Zum Inhalt springen

[ATL] Rußbildung bei Vollast, ungelöst


a2-701

Empfohlene Beiträge

Ladeluftstrecke muß abgedrückt werden. Denn mit dem Riss ist dann doch irgendwann der Turbo hin.

 

Das billigste Pflanzenöl von Aldi ist perfekt.

Lufi rausmachen würde ich mir schenken. Hinterher frisst er doch Dreck.

Ein sauberer LuFi tuts auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flip

LOL... genau drittelt schlagartig die Trübung.

 

@McFly

Das Problem ist mMn eindeutig: Wenn der Lader mit dem N75 (scharf) angesteuert wird (Tastverhältnis < 45%), steigt der Abgasdruck vor der Turbine und es drückt dein AGR auf. Die Ladedruck-Logs sehen nämlich gut aus. Und da die A2 TDIs alle ihre Luftmasse für die Rauchbegrenzung über LD und LLT berechnen also NICHT über LMM - rußt der Karren, wenn der Abgasdruck hoch ist. Unter AU Prüfbedingungen steht die VTG ja auch fast auf Anschlag...

 

Schraub mal dein AGR oben auseinander (wo die "Dichtung" drinne ist), nehme nen altes Kennzeichnen + Blechschere und bau dir ne Dichtung zum verschließen des ganzen Käses und dann fährst ne Runde.

 

Wenn es das nicht ist, fress ich nen Besen.

 

Ach und bevor jetzt jemand kommt und sagt:

Ohne AGR besteht man keine AU... Dem sei gesagt, das die Trübung den Restsauerstoffgehalt des Abgases angibt bzw die Schwärzung, die AGR hingegen eine Maßnahme ist zum Stickoxide reduzieren, welche bei der AU nicht gemessen werden.

Die Trübungswerte sind ohne AGR zT sogar besser als mit, was auch logisch ist.

Bearbeitet von Blackfrosch
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AGR wird bei EU4 TDIs IMMER überwacht. Aber da er ja nen VCDS besitzt und a) das Luftmassen-Soll sogar selber via Adaption erhöhen kann und b ) vorher den Fehlerspeicher einfach löschen kann, sollte nicht passieren.

 

Desweiteren kann man dem Steuergerät auch beibringen ohne AGR friedlich zu leben.

 

Wenn man das AGR nur oben von Seite des Unterdrucks "abklemmt" verändert sich ja an der "Dichtigkeit" des Ventil nichts. Deswegen mit Platte mechanisch die Abgasströmung in die Frischluftwege blockieren.

 

 

Ähhhhhh:

Mal was anderes:

Wollte grad mal das Tastverhältnis deines Logs mit der des Vorsteuerkennfelds vergleichen.

Dein Fahrzeug ist schlecht getunt. Das ist wohl alles.

Soll-Ladedruck ist 50mbar angehoben, Drehmomentbegrenzer steht soweit offen wie sonst wer und die Rauchbegrenzung ist auch verbogen.

Bearbeitet von Blackfrosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke Fehler ist zu 99% gefunden:

Heißt Tuning und das mehr Schlech als Recht. typisches Schimpansen-Tuning.

Alle Begrenzungskennfeld hochgerissen. Warum er aber nicht durch die AU kommt ist mir n Rätsel -> hats das neue AGR wsl wieder zerissen wegen zu hoher Abgastemperaturen, des "Profi" Tunings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich:

Das wirkt sich auf Leistung und Ruß aus, aber in der Praxis nicht so, dass man nicht durch die AU kommt, insbesondere wenn das Auto nicht jeden Winter mit Mengen an PÖL gequält wurde.

 

Natürlich kann theoretisch mal ein PD Element so stark hops gehen, dass es nachtropft. Die Folge ist dann aber eher ein Motorschaden, ehe man zur AU kommt.

 

Mit "Affentuning" gibts bei der AU ohne Last eigentlich nie Probleme, auch wenns unter Last noch stark qualmt.

Die hohe Einspritzmenge führt eher zu niedrigeren Abgastemperaturen. Zu heiß wirds, wenn zur Rußvermeidung der Motor eher zu mager läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sind die dinger ja auch recht robust.

bei einem v70 mit dem 2,5 tdi motor von nem bekannten von mir waren es die einspritzdüsen die das rußen verursacht habe. der ist vor der AU immer ne längere strecke mit düsenreiniger im tank gefahren und dann ging es grade so. allerdings hatte der wagen auch schon deutlich jenseits 200tkm runter und wurde eigentlich überall wo es geht sehr flott bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Volvomotor ist doch meines Wissen kein PD. Das ist doch dieser 5-Zylinder, der auch sehr langzeittauglich ist.

 

Hier im Forum fahren mit dem PD 3.Zylinder ja etliche mit viel höheren Laufleistungen.

 

Meinen AMF habe ich (mit Affentuning) ja auch von 40000 bis 338000 gefahren ohne auch nur ein annäherndes Problem bei der AU (bin da auch überwiegend ohne PÖL im Tank gewesen). Und der Wagen rotzte unter Last schon immer ordentlich raus und ist auch etliche 10000 km mit PÖL gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Affentuning" gibts bei der AU ohne Last eigentlich nie Probleme, auch wenns unter Last noch stark qualmt.

