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Motorsteuergerät defekt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mein Motorsteuergerät zu Reparature.

Es soll der Speicher EProm defekt sein. Mir wurde auch mitgeteilt, das das Gerät hinterher wieder angelernt werden muss.

 

Ist hier jemand im Forum der das machen kann ( PLZ: 58840 ) oder muss man nach Audi ??

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ich hoffe, der TE hat mittlerweile seine Antwort erhalten.

 

Da ich ja auf der Suche nach einem MSG für meinen AUA Modell bin, wurde mir mitgeteilt, dass eventuell, vielleicht auch, das MSG vom BBY zu benutzen wäre.

 

Dies möchte ich aber vorab erst einmal Erfragen, ob das schon einmal jemand versucht hat und ob da wirklich diese Möglichkeit besteht.

 

 

Eingebaut derzeit: Motorsteuergerät 036906034Q (AUA)

 

Auf der Suche nach: Motorsteuergerät 036906034EG (AUA)

 

Ev. Möglichkeit???: Motorsteuergerät 036906034CA (BBY)

Geschrieben

Dank TSR aus Berlin habe ich den Tipp bekommen, dass die EG Ausführung auch nicht mehr lieferbar ist.

 

Daraufhin bin ich jetzt bei meinem :) gewesen und habe nachgeforscht.

 

Laut ET Info wäre der derzeitige Ersatz (Achtung) 036 997 043 AB

 

Dies wäre dann also der neuste Stand und dieses MSG suche ich nun.

 

 

Für den Preis, welchen ich genannt bekam, gibt es schon fast einen guten gebrauchten A2 :rolleyes:

Geschrieben
Willst Du es probieren? Habe ein 2004'er BBY MSG hier, könntest es testweise haben.

 

Grüße

 

Testweise nützt mir das nichts.

Das muss ja mit original VAG-Com angepasst werden und ein Leihgerät muss ich ja wieder zurückgeben.

Zwangsläufig müsste ich dann ein zweites Mal das Anpassen bezahlen.

 

Deshalb: Eigentum macht frei! :D:D:D

Geschrieben
Mankmil verkauft es dir sehr gern. ;)

 

Und ein VAG-COM bringe ich am Sa. mit.

 

Jetzt nur noch schnell zur Post. Husch, husch... :D

 

Ich denke, dass die Umprogrammierung nur beim :) möglich ist?

 

ODER?

Geschrieben (bearbeitet)

Das weiß ich nicht. Aber das VCDS soll angeblich alles können was auch der :) zustande bringt.

 

Vielleicht können die MSG Profis was dazu sagen?

 

Oder bemühe kurz die Suche. Viell. wirst du schnell fündig.

Bearbeitet von Artur
Geschrieben
Das Motorsteuergerät muss auf die Wegfahrsperre angelernt werden. Das kann meines Wissens nur der Freundliche.

 

Ja, und die Arbeiten da mit einer Daten - CD.

 

Hab ich gesehen.

 

Ist scheinbar ein umfangreicher Vorgang.

 

Edit: Sind auf diesem Steuergerät nicht ALLE Daten des FZ abgelegt? Wie KM-Stand und so?

Geschrieben

Richtig!

Man kann den EEPROM im KI auslesen und mittels Hex-Editor den WFS-Code herauslesen. Geht prima bis zur Umstellung auf WFS3, wie man das danach entschlüsselt habe ich noch nicht herausbekommen. :o

 

@Papahans: Ich habe zwar den Dump vom 2004'er KI das zu dem BBY-MSG gehört hier, aber wenn das niemand decodieren kann, fehlt der Login um das MSG selbst zu anzulerenen. :(

Geschrieben

@Papahans: Ich habe zwar den Dump vom 2004'er KI das zu dem BBY-MSG gehört hier, aber wenn das niemand decodieren kann, fehlt der Login um das MSG selbst zu anzulerenen. :(

 

Danke für die Antwort. Sagt mir aber als blutiger Elektronikerlaie überhaupt nichts.

 

Könntest Du das vor Ort an meinem Auto erledigen?

(das verstehe ich wiederum :))

Geschrieben

D.h. der WFS Code ist sowohl auf dem KI wie auf dem MSG identisch, oder?

 

Was lässt sich mit dem WFS auf dem KI alles anstellen, außer einen neuen Schlüssel anzulernen?

Geschrieben

Der identische Login-Code steht im Motorsteuergerät und im Kombiinstrument und kann also auch aus dem einen oder anderen ausgelesen werden. Du brauchst den Lgin von deinem Fahrzeug und den Login vom Spender. Wenn du den Originalschlüsselanhänger hättest, auf dem der Login steht, kannst du alles mit vcds machen. Mit VCDS kannst den Login leider nicht ermitteln. Der Kilometerstand steht nur im Kombiinstrument.

Ich habe den Logincode mit einem günstigen "China-Programm" ermittelt und dann mit vcds angepasst.

Geschrieben
Dank TSR aus Berlin habe ich den Tipp bekommen, dass die EG Ausführung auch nicht mehr lieferbar ist.

 

Daraufhin bin ich jetzt bei meinem :) gewesen und habe nachgeforscht.

 

Laut ET Info wäre der derzeitige Ersatz (Achtung) 036 997 043 AB

 

Dies wäre dann also der neuste Stand und dieses MSG suche ich nun.

