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Komfortsteuergerät defekt


quik-mic

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Hallo zusammen!

 

Das Thema "defektes Komfortsteuergerät" ist ja bereits häufig im Forum diskutiert worden.

Leider ist mein KSG auch mit einem Flash-Controller ausgestattet (2J74Y). Wenn ich es richtig gelesen habe, kann LAU das Problem beseitigen. Weil der Fehler im warmen Zustand verschwindet stellt sich mir die Frage, ob wirklich ein Bit-Kipper für den Fehler verantwortlich sein kann.

Sei's drum: Wir brauchen den Wagen, weil meine Freundin mit unserem Nachwuchs flexibel sein muss. Kann LAU oder jemand anderes helfen? Als Elektroingenieur würde ich die Reparatur auch selber durchführen, wenn ich den Schaltplan und das Ersatzteil bekommen könnte......es muss nur alles zeitnah geschehen.

 

Danke im voraus für eure Hilfe!

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Experten kommen und gehen, nur offengelegte Lösungen bleiben...

 

Wird es nicht mal Zeit, das Problem und die Lösung im Detail zu diskutieren? Jemand mit den Möglichkeiten wie Lau sie hat, wird ja weiterhin genügend Anfragen haben, denn kaum jemand wird das Equipment zum Wechsel eines Controllers haben.

Aber alleine bekommt er das doch eh nicht mehr stressfrei abgearbeitet, oder?

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Experten kommen und gehen, nur offengelegte Lösungen bleiben...

 

Wird es nicht mal Zeit, das Problem und die Lösung im Detail zu diskutieren? Jemand mit den Möglichkeiten wie Lau sie hat, wird ja weiterhin genügend Anfragen haben, denn kaum jemand wird das Equipment zum Wechsel eines Controllers haben.

Aber alleine bekommt er das doch eh nicht mehr stressfrei abgearbeitet, oder?

 

Die Lösung: schreib doch unseren Kollegen Lau an und lass Dir die Reparatur erklären.

Vielleicht hätten wir ja dann einen zweiten Ansprechpartner in Sachen Steuergeräte.

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Warum soll einen, der hart dafür gearbeitet hat, Geheimnisse aufgeben die ihm ein Zubrot erlauben?

 

Erwartest du das wirklich?

 

- Bret

 

Ne Bret, aber ich wurde per PN darauf angesprochen.

 

Deshalb ja auch mein Tipp, bei Lau anzufragen :D:D:D

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Stimmt, bret. Es ist halt schade dass es nur einen Experten gibt. Wenn der mal nicht mehr kann oder will, dann gehen solche wertvollen Information leider verloren.

 

Das ist wie closed source vs. open source. Auch mit open source lässt sich Geld verdienen. Mit Schulungen, Z.Bsp.

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Du wurdest von Lau gefragt ob du ihm bei den Reparaturen aushelfen könntest?

 

Echt? Wäre ja prima. :)

 

Nein Artur, das hast Du falsch verstanden.

Ich hatte doch in einem anderen Thread die orig. Mail von Lau gepostet und hatte aber die Chip-Bezeichnungen ausge-X-t.

 

Darauf habe ich eine PN eines Forenteilnehmers erhalten, worin er mich aufforderte, eine komplette Lösung preiszugeben.

Deshalb habe ich hier gebeten, direkt mit Lau zu kommunizieren.

Er hat sich das erarbeitet und soll auch nun die Früchte tragen.

Wenn er aber bereit ist, einem sogenannten Trittbrettfahrer, seine Erfahrungen mitzuteilen, dann ist es Lau Freigestellt.

 

Da bin ich der gleichen Meinung wie Bret.

Bearbeitet von Papahans
Fehlerteufel
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Darauf habe ich eine PN eines Forenteilnehmers erhalten, worin er mich aufforderte, eine komplette Lösung preiszugeben

Öhm...falls Du Dich auf meine PN beziehst solltest Du nochmal genauer nachlesen! :rolleyes:

 

Ich hatte Dich lediglich gebeten den besagten Thread endlich dahingehend zu vervollständigen das Du den Fehlerfall genauer beschreibst so das jemand der im Forum nach Problemen mit der Komfortfunktion der Fensterheber sucht im günstigsten Fall selbst rausfinden kann welches der STG (KSG, TSG vl/vr/hl/hr) er rausschrauben und an Lau schicken muß da nicht jeder bei ihm nebenan wohnt. Ohne diese Info ist der ganze Thread sonst nämlich ziemlich wertlos weil wohl kaum jemand alle Türpappen auf Verdacht abreißen will...

 

Danke, Michael

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einem sogenannten Trittbrettfahrer

Also Forum und der Begriff "Trittbrettfahrer" passt irgendwie nicht zusammen, oder?

Webshop mit AGB und dem Bedarf angepassten Personal passt zu einem Reparaturangebot aber sehr gut. Aber nee, soll ja billig bleiben :D

 

Ich selbst würde niemanden mit meiner Anfrage stressen wollen, um paar € zu sparen. Wenn es aber noch Spass macht, klar, dann weiter so... Die Erfahrung zeigt einfach, wenn der Horizont des Ruhmes und der Wertschätzung erstmal überschritten ist, wird's madig.

Aber wenn der Anbieter selbst und die Abnehmer mit der Situation leben wollen, so what...

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Also Forum und der Begriff "Trittbrettfahrer" passt irgendwie nicht zusammen, oder?
Nicht wirklich.