Die hohe Einspritzmenge führt eher zu niedrigeren Abgastemperaturen. Zu heiß wirds, wenn zur Rußvermeidung der Motor eher zu mager läuft.

Wieder mal jemand, der Dinge vom Benzinee aufn Diesel übertragen will. Das ist schlicht und einfach falsch. Sauerstoffmangel verschleppt die Verbrennung, dann wird die Enegie in Wärme und nicht in mech. Arbeit umgewandelt.

Und innen Kühlung des Motors durch Verdampfungsenthalpie funktioniert mit Dieselmotoren auch nicht. Weil der Diesel nicht verdampft.

 

Zur AU magst Recht haben, aber die Kompetenz der Schimpansen kennt nach oben keine Grenzen.

Habe schon PD Dieseltunings mit nach hinten verlegten Förderbeginnen gesehen.

Ganz davon abgesehen hat der Motor in der Abregeldrehzahl zwar keine Last, aber ein Verbogener Rauchbegrenzer kann auf dem Weg dort hin schon welchen erzeugen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke Fehler ist zu 99% gefunden:

Heißt Tuning und das mehr Schlech als Recht. typisches Schimpansen-Tuning.

Erwischt. Da der Ananaseimer aber bei einem - auch hier im Forum - hochgelobten "seriösen" Schimpasen war wollte ich wohl lange nicht an diese Ursache glauben...:rolleyes:

 

Wer Google mit "site:Audi A2 Club" zu Hilfe nimmt und eine gewisse räumliche Nähe zum Rheinland unterstellt findet vermutlich selbst raus welcher Tuner das gewesen sein mag. Tip: Das Suchgebiet liegt in Richtung Süden.

 

Bedankt erstmal, ich melde mich hier wieder sobald die Kugel eine AU hat.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 75PS hat auch nen Lader mit recht gutem Wirkungsgrad, da sind die Abgastemperaturen nicht so wild. Gleiches gilt für die PDEs, die im Falle vom AMF sehr groß ausfallen.

 

Werde dem McFly jetzt mal nen leicht modifiziertes Serien-Steuergerät für die AU zur Verfügung stellen.

Bearbeitet von Blackfrosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So sah die Trübung beim ersten AU-Versuch aus:

2,61

2,43

2,67

 

Und so heute:

0,28

0,23

0,23

:woohoo:

 

Ein dickes fettes DANKESCHÖN an dieser Stelle an den User Blackfrosch! -ORDEN--ORDEN--ORDEN-

 

Falls jemand mal echte Kompetenz in Sachen EDC15P und Logfile-Interpretation sucht ist Stefan auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner, gilt übrigens auch wenn das MSG ausnahmsweise nicht in einem A2 steckt. :jaa:

 

Zunächst hatte ich nur einen Tag nach dem vergeigten TÜV-Termin von ihm einfach mal so ein Serien-MSG zum testen bekommen und parallel meines von ihm - ähm - "überholen" lassen. Das absolut vermurkste und teure Tuning eines der hochgelobten "Profianbieter" ist damit Geschichte, was wohl neben den AU-Problemen auch besser so ist weil die Art und Weise der Modifikation langfristig eindeutlich zu Lasten der Haltbarkeit des Turbos gegangen wäre. Die AU ging jetzt mit meinem MSG und Serienkennfeldern, und schon haben sich alle langgesuchten Rußprobleme quasi "in Rauch" aufgelöst. Wenn ich mag kann das so bleiben, oder ich nehm VCDS und codier das MSG um, denn die Option gäbe es jetzt auch. Wer mehr wissen möchte kann mir gerne eine PN schreiben oder Blackfrosch einfach direkt kontaktieren. Der Junge ist gut drauf und echt fix!

 

War zwar teures Lehrgeld, aber ich kann aus jetziger Sicht der Dinge nur davon abraten mit dem ATL zu einem kommerziellen Tuner zu gehen egal wie seriös er im Web gehandelt wird. :rolleyes:

 

Cheers, Michael - seit gestern nicht nur rauchfrei, sondern auch auf B6 unterwegs was der TÜVler auch schön fand... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrungen, was die Kompetenz von Blackfrosch angeht, kann ich übrigens absolut unterschreiben!

 

Seit gut 10.000km habe ich ein von ihm überarbeitetes MSG drin und mein Fazit ist ganz klar: So hätte Audi das gleich ausliefern sollen. Spontaner im Ansprechen, weicherer Leistungseinsatz (aber bei Bedarf auch mehr Druck:cool:), ruhigerer Lauf unter 1800rpm und - nicht zuletzt - 0,3 bis 0,5 Liter weniger auf 100km. Kann ich nur empfehlen!

 

Als Tipp für Interessierte: Am besten ist dran, wer ein VCDS zur Verfügung hat. So konnte der Blackfrosch durch Logs, die ich mit dem Original MSG und einem von ihm zur Verfügung gestellten Test-MSG gemacht habe, eine speziell auf die individuelle Hardware meines ATL zugeschnittene Software anfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte an der Stelle hinzufügen, dass die AU auch jeder Zeit mit getuntem oder nur ECO-Datenstand bestanden wird.

 

Die Lastpunkte der AU sind nämlich entweder unverändert, oder hinsichtlich Trübung sogar besser als Serie.

 

Das einizge was ich nicht 100% verstehe, wieso nicht schon mehr Leute bei schlechtem WetterAU-Probleme hatten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 139

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.