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Inspektion - Empfehlung Zahnriemen, Drosselklappe..


timmymaxi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

meine Kugel schreit wieder nach einer Inspektion. Da sie im April 05 zugelassen wurde und nun 80tkm auf der Uhr hat, denke ich ist es vielleicht an der Zeit den Zahnriemen wechseln zu lassen? Ich bin mir da noch nicht sicher, ob ich dem Freundlichen gleich sagen soll: tauschen, oder ihn selbst entscheiden lasse?!

 

Dann noch eine Sache: Ich lese oft, dass die Drosselklappe gereinigt werden sollte - meine ist noch "original" und ich habe zumindest im Leerlauf keine Schwankungen - nur habe ich bei Gaswegnahme immer so ein ruckeln (kurz). Was meint ihr: Sollte ich die gleich mit reinigen lassen, quasi prophylaktisch oder warten bis es "richtige" Probleme gibt?

 

Ich weiß, sind eher generelle Fragen, mich würde aber Eure Meinung interessieren ;-)

 

In diesem Sinne - allen noch ein frohes neues Jahr übrigens

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Da sie im April 05 zugelassen wurde und nun 80tkm auf der Uhr hat, denke ich ist es vielleicht an der Zeit den Zahnriemen wechseln zu lassen?
Es wird empfohlen, den ZR spätestens nach 10 Jahren oder 120 Tkm wechseln zu lassen. Wobei man hier auch unterscheiden muss, ob das Fz. eher im Kurzstreckenbetrieb bei ständig wechselnden Drehzahlen oder eher auf langen Strecken bei eher gleichmäßigen Drehzahlen bewegt wird. Bei Langstreckenfahrzeugen wird der Riemen deutlich weniger beansprucht als bei im Stadtverkehr bewegten Fahrzeugen.

 

M.W. wird aber sowieso eine Sichtkontrolle des ZR bei der Inspektion durchgeführt. Und wie Dein A2 bewegt wird, erkennt der Freundliche ja auch daran, ob Du die 30 Tkm-Longlife-Intervalle voll ausnutzst oder eben deutlich früher vom Kombiinstrument in die Werkstatt "beordert" wirst.

 

Ich würde also - zumindest noch bei der jetzt anstehenden Inspektion - den Riemen drinlassen. Man kann aber auch leicht selbst den ZR-Zustand kontrollieren (Motorhaube runter, und dann sieht man, wenn man vor der Fz-Front steht und den Motor betrachtet, auf der linken Seite (also in Fahrtrichtung rechts ;) ) eine schwarze Abdeckung, die mit 2 Schnappverschlüssen befestigt ist. Wenn der ZR keinerlei Risse aufweist, wäre zumindest bei dem genannten km-Stand kein Wechsel erforderlich.

 

Dann noch eine Sache: Ich lese oft, dass die Drosselklappe gereinigt werden sollte... Sollte ich die gleich mit reinigen lassen, quasi prophylaktisch oder warten bis es "richtige" Probleme gibt?
Der Freundliche will nur für diese Arbeitsposition ca. EUR 200 extra haben. Wenn Du es Dir nach der hier im Forum vorhandenen (hervorragenden) Anleitung zutraust, würde ich mir das Geld sparen. Aber es sollte ggf. jemand von unseren VAG-Com-Besitzern in der Nähe sein, der die Drosselklappe wieder anlernen kann. ;) Oder Du kommst zu einem Schraubertreffen in Deiner Nähe. Da wird sich dann schon jemand mit 'nem Laptop nebst Diagnosesoftware und -stecker finden. ;)

 

Das von Dir beschriebene Ruckeln ist meinem A2 jedenfalls fremd. Würde ihm aber b.a.w. auch keine allzu große Bedeutung beimessen,so lange die Motorkontrolleuchte aus ist. Sollte ein Fehler vorliegen, wird ihn der Freundliche beim Auslesen des Fehlerspeichers (ist ebenfalls ein Inspektionspunkt) sicher finden.

 

CU

 

Martin

Bearbeitet von heavy-metal
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...

 

M.W. wird aber sowieso eine Sichtkontrolle des ZR bei der Inspektion durchgeführt.

 

...

 

Mein A2 war ja gerade zur LongLife Inspektion. Auf der Wartungsliste steht unter der Rubrik "Motorraum" unter der ersten Position:

Motor und Motorraum: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen.

