Jump to content
Aus Sicherheitsgründen ist eine Anmeldung nur noch mit der hinterlegten E-Mail Adresse möglich. ×

A2 1,2Tdi beim fahren immer im Notlauf. Bitte Hilfe


cayenne
 Share

Recommended Posts

Hallo und Guten Tag,

das A2 Forum ist wirklich super toll.

Aber ich bin total verzweifelt.

Habe am Samstag einen A2 1,2 Tdi in 27367 Sodrum gekauft, 500 km weit weg von mir 95032 Hof. Beim starten leuchtete eine gelbe Ölkanne und Ölsensor auf. Das Automatikgetriebe schaltet etwas verzögert.

Fahre Richtung Heimat, dann nach ca. 50 km geht der Wagen in den Notlauf, neu starten und weitergefahren, nach ca. 10 km wieder in den Notlauf usw.

 

Habe dann den ADAC angerufen er hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehlerdiagnose: Ölsensor. der Ölmessstab zeigt ca. 1cm zu hohen Ölstand an, der Servobehälter (grüner Deckel) weist nur die Hälfte vom Füllstand auf und die Pumpe ( Druckspeicher pumpt immer in ca. 20 sec. takt ). Fahre den A2 in eine nahe gelegene VW Wekstatt Fa. Kahle Wedemark ( bei Hanover), der Mechaniker weis auch nichts, dann mit einen Leihwagen Nach Hause.

 

Bin total fertig, habe mich so auf das Auto gefreut. Der der Wagen hat 193000 Km trauf Service bis 167000 Km. Mobilitätsgarantie bis 9.2011, gilt aber nicht mehr weil die Anzeige Service aufleuchtet. Kann das nur der Ölsensor sein, und der Wagen fährt wieder?

 

Bitte bitte helft mir.

Vielen vielen Dank.

Andi

Link to comment
Share on other sites

Hallo audi-mann 18,

ja die haben das Auto noch.

 

Hallo Jim Lovell,

der Hydraulikölstand nur bis zur Hälfte gefüllt.

Ist jetzt aufgefüllt. Könnte das die Ursache für den Notlauf sein?

 

Vom Kauf möchte ich nicht zurücktreten.

Link to comment
Share on other sites

Kauf rückgängig machen ist sicherlich die beste Lösung....

Zu den Punkten: Ölkanne und Ölsensor defekt: Es lässt sich auch mit defektem Ölsensor fahren (ohne Notlauf) - allerdings natürlich ohne die Warnmeldungen, zumindest den Ölstand kontrollieren - 1 cm zuviel könnte schon Auswirkungen haben, evtl. auch für den Notlauf verantwortlich.

Mit Servobehälter ist der Behälter für die Hydraulik gemeint mit dem Druckspeicher? Dieser hat im Betrieb einen niedrigen Stand, das ist korrekt. Entweder nach Anleitung messen, bzw. einfacher, wenn der Wagen über Nacht stand nachsehen, ohne aber die Fahrertür zu öffnen, sprich die Pumpe darf nicht anlaufen.

Der Druckspeicher scheint auch nicht in Ordnung oder die Pumpe baut nicht genügend Druck auf.

Unter welchen Bedingungen ging der Wagen in den Notlauf (verminderte Leistung)? Hier sollte im Fehlerspeicher eigentlich etwas gestanden haben.

Wenn du die "Automatik" vorher nicht kanntest, wird das Schaltverhalten zunächst merkwürdig vorkommen, ansonsten hilft evtl. eine GGE....

Für die Mobi ist vielleicht noch interessant, wieviele km du drüber bist, komisch wäre sicher auch, wenn der Wagen mit frischem Service sofort Defekte aufweist....

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olisch,

vom Kauf kann ich nicht zurücktretn.

Wurde von einem Autohaus verkauft. Der Kaufvertrag ist allerdings Privat an mich ohne Garantie verkauft worden. ( Vermutlich bin ich gerollt worden).

 

Der Hydraulikbehälter wurde von der Werkstatt Kahle wo der Wagen steht bis obere Markierung aufgefüllt, mit offener Tür und laufender Pumpe ( Druckspeicher).

