Zündaussetzer auf Autobahn
-
Aktivitäten
-
2
1,6FSI BAD Öldruckverlust über Nockenwellenversteller?
Würde der Öldruck gemessen? Falls nein, ist mit 99% Wahrscheinlichkeit der Öldruckschalter defekt, Kostenpunkt ca. 20€. Die Dinger gehen viel häufiger kaputt als wirkliche Öldruckprobleme vorkommen. -
2
Hallo Tommi Wieviel km hat die Maschine gelaufen, um mal mechanischen Verschleiß vorab auszuschließen. Welche Ölviskosität ist eingefüllt? Ölkanäle im Motor eventuell durch Ölkohle zu klein. Wie schaut das Ölsieb an der Ölpumpe aus? Ist es frei, so das die Pumpe den vollen Volumenstrom liefern kann. Nockenwellenversteller würde ich erstmal ausschließen und der 1,6er ist auch nicht für Nockenwellenprobleme bekannt. Läuft er auf Longlife (30000km Wechselintervall)? Grüße Anton -
490
Scheibenwischer erst nach Sprühvorgang laufen lassen.
Update: Ich habe jetzt die Fertigung von 30 Platinen beauftragt. Also zunächst nur die Platinen, bestücken und µC-Programmierung erfolgen dann nach Lieferung der Platinen. Die Bauteile bestelle ich dann, wenn 15 Abnehmer zusammen gekommen sind.- 3
-
-
0
[1.6 FSI] Misfiring after warming up
Hello everybody! I am new to this forum and what brought me here is, as it often happens, a big problem that I can't figure out myself... My lovely A2 1.6 FSI, which I own for less than a year started misfiring about 6 months ago. It started as barely noticeable and gradually it's getting worse and worse... The engine works perfectly for 3-5 minutes after cold start. Then after a little warming up (say, 3-5 km travelled): Works ok at ide. Works ok (ish) at revs >4000 RPM. Noticeably misfires at RPMs around 2000-2500, especially around 50% throttle. Check engine blinks then light up. Here are the errors I am getting all the time: Control Module Part Number: 036 906 013 F Component and/or Version: MED7.5.11 4628 Software Coding: 00051 Work Shop Code: WSC 02138 Additional Info: WAUZZZ8Z53N005638 AUZ7Z0B2098087 VCID: 122DCA0A5E18EB8E3D9-5000 6 Faults Found: 17443 - Sensor for NOx (G295) P1035 - 35-10 - Signal Implausible - Intermittent 16523 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S2 P0139 - 35-00 - Response too Slow 17584 - Bank1: O2 (Lambda) Correction Behind Catalyst P1176 - 35-00 - Control Limit Reached 16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected P0300 - 35-10 - - Intermittent 16685 - Cylinder 1 P0301 - 35-10 - Misfire Detected - Intermittent 16687 - Cylinder 3 P0303 - 35-10 - Misfire Detected - Intermittent Misfiring cylinders are randomly different every time. What I did so far: Fuel system: - Replaced fuel filler cap – no effect - Replaced fuel filter – no effect - Replaced fuel pressure regulator – no effect - Replaced Activated charcoal canister – no effect - Replaced N80 solenoid valve – no effect - Used injector cleaning fuel additives several times – sometimes they seemed to have helped a little, maybe… Ignition: - Replaced spark plugs – this probably helped a little - Replaced ignition coils – this helped a lot but didn’t solve the problem Engine mechanics: - Checked compression I did this in a garage – I don’t remember the numbers, but the guys said all cylinders are even and the values are good. - Cleaned up the grounding point behind the left headlight – didn’t do much. Now I’m puzzled where to look next. I attach also here a few logs. Any advice will be highly appreciated! LOG-01-007-140-142.csv LOG-01-007-140-142 1.csv LOG-01-007-140-142 2.csv LOG-01-007-140-142 3.csv -
490
Scheibenwischer erst nach Sprühvorgang laufen lassen.
