Achte Hauptuntersuchung
-
Aktivitäten
-
22
1.2 TDi - Schalten in 5.Gang = Leerlauf ?!?
Hallo zusammen, ich habe bei meinem 1.2TDI jetzt auch Probleme mit dem 5. Gang, und zwar will das Steuergerät den einfach nicht einlegen. Ich hatte in dem Getriebe auch Ölmangel und aus dem Grunde wohl war das Nadellager des 5. in Fritten gegangen. Ich hatte den Deckel des 5. Gangs aufgemacht und Schaltmuffe und -Klaue abmontiert und die Räder der Abtriebswelle abgezogen. Da kamen mir schon die 20 Nadeln des Lagers entgegen. Der Kunststoffkäfig hatte sich komplett aufgelöst. Das Gangradpärchen sah aber noch einwandfrei aus und auch die Lagerlaufflächen innen wie außen waren noch tiptop. Ich habe den geschmolzenen Kunsstoff überall sorgfältig entfernt und alles mit neuem Lager wieder zusammengebaut. Alle Gänge ließen sich danach wunderbar leicht von Hand durchschalten. Die Getriebegrundeinstellung lief auch problemslos durch. Probefahrt gemacht -> 5. Gang will nicht rein. Nur wenn ich in der TipTronic-Gasse vom 4. in den 5. Gang hochschalte und dann in Schleppbetrieb gehe, dann wird der 5. meist nach einigen Sekunden eingelegt und dann bleibt er auch drin. Hab mehrmals nach Fahrten manuell des Getriebe durchgeschaltet. Schaltet absolut wunderbar. Das Getriebe macht auch keinerlei Geräusche oder so. Was könnte das Getriebe denn so irritieren ? Die Schaltstange am Gangsteller hat auch nur minimales Spiel. Könnte es sein, dass der Getriebedrehzahlgeber im 5. Gang keine sauberen Werte liefert, weil evtl. das Lager der Abtriebswelle auf der Seite des 5. Gangs zu viel Spiel hat und daher ein unsauberes Signal liefert ? Könnte man das mit einer Messfahrt verifizieren ? Hat jemand noch Ideen ? Danke und Gruß, Robert -
22
17964 Ladedruck unterschritten
Nein es kann auch der überholte Turbo sein. Messfahrten . Wenn er sanftes bei sanftem Beschleunigen den Druck hält, ist es eher Ansprechverhalten des Turbos und damit Druckdose und Wastegate -
22
17964 Ladedruck unterschritten
Weiss ich nicht... N75 Ventile sind recht Robust und man kann ja gut messen ob unterdruck an der VTG Druckdose anliegt. Aber bei nachbau Turbos gehört meistens die VTG Stange justiert im sinne von etwas mehr anziehen. Hatte auch einen Nachbau Turbo der erst ab 2000 umdrehungen Druck aufgebaut hat oder in den Notlauf ging. VTG Stange deutlich verkürzt und der Druck kam ab 1500 Umdrehungen. -
22
-
34
alternativer Anschluss des Batterie-Ladegeräts
Moderator: Frage zum Motorvorwärmer hat hier nichts verloren. Bitte hier weitermachen: -
328
Elektrische Motorvorwärmer per Steckdose
Moderator: Beitrag an passendes Thema angehängt. Achtet bitte mal selbst darauf, in den Threads nicht ständig neue Themen und Fragestellungen einzubringen, danke!- defa
- elekt. standheitzung
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
60
Laufruhe 1.2 TDI beim Anhalten kurz vor Stillstand
Es könnte auch vom Getriebe kommen. Zerlegtes Lager von der Abtriebswelle führt zu situativem Schlagen selbiger. Ich drück dir die Daumen dass es "nur" die Antriebswellen sind. -
60
Laufruhe 1.2 TDI beim Anhalten kurz vor Stillstand
Tripod augseschlagen oder Ausgleichsgelenk Aussen hat spiel in der Verzahnung zum Radlager. -
33
-
19
Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03-05.07.2026 in Wetzlar
HellSoldier; 1 Person ; #heimschläfer; Leica ja ; Loh Collection ja . Bootshaus ja A2-s-line; 1 Person; #heimschläfer; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja Nupi; 2 Personen; Mietwohnwagen CP Wetzlar; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja DerWeißeA2; 1 Person; ja; ja; ja nbach; 1 Person; nein; nein; ja durnesss; 1 Person; evtl. Camping; nein; ja; ja AudiA216RS; 1 Person; Hotel Best Western Wetzlar Anreise Samstag; Loh Collection ja; Bootshaus ja A2 Papayaorange; 1 Person; Hotel Best Western Wetzlar; Anreise Samstag; Loh Collection ja; Bootshaus ja HEY_A2; 1 Person; Camping Wetzlar; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja Alu-Green & Alu-Red; 2 Personen; Best Western; Leica ja; Loh Coll. ja; Bootshaus ja vembicon; 1 Person; Camping; ja; ja; ja Audifanatiker; 4 Personen; Leica ja; Loh ja; Bootshaus ja; Phoenix A2; 1 Person, Leica ja, Loh Collection ja, Bootshaus ja ANY-Fahrerin; 1 Person; vorauss. Hotel; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja ako66; 2 Personen; Hotel Best Western; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.