 

Denn dann dürftest du hier auch keine Reparaturanleitungen mehr posten, die dir ein Zubrot erlauben. ;)

 

BTW: Interessantes Bild. Und eine ziemlich poetische Pointe. Bin nur nicht ganz sicher wie ich beides interpretieren soll... :D

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Da ich davon ausgehe, dass die Reparatur nicht ganz trivial ist, sehe ich da das Zubrot als nicht gefährdet. Trotzdem wäre es schön das Wissen zu haben, da es immer zu Schwierigkeiten kommen kann und eine Monopolstellung immer Risiken birgt. Ein ähnliches Beispiel kenne ich aus dem E36 Bereich, dort war die Klimasteuerung betroffen, der Fehler lag im völligen Spinnen derselben. BMW-Antwort: komplette Einheit tauschen - 300€... Nach ein bisschen Recherche genau gewusst welches Bauteil verantwortlich ist. Trotzdem an einen "BMW-Lau" geschickt und für ein Zehntel reparieren lassen, schließlich wusste der was er macht, ehe ich mir das STG komplett schrotte. So hat wissen nicht vom einschicken abgehalten, aber das Gefühl verstanden zu haben was repariert wurde, fand ich gut...

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Naja. hier im Forum ist ja auch erläutert worden was da das eigentliche Problem ist. Nur könnte das halt nicht wirklich jeder.

 

Irgendwas wandert da wohl in einem Chip an eine Stelle wo es nicht hingehört. Aber nagelt mich nicht da drauf fest ;)

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Naja. hier im Forum ist ja auch erläutert worden was da das eigentliche Problem ist. Nur könnte das halt nicht wirklich jeder.

 

Irgendwas wandert da wohl in einem Chip an eine Stelle wo es nicht hingehört. Aber nagelt mich nicht da drauf fest ;)

 

Ich denke, da "wandert" nichts:D

 

"Die KSTGe weisen mehrheitlich einen klassischen Speicher-Fehler auf, der sie sterben lässt. (...) Es kommt darauf an, ob sie einen FLASH- oder ROM-Speicher haben. FLASH sind die fehlerhaften, ROM die guten. Alle KSTGe außer 433M Hardware H15 und teilweise 433N sind FLASH-basiert - also fehlerbehaftet! Alle KSGe außer 433M/H15 muss man also öffnen, um herauszufinden, ob es einen FLASH- oder ROM-Speicher hat. Wenn man das KSTG geöffnet vor sich liegen hat, sucht man nach dem verantwortlichen Speicherbaustein: wenn auf dem Mikrokontroller 2J74Y steht, dann ist es FLASH (schlecht), wenn auf dem Mikrokontroller 1J35D steht, dann ist es ROM (gut)“

 

Ich nehme also an, dass LAU den defekten Speicherbaustein/Mikrokontroller austauscht.

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Richtig. Naja, fast. Flash Speicher ist nicht fehlerbehaftet in dem Sinne, sondern leidet mit der Zeit unter Alzheimer. :D

 

Siehe auch hier:

 

In letzer Zeit wurde bei dir mehrmals nachgefragt wegen angeblich defekten KSGen mit den ROM-Mikrokontrollern, die gleiche Symptomatik aufweisen wie die FLASH-basierten

die Ursache der Fehler waren aber nicht die KSGe, sondern die TSGe mit dem gleichen FLASH 2J74Y Mikrokontroller, der seinen FLASH Inhalt mit der Zeit verliert

betroffen sind auf jeden Fall die Nummer:

 

TSG FS:

8Z1959801

HW C7 SW 5.9

SIEMENS 5WK4 8718BBF

 

TSG BF:

8Z1959802

HW C7 SW 5.9

SIEMENS 5WK4 8722BBF

 

also wenn Ihr Probleme mit dem KSG habt dann erstmal prüfen ob es nicht eventuell an den TSGen liegt :jaa:

 

@Papahans: Keine Sorge, Lau hat dir keine "Geschäftsgeheimnisse" verraten, indem er dir ein paar Bausteine genannt hat. Du darfst die Dinger ruhig beim Namen nennen.

 

Die Hauptarbeit liegt beim Austausch und dem Auslesen und Einspielen des ursprünglichen Dateninhaltes + gewissenhaftes testen.

Bearbeitet von Artur
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Das Geheimnis, sofern man es so nennen möchte, ist trivial. Der Flash Speicher des MC68HC908AZ60 ist irgendwann fehlerhaft. Man muss ihn also wahrscheinlich auslöten, wenn kein in circuit programming vorgesehen ist und neu beschreiben bzw. gegen einen neuen beschriebenen µC austauschen.

Der Kanckpunkt ist der Programmcode an sich, einfach auslesen wird nicht gehen, weil wahrschinlich geschützt.

Im Grunde braucht man "nur" den Code zum neu programmieren, aber den zu bekommen ist nicht mehr trivial.

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  • 1 Monat später...

Auf diesem Weg noch mal besten Dank an Lau der unser KSG vor zwei Wochen repariert hat.Funktioniert wieder wie am ersten Tag :-)

Sollte jemand noch ein Audi A2 Komfortsteuergerät benötigen ich hätte da noch eins :-)

Bei Interesse bitte melden

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Auf diesem Weg noch mal besten Dank an Lau der unser KSG vor zwei Wochen repariert hat.Funktioniert wieder wie am ersten Tag :-)

Sollte jemand noch ein Audi A2 Komfortsteuergerät benötigen ich hätte da noch eins :-)

Bei Interesse bitte melden

 

Ich hoffe nicht, werd heut mal testen da lüftung und licht nicht funktioniert. Hoffe das es nur die sicherung ist.

 

Gruss

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  • 4 Monate später...

Hallo mein Komfortsteuergerät spinnt tickt an der Fahrertür und an der hinteren rechten Tür die Innenbeleuchtung flackert aber manchmal ist das einfach weg aber trotzdem flackert die Innenbeleuchtung immer noch kann mir jemand diesbezüglich helfen Bitte Mit freundlichen Grüßen

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