Über dies steht unter der Rubrik "Fahrzeug von unten" unter der ersten Position auch noch folgendes:

Motor, Getriebe, Achsantrieb, Lenkung, Gelenkschutzhüllen: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen.

 

Bei mir ist bei diesen diversen Sichtprüfungen nur herausgekommen, daß der Keilrippenriemen anfängt, etwas porös zu werden. Der Zahnriemen wurde nach ca. 7 1/2 Jahren und ca. 103.000 km nicht beanstandet.

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Danke für die ausführlichen Antworten...

 

gut, ich denke dann werde ich es wohl dem Freundlichen überlassen - kann ja nochmal drauf hinweisen, dass sie alles genau überprüfen sollen. Ich habe das Auto halt gebraucht mit 28tkm gekauft. Vorher von einem älteren Herren gefahren worden. Der ist mit dem Serviceintervall bis 26tkm gekommen und ich bin jetzt bis 83tkm gefahren und habe auch eine Inspektion machen lassen. Auch wenn ich also nicht ganz bis zur 30er-Marke gekommen bin, so doch fast. Das Auto wird eigentlich die längsten Strecken über Land oder Autobahn bewegt.

 

Man ist halt immer nur etwas unsicher, weil man von den bösen Konsequenzen hier im Forum liest. Bei meinem alten A3 is der Riemen erst bei 120tkm und 8 Jahren rausgeflogen.

 

Mit der DK muss ich mir überlegen - vllt. mache ich das im Sommer mal alleine mit der Anleitung. Ich habe halt nur eine Sharewareversion von VAGCom, weiß nicht, ob man damit die DK-Einstellung durchführen kann, oder ob man dafür die Vollversion benötigt. Das mit dem Ruckeln bei Gaswegnehmen stört auch nicht sonderlich, man kann es aber auch immer am Drehzahlmesser beobachten (z.B. auch im Leerlauf - da geht der Zeiger kurz hoch und wieder runter und dann wieder hoch - da bleibt er dann).

 

Dann wird diese Inspektion ja diesmal zum Glück nicht ganz so teuer ;-)

 

Danke für die Hilfe!

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Danke für die ausführlichen Antworten...

 

gut, ich denke dann werde ich es wohl dem Freundlichen überlassen - kann ja nochmal drauf hinweisen, dass sie alles genau überprüfen sollen. Ich habe das Auto halt gebraucht mit 28tkm gekauft. Vorher von einem älteren Herren gefahren worden. Der ist mit dem Serviceintervall bis 26tkm gekommen und ich bin jetzt bis 83tkm gefahren und habe auch eine Inspektion machen lassen. Auch wenn ich also nicht ganz bis zur 30er-Marke gekommen bin, so doch fast. Das Auto wird eigentlich die längsten Strecken über Land oder Autobahn bewegt.

 

Man ist halt immer nur etwas unsicher, weil man von den bösen Konsequenzen hier im Forum liest. Bei meinem alten A3 is der Riemen erst bei 120tkm und 8 Jahren rausgeflogen.

 

Mit der DK muss ich mir überlegen - vllt. mache ich das im Sommer mal alleine mit der Anleitung. Ich habe halt nur eine Sharewareversion von VAGCom, weiß nicht, ob man damit die DK-Einstellung durchführen kann, oder ob man dafür die Vollversion benötigt. Das mit dem Ruckeln bei Gaswegnehmen stört auch nicht sonderlich, man kann es aber auch immer am Drehzahlmesser beobachten (z.B. auch im Leerlauf - da geht der Zeiger kurz hoch und wieder runter und dann wieder hoch - da bleibt er dann).

 

Dann wird diese Inspektion ja diesmal zum Glück nicht ganz so teuer ;-)

 

Danke für die Hilfe!

Der Zahnriemen ist meist nicht das Problem.Der soll lt. Auskunft von Contitec sehr lange halten.Das Problemteil ist in diesem Fall hauptsächlich die Spannrolle aus Kunststoff.Die kann man aber soohne Weiteres nicht überprüfen !

Grüße vom

Dieter

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Der Zahnriemen ist meist nicht das Problem.Der soll lt. Auskunft von Contitec sehr lange halten.Das Problemteil ist in diesem Fall hauptsächlich die Spannrolle aus Kunststoff.Die kann man aber soohne Weiteres nicht überprüfen !

Grüße vom

Dieter

 

Diesbezüglich habe ich auch gerade in dem anderen Thred zu der Sache dazu gelernt. Für mich wäre interessant., ob das alle Motorvarianten gleichermaßen betrifft oder ob es da zwischen den Benzin- und den Dieselvarianten unterschiedliche Ausführungen gibt.

