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6-Gangumbau der Benziner


A2-D2

Was würdest du für einen 6-Gangumbau am Benziner ausgeben?  

139 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was würdest du für einen 6-Gangumbau am Benziner ausgeben?

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Empfohlene Beiträge

Mein 6-Gang-Getriebe ist im A2 1.6 eingebaut. Der Umbau mit Originalteilen funktioniert nur mit dem FSI-Getriebe, weil es ein anderes Differential hat als das 1.4er-Getriebe.

 

Ob das Tempomatproblem im 1.4er gelöst ist, weiß ich nicht mit Sicherheit. Es gab schon einige Leute die einen längeren 5. Gang im 1.4er einbauen wollten und schauen, ob der Tempomat noch geht, aber ob das jemand gemacht hat weiß ich gerade nicht.
 

 

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Grüßet euch.

Ich bin zwar kein A2 fahrer, interessiere mich seit langen aber für die 6 Gang variante beim 1.6 FSI.
Ich fahre einen Bora mit dem FSI und FYK 02T Getriebe.
Im Bora oder Golf 4 Forum stoße ich da leider auf taube Ohren.

Ich habe mein Getriebe bereits um einen 6 Gang bei den Jungs in Lugau/Sachsen verlängern lassen. Mit TÜV ect. Gute arbeit von den Jungs.
Der läuft jetzt bei 100km/h mit rund 2400 U/min. Vorher rund 2800 U/min
Ich würde gerne fragen ob da noch mehr möglich ist. Vielleicht bis 2000 U/min. Die Jungs in Lugau meinten, dass ich bereits die längste mögliche Übersetzung habe.
Vielleicht weiß aber hier jemand mehr, ob es ein Gangradpaar gibt, das mehr kann.

Eine eventuelle Leistungssteigerung würde dann auch in frage komme, um das vielleicht fehlende Drehmoment abzufangen.

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  • 2 Wochen später...

Es gibt keine Möglichkeit dem 1.6FSI mehr Drehmoment einzuhauchen. Mehr Drehmoment kommt entweder durch mehr Hubraum oder durch Turboaufladung. Geht nicht gibts bei mir zwar (in der Theorie) meist nicht, aber beides ist praktisch eher ausgeschlossen.

 

Mehr Leistung ist ggf. schon möglich. Die wird bei diesem Motor dann aber durch höhere Drehzahlen und eine bessere Beatmung des Motors mit Ansaugluft im oberen Drehzahlbereich erreicht. Das bringt dir aber nix, weil du ja den Motor nicht bei 8000-9000rpm fahren willst.

 

Wenn der 6. Gang schon der längste ist, den du drin hast bliebe nur noch, ein anderes Differential einzusetzen.  FYK hat im Differential 61:14 (4,357).  Eine längere Übersetzung ist mir bei den MQ200-Getrieben nicht bekannt.

 

Der längste 6. Gang aus dem VW-Regal für das MQ200 der mir bekannt ist, hat 33:54 (= 0,611).

 

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

Danke für deine Rückmeldung.
Ja die Chiptuner bieten Pi x Daumen und nach Adam Riese 15 NM an. Ob das lohnt. Fraglich.

Ich hab in der Zwischenzeit auch mit CKR Telefoniert. Die würden auch das 0,611 Gangradpaar anbieten. Ist glaube ich vom 1.2 TSI BMT. Aber nach deren angaben kämen da nochmal rund 500€ auf mich zu.
Eingetragen ist das getriebe mit 0,67 zum glück schon.
Muss ich mir wohl überlegen ob es das Geld wer ist.

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  • 2 Monate später...

Gibt es denn mittlerweile ein Sechsganggetriebe welches für den 1.4 Benziner (BBY) anstelle seines 02T Fünfganggetriebes „Plug and Play“ passt? Es ist ja einige Zeit vergangen seitdem dieser Thread gestartet wurde. Den 6. könnte man ja einfach anpassen falls erforderlich...

P.S. Weiß jemand, ob die Zahnräder 6. Gang für OAJ auch im Fünfgang 02T passen? Dann hätte ich meine Wunschübersetzung im „4 plusE“ -Getriebe (siehe Hersteller Antonio Masiero 6th Gear Set Ratio 0,705).

Bearbeitet von Onkel Tobi
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  • 11 Monate später...

Nein. 

 

Weil das 5-Gang beim 1.4er und 1.6fsi schon ziemlich lang übersetzt ist und es aus Sicht von VW keinen Sinn macht, in irgend ein Fahrzeug ein 6-Gang zu verbauen, welches in den ersten vier Gängen eine ähnliche Spreizung hat wie das Getriebe von den A2-Benzinern. Der Grund ist einfach, dass das Getriebe nur für 200Nm konzipiert wurde und jedes Drehmoment in Kombination mit der üblichen Fahrzeugmasse die Fahrzeuge mit diesem Getriebe bzw. passenden Motoren haben eine Sinnvolle Obergrenze hat was die Spreizung angeht.

