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Geschrieben

Hallo.

 

Habe mir das Autodia geholt,Fehler auslesen klapt ganz gut,

blos wie finde ich die Steuergeräte,z.b.STG 53, für Bremsen wie gehe ich da vor? Die beschreibung ist nicht so gut.

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Geschrieben

Die Steuergeräte werden der Nummerierung nach angezeigt. Einfach nach unten durchklicken und mit OK anwählen. Wenn er keine Verbindung aufnimmt, ist das jeweilige Steuergerät im Fahrzeug entweder nicht verbaut, oder nicht diagnosefähig.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Der Autodia S101 scheint ja einigermassen brauchbar zu sein.

Jetzt wird er in der Bucht für 139EUR incl. angeboten. Mit der Anmerkung NEU V.7

Weiss jemand ob das wirklich ein neues Release ist oder sogar, was geändert wurde? Oder ist das nur ein Verkaufsgimmick?

Geschrieben

Moin,

 

die V7.4 ist auch schon in Q1/2012 beworben worden.

Habe mir das S101 auch gekauft mit dieser Software.

 

Leider kann ich damit z.B. nicht einen rns-e kodieren oder auslesen, für die Restlichen Grundfunktionen (wie Fehler im Motor / Klima -Stg) reicht es aber aus.

Liegt aber an einer Erweiterung das "normalen" Protokoll (laut querlesen in den Foren)

 

Zudem glaube ich nicht, das es neue Software mal geben wird, zumindestens als Update, da die Schnittstelle nicht "bekannt gegeben wurde".

 

Es ist ein Kompromis, aber ich bereue den kauf nicht, obwohl ich für mein aktuelles Projekte meine alte Festplatte im Laptop wieder herrichten muste.

 

Also kannst dir Zeit lassen mit dem Kauf.

 

 

Martin

Geschrieben
Leider kann ich damit z.B. nicht einen rns-e kodieren oder auslesen

 

Genau das war damals für mich der Grund das "Original" zu kaufen, und ich habe den verhältnismässig hohen Preis auch noch nicht bereut.

 

Wie ist es mit dem FSE-Interface?

Geschrieben

So schnell kann ich nicht mein Geld verdienen, wie sich die Projekte alle ansammeln , kommt aber noch, leider hat auf meine FSE Anfrage noch keiner geantwortet.

 

Mal sehen... kommt auf jedenfall, aber zuerst Weiß ist das neue Gelb!

 

 

Martin

Geschrieben

Die "Free / Shareware" von VCDS kann die Grundfunktion des rns-e Konfigurieren, auch mit einem "Blauen" OBD Adapter. (Selbst durchgeführt unter W7/64)

(Download über die Rosstech Seite benutzen)

 

Leider aber nicht die "fein" Einstellungen wie Reifenumfang usw... beim rns-e.

 

Aber mit den Richtigen Begriffen kommt man im Internet auch weiter.....

 

Martin

Geschrieben
Die "Free / Shareware" von VCDS kann die Grundfunktion des rns-e Konfigurieren, auch mit einem "Blauen" OBD Adapter. (Selbst durchgeführt unter W7/64)

(Download über die Rosstech Seite benutzen)

 

Martin

Yupp. Den blauen Stecker und die Freeware habe ich, leider mit USB.

Am Laptop ist keine V.24 mehr dran, dann müsste ich erstmal einen V.24 PCMCIA beschaffen und das Kabel nochmal, aber mit V.24 Stecker.

Geschrieben

Mit Blau meinte ich auch mit USB, aktuell.

Wichtig, habe ich erst auch in einem Nebensatz hier im Forum gelesen, der USB-COM Chipsatz muss ein FTDI sein.

 

Hatte genau bei meinem Hauslieferan aus Sande vor Jahren einem Adapter gekauft, mit genau dem falschen Chip-Satz um mein "uralt" OBD- mit Com aufzuwerten. Naja ist ja nicht weg....

Und Was soll ich sagen, Konnte nur "Unsinn" vom rns-e auslesen mit dem Lesen.