 

Vor mehr als zehn Jahren hatte ich mit dem A6 2,5 TDI mal einen Zahnriemenriß bei ca. 215.000 km. Das Fahrzeug war damals gewartet laut Scheckheft und der Zahnriemen wäre folglich erst bei 240.000 km dran gewesen. Nachdem die Werkstatt mir aufgrund der Laufleistung keine Hoffnung gamacht hat, habe ich den Werkskundendienst direkt kontaktiert und ohne weitere Diskussion die Hälfte der gesamten Rechnung auf Kulanz erstattet bekommen. Das waren damals rund 5.600 DM, die ich zurückbekommen habe.

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Ja, diesen anderen Thread hatte ich auch schon immer im Hinterkopf - deshalb ist die Verunsicherung bei mir jetzt wieder mal richtig groß! Auf der anderen Seite denke ich mir: Was wenn ich jetzt nichts davon wüsste, weil ich technisch uninteressiert bin und mein Auto einfach "blind" zur Werkstatt bringe? hmm, manchmal kann Wissen auch ein Fluch sein.

 

Nichtsdestotrotz, weiß ich immer noch nicht was ich machen soll. Nochmal zwei Jahre hin und 30tkm mehr und ich bin bei knapp 8 Jahren alter und 110tkm...

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Genau an dieser Stelle befinde ich mich derzeit auch. Dazu habe ich gerade in dem anderen Thread etwas geschrieben, denn es war die Rede von nur sechs Jahren Lebensdauer. Warum gibt Audi dann aber zehn Jahre bzw. 120.000 km? Ich weiß es wirklich nicht, ob wir nun von einer ernsten Gefahr oder von Panikmache sprechen, Gegen die ernste Gefahr spricht für mich der Werkstattaufenthalt der letzten Woche bei dem wie erwähnt lediglich der Keilrippenriemen beanstandet wurde.

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Genau an dieser Stelle befinde ich mich derzeit auch. Dazu habe ich gerade in dem anderen Thread etwas geschrieben, denn es war die Rede von nur sechs Jahren Lebensdauer. Warum gibt Audi dann aber zehn Jahre bzw. 120.000 km? Ich weiß es wirklich nicht, ob wir nun von einer ernsten Gefahr oder von Panikmache sprechen, Gegen die ernste Gefahr spricht für mich der Werkstattaufenthalt der letzten Woche bei dem wie erwähnt lediglich der Keilrippenriemen beanstandet wurde.

Audi schreibt beim A2 -zumindest beim Benziner- keinen Wechselintervall vor.Man solle den Zahnriemen bei Inspektionen "prüfen". (Bei meinem A6 2.8, 5V - da sind auf jeder Nockenwellenseite 15 also insgesamt 30 Ventile zu betätigen (!) -soll der Zahnriemen allerdings alle 120 TKm gewechselt werden.) Während AUDI sich bei einer telefonischen Auskunft auf die "Prüfvorschrift" zurückzieht und auf den :) verweist, wird Contitec, einer der großen Zulieferanten dieses Bauteils,konkreter.Der Zahnriemen hält meist ein Autoleben lang hört man dort, aber die berühmte Spannrolle sei das eigentliche Problem.Ich habe bei meinem A2 1.6 FSI den Zahnriemenwechsel + das ganze Programm ,auch den Keilrippenriemen, nach 7 Jahren aber nur 72 TKm durchführen lassen.Der Zahnriemen sowie die Spannrolle waren noch jungfräulich, nur der Keilrippenriemen war ziemlich am Ende.Nach dieser Erfahrung bin ich der Meinung, dass es genügen würde, vorsorglich einen Zahnriemen-Wechsel bei 120TKm zu erwägen.

Grüße vom

Dieter

Bearbeitet von modellmotor
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....Nach dieser Erfahrung bin ich der Meinung, dass es genügen würde, vorsorglich einen Zahnriemen-Wechsel bei 120TKm zu erwägen.

Grüße vom

Dieter

 

So habe ich die Sache bis jetzt auch immer gesehen - und das, obwohl ich mit meinem A6 schon mal einen gerissenen Zahnriemen und einen daraus resultierenden Motorschaden hatte.

