Treffen in 26129 Oldenburg am 27.09.2015
-
Aktivitäten
-
13
[1.2 TDI ANY] Wieder mal Getriebegrundeinstellung mit RTMF 12
... das Problem habe ich mit dem Tausch der O-Ringe beheben können, jedenfalls konnte ich während der mehrfach durchgeführten Grundeinstellungen keinen weiteren Ölaustritt mehr beobachten. -
139
[1.4 TDI ATL] Ruckeln - Werkstätte finden Fehler nicht, das Forum schon ;-)
Schöner Absatz... Nur wie gesagt hat das mit LadedruckregelÜBERschreitung nicht zu tun.- agr
- magnetventil
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
6.879
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Wird da nicht nur Dichtmasse aufgetragen? Edit: Ja, ist wie beim Diesel, Dichtmittel Raupe auftragen und gut ist, hättest du aber auch bei Ausbau spätestens bemerkt, das da keine Dichtung ist. Hylosil oder DIRKO HT ist das Mittel der Wahl. Das orginale VW Zeugs ist glaube ich Dirko. -
10
17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .
Ich bin im Urlaub, so ein Mist! Viel Spaß euch allen und dir, Marco ein feucht fröhliches Schützenfest, die Wetterprognose passt ja! Prost!- 1
-
-
13
Wenn du alle Leitungen ab hattest bei deiner O ring aktion, vielleicht was vertauscht? Wiki: RTFM! 12 Schaltfinger bzw. Schaltstange am Gangsteller nicht korrekt eingestellt oder Messwerte liegen außerhalb der Toleranzen, Schaltfingermontage prüfen, siehe Adjust; Kugelgelenke auf korrekten Zusammenbau und festen Sitz prüfen; Potentiometer prüfen siehe RTFM 10; Ventile auf festen Sitz und Dichtigkeit prüfen; Ventile richtig angeschlossen? Möglicherweise hilft auch das Anheben / Freistellen eines Vorderrades, damit die Gangwechsel ohne Widerstand erfolgen können und die Getriebegrundeinstellung erfolgreich abgeschlossen wird. -
10
17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .
Macht euch bitte keine Gedanken wenn ich eure Nachrichten zum Schraubertrefren erst ab Dienstag beantworte. Jetzt ist Schützenfest und A2 steht hinten an 🍺- 3
-
-
13
Das macht man bei klemmender Führungshülse als workarround. Wie alt ist deine Führungshülse? -
13
? Das Problem hast du aber beheben können? -
13
... schon wieder mal Probleme bei der Grundeinstellung, diesmal mit dem A2, mit dem ich vor ein paar Tagen das Problem mit dem gebrochenen Schaltfinger hatte. Der Wagen lief auch gut mit dem getauschten Gangsteller, aber gestern bemerkte ich den massiven Austritt von Hydrauliköl unter dem Auto. Das sollte kein großes Problem sein dachte ich. Ich hatte alle O-Ringe der Leitungen getauscht und dann alles wieder zusammangebaut aber danach wollte der Wagen nicht starten und auch im Stand die Gänge nicht durchschalten. Vielleicht KNZ entlüften dachte ich. War`s aber auch nicht. Ich hatte den Eindruck, dass ich einen Wackler am Stecker zur Hydraulikeinheit hatte, denn wenn ich den Stecker drauf schob, dann zog der KNZ kurz an, erschlaffte danach aber gleich wieder und im Fehlerspeicher stand neben dem Drucksensor und einem weiteren Fehler, die als sporadisch drin standen, der zum KNZ-Ventil als dauerhaft drin. Komisch allerdings, dass nach dem Löschen der Fehler auch dieser verschwunden war. Hätte ja als dauerhaft anliegender Fehler gleich wieder drinstehen müssen. Ich kannte das bisher so, dass wenn der Wagen sich weigerte zu starten, dass man dann am KNZ-Seil ziehen musste, damit der dann zuckt und sich justiert, aber nun konnte ich den weit rausziehen ohne dass ein Zucken erfolgte. Dann dachte ich dass ich ja mal testweise eine Grundeinstellung anstossen könnte um zu sehen, ob der KNZ angesteuert wird. Bei dieser Grundeinstellung wechselte der KNZ-Wert auch brav zwischen ca. 1,6 und 3,6 V hin und her. Nur leider endete die Grundeinstellung immer mit RTFM 12. Ich habe dann auch mal händisch alle Gänge durchgeschaltet und die Messwerte lagen auf jeden Fall im +-0.4V-Interval der Sollwerte. Rückwärtsgang-Leuchten gingen in Schritt 5-8 auch an, aber die Grundeinstellung endete immer mit RTFM 12. In den beiden Wegen für Gasse und Gang ist am Gangwahlschalter sehr wenig Spiel, die Grundeinstellung war ja vor ein paar Tagen auch noch fehlerfrei beim ersten Mal durchgelaufen. Deshalb hatte ich mit solchen Problemen jetzt auch überhaupt nicht gerechnet. Was könnte denn da nicht passen ? Gibt es irgendwo eine Info, welche Werte von G239 und G240 bei den 28 Schaltvorgängen angenommen werden müssen ? Sind die Toleranzen während der Grundeinstellung vielleicht enger als als die +- 0.4 V im Betrieb ? Die Werte für die vorderen Gangpositionen, also für R, 1, 3 und 5 werden immer ziemlich genau angenommen, die für die hinteren Positionen, also Gang 2 und 4, nicht annähernd so genau. Wert vorne ungefäht 3.8, in N 2.45 und hinten 1.27 V, also gerade noch im Fenster. Irendjemand eien Idee ? -
1.114
[1.4 TDI] Bluemotion oder wie könnte man in Richtung 3L "basteln"
4L ist doch völlig OK, da würde ich keine großen Experimente mehr mit den Rädern machen. Die 15" Wählscheiben sind auch sehr leicht.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.