 

 

Für den Preis, welchen ich genannt bekam, gibt es schon fast einen guten gebrauchten A2 :rolleyes:

 

Das müsste dann schon ein MSG mit neuem Softwarestand sein. Insofern kannst du auch ein EG suchen, ein MSG-Update durchführen und bist dann ebenfalls auf AB.

 

Kann es sein, dass du einen Zahlendreher bei der TN hast: 036 997 043 müsste eigentlich 034 sein, oder?

Geschrieben
Das müsste dann schon ein MSG mit neuem Softwarestand sein. Insofern kannst du auch ein EG suchen, ein MSG-Update durchführen und bist dann ebenfalls auf AB.

 

Kann es sein, dass du einen Zahlendreher bei der TN hast: 036 997 043 müsste eigentlich 034 sein, oder?

 

Danke für den Hinweis.

 

Ich kann das MSG 036 906 034 EG

 

sowie das MSG 036 997 034 AB

 

in meinen A2 mit der 1.4l Aua Motorisierung einbauen.

 

Und genau solches suche ich ganz verzweifelt. X(

Geschrieben
Ich hab eins. Mit A2 drumherum. Incl. Wählscheiben...:)

 

Das werde ich am Samstag mal inspizieren. (in einem unbeobachteten Moment) Wenn Du dich um die anschiebenden Elemente kümmerst. :P:P:P

Geschrieben
Das werde ich am Samstag mal inspizieren. (in einem unbeobachteten Moment) Wenn Du dich um die anschiebenden Elemente kümmerst. :P:P:P

 

Nee Nee....das MSG ist im 1.4er. Ich komm mit dem FSI.....:rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)
[...]Wenn du den Originalschlüsselanhänger hättest, auf dem der Login steht, kannst du alles mit vcds machen. [...]

Ich habe den Logincode mit einem günstigen "China-Programm" ermittelt und dann mit vcds angepasst.

Kann mir das einer mit dem "Originalschlüsselanhänger" bestätigen? Wie sieht er aus und steht da der Login-Code drauf? Ein Bild mit retuschierter Nummer wäre super.

 

Und weiß jemand was er mit dem "China-Programm" meint?

 

Und wenn der :) den Login-Code heraus findet, dann wäre es auch möglich den bei einem befreundeten Händler zu erhalten, was meint Ihr? Der Login-Code muss ja dann irgendwo in der Audi Datenbank für jedes Fzg. hinterlegt sein.

Bearbeitet von Artur
Geschrieben

Ein Schild mit der login habe ich seit der Festcode-WFS der ersten Generation nicht mehr gesehen.

Mit China-Programm dürften diversen Nachbauten von diesem tool gemeint sein:

http://www.vagdashcom.de/html/vagdashcan.html

 

Zur letzten Frage: der Freundliche macht es per online Anfrage, wenn mich nicht alles täuscht wird dafür eine längere (ich meine siebenstellige) PIN verwendet, die nur einmal gültig ist. Die im Eeprom abgelegte max. fünfstellige sieht er glaube ich gar nicht.

Geschrieben

Das Programm, was ich verwendet habe ist folgendes:

VAG-K+CAN COMMANDER FULL 1.4

Mit welchen Adaptern das funktioniert muss man testen.

Wichtig ist im Programm die Einstellung K-Line bei Connection Type....

Dann auf den Button Instrument / Immobilizer oder Engine Control Unit klicken

dann auf Read EEPROM...

danach wird dann der Login angezeigt.

 

Es besteht auch die Möglichkeit die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät zu deaktivieren, was bei mir einen Fehlereintrag im Kombi verursacht hatte aber sonst keine Auswirkungen hatte.

 

Wie gesagt, alle anderen Anpassungen erfolgen mit VCDS, wenn die beiden Login-Codes bekannt sind.

Geschrieben

Mit den Schreibvorgängen solcher Programme (insbesondere der Plagiate) wäre ich sehr sehr vorsichtig. Es ist immer wieder zu Fehlern beim Beschreiben des EEPROM gekommen, welche letztlich in einem defekten Kombiinstrument resultierten

Geschrieben

Es besteht auch die Möglichkeit die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät zu deaktivieren, was bei mir einen Fehlereintrag im Kombi verursacht hatte aber sonst keine Auswirkungen hatte.

 

War darauf bezogen.

 

Für das Auslesen des Login Codes trifft es nicht zu, stimmt :)

Geschrieben

Welche Mj. konntest du erfolgreich auslesen? Weil ab Mj. 2004? soll auf WFS3 umgestellt worden sein. Und das soll dann nicht mehr so einfach auszulesen sein.

Geschrieben
Alle A2 haben WFS3. Da ich einen 90PS ATL Motor aus 2004 in meinen 2000er (AMF) eingebaut habe, konnte ich auch beide auslesen.

 

Man kann den EEPROM im KI auslesen und mittels Hex-Editor den WFS-Code herauslesen. Geht prima bis zur Umstellung auf WFS3, wie man das danach entschlüsselt habe ich noch nicht herausbekommen.

 

@Mankmil: Bin nun etwas verwirrt. A2-3L konnte sowohl aus dem 2000 wie aus dem 2004 Mj. den Login auslesen. Was sagst du dazu? Hast du eine ähnliche Methode benutzt?

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