 

Ich sehe diesen Riß als Pechsache. Da ich auch nicht auf die Idee komme, Glühbirnen nach einer bestimmten Zeit vorsorglich zu ersetzen habe ich es auch mit dem Zahnriemen nicht vor. Wahrscheinlich müßte ich dann bei etwas mehr als 100.000 km vorsorglich auch gleich den Turbolader erneuern. Ich werde mich auf das Urteil der Werkstatt aus der letzten Woche verlassen und abwarten bis ich die 120.000 km erreicht habe. Das dürfte nach heutiger Schätzung in etwa einem Jahr der Fall sein.

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Beim Diesel ist es simpel. BHC und ATL wechseln alle 120.000km oder nach 7 Jahren. Die Konstruktion erscheint mir doch etwas solider als beim Benziner, allerdings muss sie ja auch viel mehr aushalten, da der Einspritzdruck ja über die Nockenwelle erzeugt wird.

 

Trotzdem sah mein Riemen nach jeweils 120.000km 3-4 Jahren noch beide male recht frisch aus. Da hätte ich keine Bedenken, den auch 150.000km zu fahren. Am BLS-Motor ist der gleiche Riemen verbaut und da hängt noch ein Zylinder mehr dran, auch bei 120.000km Wechselintervall.

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Das Problemteil ist in diesem Fall hauptsächlich die Spannrolle aus Kunststoff.Die kann man aber soohne Weiteres nicht überprüfen !
Gilt das für alle A2-Motörchen? Und wie genau muss man vorgehen, um auch mal einen Blick auf die Spannrollen werfen zu können?

 

Der ZR meines Brot-und-Butter-Benziners sieht - nach meinem Empfinden - aus wie neu (ich kontrolliere seit ca. 30 Tkm regelmäßig selbst). Bei der letzten LL-Inspektion vor 15 Tkm - und bei km-Stand 115.000 - fragte ich den Kundendienstleiter (den ich sehr gut kenne und dessen Urteil ich vertraue), ob sie denn nicht den ZR gewechselt hätten bzw. das angesichts von Fz-Alter und Laufleistung zu empfehlen sei. Antwort: "Warum, wenn doch aktuell alles im Lot ist? Das machen wir frühestens bei der nächsten Inspektion" (also im Januar 2013 - also bei ca. km 145.000). Angeblich solle der 1.4i-Benziner einer der unproblematischsten ZR-Verschleißer sein.

 

CU

 

Martin

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  • 2 Wochen später...

Hallo an alle,

 

ich bin nur langsam dabei mich aus meiner Schockstarre zu lösen. Ich habe gestern die Kugel zum Freundlichen gebracht und ihm einfach nur die Inspektion geraten und ihm gesagt, dass die Handbremse letztens das Auto erst bei großer Kraftauswirkung auf den Hebels zum stehen am Berg bekam (mit Beladung).

 

So oder so, ich bekam grade den Anruf aus der Werkstatt!!!!

1) Inspektion - inkl. Bremsflüssigkeit - ca- 320

2) Zahnriemen porös - Wechsel inkl. Umlenkrollen und WaPu (musste ich extra drauf bestehen) - 570

3) komplette hintere Bremsanlage = Bremstrommeln und Beläge und einer der hinteren Radbremszylinder - 505 Euro :eek: - einer der Bremszylinder sei undicht, irgendeine Halterung ist abgebrochen, die Handbremsseile sind auch nicht mehr i.O., die HB zieht ungleichmäßig und hat sich auch ungleichmäßig abgenutzt...

4) vordere Bremsschläuche porös - nochmal 150 oder so

5) die FFB funktionierte nicht, als sie das Auto aufmachen wollten - hatte ich bisher nur 3-4 mal und sie deshalb gebeten, die Batterie zu wechseln... sie wissen aber noch nicht woran es liegt, sind dem noch nicht nachgegangen im Fehlerspeicher soll aber nichts liegen

 

In anderen Worte alles in allem (inkl. Mwst und Arbeitslohn - beides ist bei den oben genannten Preisen schon dabei) bin ich bei knapp 1600 Euro!!!:huh:

 

Wie gesagt, bin fast umgefallen! Zur Erinnerung: Die Kugel ist Bj. 04/05, hat 84tkm runter und hat jetzt ihre dritte Inspektion - ich finde es schon ziemlich teuer dafür - aber naja, einige Dinge sind wohl normaler Verschleiß!

 

Morgen kann ich die Kugel hoffentlich wieder abholen... es schmerzt, der Preis!

 

In diesem Sinne...