 

Also USB mit Rosstech am rns-e geht. (Die Grundkonfiguration)

 

Martin

Geschrieben
Der Autodia S101 scheint ja einigermassen brauchbar zu sein.

Jetzt wird er in der Bucht für 139EUR incl. angeboten. Mit der Anmerkung NEU V.7

Weiss jemand ob das wirklich ein neues Release ist oder sogar, was geändert wurde? Oder ist das nur ein Verkaufsgimmick?

 

Hallo horch2, ich hab das ding im Wagen liegen, allerdings letztes Jahr irgendwann gekauft. Ich werd nachher mal die Version anschauen und hier rein posten.

Geschrieben

Danke dafür.

Brauchst Du aber nicht mehr zu machen. Nach den Kommentaren hier ist mir die Sache zu windig. Ich werde jetzt paar Tage weniger rauchen :( und dann die Rosstech-Diagnose nehmen

Geschrieben
Ich werde jetzt paar Tage weniger rauchen :( und dann die Rosstech-Diagnose nehmen

 

Ah, dann bekommst du sogar die VCDS-Spezialedition mit der Essen besser schmeckt und Treppen weniger anstregend sind :P

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Um mal wieder eine Gruft zu öffnen:

 

Es gibt ja auch ein Autodia S200, ca. 100€ teurer als der S101 und mir mehr Leistungsumfang. Laut Beschreibung ".......vom Funktionsumfang vergleichbar mit dem Diagnosegerät VAS 5051/5052 in Ihrer VAG Werkstatt."

Hat jemand Erfahrung damit?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Gibt es bei euch was Neues bezüglich AutoDia S101?

 

Ich habe mal eine kleine Tabelle für das S101 erstellt, um die verschiedenen Werte der Messwertblöcke(Kanäle) aus den Steuergeräten zuordnen zu können z. B.: Treibstoffmenge, Ölstand, Temperaturen von Luft, Wasser und Öl, Batteriespannung, Geschwindigkeit, Km-Stand usw.

 

Vielleicht kann die Auflistung für jemanden, dem die Bezeichnungen oder Labelfiles bislang nicht vorliegen, hilfreich sein.

 

alle Werte/Angaben natürlich nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr

 

Ich habe mir aus unterschiedlichen Quellen die Codes für die im Audi A2 verbauten Steuergeräte zusammengesucht und möchte diese Infos, hiermit zur Verfügung stellen.

Audi A2 Diagnose Codes.pdf

Geschrieben

Tolle Zusammenstellung - besten Dank!

 

Auf Seite 5 -> Kanal 35 (Anpassung Drehzahlschwelle) muss es wohl heißen:

0000 - 1500 U/min anstelle von 1000 U/min

 

Was sich wohl hinter der KSG Codierung +2048 "Fensterheber USA Logik" verbirgt?

 

Gruß Ben

Geschrieben

Hallo AlMg3!

 

Stimmt, es müsste wohl logischerweise 1500 U/min heißen. Habe ich gleich mal geändert.

 

Hat sonst noch jemand Änderungen, oder Ergänzungen?

 

"Was sich wohl hinter der KSG Codierung +2048 "Fensterheber USA Logik" verbirgt?"

Alle Fensterheber ausser Funktion, wenn die Zündung aus ist und gleichzeitig die Fahrertuer geöffnet wurde.

Audi A2 Diagnose Codes.pdf

Geschrieben

 

Was sich wohl hinter der KSG Codierung +2048 "Fensterheber USA Logik" verbirgt?

 

 

Wahrscheinlich die Funktion, welche die Fensterheber bereits beim Öffnen einer Tür, und nicht erst beim Schließen der Fahrertür, außer Betrieb setzt.

 

Hab ich in unserem A4 so kodiert, da bei diesem bedingt durch die Platzierung der Tasten beim Aussteigen oftmals die Fenster heruntergefahren und so bis zum nächsten Tag verblieben sind :janeistklar:

 

Edit: zu langsam...

