Zum Inhalt springen

Gurtspannung zu schlaff


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

Weiß jemand, ob ich den Fahrergurt neu spannen kann?

 

Der ist seit einiger Zeit "ziemlich schlaff".

 

Habe gerade eh alle Verkleidungen und Teppiche raus...

 

Danke für eure Antworten!!

Geschrieben

hab das problem auch und weiß bei dem benziner nicht weiter....

der hat erst 180tkm runter und es geht kaum noch was beim gutspanner. beim diesel mit 330tkm ist es zwar nicht wie neu geht aber noch.

Geschrieben

Probiert es mit Silikonspray (wenn noch nicht geschehen)! Mein Fahrergurt war praktisch fest, nach der Behandlung flutschte er wie ein Neuer.

Geschrieben

Mir lief auch dieser Tipp über den Weg: etwas Schleifpapier dem Gurtband entlang zu geben und damit den Bügel an der B-Säule von Schmutz zu befreien: Safety Belt

Ich habe es selbst noch nicht versucht (habe das Problem aber auch, wenn auch nicht so ausgeprägt). Wenn die Ursache im übrigen Apparatismus gelegen ist, ist das Schleifpapier natürlich nicht die Lösung.

Geschrieben

Welches Geheimnis der :) hat, kann ich leider nicht weitergeben,

meiner funzt allderweil wieder, ist halt ein klasse Autohaus,

Ochs, Züttlinger Straße 36, 74219 Möckmühl, a2s2

Geschrieben
Welches Geheimnis der :) hat, kann ich leider nicht weitergeben,

meiner funzt allderweil wieder, ist halt ein klasse Autohaus,

Ochs, Züttlinger Straße 36, 74219 Möckmühl, a2s2

 

Frag ihn doch einfach mal. Würde uns allen nutzen! :)

Geschrieben (bearbeitet)
Wie hast du den Spray aufgetragen?! Und vor allem welchen?

Ah, gute Frage.

Über die ganze ausziehbare Länge beidseitig gleichmäßig dünn auf das Gurtband aufsprühen (also nicht in den Mechanismus, sondern aufs Band!).

Ihr könnt das auch gern den Freundlichen machen lassen, wenn ihr mir nicht glaubt. Dann müsst ihr nicht mal die Dose Silikonspray kaufen. :P

Bearbeitet von cer
Geschrieben

Das mit Silikonspray habe ich am Wochenende auch erst wieder bei einem Freund gemacht. Sein Gurt hat auf die letzten 20 cm gar nicht mehr aufgerollt und ist immer nur seeehr langsam zurückgegangen.

 

Wie cer sagt, Gurt ganz raus und mit Silikonspray auf beiden Seiten einsprühen. Dann den Gurt noch paar Mal bewegen lassen und gut er läuft wieder so wie er soll.

Glaubt uns, das funktioniert! :jaa:

Geschrieben
Das mit Silikonspray habe ich am Wochenende auch erst wieder bei einem Freund gemacht. Sein Gurt hat auf die letzten 20 cm gar nicht mehr aufgerollt und ist immer nur seeehr langsam zurückgegangen.

 

Wie cer sagt, Gurt ganz raus und mit Silikonspray auf beiden Seiten einsprühen. Dann den Gurt noch paar Mal bewegen lassen und gut er läuft wieder so wie er soll.

Glaubt uns, das funktioniert! :jaa:

 

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Beim Kauf meines gebrauchten A2 (3Jahre alt, 30.000km) rollte auch der Fahrergurt über die gesamte Länge sehr schlecht auf.

Es wurde 2 mal versucht zu "reparieren".

Reinigen + mit einem speziellem Spray behandelt.

Es hat fast nichts gebracht.

Am Ende wurde der Gurt getauscht und funktioniert bis heute (10Jahre, fast 100.000km) problemlos

Geschrieben

0815-Silikonspray, gibt's auch mit Duft. Hatte nie Probleme mit Flecken. Die kommen erst, wenn man versehentlich das weiße Sprühfett statt dem Silikonfett verwendet. :eek:

Geschrieben

Hier gilt gleiches wie beim Airbag. Es ist eine pyrotechnische Einheit verbaut, weswegen Du ihn ohne entsprechende Ausbildung nicht ausbauen darfst.