Bearbeitet von timmymaxi
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Bei der Reparaturannahme weise ich immer darauf hin, dass ich mir alle Altteile ansehen möchte. Das dämpft in der Regel allzu eifrige Servicemeister, die einem unnötige Dinge aufschwatzen wollen.

 

An deiner Stelle würde ich mir den angeblich porösen Zahnriemen auch mal etwas genauer in Augenschein nehmen.

 

Poröse Bremsschläuche nach nicht mal 7 Jahren finde ich auch zu früh.

 

Gruß AlMg3

Bearbeitet von AlMg3
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Hallo an alle,

 

ich bin nur langsam dabei mich aus meiner Schockstarre zu lösen. Ich habe gestern die Kugel zum Freundlichen gebracht und ihm einfach nur die Inspektion geraten und ihm gesagt, dass die Handbremse letztens das Auto erst bei großer Kraftauswirkung auf den Hebels zum stehen am Berg bekam (mit Beladung).

 

So oder so, ich bekam grade den Anruf aus der Werkstatt!!!!

1) Inspektion - inkl. Bremsflüssigkeit - ca- 320

2) Zahnriemen porös - Wechsel inkl. Umlenkrollen und WaPu (musste ich extra drauf bestehen) - 570

3) komplette hintere Bremsanlage = Bremstrommeln und Beläge und einer der hinteren Radbremszylinder - 505 Euro :eek: - einer der Bremszylinder sei undicht, irgendeine Halterung ist abgebrochen, die Handbremsseile sind auch nicht mehr i.O., die HB zieht ungleichmäßig und hat sich auch ungleichmäßig abgenutzt...

4) vordere Bremsschläuche porös - nochmal 150 oder so

5) die FFB funktionierte nicht, als sie das Auto aufmachen wollten - hatte ich bisher nur 3-4 mal und sie deshalb gebeten, die Batterie zu wechseln... sie wissen aber noch nicht woran es liegt, sind dem noch nicht nachgegangen im Fehlerspeicher soll aber nichts liegen

 

In anderen Worte alles in allem (inkl. Mwst und Arbeitslohn - beides ist bei den oben genannten Preisen schon dabei) bin ich bei knapp 1600 Euro!!!:huh:

 

Wie gesagt, bin fast umgefallen! Zur Erinnerung: Die Kugel ist Bj. 04/05, hat 84tkm runter und hat jetzt ihre dritte Inspektion - ich finde es schon ziemlich teuer dafür - aber naja, einige Dinge sind wohl normaler Verschleiß!

 

Morgen kann ich die Kugel hoffentlich wieder abholen... es schmerzt, der Preis!

 

In diesem Sinne...

Der Preis für den Zahnriemenwechsel ist ist OK. Ob all die anderen Position wirklich reparaturbedürftig sind , kann man bei der gegebenen EZ. und der relativ geringen Km-Leistung nach meiner Erfahrung mit dem A2 bezweifeln.:confused: Ist denn vorher eine Überprüfung auf einer Hebebühne in Deiner Anwesenheit vorgenommen worden? Dabei hätte man einige der Schäden sicherlich schon im voraus feststellen können.

Grüße vom

Dieter

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Hallo,

 

nein ich war nicht dabei als das Auto auf die Bühne gegangen ist. Insofern kann ich nicht ausschließen, ob das was erneuert wird was nicht hätte unbedingt sein sollen. Auf der anderen Seite habe ich mit der Werkstatt bisher immer gute Erfahrungen gemacht... Die Bremsleistung der Handbremse war ja auch in der Tat nicht i.O. Das mit den Bremsleitungen kann ich nicht einschätzen - ich finde es auch recht früh, aber auch nicht ausgeschlossen. Bzw. will man (ich) an Bremsen nicht sparen.

Am Ende ist es wohl so: Ob der Zahnriemen jetzt kommt, oder etwas später - er wird kommen. Gleiches wohl mit der Bremse - keine Ahnung. Ich muss dem Freundlichen jetzt einfach glauben, das ist mein Risiko / Pech. Zum Selbstschrauben habe ich weder Zeit noch Expertise.