#001 Zweierlehrling, 2 Stück #002 A2-Aluflitzer, 2 Stück #003 Eumeltier, 2 Stück #004 olsta, 1 Stück #005 Geisreich, 1 Stück #006 manuel2, 2 Stück #007 lubomir, 1 Stück -
0
Suche A2 mit 1.8T Umbau oder 1.9TDI
Suche einen A2 mit eingetragenem Umbau auf 1.8T oder 1.9TDI. Muß nur eingetragen sein, Zustand und Vollständigkeit des Fahrzeugs/Technik zweitrangig -
21
Ich bin der Neue und brauche Hilfe
Genau , der aus Bremerhaven . Er hat Servo und der Zahnriemen wurde bei 120tkm gewechselt . Ich hab noch Zeit was zu finden . Wenn ich was passendes gefunden hab , frag ich nochmal nach . -
45
Klappern und Knistern
Mein monatelanges seltsames Klapper und Rollgeräusch in der Nähe des Handschuhfaches und der unteren A-Säule war eine gelöste Schraube des OSS- Antriebes unter der vorderen oberen Innenraumleuchte im Dach. Hatte der damalige Monteur bei Rinner beim OSS-Tausch wohl nicht richtig reingedreht. Als ich das schlimme Alugussteil im OSS Antrieb tauschte fiel mir die Schraube entgegen, als ich die Innenraumleuchte ausbaute. Das Geräusch war nach der Reperatur weg. -
45
Klappern und Knistern
Moinmoin in die Runde, hier der Chris, der dieses Jahr sein 20-stes mit dem Familien-A2 "feiert". Ich hole mal diesen alten Fred rauf, weil ich in diesem Bereich mitgelesen hatte und meine Erfahrung vielleicht dem einen oder der anderen hilft. Mein A2 hatte seit Corona ein schreckliches Geräusch. Es kommt aus der Lenksäule bzw. aus dem Cockpit. Und klingt wie ein freihängendes Schlüsselbund, das mit einem von drei, vier Schlüsseln direkt am TDI angeschweißt ist. Entsprechend der Hallas, den das macht. Naja, ich habe seit 2021 alles mögliche unternommen - KI raus, dahinter alles geprüft und probehalber gedämpft, Fußraumabdeckung abgenommen, mit verschiedenen Lenksäulen-Winkeln und -Tiefen probiert. Nix half. Heute morgen war ich zwecks zweier neuer Sommerreifen bei ATU in Velbert. Der Diensthabende erledigte den Job mit den Reifen und willigte ein, mir bitte die jeweils drei plue eine Oberlagerschrauben der vorderen Federbeine auf festen Sitz zu überprüfen. Ich erzählt ihm von meiner Fehlersuche und meiner aktuellen vermutung, das Geräusch könne von den Oberlagern kommen. Der patente Techniker hatte innerhalb von drei Minuten alle Verschraubungen geprüft - links saß alles takko, rechts konnte man bei den Dreien noch etwas nachziehen. Handdrehmoment, ohne DMS... Ich war zufrieden und holte mir wegen der Tageszeit was zum kauen. Als ich wieder kam, rief er mir schon von weitem zu: "Ich glaube, ich hab ihr Geräusch gefunden." Mit diesen Worten zeigte er mir unter dem noch aufgebockten A2 das kompakte Wärmeleitblech, welches praktisch vor dem Ende des Auspuffs, linksseitig etwas der Hinterachse vorgelagert, total schepperte, wenn man daran wackelte. Die Stehbolzen waren noch prima (die hatte ich zusammen mit dem Blech etwa vor 10 Jahren mal eigeninitiativ durch originale, bei AUDI zur Reparatur erhältliche ersetzt.) Kurzerhand zurrte er an einer günstigen Stelle das Wärmeleitblech mit der Karosserie zusammen. Eine kurze Prüfung mit der "Meisterhand" - das Teil sitzt geräuschlos und ist nicht mehr erregbar. Ich rieb mir das Kinn und bezahlte meine moderate Rechnung für die Reifen und deren Montage. Schon beim Abfahren vom Hof zeigte sich, dass das Auto nach vier traurigen Jahren ohne akustisch-positiven Fahrspaß nun ohne das laut prasselnde Nebengeräusch lief. Ich bin zurück und hab ihm ein Frühstück vom Bäcker spendiert. Sowas nenne ich einen Volltreffer. Die wichtige Lehre meiner Erfahrung: Die Akustik unseres geliebten, eigentlich gar nicht "alten" Alu-Autos ist eine ganz andere, viel direktere und dabei auch diffusere als z.B. bei einem vergleichbaren Stahl-Polo. Wer also Geräusche im Innenraum hört, sollte sich die Mühe machen, auch im Motorraum und unter dem Fahrzeug anzupacken und zu wackeln. Hätte ich das mal früher gewusst... Viel Erfolg und allen Gute Fahrt! Chris in Essen- 1
-
-
2
Hallo liebe Forumbesucher, ich will Euch kurz mein Problem schildern und hoffe auf hilfreiche Kommentare. Mein 1,6FSI baut nicht genug Öldruck auf. Wenn er dann heiß gefahren ist und man mit der Drehzahl runter geht kommt die Öldruckkontrolleuchte mit Warnton. Kein Ölverlust nach außen und schon die zweite neue Ölpumpe (nur zur Sicherheit). Der Motor macht auch keine verdächtigen Geräusche, die auf Lagerschaden schließen lassen. Kann der Öldruckverlust durch die Nockenwellenversteller oder das mittlere Nockenwellenlager kommen? Hatte da schon mal jemand was? Und wie habt Ihrs gelöst??? Viele Grüße, Tommi
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.