 

Wenn Du diese hättest, würde es wie folgt ablaufen:

Wie auch beim Airbag müsste man erst die Batterie abklemmen, Elektronik entladen und sich gegenüber dem Fahrzeug erden. Anschließend könnte man die untere B-Säulenverkleidung abnehmen und die Führung auf halber Höhe zwischen Gurtstraffer und Gurthöhenversteller abschrauben (2 Schrauben). Danach ließe sich die Kappe vom Gurthöhenversteller abnehmen und die Schraube, die sich darunter befindet, öffnen. Dann hätte man den Gurthalter der Gurthöhenverstellung auch schon in der Hand.

Als nächstes könnte man dann das Ende des Gurtes abschrauben. Das heißt, man würde die Abdeckkappe runter nehmen und könnte die Schraube öffnen. Dann würde man die Steckerverbindung des Gurtstraffers abmachen und die Schraube auf der Unterseite des Gurtstraffers öffnen. Der Gurtstraffer ist im Rahmen eingehängt. Man müsste ihn leicht anheben um ihn dann raus zu ziehen.

 

Beim Einbau die Verdrehung des Gurtes beachten. Wenn Du von oben drauf schaust, ist der sichtbare Teil des Gurtes der Fahrerseite um 180° verdreht.

 

Schade, dass wir das nicht selber dürfen. Scheint kein Hexenwerk zu sein! :(

Geschrieben
+Silikonspray auf das Gurtband wirkt Wunder. (Vorsicht, Klamotten!)

 

Ah, gute Frage.

Über die ganze ausziehbare Länge beidseitig gleichmäßig dünn auf das Gurtband aufsprühen (also nicht in den Mechanismus, sondern aufs Band!).

Ihr könnt das auch gern den Freundlichen machen lassen, wenn ihr mir nicht glaubt. Dann müsst ihr nicht mal die Dose Silikonspray kaufen. :P

 

Das mit Silikonspray habe ich am Wochenende auch erst wieder bei einem Freund gemacht. Sein Gurt hat auf die letzten 20 cm gar nicht mehr aufgerollt und ist immer nur seeehr langsam zurückgegangen.

 

Wie cer sagt, Gurt ganz raus und mit Silikonspray auf beiden Seiten einsprühen. Dann den Gurt noch paar Mal bewegen lassen und gut er läuft wieder so wie er soll.

Glaubt uns, das funktioniert! :jaa:

 

Vielen Dank für den guten Tip!

 

Der Erfolg hat sich bei mir nicht sofort bemerkbar gemacht, aber nach eins paar Stunden hat er sich dann doch eingestellt - fast wo e ein neuer!

 

Habe den Gurt dazu ganz herausgezogen ( 2Mann von Vorteil) und dann beidseitig mit dem Spray behandelt.

 

Perfekt!!!

 

Vielen vielen dank!!!

  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

nachdem Reinigen und Einsprühen bei meinem Gurt ( Fahrerseite) nicht zum gewünschten Erfolg führte

bei ebay.uk einen gebrauchten Beifahrergurt (ca. 45 Euro incl. Versand) gekauft.

 

Gurtband musste ich erst mal Grundreinigen...

 

(Habe den alten Gurt zerlegt, man könnte auch das Gurtband separat tauschen und weiterverwenden)

 

Montiert und frisch silikoniert, jetzt flutscht's wieder.

 

edit: war der Meinung, das die Teilenummern LHD und RHD gleich sind, aber scheinbar gibt es doch unterschiedliche Nummern.

Werde noch mal recherchieren.

Bearbeitet von Grauzone
Geschrieben

Bei meinem FSI hat "Reinigen" des Plastikteils über das das Gurtband oben läuft mit einem Streifen feinen Schleifpapiers geholfen.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.