Link to comment
Share on other sites

Du solltest den Fehlerspeicher von dem Vertragshändler bei dem er steht nochmal komplett auslesen lassen und dir die Infos dann geben lassen und hier nochmal einstellen. Dann bitte mit den Fehlernummern und den Beschreibungen.

 

Mit deiner Info "Ölsensor" kann kaum etwas anfangen.

 

Nichts für ungut, aber du scheinst hier ein paar Dinge zu vermischen die uns nicht wirklich weiter bringen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo A2-D2,

 

habe gerade den mit der VW werkstatt gesprochen,

er meint die Kupplung ist verbraucht. Kann es aber nicht garantieren.

 

Möchte nur den Wagen irgend wie nach Hause 400 km bringen.

 

Und überlegen wie ich den Waagen reparieren kann.

 

Habe nich so arg auf das Auto gefreut.

Link to comment
Share on other sites

Möchte nur den Wagen irgend wie nach Hause 400 km bringen.

 

Recht einfach: Zugfahrzeug mit Anhängerkupplung besorgen (VW Passat, MB E-Klasse, etc. irgendwie 1600kg Zuglast), einen Autoanhänger mieten und mit 2 Personen am Samstag morgen los.

 

Einer hin 5 Stunden, einer zurück 5 Stunden ... ist das preisgünstigste.

Man sollte allerdings einen Führerschein mit/für Anhänger haben.

 

 

Eventuell findet sich jemand im Forum, der bereit ist den Wagen erstmal aus der Werkstatt zu sich nach Hause zu holen ...

Link to comment
Share on other sites

Ölsensor defekt kommt schon mal vor. Hatte ich auch schon. Aber das löst keinen Notlauf aus.

Ein zu niedriger Stand im Hydraulikbehälter kann das allerdings schon. Nur wenn die das Öl so nachgekippt haben wie du beschrieben hast drüfte der demnächst überlaufen. Wenn die Fahrertür aufgemacht wird, springt die Hydraulikpumpe an. Somit fehlt Öl in dem Behälter. (würde nach langer Zeit zurücklaufen) Wenn man den Behälter jetzt vollkippt bis zum Rand und dann den Deckel drauf dreht dann läuft er über sobald sich der Druck im Speicher abbaut. Aber vielleicht haben die das bei VW schon richtig gemacht und vorher die Pumpe abgestellt.

 

Das der Motor einfach während der Fahrt ausgeht hört sich für mich nicht normal an. Das hat auch nichts mit Notlauf zu tun. Wenn er in den Notlauf fahren würde, dann könntest du nur noch 100 km/h fahren. Der Fahrzeugbetrieb ist dann möglich jedoch mit verminderter Leistung zum Schutz der Motorkomponenten.

 

Gruss Robert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Audi-mann 18,

der Wagen steht in 30900 Wedemark Autohaus Kahle.

Wird morgen mit einem Autotransporter zu mir nach Hof gebracht.

 

Hallo Robert BRG,

der Motor geht wirklich aus, und das Fahrzeug rollt aus.

 

Der Fehlerbericht wird Morgen mit übergeben.

Die Wekstatt meint es ist evtl. die Kupplung.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie bin ich immernoch in der Hoffnung,

das Auto fahren zu können. Bei VW kostet die Kupplung erneuern ca. 800 Euro. Kann aber sein das auch noch andere Sachen defekt sind. Laut Werkstatt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo cayenne,

das höhrt sich alles sehr verwirrend an.

 

(Motor-) Notlauf:= Der Wagen funktioniert "normal", hat aber ein reduziertes Drehmoment besondert bei höheren Drehzahlen.

 

Motor Aus:= Motor geht wärend der fahrt aus und das Getriebe schaltet in Neutral. Der Wagen rollt aus.

 

Bei meinem A2 ging der Motor auch aus, anfangs nur ab und zu, dann immer häufiger. Fehlermeldung: Geber für Kupplungsweg (G162), Signal ausserhalb der Toleranz - sporadisch

Fazit: Die Kupplung war falsch eingestellt. Anstelle eines Spannungswertes von 1.9V hatte ich 0.4V!

Die Werkstätten wissen einfach nicht... ...na, ja - vermutlich habe ich deshalb mein A2 erwerben können, mit einem neuen Gertiebesteuergerät und einem neuen Motorsteuergerät :D.

