Zum Inhalt springen

Jetzt hat's mich auch erwischt Turboschaden!


Krebserl

Empfohlene Beiträge

Am besten wäre schon, wenn vor jedem Start und nach jedem Motoraus einmal VTG Gymnastik ausgeführt wurde.

 

Dann aber mit "Bedienung" von innen ;).

 

Eine Drehzahlüberwachung am Turbo wäre eine Kontrollmöglichkeit, ist aber wohl nicht zu realisieren.....

 

@Nagah: Auch Kane hatte schon mal die Vermutung, dass die Turbos vielleicht oft viel zu schnell drehen, wegen z.B. kleiner (unbemerkter) Undichtigkeiten auf der Ladeluftstrecke.

Bearbeitet von Carpinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, spannend wäre es vielleicht erstmal rauszufinden warum die ATL-Turbos versagen. Und da wäre es hilfreich wenn mal jemand sich die Bruchstellen im Guß des Gehäuses und die der Welle genau anschauen würden (Lupe!). Gewaltbrüche (z.B. wegen Überdrehzahl) sehen anders aus als Ermüdungsbrüche, die erst einen gewissen Rißfortschritt haben bevor der Rest versagt.

 

Ich würde mal aus'm Bauch davon ausgehen das ein intaktes Gehäuse ein abgebrochenes Verdichterrad aushält. Von daher erscheint es doch wahrscheinlicher, daß der Guß durch thermische Spannungen ermüdet und an einer ungünstig ausgeformten Stelle anfängt in Umfangsrichtung zu reißen. Irgendwann wird es dem noch stehenden Material zu viel, das Gehäuse versagt schlagartig und das Verdichterrad schert ab weil es Kontakt zum Gehäuse bekommt.

 

Bisher haben alle von spontanem, lastunabhängigem Versagen berichtet, was zu dieser Theorie passen würde. Bei hängender VTG wird es sicher vorher das ein oder andere Mal einen Notlauf als Vorwarnung geben. Auch bei mangelhafter Ölversorgung würde ich irgendeine Art von Auffälligkeit erwarten, bzw. vermehrte Berichte von Versagen bei hoher Last.

 

Könnte also bitte einer der "Defektturbobesitzer" mal etwas genauer hinschauen um die wilden Spekulationen ev. etwas einzudämmen?

 

Danke, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Verdeutlichung was ich meine: Der Bruch im rot markierten Bereich sieht auf dem Foto z.B. deutlich glatter aus als der restliche Bruchverlauf, der gezackter ist. Da könnte es bspw. angefangen haben und wäre ev. sogar von außen per Sichtprüfung erkennbar...also bitte mal genau hinschauen.

 

Cheers, Michael - der auch keine Lust auf Schaufelsalat in den Ansaugluftkanälen hat

IMG_2325.jpg.84c4a4d782d656054718225413431e80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder mal her schicken, dann leg ichs unters Digialmikroskop und frag mal nett, ob das noch mit dem Spektrometer auf Materialzusammensetzung untersucht werden kann...

 

Nachtrag: Bezüglich Beitrag #44: Es gibt technisch betrachtet nur einen passenden, für den A2 vorgesehenen Lader, der in den A2 passt.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> für Untersuchungen am Material:

http://www.lbf.fraunhofer.de/

 

 

Bevor etwas kaputt geht:

 

Vorbeugende 'Wartung':

 

allles, was beim Versagen einen kapitalen Folgeschaden verursachen könnte und vorher schwer auf Schäden zu beurteilen ist, vorsorglich tauschen.

 

- Zahnriemen nach 120.000km ;)

- Ölpumpenantrieb nach 250.000 km

- Turbo nach 250.000 km - (halte durch, Kumpel!)

 

dann könnte man den ATL mit 3 x ZR-Wechseln, 1x Turbo+Kette neu etwa 500.000 km relativ sorgenfrei fahren. ;)

Das ist dann auch genug. Und dann weiter, bis etwas aufgibt.

 

 

Ich glaube, ich werde das machen:

Turbo und Ölpumpenantrieb in 2015 neu!

 

*Sparschwein such*

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim AMF und ANY stimmt das auch. Beim BHC und ATL nicht.

 

Sry der Nachfrage : gibt´s dafür einen gesonderten Grund ?

 

ATL und AMF dürften doch weitgehend identisch sein. Zumindest was die Einspritzung angeht -> höhere Belastung des ZR wg PD gegenüber Verteilerpumpe.

So hat dies zumindest mein :D begründet.

 

Bei mir steht nämlich demnächst wieder ein ZR-Wechsel an. Und bei letzten Mal d.h. nach 90k, sah der ZR noch aus wie frisch geschlüpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    3. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 1.374

      LED anstelle H7

    7. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    9. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.