 

Es bleibt nur einen 6. Gang nachzurüsten. Entweder über CKR (die haben wohl auch ein Nachrüstangebot für MQ200) oder aus VW-Komponenten wie weiter vorne beschrieben ein eigenes Getriebe aufbauen. Es gibt aber kein Getriebe welches die benötigten Komponenten (hauptsächlich Antriebs- und Abtriebswelle) auf einmal drin hat. Man müsste dann mehrere Getriebe zusammenkaufen um was passendes zusammenzuschrauben.

 

Was natürlich immer geht, ist irgend ein 6-Gang einzubauen. Dann wirds aber nix mit der Abnahme und Eintragung.

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vor 4 Stunden schrieb A2-D2:

Nein. 

 

Weil das 5-Gang beim 1.4er und 1.6fsi schon ziemlich lang übersetzt ist und es aus Sicht von VW keinen Sinn macht, in irgend ein Fahrzeug ein 6-Gang zu verbauen, welches in den ersten vier Gängen eine ähnliche Spreizung hat wie das Getriebe von den A2-Benzinern. Der Grund ist einfach, dass das Getriebe nur für 200Nm konzipiert wurde und jedes Drehmoment in Kombination mit der üblichen Fahrzeugmasse die Fahrzeuge mit diesem Getriebe bzw. passenden Motoren haben eine Sinnvolle Obergrenze hat was die Spreizung angeht.

 

Es bleibt nur einen 6. Gang nachzurüsten. Entweder über CKR (die haben wohl auch ein Nachrüstangebot für MQ200) oder aus VW-Komponenten wie weiter vorne beschrieben ein eigenes Getriebe aufbauen. Es gibt aber kein Getriebe welches die benötigten Komponenten (hauptsächlich Antriebs- und Abtriebswelle) auf einmal drin hat. Man müsste dann mehrere Getriebe zusammenkaufen um was passendes zusammenzuschrauben.

 

Was natürlich immer geht, ist irgend ein 6-Gang einzubauen. Dann wirds aber nix mit der Abnahme und Eintragung.

 

Danke für die Info!

 

Was meinst du mit irgendein 6-Gang? Eins, welchs dann überhaupt nicht passt von der Spreizung her? Was käme da in Frage? Sind die dann alle von Hause schon viel länger übersetzt oder viel kürzer? Abnahme und Eintragung mal aussen vor gelassen ...

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Mit irgend eins, meine ich irgend eins, was an den Motor passt. Also genau genommen ein MQ200-Getriebe ( 02T/02U/0AH/0AJ ). Die dürften so ziemlich alle an den Motor passen - aus technischer Sicht.

 

Das 6-Gang vom Lupo GTI z.B. ist in der Gesamtübersetzung (Gesamtübersetzung bezieht sich immer auf den höchsten Gang) genauso lang wie das 5-Gang vom A2. Heißt: Hast du beim A2-Getriebe den 5. Gang drin, ist die Übersetzung die gleiche wie beim 6. Gang vom Lupo. Man muss einfach nur mehr schalten - hat dann aber auch die bessere Beschleunigung, was mehr Spass machen kann.

 

Die meisten 5-Gang-Getriebe die es ab Werk gibt von MQ200 sind kürzer, das vom A2 ist demnach schon so ziemlich das längste. Viele 6-Gang sind in etwas genauso lang, wie das 5-Gang vom A2. Wenige 6-Gang sind noch länger als das vom A2.

 

Die Gesamtübersetzung sagt aber nichts darüber aus, wie die Spreizung zwischen den Gängen verteilt ist. Das muss man immer bei jedem Getriebe separat betrachten. Manche sind in den unteren Gängen sehr kurz gespreizt und dann die oberen Gänge nicht mehr, andere wieder total anders...


Für einen legal Umbau muss man ein Getriebe einbauen, bei Gang 1 bis vier jeweils maximal +-8% in der Übersetzung abweichen. Mir ist noch kein 6-Gang untergekommen, welches diese Anforderung einhält und dementsprechend ohne Modifikation verbaut werden kann (wenns legal bleiben soll).

 

 

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vor 1 Minute schrieb A2-D2:

Mit irgend eins, meine ich irgend eins, was an den Motor passt. Also genau genommen ein MQ200-Getriebe ( 02T/02U/0AH/0AJ ). Die dürften so ziemlich alle an den Motor passen - aus technischer Sicht.

 

Das 6-Gang vom Lupo GTI z.B. ist in der Gesamtübersetzung (Gesamtübersetzung bezieht sich immer auf den höchsten Gang) genauso lang wie das 5-Gang vom A2. Heißt: Hast du beim A2-Getriebe den 5. Gang drin, ist die Übersetzung die gleiche wie beim 6. Gang vom Lupo.

 

Die meisten 5-Gang-Getriebe die es ab Werk gibt von MQ200 sind kürzer, das vom A2 ist demnach schon so ziemlich das längste. Viele 6-Gang sind in etwas genauso lang, wie das 5-Gang vom A2. Wenige 6-Gang sind noch länger als das vom A2.

