit weniger Gewicht und weniger PS auch weniger verbraucht.

 

@ Wolfgang B.

Dass hier im Forum so viel junge Menschen aktiv sind, hängt denk ich zum einen damit zusammen, dass eher jüngere Menschen sich mit Computern und Internet auskennen, und zum anderen damit, dass ein gebrauchter A2 eher für jemand Jüngeres erschwinglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist mir die Motorisierung schon fast egal.Nur eben keinen 1,2l (3l).

S-line ist mir wichtig,Lederschalensitze,Fis und Bosesound.

Farbe grau,rot,collorstorm rot,blau und zur Not schwarz,aber dann mit dunkelrotem

Leder.

Heist Sportfahrwerk eigentlich grundsätzlich tiefer gelegt?Das kann ich hier in Schweden

gar nicht gut gebrauchen.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch mal kurz was zu meinem FSI , hatte ja weiter oben schon etwas geschrieben. Also zum Geräuschpegel , der ist schon anders als z.B. in einem A6. Der Sound des FSI ist recht sportlich ausgelegt , lässt sich aber durch ausbauen einens Resonanzschlauches deutlich vermindern. Hab ich so gemacht und das obwohl ich ja Altersmäßig (21) verallgemeinert zu der tiefer lauter breiter Fraktion gehöre. Auf Langstrecken nervte mich aber dieses sportliche Geräusch und ohne den Schlauch ist es deutlich besser. Desweiteren hab ich die Türen und die Fächer vorne mit Dämmmaterial und Bitummatten versorgt , Kostenpunkt so ca. 70€ wenn ichs noch recht weiss und was soll ich sagen ist als würde man nen anderes Auto fahren. Zu Fehlern, beim FSI gehen scheinbar die Zündspulen gerne mal hops , bei mir noch nicht der Fall gewesen. Dafür ist wohl das AGR-Rohr kaputt. Gefahren hat der kleine jetzt knapp 45tkm in 5Jahren. Andere Dinge die gerne mal Kaputt gehen können bzw. nicht Richtig funktionieren sind die hinteren Bremsen beim FSI und 90PS Diesel , die Potis der Klima, die Stabi Halterungen , Koppelstangen.

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das ist schwer zu beantworten , also laut Schein liegt der FSI bei 82db und der 1.4er glaub ich bei um die 76db Standgeräusch. Der FSI klingt aber deutlich sportlicher beim Beschleunigen , gerade um 3800-4200rpm dröhnt es doch recht Kräftig im FSI , das ist wie gesagt dieser Schlauch der nur zu dem Zwecke des Geräusch machens da ist. Wenn man den Rausmacht tut sich nicht wirklich viel zum 1.4er und mit nen bisschen Basteln und Geld bekommt man dann auch ne vernünftige Dämmmung auf würd ich mal sagen A4 niveau. Inzwischen ist es so das man den Motor im Leerlauf praktisch nicht mehr hört und auch beim Fahren ist es sehr angenehm.

 

edit: hier mal nen youtube video zum sound des fsi : YouTube - performance audi a2 1,6fsi part1

wenn du einwenig suchst findest du bestimmt auch eins zum 1.4er benziner

 

 

gruß tommi

Bearbeitet von tommi1223
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So,die Wuerfel sind gefallen.

Seit gestern bin ich gluecklicher Besitzer eines silbernen S-Line Open sky

A2 mit der umfangreichsten AUsstattung die ich jeh gesehen habe,allerdings auch fuer einen sehr hohen Preis.

Ich musste aber den 1,4 Benzinmotor akzeptieren.Eigentlich wollte ich ja un-

bedingt einen tdi.

Die Drehmomentschwäche war am Anfang auch sehr gewöhnungsbeduerftig.

Habe mich erst gar nicht mehr zu ueberholen gewagt.

Die Verbrauchswerte sind uebrraschend niedrig.

Auf 1500 km Rueckweg habe ich 5,5 l Benzin/100 km gebraucht.

Schwarzes Perlnapperleder,einfach phantastisch.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in Schweden und habe ihn aus Deutschland geholt.

Mit den Photos ist das so eine Sache.Eines Tages werde auch ich in der Lage sein Photos ins Netz zu stellen.

Im Augenblick bin ich schon mit der Programmierung der Spracherkennung

der Blue Tooth (schreibt man das so)Freisprecheinlage ueberfordert..

Sogar diese kleinen Schmankerl wie beleuchteter Spiegel in der Sonnenblende,

sowie Steckdose im Kofferraum sind verbaut.

Bose klingt hier etwas anders wie iin meinem alten A2,vielleicht eine Weiterentwicklung.

8 Wochen ohne A2 sind genug.

 

so long,von Wolfgang,der gerade hingebungsvoll die schicken Alus poliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    2. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    3. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    4. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    5. 4

      Teilenummer Ablaufschlauch Scheibenwischer

    6. 4

      Teilenummer Ablaufschlauch Scheibenwischer

    7. 2

      [Erledigt/Verkauft] Standheizung Diesel zu verschenken 8Z0 815 069

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.