Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

A2 als Urlaubsauto


Sunshine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte mal von meinen positiven Urlausbsfahrt mit unserem a2 berichten.

 

Waren in Norwegen, 2 Wochen, 5000 km verfahren.

 

Verbrauch 4-4,5l/Diesel/100 km.

 

Das war eine klasse Fahrt mit 90 PS TDI. Erstens hatten wir mit 3 Leuten und Gepäck jede Menge Platz. Desweiteren ist die Fahrerei total angenehm auch wenn mal 10-11 Stunden mit diesem Auto unterwegs ist, es zwankt nichts. Man kann total entspannt fahren.

 

Hatten absolut keine Probleme mit dem Auto. Ein besseres Reiseauto gibt es einfach nicht. Weil es für Norwegen schön klein und handlich ist und innen aber genug Platz für Passagiere und Gepäck bietet.

 

Das einzige was Witzig ist, was auch schon Bret berichtete, ist, das alle Verkehrsteilnehmer ganz neugierig gucken wenn das Auto kommt. Leider kennen es die wenigsten. Wenn man dann ins Gespräch bzgl. des Autos kommt, sind alle überrascht wie toll es aussieht und wieviel PLatz drinnen ist.

 

Also macht weiter, wie ich, Reklame für dieses Auto. Vielleicht erleben wir ja doch noch ein Nachfolge-Modell.

 

Gruß Sunshine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den A2 auch immer wieder zu zweit im Urlaub gebraucht, waren immer sehr zufrieden. Verbrauch dick unter 5l, zügiges aber entspanntes Vorankommen auch über dicke Alpenpässe und die Bequemlichkeit ließ auch nicht zu wünschen übrig. Selbst Übernachtung im A2 ist möglich, da knirschen dann am Morgen allerdings die Knochen -noch sind weder Beifahrer noch Fahrerlehne umlegbar (ich weiß, ich sollte mir dann eine Camper kaufen ;). Zelt, Schlafsäcke, Isomatten und anderer Campingbedarf waren immer gut unter dem Ladenboden verstaut, darüber genügend Platz für das Reisegepäck. Tip: Weinkisten passen gut unter den rückwärtigen Fußraum und sind dort auch bei der größten Hitze noch verhältnissmäßig kühl gelagert :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urlaub war meine erste größere Fahrt mit dem A2. Zu zweit durch Schweden, 6000 KM. Absoluter Verbrauchsrekord 5,2 Liter (1,4 L Benziner), im Schnitt 5,6 L. Das habe ich in Deutschland nicht mehr geschafft. Ist wirklich ein super Urlaubsauto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von JoeJoeAction

Hallo Sunshine,

 

wie war denn das Wetter in Norwegen?!?

Wir fahren am 08.08. für zwei Wochen nach Aarendal/Norwegen. Leider nicht mit meinem A2, da wir mit 2 Erw. und 3 Kindern doch leicht das mögliche Ladevolumen überschreiten werden!! ;)

 

Bis denn!

JoeJoeAction!

 

die haben gerade heute in ivalo (nordfinnland) 29.8grad gemessen. aber es kann schon frost geben... also auf alles vorbereitet sein!

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unser Urlaubswetter war ganz gut. 2 Tage richtig warm 24-28 Grad. 2 Tage nur Regen. Der Rest durchwachsen mit Temperaturen 18-20 Grad und Schauern.

 

Also fast ideal, wenn man durch die Gegend fährt. Das wichtigste war, das man in der Regenstadt Bergen schönes Wetter hatten. Denn dies ist eher selten.

 

Gruß Sunshine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunshine,

 

gute Idee, den Urlaubsauto-Thread zu eröffnen. :TOP:

 

Ich war ja zur gleichen Zeit unterwegs, jedoch in die entgegengesetzte Richtung: Südtirol. Es war meine erste Urlaubsfahrt mit dem A2. Bin "nur" 2000km gefahren und kann auch nur positives vom kleinen Diesel berichten.

 

Verbrauch: 3,8 l/100km (wie fast immer).

 

Bis zur Grenze im Allgäu bin ich zügig über die Autobahn gefahren. Dann die landschaftlich reizvolle Variante durch das Tannheimer Tal, über´s Hahntennjoch, durch das Ötztal und über das Timmelsjoch(10 EUR Maut), bis in die Gegend von Meran. Die Rückfahrt ging dann über den Reschenpass, zum Tanken nach Samnaun (zollfrei 66ct/l) und weil´s so schön war, wieder über´s Hahntennjoch und im Allgäu auf die Autobahn. Ich hätte nie erwartet, dass man mit 61PS so zügig die Pässe erklimmen kann. Einfach genial.

 

In Südtirol ist Audi sehr gut vertreten. Quattro sei Dank. Man sieht auch recht viele A2.

 

Allen, die ihren Sommerurlaub noch antreten, wünsche ich gute Erholung, schönes Wetter und problemlose Reise.

 

Deep Alu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle!

Meine Frau und ich fahren seit 2 Jahren zum Skifahren mit dem A2 nach Österreich(länger haben wir ihn noch nicht).2 Paar Langlaufski(190cm lang),und 2Paar Abfahrtski passen ohne Probleme hinein. Lassen allerdings einen Sitz zu hause.Skisachen und Skier im Skisack auf einer Seite,Koffer und Taschen auf der anderen,alles ohne Probleme.Sind nur zu zweit,aber deswegen habe ich mir ja einen kleineren geholt. Mein A4 hatten einen mehrverbrauch von 3l.Das merkt man schon ganz schön im Geldbeutel.