 

Willkommen im Club der tapferen 1.2 Fahrern! Falls Du nicht in der Lage bist, selber zu Diagnostizieren, bzw. willens bist, Dir das KnowHow anzueignen, wirst Du nicht wirklich freude an Deinem 1.2 TDI haben - leider.

 

Da, wo Dein A2 nun steht würde ich ihn nicht lassen: Die haben keine Ahnung, ansonsten hätten die das Hydrauliköl nicht überfüllt...

...und vergiss das mit der Kupplung, bis da wer geschaut hat, der was davon versteht!

 

Gruss,

topi

Link to comment
Share on other sites

Hallo, falls die Fehler:

 

- 0155-Kupplung 42-10 Drehzahlabweichung zu groß

- 00263-Getriebe 27-10 unplausibles Signal"

-01071-Geber für Kupplungsweg ( G162 ) 16-10 Signal ausserhalb Toleranz

im Speicher stehen, kann es tatsächlich die Kupplung sein.

Aber ganz dringend Fehlerspeicher auslesen lassen, den Wert vom Kupplungsnehmerzylinder auslesen lassen und hier posten.

 

Gruß

 

myself

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tobi, vielen Dank.

 

habe immer geschrieben Notlauf, stimmt aber nicht.

 

Richtig ist : Motor geht wärend der fahrt aus und das Getriebe schaltet in Neutral. Der Wagen rollt aus.

Bleibt stehen, lässt sich wieder starten fährt weider, ein paar km dann wieder das gleiche Problem.

 

Das Auto wird morgen früh bei VW Kahle abgeholt und zu mir nach 95032 Hof gebracht.

Morgen kann ich das Fehlerprotokol posten.

 

Hallo myself, vielen Dank.

 

Bin froh dieses Forum nutzen zu können. Hier sin alles fähige Leute.

 

Vielen Dank an alle und viele Grüße.

Andi aus Hof.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Hydraulikstand zu niedrig ist, läuft die Pumpe kontinuierlich um den Druck aufbauen zu können, aber höchstens ca. 7 Minuten, danach schaltet sie ab. Bei mir trennte die Kupplung dann aber gar nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo cayenne

lass dir den Mut nicht nehmen, dein Auto gehört in die Kur eines echten 1.2 TDI-Kenners. Hier im Forum wird dir sicher einer einen verlässlichen Mechaniker in deiner Nähe nennen können...

Willkommen in der Sparkugel-Fahrergemeinde. Du wirst sicher noch viel Spass an deinem Wagen haben.

Gestraft gehört der Händler, der dir den Wagen in solchem Zustand übergeben hat. Leider ist das nicht selten üblich ("ohne Garantie") - ich bin leider auch schon einmal über's Ohr gehauen worden, allerdings mit einem Motorrad.

Grüsse Markus

Link to comment
Share on other sites

Hallo blacky 1.2,

vielen Dank .

 

Denke auch das ich noch Freude an den Wagen habe. Auch wenn ich die bis jetzt entstandenen Kosten sehe.

 

Aber ich denke auch am Ende wird alles Gut.

Da der Wagen aus 1. Hand ist und bis 167tkm schekheft "gepflegt" wurde. Jetzt hat er 193tkm. Schade nur das die Mobi. nicht mehr gilt, weil das rote Service Licht leuchtet.

Viele Grüße an alle.

Andi

Link to comment
Share on other sites

Hallo alle miteinander,

heute abend habe ich den A2 wieder bekommen.

 

Auf den Eigendiagnoseprotokoll von der VW Werkstatt steht folgendes:

 

004.1 Ereignisspeicher abfragen

5 Fehler erkannt

 

00263 027

Getriebe unblausibles Signal

sporadisch

 

00845 035

Schalter für N-Erkennung Wählhebel-F258

spordisch

 

00297 003

Geber für Getriebedrehzahl-G38

kein Signal

sporadisch

 

00841 035

Geber für Hydraulikdruck Getriebe-G270

sporadisch

 

01155 017

Kupplung

Regeldifferenz

sporadisch

 

Mir ist jetzt schon ganz schlecht mit so vielen Fehlern.

Glaube das geht richtig ins Geld.

