Zum Inhalt springen

Montagehilfe aus dem Clubshop


yem

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mich früher immer gefragt wofür das Ding wohl ist, gibts auch bei BMW (Metall)... Braucht man das wirklich um Räder zu montieren? :confused:

 

Da ich vom Schrauben keine Ahnung habe, hab ich das gar nicht groß hinterfragt und es einfach benutzt. Zumal ich erst einmal die Räder gewechselt habe und das mit Montagehilfe, weiß ich nicht wie's ohne wäre .... aber ich fand's praktisch und allemale besser, als das Plastikdingsbums im Bordwerkzeug ( ich mag Plastik nicht so gerne und ersetze es, wo sich die Möglichkeit bietet, durch schönere und ansprechendere Materialien ). ;)

 

yem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin etwas verwirrt....:D

 

habe bisher immer ohne Montagehilfe die Räder gewechselt.

Bordwagenheber aus den tiefen des Kofferaumes geholt,

Radkreuz aus dem Keller oder der Garage genommen und schon ging es los....

Angeregt durch diesen Thread bin ich in der heutigen Mittagspause mal zur Kugel getigert und habe im rechten Fußraum mal nachgeschaut (dort ist das ausgelagerte Werkzeug-wg Bose-Sub)

und was finde ich da.... eine Montagehilfe aus ALU

 

wieso aus ALU???ich denke die sollen aus Plastik sein...

Meine Vorbesitzerin war ne ältere Oma und ne Frau eines Autohausbesitzers....und die haben das Ding bestimmt nicht angefasst...:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karat21,

 

du mußt irgendwie privilegiert sein!:D

Oder es liegt daran, daß du einen 1.2er hast?:janeistklar:

 

 

yem

 

Ich könnt' übrigens auch Oma sein ....;) und ich hab das Teil bestellt und auch noch angefaßt!

Bearbeitet von yem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dann hälts ja länger wie 1 jahr. weil wir haben ja mindestens 2 feiertage im jahr die auf montag fallen (ostermontag und pfingstmontag fallen immer auf einen montag, nur zur info!). dazu kommen noch urlaubsmontage bzw überstundenmontage und krankheitsmontage. an diesen tagen brauch ich keine montagehilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber du hast noch nie einen 1,2 besessen oder gefahren.....:racer:

:D

 

Stümmt! :rolleyes:

 

Und du bist privilegiert - du besitzt einen 1.2, du fährst ihn und es ist sogar überraschenderweise eine Alumontagehilfe in deinem Bordwerkzeug ( vielleicht sind die bei allen 1.2ern direkt dabei? Der Gewichtsersparnis kann das allerdings nicht dienen, das Plastikteil wiegt nur 15 g - das aus Alu 40. ):D

 

yem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ audi-man18,

 

nun ja, man braucht es nicht unbedingt, aber es erleichtert eben den Radwechsel - zumindest solchen Spezialisten wie mir, die als blutige Laien und wegen Mangels an "richtigem" Werkzeug sowas mit dem Bordwerkzeug bestreiten :D . Man muß halt die Löcher für die Schrauben nicht suchen....:janeistklar:

Ich bin jetzt zu faul, das zu beschreiben - das steht aber davon abgesehen auch in der Bedienungsanleitung genau erklärt. Da heißt das Ding dann Montagestift.

 

yem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderla jetz isses passiert :bonk:

hab ich doch neulich meine WR montiert und dachte prima mit dem Montagestift mach ich mir's etwas einfacher (besonders wos schon dunkel war) und beim 4. Rad hab ich irgendwie unachtsam beim abnehmen des Rades den Kunststoffstift direkt abgebrochen - genau da wo hinterher nichts mehr raussteht zum anpacken mit der Zange zum rausdrehen :(

Dacht ich mir erstmal jetzt kanns länger dauern, aber zum Glück konnte ich ihn relativ einfach durch hineinhämmern des Kreuzschlitzschraubendrehers (was ein Wort :crazy:) wieder herausdrehen.

 

ok es geht auch ohne, aber so eine Aluspezialmontagehilfe passt doch zum A2 perfekt. Werde also mal einen bestellen. Hat der eigentlich auch ein Loch zum Schraubenzieher durchstecken, oder reicht das geriffelte Ende um Ihn von Hand rein-/rauszudrehen?

 

Gruß Tibor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der eigentlich auch ein Loch zum Schraubenzieher durchstecken, oder reicht das geriffelte Ende um Ihn von Hand rein-/rauszudrehen?

 

Nö, hat er nicht. Geht auch so. Hatte bei allen vier Rädern absolut kein Problem mit dem Rein- und Rausdrehen.

Ansehen kannst du ihn im Clubshop - da sind beide Versionen ( Alu und Edelstahl abgebildet ).

 

yem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
meinst du mich?! ich hab in meinem 3 jährigen autofahrer leben noch nie selbst gewechselt :D für 10 euro mach ich mir nicht die arbeit^^

 

Ja genau dich:)

Es kann ja sein dass du es nur willst, dass es im Kofferraum liegt;)

ein Teil mehr das gelb ist:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich?

Ich weiß auch nicht warum man so eine Montagehilfe überhaupt benötigt?

Der Radbolzen macht das doch genau so?! ;):kratz:

Aber schick sieht sie aus.:D

Bei mir hats auch wunderbar ohne Montagehilfe geklappt!

Auch wenns etwas offtopic ist.

Nur der Audi Wagenheber war so etwas fürn Arsch,dass ich ich ihn nur am Hinterrad eingesetzt habe und dann bin ich nochmal in den Keller gegangen um den guten alten Rangierwagenheber zu holen.(Der ist um Welten besser)

 

Ich habe auch noch gleich neue Radbolzen genommen, da die alten bestimmt mit 250+ nm angezogen wurde!Scheiß Schlagschrauber sag ich nur!:yell:

Diesmal habe ich mit 120nm angezogen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      [1.4 TDI BHC] Motor springt nicht an

    2. 0

      VCDS / Diagnose für Anfänger beim A2

    3. 6

      [1.4 TDI BHC] Motor springt nicht an

    4. 6

      [1.4 TDI BHC] Motor springt nicht an

    5. 6

      [1.4 TDI BHC] Motor springt nicht an

    6. 0

      Zündaussetzer Zylinder 3 bei Nässe (Fehler 16687)

    7. 13

      Anzugsmoment Radnabenmutter Hinterachse

    8. 37

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 132

      Jack Pads nachrüsten

    10. 132

      Jack Pads nachrüsten

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.