 

Die Gesamtübersetzung sagt aber nichts darüber aus, wie die Spreizung zwischen den Gängen verteilt ist. Das muss man immer bei jedem Getriebe separat betrachten. Manche sind in den unteren Gängen sehr kurz gespreizt und dann die oberen Gänge nicht mehr, andere wieder total anders...


Für einen legal Umbau muss man ein Getriebe einbauen, bei Gang 1 bis vier jeweils maximal +-8% in der Übersetzung abweichen. Mir ist noch kein 6-Gang untergekommen, welches diese Anforderung einhält und dementsprechend ohne Modifikation verbaut werden kann (wenns legal bleiben soll).

 

 

 

OK, verstehe, das macht natürlich keinen Sinn, wenn der 6. nicht länger ist als vorher der 5. ...  Ist ja völlig ok so das Getriebe, eine langer 6. Gang fehlt halt. Den 5. zu verlängern finde ich doof, weil der 5. so wie er ist ideal für den Stadtverkehr ist - perfekt um den Wagen bei 55kmh  rollen lassen mit ca. 1200 U/min, das zu verlängern macht nur Sinn, wenn man oft und überwiegend  auf der Bahn unterwegs ist, für die Stadtautos ist das schon gut so wie es ist. Die Kurzstreckenfahrer bräuchten halt zusätzlich einen längeren 6., wenn sie dann doch mal Strecke machen wollen.

 

Luxusprobleme, aber ich gewinne zunehmend Spaß am A2 basteln ... weißt du zufälllig, welche MQ200 noch lönger sind als das A2 Getriebe? Oder kannst du mir sagen, wo ich das recherchieren kann? Sieht man am Serviceheftaufkleber, welches Getriebe in seinem Wagen verbaut ist?

 

Eintragung und legal wäre mir erstmal nicht so wichtig, das merkt nun wirklich niemand, wenn man es nicht erzählt und keinen 6 Gang Schaltknauf drauf macht :-)

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vor einer Stunde schrieb kassoe:

@A2 HL jense, falls du es nicht gesehen hat

 

Nicht gesehen ... Ich dachte aber auch, das einige hier schon mit langem 5. Unterwegs sind beim 1,4 er Benziner und bis auf den nicht funktionierenden Tempomat keine Probleme haben. Muss mir den thread nochmal genauer ansehen.

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  • 3 Jahre später...

@A2-D2 top Arbeit hast du geleistet hier. Ich weiss, dass du diesen Umbau nicht vorgestern gemacht hast, aber ich stelle meine Frage trotzdem :)

Hast du eventuell die Liste der Teilenummern irgendwo hochgeladen, die du damals bestellt hast? Im Wiki habe ich auch nichts diesbezüglich gefunden. Du hast damals alles neu bestellt, hast du früher geschrieben, wo die Teile fotografiert sind. Oder mindestens die Getriebekennbuchstaben, wo die Wellen verbaut sind.

 

Ich möchte mir auch ein 6-Gang Getriebe mit Sperre zum FSI umbauen, aber ich möchte es lieber vermeiden, dass ich zu viele anderen Getriebe als Teilespender einkaufe.

Danke für deine Antwort im Voraus!

 

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Ich habe dieses Jahr eine 6 Gang Umbau bei CKR-Fahrzeugtechnik machen lassen. Umbau bei denen hat sehr lange gedauert aber am Ende des Tages habe ich es da. 

Irgendwas an Teilenummer hab ich auf der Rechnung das man in Zukunft weißt was verbaut würde... 

Gefahren hab ich noch garnicht da ich jetzt auch meine Motor Instandsetzen muss. 

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Am 1.11.2023 um 11:34 schrieb Unwissender:

Darauf wirst wahrscheinlich keine Antwort erhalten.

@A2-D2 war im Dezember 2021 das letze mal hier online.

Das ist echt sehr schade - viel Ahnung, experimentierfreudig,  verständliche Schreibweise und sehr sachlich... wie auch in diesem Thread zu sehen. Einer der vom mir am meisten geschätzten Autoren hier und ein echter Verlust für's Forum (wurde wahrscheinlich auch schon an anderer Stelle bedauert). Aber er wird ja noch als Club-Mitglied geführt!?

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  • 4 Monate später...

Kurzer Erfahrungsbericht zum Thema:

Ich habe bei meinem FSI kurz vor Weihnachten 2022 - Also jetzt vor 15 Monaten bei CRK den Umbau auf das 6-Gang-Getriebe vornehmen lassen. 

 

Fazit: Neben der Pro-Boost Software die (für mich) wichtigste und im Alltag am meisten bringende Modifikation. 

Der FSI wird damit zum entspannten Langstrecken-Cruiser! Bin entsprechend seit dem Umbau vor 1 Jahr und 3 Monaten schon über 50 TKM (!) mit meinem "BAD"-Boy gefahren!

 

Schade, dass Audi beim FSI nicht von Haus aus ein 6-Gang Getriebe verbaut hat. Für mich hat sich der Umbau in jedem Fall sehr gelohnt und ich würde es immer wieder machen.

 

Beste Grüße in die Runde,

Jurij

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  • 4 Wochen später...

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