Die Werkstatt meint es ist eine neue Kupplung für ca. 800 Euro fällig.

 

Bitte helft mir, die Fehler zu beseitigen bzw. welche Werkstatt in der Nähe von 95032 Hof ( Oberfranken ) kennt sich aus.

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Hallo cayenne,

das Fehlerprotokoll sieht in der tat etwas verwirrend aus.

Erster Eindruck: Entweder hat da einer bereits vieles verstellt oder die Spannungsversorgung macht Probleme.

 

Aber ich würde da mal ganz sachte mit dem Druckspeicher beginnen:

1.2er: Druckspeicher - A2 Forum

Die Hydraulikpumpe sollte nicht vor dem zweiten Schaltvorgang starten. Den Hydraulikspeicher kannst Du einfach selber wechseln.

 

Danach die Kupplung Einstellung kontrollieren (und hier posten):

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=36880

---snip---

Spannung am Kupplungsnehmer:

08 in Messwerteblöcke -> Kanalnummer 002

Sollwert: 1,85 - 1,95V

---snap---

 

Dann würde ich mal darauf achten ob die verschiedenen Spannungswerte stabil sind oder schwanken. Falls die Spannungswerte schwanken: Immer, oder nur bei einem bestimmten Vorgang?

 

Du benötigst VAG-COM. Ich hoffe es meldet sich jemand aus Deiner Gegend um Dich zu unterstützten bzw. um Dir VAG-COM auszuleihen. Aber VAG-COM ist eigentlich ein MUSS für jeden 1.2 TDI Fahrer...

 

Eine gute Adresse kenne ich nicht ausser:

Autohaus Fleischhauer in Aachen => Mechaniker Hr. Otto

oder, :D Du testest mal:

Sherif Topal, 82216 Gernlinden

www.Lupo3LClub.de :: Thema anzeigen - Gangsteller dauerhaft abdichten. Alle Schaltprobleme lösen

 

Die Kupplung ist sehr standfest. Vorher kommen Defekte am Druckspeicher, Gangsteller, Mikroschalter, Poti, Kupplungsausrücklager, Kupplungsausrückfeder, ...

 

Gruss,

topi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Topi,

vielen Dank für die Hilfe.

Da kann ich mich mal rein lesen.

Werde einen Druckspeicher besorgen bei VW und einbauen.

Achen ist ganz schön weit weg von mir.

Wo kann ich ein VGA-Com günstigst erwerben?

 

Nächste Woche habe ich Urlaub, wollte eigenlich mit meiner Frau den "diesen A2" als sparsames Reisemittel nutzen. Wird vermutlich nichts.

 

Bin froh, das ihr mir alle so behilflich seid.

 

Viele Grüße bis bald.

Andi der A2 Neuling.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andi,

hast Du schon die Anzahl der Schaltvorgänge getestet? Vielleicht ist der Druckspeicher ja noch i.O. - aber sehr unwahrscheinlich.

 

Auch wenn Sherif Topal hier einen zweifelhaften "Ruhm" erlangte, er versteht sicher wesentlich mehr vom 1.2 A2/Lupo als jede Audi/VW Werkstatt. Ist bestimmt einen Versuch wert (meine Meinung) und liegt näher bei Dir.

 

Ich habe mir damals bei PCI-Tuning Shop den HEX+CAN-USB Adapter gekauft. Soweit ich mich erinnern kann, währe CAN nicht notwendig für den A2 - aber es gibt ja noch andere Autos...

 

Ich empfehle Dir ein System zu kaufen welches auch vernünftige Texte ausgibt. Du bist ja bereits gut beschäftig klare Gedanken zu finden um eine Diagnose zu stellen. Da ist es hilfreich nicht noch zuerst Fehlernummern in Texte umzuwandeln - meine Meinung.

 

Hier ist der Thread:

VAG-COM kaufen - A2 Forum

 

Gruss,

topi

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn Sherif Topal hier einen zweifelhaften "Ruhm" erlangte, er versteht sicher wesentlich mehr vom 1.2 A2/Lupo als jede Audi/VW Werkstatt.

 

Nuja, was heißt zweifelhafter Ruhm. Die Kompetenz wurde ihm nie abgestritten, nur wollen wir eben auch weiterhin gerne ein werbefreies Forum haben. Das gilt nunmal auch für Herrn Topal...

