1.4 TDI 75PS AMF Kraftstoffverlust
-
Aktivitäten
-
48
Deutlicher Leistungsmangel und dennoch kein Notlauf
... habe heute auch mal das AGR-Ventil getauscht, weil das auch als Ursache für zu wenig Luftmasse in Frage kommt, fall das nicht mehr richtig schließt, das alte sah aber gut aus und auch mit dem neuen keine Änderung. Aufgefallen war mir in dem Zusammenhang, dass der Ansaugkrümmer gar nicht verrußt war von innen, eher relativ blank aussah. Das kannte ich von den Vorgängern anders. -
36
Audi kündigt mit dem A2 e-tron neuen vollelektrischen Einsteiger an
Wenn auch dieser Kommentar nicht gut ankommt, so seis drum! Komisch dass die Leute sich hier über ihre A2´s "beschweren" bzw. diese wie man es zumindest ließt, im Geiste schon auf kurz oder lang abschreiben, dabei man doch von relativen Kleinigkeiten öfters hier ließt... Wartungsstau muss man halt beheben (damit ist es nicht getan sein Öl 1x im Jahr zu wechseln und den Zahnriemen, ein Auto besteht aus mehr Teilen als das), und wie ein Haus auch, so muss man auch mal eine Karre (diese etwas früher als ein Haus) nach 20-25 Jahre mal gefühlt komplett überholen von A-Z (bis auf den Lack und den Kabelbaum in der Regel). Und was gibt es besseres als einen A2 dafür? Für meine Erfahrung kann ich nur sagen, nach nun mehr als 16+ Jahren mit Oldtimern, darunter schnellen als auch teueren Karren, verschiedenen Marken, so ist genau der A2 die perfekte Plattform für den Allrounder im Alltag schlechthin. Klar gibt es Karren mit mehr "besseren" Sound, Hubraum, Platz, und "Luxus Schnickschnack", aber kein Auto nach heutigem Standpunkt vereint gefühlt alle Punkte so ideal im Gesamtverhältnis wie der A2 meiner Meinung nach. Spätestens die Alukarosse macht alles wieder wett, da lohnt es sich erst recht alles mal neu zu machen solange man noch alles bekommt... Wo ist das Problem? Zumal sich hier wie in kaum einem Forum sonst genug Leute, jeder in seiner Nische, auf eine Baugruppe des Autos spezialisiert haben, großes Danke nochmals an diese Leute die helfen die A2´s am Leben zu erhalten. Die Leute reden oder mutmaßen hier von "Neukauf", E-Modellen, als ob euch das günstiger am Ende des Tages erstehen wird als wenn ihr euch mal zusammenreißt und eure Kugel auf Vordermann bringt. Ebenso ist durch die geniale Konstruktion und Legobaukasten System genug an Leistung als auch an "Luxus Ausstattung" rauszuholen bis auf evtl. elektrische Kofferraumklappe, gekühlte Sitze etc. aber wer braucht sowas?Der der das tut, der fährt eh keinen A2 von vorne herein im Alltag. Kann nur jedem anraten sich zusammen zu reißen und hier nicht von "teuer" zu reden, selbst wenn der Motor mal incl. mit überholt wird auch mit Aufhängung sind wir bei gerade mal maximal 10-12k und da sind schon diverse Verbesserungen mit einbegriffen (bessere Stabis, besseres Fahrwerk etc. pp.neue Leichtbaufelgen, direkt größere Bremse) und halten tuts dann auch in der Regel. Günstiger als jedes E- Auto ob geleast oder gekauft oder sonst was ist es auf langer Sicht sowieso, zumal man im Zeitalter der fahrenden Kühlschränke eh ein Statement setzt, was man als A2 Fahrer sowieso tut Umso mehr Leute sich abschreiben von ihrem A2 über lang oder kurz, so löst sich das Forum hier auch irgendwann auf, wie viele andere davor (von anderen Marken- Modellen) die Jahre auch. Von einem zweit oder Drittwagen ist hier meiner Seite aus nicht die Rede, sondern als reinen Alltagswagen den der A2 wunderbar meistert. Jeder soll machen was er für richtig hält, holt euch eure E Kisten, aber das letzte was ich machen würde mich freiwillig vom A2 zu trennen, denn dieser ist bis heute ein "State of the Art" seiner Zeit.- 3