 

Wie gesagt, ich war (bin) nur geschockt, dass es soviel auf einmal ist. :(

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Deswegen lohnt es sich, ab und an man selbst einen Blick aufs Auto zu werfen und dann reparieren zu lassen, was nicht mehr ok ist. Hier mal neue Dämpfer und Federn, da mal frisches Öl, dort mal neue Beläge auf die Bremse, dann mal wieder schauen, was da so knackt... Dafür mache ich eigentlich keine "richtigen" Inspektionen mehr. Die Rechnung ist dafür natürlich besser "verteilt" ;)

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Na und!! Ob du!s jetzt scheibchenweise machst und immer wieder in die Werkstatt musst, oder gleich ganzen mist auf einmal machen lässt und dann halt wieder ne Zeit lang ruhe hast wär für mich die bessere wahl, das Geld musst du so und so investieren.

Hatte letztes Jahr auch: Inspektion: 400 E, Zahnriemen:600E,

Bremsscheiben vorne: 300 E, Gebrauhtwagenvers. 300 E, ich glaub das wars. Ne

tÜV war auch noch : 87E

Ist halt so!!

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Hab grad meinen ersten ZR-Wechsel hinter mir. Telefonisches Angebot meines Freundlichen am Telefon: "Mit allen Umlenkrollen, WaPu, ZR und Keilrippenriemen zuzgl. Arbeitszeit soll ich mich mal auf knapp 1000,- Euro vorbereiten."

 

Nach diesem schlechten Scherz habe ich einem Tip von Bedalein folgend meine Kugel einem vertrauenswürdigen Mech in die Hände gegeben und insgesamt für alles o.G. 560,- Euronen hingeblättert.

Die ausgebauten Teile habe ich zu Hause und könnte bei Bedarf Bilder machen.

 

Fazit des Mechs: Wechsel wäre wohl noch nicht nötig gewesen, da alle Teile in gutem bis sehr gutem Zustand sind. Aber damit hat meine Seele jetzt lieber ein ruhiges Gewissen und ich für mind. 120.000 km meine Ruhe.

 

Damit kann ich leben und gönne mir vom Ersparten irgendwas Sinnvolles.

Bearbeitet von dieselzerstoiber
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Hallo Ihr,

 

hab gerade meine Kugel wieder abgeholt. Es sind jetzt doch "nur" 1400 geworden - vor allem deshalb, weil man die alten Bremstrommeln behalten hat und nur das Innenleben getauscht hat samt beider Radbremszylinder. Ansonsten noch eines der Handbremsseile, die Bremsleitungen vorn, LL-Inspektion und halt der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe (das allein waren 550 Euro).

Der Mechaniker hat mir auch den Zahnriemen gezeigt. Die Spannrollen sahen aus wie neu... der Riemen halt leicht porös, wenn man ihn nen bissl gewalzt hat - vllt. hätte der Spaß noch ein paar Tkm geschafft, aber naja, jetzt is da hoffentlich Ruhe! - Wenn nicht, muss die Kugel mal stehen bleiben...8-)

 

Die DK werde ich wohl mal selbst im Sommer in Angriff nehmen...

 

In diesem Sinne...

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Das kommt drauf an, bei welchem Kilometerstand man den Zahnriemen wechselt. Ich hab beim Benziner bei 180.000km erstmals den Riemen gemacht, da flogen die Kerzen gleich mit, da 60.000er Intervall seitens Audi. Viel länger sollten sie auch nicht, die Isolation war schon deutlich abgemagert...

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  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr,

 

ich muss Euch um Euren Rat / Wissen bitten: Ganz kurz, nachdem die Kugel jetzt wieder 500 km problemlos lief kam heute ein Problem auf - bei eingeschalteter Zündung (nicht Motor gestartet), ertönte das dreifache Piepsen mit Roter Wasseranzeige im Display - also irgendwas mit der Kühlung (ob es die gleich bei -11 Grad braucht...). Naja, jedenfalls nicht gefahren, Audi angerufen, die holen das Auto ht. Abend noch ab. Meine Frage, nur um auf die vorbereitet zu sein: woran könnte es liegen?

 

Soweit ich im Forum gefunden habe:

1) am Deckel mit Senior? Aber warum läuft der ewig einwandfrei und macht erst Ärger nachdem der Freundliche seine Finger an dem Auto (und mit Wasserpumpe) am Kühlsystem gehabt hat?

 

2) Leck im Kühlsystem - aber kommt dann das Gepiepes auch schon bei nur eingeschalteter Zündung?

 

Hmm, also ihr sollt nicht Rätselraten - das wird Audi dann machen - sondern ich würd mich einfach wie gesagt über ein paar Infos freuen, damit ich dem Freundlichen gegenüber kompetenter auftreten kann.

 

Danke!

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nun ja, ein kleines Leck im Kühlsystem könnte es sein, muss aber nicht.