  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Ja, geht. Grundeinstellung und dann glaub Kanal 60. Rest macht er von alleine...

 

Das heißt man geht auf Motorsteuergerät, dann auf Messblöcke und gibt dann Nummer 60 ein. Und dann legt er automatisch los?

 

EDIT: Ach was soll's. Ich hab mir mal so ein Teil bestellt. Hier stehen übrigens die Messwertblöcke: http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/

Bearbeitet von audi80-1.8s
Geschrieben

Ach so, danke für die Info :) Ich habe das Teil jetzt auch hier und es macht einen ordentlichen Eindruck. Hat ja auch seine Vorteile, wenn man nicht immer erst ein Notebook mitschleppen muss.

 

Konnte am FSI schon mal den Messwertblock 142 auslesen und weiß jetzt, dass die Saugrohrklappe immer offen wie ein Scheunentor steht :D

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

habe auch noch mal eine Frage dazu, kann ich mit dem S101 auch

Codierung im Airbagsteuergerät ändern (isofix nachrüsten)?

 

Grüße

Geschrieben
Hallo,

 

habe auch noch mal eine Frage dazu, kann ich mit dem S101 auch

Codierung im Airbagsteuergerät ändern (isofix nachrüsten)?

 

Grüße

 

Wäre vielleicht möglich. Würde ich aber nicht empfehlen. :kratz:

Ich glaube auch nicht, dass Dir hier jemand einen Tipp gibt,

denn der Airbag ist ein hochexplosives Teil.

Da wird keiner die Verantwortung übernehmen.

 

Aber das ist nur meinen Meinung! :(

Geschrieben

Hallo,

 

die Anleitung dazu gibt es ja hier im Forum, das sollte also nicht das Problem sein. Müsste halt nur wissen, ob es mit dem S101 geht.

 

grüße

Geschrieben
Hallo,

 

die Anleitung dazu gibt es ja hier im Forum, das sollte also nicht das Problem sein. Müsste halt nur wissen, ob es mit dem S101 geht.

 

grüße

 

Dann verweise ich auf #136.

Geschrieben

Hatte ich natürlich auch schon gelesen, haben dem ganzen aber nicht so getraut.

 

Dann werde ich das Teil mal bestellen.

 

Danke und Grüße

 

Sven

Geschrieben
Hatte ich natürlich auch schon gelesen, haben dem ganzen aber nicht so getraut.

 

Dann werde ich das Teil mal bestellen.

 

Danke und Grüße

 

Sven

 

Ich habe das Teil auch, traue mich aber nicht tiefer in die Messwertblöcke einzudringen. Da sollte man schon etwas mehr Fachwissen besitzen.

Zum Fehlerspeicher auslesen und löschen ist das Teil natürlich genial.

Geschrieben
Hatte ich natürlich auch schon gelesen, haben dem ganzen aber nicht so getraut.

 

Dann werde ich das Teil mal bestellen.

 

Danke und Grüße

 

Sven

 

Wo bist Du denn in NRW?

Könnte Dir, wenn nicht zu weit ist, meins zum Testen leihen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Aufgrund der Diskussion hier habe ich mir das Gerät ebenfalls angeschafft und ausprobiert. Nach dem Erscheinen des Startbildschirms "1. Steuerungsmodul" ausgewählt, danach "01. Motorelektrik", dann "1. kein CAN-Bus Modus" danach suchte es die Parameter ab und endet immer wieder mit der Anzeige "Kommunikationsfehler".

Ich verwende das dem AutoDia S101 beiligende Anschlußkabel

Geschrieben

Komisch. Das S101 bekommt zwar über die OBD-Buchse Strom und schaltet sich somit ein, zur Kommunikation muss aber tatsächlich die Zündung an sein. Wie sieht es mit anderen Steuergeräten aus?

Geschrieben

Ich meinte eigentlich, ob mephy den Kommunikationsfehler auch bei anderen STGs hatte. Falls ja: dann das S101 als defekt zurückgeben!

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