-
-
297
Goldfische im Heck / Wasser im Batteriekasten
Der Trhread ist so lang, hat es nicht mal jemand geschafft, die Lüftungs-Blenden ohne Demontage der Stoßstange zu demontieren? Irgendwo habe ich das glaube ich mal gelesen, aber ich bin mir nicht sicher, ich habe glaube ich auch das Problem bei meinem Projekt any.- batteriekasten
- entlüftungsblende
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
163
Zulassungszahlen vom A2
Und unser ATL läuft auch noch, inzwischen hat er dei 230.000 km überschritten! -
14
Stammtisch zum Winter-Ende in 58452 Witten am 20.03.2026
Und lecker war es auch! -
224
[1.6 FSI] Neues vom Fehlercode 17439/P1031
Habe Pro Boost seitdem es hier im Forum bekannt geworden ist. Unser damalige blaue FSI war der 3. A2 FSI, der diese Software bekam. Nach guten Erfahrungen damit, wurde ein paar Monate später auch unserer zweite silberne FSI mit Pro Boost ausgestatten. Die MKL ist seitem nur noch mal angegangen, als der Kat kaputt ging und der Sensor für die Nockenwelle. Was ja voll in Ordnung ist. Die Software behebt ja ein mechanisches Problem, indem er sie Saugrohrklappen fixiert und die Ansteuerung mit der Dose damit unnötig macht. Und einmal 300 Euronen ausgeben ist günstiger, wie ständig die Druckdose mit dem bruchgefärdeten Stellhebel zu tauschen. Unser blaue FSI hat 2x der Silberne 1x vor Pro Boost eine neue Dose benötigt. Danach nie wieder. Es wird danach auch nicht nennenswert mehr Benzin verbraucht. Das "kühlere" Kühlwasser lässt den Kunststoff des Kühlsystems nicht verspröden. Alles hält deutlich länger.- 2
-
-
48
... ach Quark, die Peaks mit den hohen Ist-Werten sind irgendwelche Ungültigleits-Werte während der Motor steht. -
48
Ich habe vor dem Hintergrund der Erfahrungen von a2frager (siehe verlinkter Thread oben), noch mal eine Fahrt mit Messung von MWB 03 gemacht und das Bild mal hier angehängt. Der Ist-Massenstrom erreicht, wie zu sehen ist, unter Last nie den Soll-Wert. Nur relativ zu Anfang springt der Soll-Wert ganz kurz auf einen Wert von 2000. Sonst ist der Maximalwert immer bei 1000. Hat jemand eine Idee zu diesem kurzzeitigen Sprung ? Um diesen Sprung herum steigt der Ist-Wert dann auch auf den Max-Wert, wie ich vermute. Aber wie kann das MSG denn eigentlich den LM-Strom beeinflussen ? Der ergibt sich doch eigentlich automatisch aus dem Ladedruck und der Drehzahl !? Meine Vermutung war ja schon, dass irgendetwas an dem Abgasstrang verstopft sei, aber dann müsste der Motor ja auch sehr schnell sehr warm werden, was er nicht tut, oder ? Wäre schön wenn jemand sich an einer Kurvendiskussion beteiligen könnte. Besten Dank ! -
26
[1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß
Halllo nochmal, Anbei die Aufzeichnung vom BBY wo die Taktung null ist und die Öffnung mit dem Saugrohrdruck korreliert. Grün ist Saugrohrdruck und hellblau ist Öffnung. Rot ist die Taktung (Messwerblock 76). Dunkelblau die Drehzahl. Wie kann sowas passieren, Massefehler? Massepunkte habe ich schon gereinigt, war unauffällig. Grüße, Manuel -
224
[1.6 FSI] Neues vom Fehlercode 17439/P1031
Kann @HellSoldier zu 100% bestätigen. Die beste Investition die man beim FSI tätigen kann. Intakte Einspritzdüsen plus Proboost und die Kiste rennt.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.