1.4 TDI springt nicht an: Batterie, Anlasser, Lichtmaschine?
-
Aktivitäten
-
1
BBY der Tochter, Geräusche, kaum noch Öl ohne Meldung, Verbrennungsaussetzer
Oh man..... Das tut mir ja leid..... Kompression prüfen.... Wenn das i.O. ist erstmal Zündkerzen und Spulen gewechselt und dann weiter sehen. -
55
Verlegung Unterdruckspeicher wegen Marder
Ich hab mir jetzt mal so ne Hand Unterdruckpumpe mit Manometer besorgt..... endlich ein Unterdruckdiagnosewerkzeug :-) Die Tandempumpe erzeugt nur ca. -100mbar - das ist vermutlich quasi nix !? Wieviel Unterdruck ist denn normal von der Pumpe her? Nach dem Rückschlagventil -siehe Explositionszeichnung weiter oben hier im Thread- baut sich gar keine Unterdruck auf.... eigentlich logisch dass dann nichts funktionieren kann. Aber an so einem Rückschlagventil kann doch nicht viel sein; wenn man es mit dem Mund probiert funktioniert es ordentlich. Der Unterdruckspeicher mit zugehöriger Leitung ist zu meiner Überraschung dicht - der Unterdruck mit der Handpumpe aufgebaut, bleibt dauerhaft erhalten. Habt ihr mir Infos zur Unterdruckpumpe? Und zu dem Rückschlagventil-Phänomen? Danke- abgaskontrollsystem lampe
- leistungsverlust
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
1
BBY der Tochter, Geräusche, kaum noch Öl ohne Meldung, Verbrennungsaussetzer
Gestern abend, nachdem ich vom Verkauf meines BHC nach Lübeck mit der Bahn und dem Bus wohlbehalten zuhause angekommen war und mit einen Kaffee gemacht hatte, kam meine Frau, unsere ältere Tochter hätte ein Problem mit ihrem A2, eine Lampe leuchtet, der Motor läuft sehr schlecht, sie sei gerade noch auf den Hof damit gekommen. Ich erbat mir Zeit zum Kaffeetrinken, dann würde ich - bewaffnet mit VCDS-Tablet dorthin fahren, sind nur etwa sechs Minuten. Ein paar hllfsbereite Nachbarn hatten sich schon um den A2 geschart, die Serviceklappe offen. Ich schloß erst einmal VCDS an, außer den üblichen Meldungen von wegen Entsafen, sporadische Kommunikationsfehler Klima und Kombiinstrument war nur ein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt, der besagte: Verbrennungsaussetzer Zylinder 3. Klar, damit läuft das Auto schlecht. Den Fehler habe ich dann gelöscht. Am alleruntersten Ende des Ölpeilstabes konnte man eher Öl erahnen denn sehen es fehlte definitiv sehr viel Öl. Der letzte Ölwechsel war in 01/2024, ist also auch fällig. Dabei war sie gerade erst in ihrer Werkstatt, weil HU und AU fällig waren, beide Scheinwerfer erneuert werden mußten. Eine aufmerksame Werkstatt weist auf fällige Servicearbeiten hin, aber das ist eine andere Baustelle. Sie hatte noch von dem Castrol EDGE 5W30, gut 2 Liter haben wir nachgekippt, der Pegel reicht nun gerade bis zur untersten Markierung. Danach haben wir den Motor gestartet, die MKL blieb zunächst aus, der Motorlauf war aber unrund, man konnte den Motorblock deutlich wackeln sehen. Heute ist Bau- und Putztag in unserer Gemeinde, ich war trotz Nachtschicht heute Abend da und habe im Technik-Team ein paar Dinge miterledigt. Da ich heute morgen noch im Schuppen rund 1,75 Liter des o.g. Öles bei uns gefunden habe, habe ich sie angeschrieben, sie wohnt in der Nähe der Gemeinde und konnte sich das Öl dort bei mir abholen, ich riet ihr, bis auf "max" aufzufüllen, bevor sie den Wagen in die Werkstatt bringt. Schon gestern habe ich Ihr ein paar Hinweise per E-Mail gegegben, was die Werkstatt nachsehen könnte, was vielleicht im günstigsten Fall hinüber sein könnte, das hat sie sich ausgedruckt und nimmt es am Monat zur Werkstatt mit: Sehr unrunder Motorlauf, schwache Leistung, Motorkontrolleuchte an. Fehlerspeicher ausgelesen: Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 erkannt. Fehlerspeicher gelöscht, Motor mir ausreichend Öl neu gestartet, sehr unruhiger Motorlauf. Verbrennungsaussetzer können diverse Ursachen haben, z.B. Zündkerze, Stabzündspule, Einspritzventil aber auch Falschluft. Erheblicher Ölnachfüllbedarf von über 2 Liter, aktuell gerade etwas über "min"-Markierung am Ölmeßstab nachgefüllt. Der Ölmangel hätte durch das gelbe Symbol "Ölkanne" angezeigt werden müssen, ein defekter Ölstandsensor wird eigentlich durch dasselbe Symbol mit dem Zusatz "Sensor" angezeigt, es erfolgte keine Anzeige. Ursache, warum der eklatante Ölmangel nicht angezeigt wurde, ist unbekannt. Eventuell ist der Sensor defekt, Leitung nicht aufgesteckt oder beschädigt. Ursache für erhöhten Ölverbrauch oder Ölverlust ohne Begutachtung auf Hebebühne nicht möglich. In diesem Zusammenhang wäre vielleicht ein Blick auf die Kurbelgehäuseentlüftung von unten an der Rückseite des Motorblocks sinnvoll, wenn hier ein Defekt vorliegt, kann dieses Ursache für Ölverlust als auch für Falschluft haben und beide Störungen durch eine Ursache verursacht werden. Der Ölwechsel wäre auch bei der geringen Laufleistung von rund 7.000 km im Januar 2025 fällig gewesen und wurde offenbar nicht durchgeführt. Auch ist zu prüfen, ob ein Wechsel der Bremsflüssigkeit erforderlich ist, die Klimaanlage die erforderliche Menge Kältemittel enthält usw. Gerade technisch nicht versierte Personen sind hier auf die Hilfe der Werkstatt angewiesen, daß erforderliche Arbeiten fristgerecht durchgeführt werden, um die Betriebssicherheit des Autos zu erhalten. Der A2, es ist ein BBY hat erst rund 124.000 km gelaufen, auffällig ist ein Geräusch, nicht so hell klickernd wie ein Hydrostößel, eher voller timbriert, hört sich an, als wenn man mit einem Löffel in einem leeren Becher der Thermoskanne rhythmisch schlägt, das könnte im dümmsten Fall ein Kolbenkipper sein, der dazu geführt hat, daß ein Kolbenring gebrochen ist, das ganze Öl daran vorbei läuft und es somit ein Motortotalschaden ist. Sie würde den A2 gern weiterfahren, bei KA gibt es ja Ersatzmotoren, aber wer kennt den Zustand, haben die auch einen Kolbenkipper, haben die, statt der angegebenen 150.000 km vielleicht schon 300.000 km gelaufen, vielleicht noch mit 30.000er Ölwechselntervall? Zu den Kosten für den Motor kommt der Umbau, eine Hebebühne haben wir nicht, Schraubertreffen ist weit, weit weg und wenn der Motor wirklich hin ist, kann man sicher nicht 300 oder 400 km Autobahn unter die Räder nehmen, ohne ein totales Liegenbleiben zu riskieren. Dann müßte sie wieder den ADAC bemühen. Irgendetwas ist immer, sie bereut schon, nicht meinen A2 gekauft zu haben, als der zum Verkauf stand, weil der problemlos läuft und nur leichtes Tackern eines Hydrostößels hat, aber er läuft und und besser als ihr BBY je gelaufen ist. Naja, dafür ist es nun zu spät, der Diesel ist seit gestern ja weg und nun in Lübeck unterwegs. Ein Diesel wäre für sie keine Alternative, sie fährt viel Kurzstrecke, ein Diesel wird da nie warm, Jahresfahrleistung so um die 7.000 km.... Gruß Uli -
47
Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?
Gibt nun alle ab, auch im Paket Leider bin ich nie dazugekommen sie mal näher zu besichtigen. Letzten Sonntag mal wieder dran vorbeigefahren, ein blauer Storm war nun auch dabei und beim einem Schnellrundgang auch einen mit s-line Emblem an der Seitenleiste gesehen Kann schon sein daß da die ein oder andere Perle mit dabei ist, aber wohl größtenteils Kassengestelle -
47
Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-benziner-diesel/3041484008-216-6272 -
0
VCDS Parameter gesucht: MKL Wertintervall Abgaswert
Halo A2 Freunde, mein BBY lässt immer die gelbe Motorkennleuchte angehen, wenn ich mit warmen Motor z.B. beim Auffahren auf die Autobahn mit Vollgas beschleunige. Nach ein paar Tagen geht die MKL dann von selbst aus. Da wird also ein Messwert überschritten. Mich interessiert nun, welcher VCDS Kanal / Steuerungswert oder welches Messintervall das steuert. Vielleicht hat sogar jemand Erfahrung, um wieviel man den Wert schrittweise verändern muss, damit es nicht mehr vorkommt. Welche Bank Nummer oder Kennwert im VCDS ist das? Vorab schon mal herzlichen Dank! Gruß tharb -
47
der Eigengebrauch ist nun vom Tisch... -
10.653
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Ich Aber dann gibt es bestimmt die Scheidung oben drauf... -
10.653
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Und wer hat das passende Grundstück mit Unterstellmöglichkeit? -
1
25.Jahre - Happy Birthday A2 zum Jubiläum
Damit eines der ersten gebauten Serienfahrzeuge, oder? 3 Monate vor Markteinführung… 👍
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.