Ja das Piepsen ertönt dann schon bei eingeschalteter Zündung, Motor muss noch nicht laufen, denn der Sensor für den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter wird mit eingeschalteter Zündung mit Strom versorgt.

Vielleicht war einfach nur der Kühlmittelstand etwas zu niedrig (hatte ich letztens, auffüllen, und gut war´s), vielleicht hast du aber auch ein Leck.

Kann man so nicht sagen, denn Du hast nicht noch den Kühlmittelstand kontrolliert, oder?

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Danke für die Antwort...

 

Nein Motorhaube hatte ich noch nicht ab, da es meiner Frau passiert ist - ich kann also nur wiedergeben, was sie gesagt hat.

 

Alles natürlich sehr ärgerlich - so oder so, denn vor 1 1/2 hab ich grade erst 1400 Euro für das Auto bezahlt, damit ich eben keine Probleme zwischendrin hab. Jetzt haben sie zwar ein Werkstattwagen rausgerückt, aber wollten zunächst erstmal noch 50 Euro dafür haben...:crazy: Lt. Mobilitätsgarantie sollte das aber alles abgedeckt sein - schließlich zahlt man ja für den Audiservice auch ne ganze Stange Geld.

 

Nun gut, danke, ich hoffe es liegt nur an zu wenig Kühlmittel OHNE Leck - aber auch das sollte eigentlich nicht passieren - egal, ärgert mich nur ein bisschen

 

In diesem Sinne...

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also, wenn Du Mobilitätsgarantie hast, (hab letzte Woche noch mit meinem :) gesprochen, und er hat mir extra auch ein Faltblatt dazu gegeben), solltest du für den "Ersatzwagen" keine weiteren Kosten außer Sprit haben. Das kann der :) sich alles von Audi wiederholen, und das tut er auch! Mein :) hat mir das vorgerechnet, und das war mehr als plausibel, dass Audi mit der ganzen Sache so schon ganz schön Kasse macht, auch ohne dass sie Dir einen Cent in Rechnung stellen für den Ersatzwagen.

die Konditionen für die MobiGarantie findest du hier

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ich muss Euch um Euren Rat / Wissen bitten: Ganz kurz, nachdem die Kugel jetzt wieder 500 km problemlos lief kam heute ein Problem auf - bei eingeschalteter Zündung (nicht Motor gestartet), ertönte das dreifache Piepsen mit Roter Wasseranzeige im Display - also irgendwas mit der Kühlung (ob es die gleich bei -11 Grad braucht...).

 

Ich hatte vorhin das gleiche Problem. Ich bin dann aber gefahren, hab zwei Straßen weiter den Finger in den Ausgleichsbehälter und an die Schläuche gehalten und weil alles warm wurde und der G62 auch im Scangauge sofort Temperatur anzeigte, hab ich beschlossen, dass alles gut ist. Erzähl trotzdem mal, was bei dir das Problem war.

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bei mir war´s wohl ´ne schleichende Verdunstung.....

Nachgekippt, seitdem bisher noch keine Probleme, toi, toi,toi.

Auch der Stand im Kühlmittelausgleichsbehälter hat sich nicht wirklich geändert seitdem.

Werde trotzdem weiter beobachten (stichprobenartig).

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Hallo,

 

ja Mobilitätsgarantie sollte greifen - deswegen fand ich es ja ziemlich besch... überhaupt was von 50 Euro erzählen zu wollen. Ich hoffe jetzt einfach, dass die beim Wechsel der Kühlwasserpumpe nicht genügend Flüssigkeit nachgefüllt haben, oder nen bissl gefrorenes Wasser den Sensor lahmgelegt hat - beides sollte ja eigentlich nicht sein, aber naja.

 

Die Kugel wurde vorhin dann vom Freundlichen abgeschleppt - dem armen Pannenmann war es auch zu kalt irgendwie an der Motorhaube rumzufummeln. Ich bin gespannt was da jetzt morgen oder übermorgen vom Freundlichen kommt - ich hoffe nur nichts was etwas kostet!

 

Es ist natürlich immer so eine Sache einem :) nen Zusammenhang zwischen der letzten Reparatur (Wasserpumpe) und dem jetzigen Problem nachzuweisen. Wie sieht es da eigentlich aus? Wer hat die Beweislast zu tragen?

 

In diesem Sinne, wenn ich mehr weiß, sag ich bescheid.

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... so der Freundliche hat grade angerufen - mit, sagen wir mal, unbefriedigendem Ergebnis.