Grüße von

 

 

Jürgen

 

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deep Alu,

 

wir sind im Schnitt in Deutschland 130 - 150 gefahren.

 

Hinweg bis Kiel. Dann Fähre. Rückweg Nordspitze Dänemark bis Heim.

 

In Norwegen selber gilt als Höchstgeschwindigkeit 80 h/km

 

Sind auch einige schöne Pässe in der Fjordgegend von Norwegen gefahren. Besonders schön am Hardangerfjord wo gerade die Obstblüte war. Dort konnte man dann problemlos am Straßenrand das Obst kaufen. Denn längsten Tunnel von 24,5 km haben wir auch 2mal mitgenommen.

 

Dann hatte wir als besonders Erlebnis auf der FAhrt nach Bergen sage und schreibe 45 Tunnel. Das war schon ein wenig anstrengend.

 

Ansonsten jede Menge schoene Landschaft und jede Menge Wasserfälle.

 

Wir waren auch erstaunt wie gut der kleine die Berge raufkam. OK OK wir haben auch 90 PS aber trotzdem, es ging alles relaxt zu.

 

Wünsche ebenfalls allen anderen A2 Fahrern eine schönes Urlaubszeit

 

Gruß Sunshine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 20 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

20 Jahre nach dem Start dieses Threads haben wir die erste große Urlaubsfahrt mit Kleinkind hinter uns (nach Südfrankreich). Und ich kann nur bestätigen, was die meisten von euch sicher schon seit vielen Jahren wissen: Der A2 ist ein prima Urlaubsauto.

 

Die Langstrecken waren kein Problem, wobei der Tempomat und ein zusätzliches Kissen im Rücken als "Lordosenstütze" hilfreich waren.

Durch die etwas erhöhte Sitzposition fühlt man sich auch heute noch auf der Autobahn nicht unwohl, trotz der grassierenden SUV-Seuche.

 

Sicher, dem kleinen Diesel geht bei höherem Tempo an Autobahnsteigungen schonmal etwas die Puste aus. Aber das ist völlig okay. Es ist andersherum eher beeindruckend, wieviel Leistung dieses Motörchen bringt.

 

Vor Ort in der Provence passt das Auto durch jede kleine Dorfstraße, ist schön wendig und man findet überall einen Parkplatz.

Und wie damals zu Beginn des Threads erntet der A2 auch heute noch (oder sschon wieder?) interessierte Blicke.

 

Froh war ich allerdings, dass ich vor dem Urlaub die Federbeine rundum erneuert habe. So lief der beladene A2 auch in Kurven, bei Unebenheiten und hohem Tempo wie auf Schienen. Und die vielen Bremsschwellen in den französischen Ortschaften waren zwar hart, aber ohne Nachschwingen zu bewältigen.

 

Schon toll, die Kontinuität dieses Autos (und auch dieses Forums)!  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grosse Rundtour 2024.

München - Pyrenäen - Spanien - Nordportugal - Algarve - Sevilla  - Südfrankreich - München

Camping (Decathlon Wurfzelt), Hotel und Ferienhaus kombiniert.

Mit ausgebauten Rücksitzen ist da für zwei Leute wirklich sehr viel Stauraum. Halbwegs gesichert ist das ganze Graffl mit einem starken Gepäcknetz.

Tempomat ist fein, Klima hat auch bei 42 Grad funktioniert.

Fazit: Nullproblemo! Auch ein FSI (mit erneuerten Einspritzventilen...) kann zuverlässig und bei Bedarf geht es flott voran...

 

20240816_09-32-51_M-Ip_2948_red.thumb.jpg.982a78d54c62f5c2ed7f352c2dc63e0e.jpg20240809_11-50-28_M-Ip_2734_red.thumb.jpg.dfbdf1d653596c3836af1789ecaa33c6.jpg

 

 

20240810_19-24-20_M-Ip_2766_red.jpg20240807_18-32-30_M-Ip_2618_red.thumb.jpg.05523c5fbb9bddb573d52ccd4202ae3d.jpg

 

Kleiner Schmerz: SuperPlus gibt es in Portugal nur als E10

Bearbeitet von lubomir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi a2diesel,

 

ich kann Deine Erfahrung komplett unterschreiben.

2021, unser Urlaub nach Spanien - 998km von Haustüre zu Haustüre - mit dem A2 / Frau / Kind / Gepäck und Kinderwagen. Das hat alles wunderbar geklappt. Der Durchschittsverbrauch => 3.4L/100km. Obwohl wir noch einen 7-Sitzigen SUV haben, sind wir mit dem A2 gefahren. 
 

Gestern sind wir in die Schweiz 🇨🇭 und haben zwei Pässe befahren, Furka- und Grimselpass. Trotz der Höhe => kein Problem, mit (mittlerweile) zwei Kindern, Frau und ich (und Geschwisterkinderwagen). Der A2 ist nach dem Lackieren endlich zusammengebaut… Das nächste Projekt heißt: Neuer Motor (ohne Zeitdruck) auf dem Motorständer zusammenbauen und mit MYP-Getriebe einpflanzen (vielleicht mit „Extradruck“). Aber das hat Zeit, der aktuelle AMF läuft mit 338000km immernoch super 😇

IMG_0913.jpeg

Bearbeitet von S-Tronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.