Jump to content
Stefoli

Rote Warnleuchte Ausrufezeichen "(!)"

Recommended Posts

Hallo,

gestern Morgen auf dem Weg zur Arbeit leuchtet auf einmal in der Mitte das rote Ausrufezeichen mir entgegen.

Nach einem Stop auf dem Heimweg beim :) wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und leider kein Fehler gefunden.

Also Fehlerspeicher zurück gesetzt und erst einmal gefreut, das alles wieder schön ist.

Heute Morgen allerdings grüßt das Murmeltier schon wieder.

Rote Warnleuchte "!" blinkt die ganze Zeit.

Hat das schon mal jemand gehabt?

LG

Stefoli

Ist es nur diese rote Warnleuchte oder leuchtet in diesem Zusammenhang noch eine weitere Warnleuchte auf? Dieses rote Ausrufezeichen bedeutet normalerweise eine Störung im Bremssystem, häufig leuchten aber noch ABS und ESP mit auf. Das Zurücksetzen gelingt meist schon durch Abstellen des Motor, die Anzeige kommt aber leider sehr zuverlässig wieder.Ich hatte das gleich nach Erwerb meiner Kugel in Verbindung mit ESP- und ABS-Sensor, Ursache war der Querbeschleunigungssensor, den der Händler dann auf Gewährleistung bezahlen "durfte".

Uli

Hallo aktuell zeigt der A2 auch das blinkende Ausrufezeichen an. Fehlerspeicher ist leer.

es leichtet nur das Zeichen ansonsten nichts... was könnte das sein?

vor 16 Minuten schrieb Kawa-racer:

Hallo aktuell zeigt der A2 auch das blinkende Ausrufezeichen an. Fehlerspeicher ist leer.

Versuch mal, ob ein einfaches Abklemmen der Batterie einen Erfolg bringt!

Versuch macht kluch :kratz:

vor 34 Minuten schrieb Kawa-racer:

Bremsflüssigkeit nachfüllen und den defekten RBZ suchen.

• Like 2

vor 8 Stunden schrieb Kawa-racer:

Wenn der A2 ein FIS hat, kannst du mal auf den linken Knopf am KI drücken während das Ausrufezeichen angezeigt wird, dann wird eine textuelle Beschreibung des Fehlers angezeigt.

• Like 2

So, Problem vorerst mal gelöst.

Es war tatsächlich etwas weniger Bremsflüssigkeit drin. Der A2 Stand etwas abschüssig in der Ausfahrt deswegen sah es beim ersten Blick gestern früh so aus, als ob genügend drin wäre.

Bin aber dann fix in die Halle gefahren um den TT zu holen und in der Kurve verschwand das Symbol und tauche kurz danach wieder auf.

An der Halle hab ich ihn auf den ebenen Hallenboden abgestellt und nochmal geguckt und Tatsache, die Anzeige war dann an der Min Markierung.

Also nachgefüllt und nach der Probefahrt war alles gut. Muss jetzt mal schauen ob irgendwo eine Undichtigkeit besteht 

Danke für Eure Hilfe. 

@Phoenix A2 das mit dem Knopf wusste ich noch nicht ... leider habe ich die Information zu spät gesehen und konnte es somit nicht testen. :*(

Wenn die Bremsflüssigkeit abgenommen hat kann dies bedeuten das die Bremsklötze bald erneuert werden müssen.

Nach dem Erneuern kann es passieren das die Bremsflüssigkeit überläuft. Deshalb vorm auffüllen zuerst nach den Belägen schauen.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 57 Minuten schrieb RS655:

Nach dem Erneuern kann es passieren das die Bremsflüssigkeit überläuft. Deshalb vorm auffüllen zuerst nach den Belägen schauen.

Bzw. vor (!) dem Zurückdrücken der Bremskolben (um Platz für die neuen Beläge zu schaffen) erst eine hinreichende Menge Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter absaugen, um ein Überlaufen des Behälters zu vermeiden. 9_9

• Like 3

....oder es ist ein Bremszylinder undicht.

• Like 1

vor 5 Stunden schrieb Karat21:

....oder es ist ein Bremszylinder undicht.

....und meistens dann hinten.

Grüße Kalla

Posted (edited)

Bei mir ist es nach dem Tausch auf neue Brembo-Bremsteile der Verschleißanzeiger(wahrscheinlich der Stecker) an der Scheibenbremse. Hat bei mir einen Wackelkontakt :/ Mal ist die Anzeige an mal aus ...

Naja zu spät die anderen Kommentare gelesen mit dem Bremsmittelverlust :D

Bei mir war es davor auch einer der hinteren Bremszylinder. Schnell wechseln lassen, sonst müssen die Backen auch neu.

Edited by Scarip