 

Die gute Nachricht: Alles ist dicht, der notwendige Druck (?) im Kühlsystem wird erstklassig aufgebaut und gehalten (er meinte das wäre irgendwie mit Manometer oder so geprüft worden). Der Fehler sei jetzt auch nicht mehr aufgetreten, sie haben sogar ne kleine Probefahrt gemacht.

 

Die schlechte Nachricht: Sie wissen nicht woran es lag. Vielleicht müsste man mal den Sensor wechseln, meinte er. Ich: Was mache ich jetzt wenn die Lampe wieder anspringt, soll ich dann wieder anhalten. Er: weil man ja beim A2 das nicht so einfach selbst prüfen kann, am besten immer bei uns anrufen und dann kann der Schlepper selbst nochmal kontrollieren.

 

In anderen Worten: ich habe ein Fehler im System, der ja durch irgendetwas ausgelöst wird (sporadisch), bei dessen Auftreten ich aber eigentlich nicht weiterfahren dürfte und jedesmal - sagen wir bevor ich Brötchen holen will - den Abschlepper anrufen soll?!?!?! :eck:

 

"Alternative": einfach fahren und hoffen (da kann man dann auch den Zahnriemen bis sonst wann drin lassen - hat den gleichen Effekt).

 

Nunja, es wird dann wohl früher oder später auf nen neuen Sensor hinauslaufen (wie ich jetzt hier im Forum gefunden habe, geht das nur durch Austausch des ganzen Behälters - aber wenn der mit "nur" 50 Euro zu Buche schlagen würde... naja) - oder gibt es noch einen weiteren Sensor der das rote Kühlwasserlämpchen anspringen lässt? Temperatur sollte ja anders aussehen, oder nicht?

 

Danke schonmal!

Bearbeitet von timmymaxi
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... so der Freundliche hat grade angerufen - mit, sagen wir mal, unbefriedigendem Ergebnis.

 

Die gute Nachricht: Alles ist dicht, der notwendige Druck (?) im Kühlsystem wird erstklassig aufgebaut und gehalten (er meinte das wäre irgendwie mit Manometer oder so geprüft worden). Der Fehler sei jetzt auch nicht mehr aufgetreten, sie haben sogar ne kleine Probefahrt gemacht.

 

Die schlechte Nachricht: Sie wissen nicht woran es lag. Vielleicht müsste man mal den Sensor wechseln, meinte er. Ich: Was mache ich jetzt wenn die Lampe wieder anspringt, soll ich dann wieder anhalten. Er: weil man ja beim A2 das nicht so einfach selbst prüfen kann, am besten immer bei uns anrufen und dann kann der Schlepper selbst nochmal kontrollieren.

 

In anderen Worten: ich habe ein Fehler im System, der ja durch irgendetwas ausgelöst wird (sporadisch), bei dessen Auftreten ich aber eigentlich nicht weiterfahren dürfte und jedesmal - sagen wir bevor ich Brötchen holen will - den Abschlepper anrufen soll?!?!?! :eck:

 

"Alternative": einfach fahren und hoffen (da kann man dann auch den Zahnriemen bis sonst wann drin lassen - hat den gleichen Effekt).

 

Nunja, es wird dann wohl früher oder später auf nen neuen Sensor hinauslaufen (wie ich jetzt hier im Forum gefunden habe, geht das nur durch Austausch des ganzen Behälters - aber wenn der mit "nur" 50 Euro zu Buche schlagen würde... naja) - oder gibt es noch einen weiteren Sensor der das rote Kühlwasserlämpchen anspringen lässt? Temperatur sollte ja anders aussehen, oder nicht?

 

Danke schonmal!

Wenn der Fehlerspeicher das Auftreten eines Fehlers als "sporadisch" meldet, diese Meldung dann gelöscht wird, ist das Problem nicht gelöst. Nach meiner Erfahrung ist es sehr wahrscheinlich, dass es erneut auftritt.Ich empfehle daher, die Werkstatt zu beauftragen diesen Fehler einzukreisen und dauerhaft abzustellen.

Grüße vom

Dieter

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na ja, beim nächsten Mal Haube ab und schauen, ob unter Minimum, das würde einiges an Zusatzaufwand sparen.

Wenn dann der Fehler zu regelmäßig auftritt, beheben lassen.

Meine Meinung. Und vielleicht mal unterm Wagen schauen, ob sich irgendwo Pfützen bilden....

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