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Topi und Nachtaktiver,

vielen Dank für den Tip.

 

Werde mich noch in die Sache vertiefen. Probiere das mit den Schaltvorgängen.

 

Habe gestern Nacht bei Ebay einen Gangsteller Dichtungssatz beim Sherif gekauft. Hoffentlich nur als Vorrat.

 

Am Montag werde ich den "Knuffi" meine natürlich den A2 anmelden. Hatte nur ein Überführungskennzeichen bis 17.08.10.

Unser Peugeot 106 der immer treue Dienste geleistet hat und noch prima FÄHRT ist an ein Familien Mitglied verschenkt worden.

Und wird hoffentlich noch viele Jahre laufen.

 

Wenn der A2 angemeldet ist kann ich auch viel besser testen.

 

Viele Grüße , vielen Dank und einen schönen Tag an alle.

Andi aus dem Oberfränkischen Hof (noch Bayern)

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

 

habe ein Kabel VAG- Com bestellt.

Glaube auch der Druckbehälter ist defekt.

Pumpt in kurzen intervalen.

 

Werde am Montag einen bei VW holen.

Kann mir eine sagen was ich alles beachten muß beim taustauchen ?

 

Vielen Dank..

Viele Grüße.

Andi..

Link to comment
Share on other sites

Druckbehälter

24er

Hydrauliköl

 

1. Den Wagen über Nacht stehen lassen! Bloß nicht die Fahrertür öffnen, damit die Pumpe nicht läuft und sonst bei der Montage der Saft durch die Gegend spritzt.

 

2. Am nächsten Morgen Beifahrertür öffnen.

 

3. Motorhaube entriegeln.

 

4. Motorhaube beiseite legen.

 

5. Den Wasserablaufschlauch unterhalb des Scheibenwischers lösen, damit genug Platz ist, um den alten Druckbehälter entfernen zu können.

 

6. Mit einem 24er den alten Druckbehälter lösen, von Hand losschrauben, entfernen.

 

7. Den neuen Druckbehälter eindrehen und festziehen.

 

8. Den Wasserablaufschlauch unterhalb des Scheibenwischers wieder befestigen.

 

9. Hydraulikölstand kontrollieren und falls nötig ergänzen.

 

10. Am nächsten Morgen wieder ohne die Fahrertüre zu öffnen! siehe Punkt 9. Dann in immer längeren Zeiträumen kontrollieren.

 

11. Die Motorhaube ...

 

 

 

Druckbehälter-Wechsel verkürzte bei mir morgens die Laufzeit der Pumpe auf ein 1/4!

 

 

Weiter Links zum Studieren:

 

[ANY; Linkliste] 1.2;3L Gangsteller Probleme Lösungen - A2 Forum

Edited by Jim Lovell
#
Link to comment
Share on other sites

Darf noch ergänzem, dass nicht unbedingt eine Nacht gewartet werden muss, der Druckspeicher verliert den Druck ja beim Losschrauben. Wenn man das Stromkabel an der Hydraulikeinheit nicht lösen will, auf keinen Fall die Fahrertüre öffnen oder die Zündung anschalten, sicherheitshalber also Kabel ab. Welches VAG-Com hast du bestellt?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olisch,

habe mit dem Sherif telefoniert. Er sendet mir eins von Ross-Tech, wo ich alle Einstellarbeiten vornehmen kann. Was genau für Kabel weis ich nicht.

Morgen früh fahr ich gleich zu VW, und hole einen Druckspeicher, Hoffentlich haben die einen auf Lager.

 

Viele Grüße.

Andi

Link to comment
Share on other sites

Darf noch ergänzem, dass nicht unbedingt eine Nacht gewartet werden muss, der Druckspeicher verliert den Druck ja beim Losschrauben. Wenn man das Stromkabel an der Hydraulikeinheit nicht lösen will, auf keinen Fall die Fahrertüre öffnen oder die Zündung anschalten, sicherheitshalber also Kabel ab. ...

 

Richtig. Für mich ist es ein Ritual und ich muss bei einer Hydraulikölstandskontrolle nicht extra an den Druckspeicher.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.