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38. NRW Schraubertreffen in Legden - 25.06.2016


Phoenix A2

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Wow super, danke. Lass mich wissen, was du dafür haben willst;)

 

Schau sie dir am besten am Samstag an, die Sättel sind gebraucht und voll funktionstüchtig aber (optisch) nicht neu.

 

Wenn die Sättel von A2-s-line bis Samstag in Legden sind, natürlich gerne auch die (soll nur eine Alternative sein).

Bearbeitet von Phoenix A2
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@Idler

 

... keine Sorge, ich hab in Anbetracht des Wetters und wegen des Transports nichts besonderes gebacken. Ein bißchen Kirschkuchen, Apfelkuchen und Brownies.

 

Morgen geht's weiter in meiner Küche. Dann sind Brot und Tzaziki usw. dran.

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  1. Phoenix A2 möchte: Inspektion beim ANY, behilflich sein wo gewünscht benötigt: FIS-Display-Reparatur bringt mit: allgem. Werkzeug( elektr. & mechan.), Mittelchen(Rostlöser, Reiniger, Konservierung, Eisspray etc.), VCDS, weiteres Diagnose-Equipment, Milch+Kakao
  2. Papahans möchte: Scheibenwischerarm Reparaturlösung vorstellen; Jopo's Mini FIS einbauen (wenn's denn passt) benötigt: Jopo's Hilfe bringt mit: Das Übliche: Hunger und Durst
  3. durnesss möchte: Umbau Tank/Bremse/Hinterachse/Auspuff benötigt: Bühne, Hilfe und Glück bringt mit: Cola
  4. Nupi möchte: vorbeischauen, Benzinpumpe zerlegen (falls sie noch da ist), zwei helfende Hände, bringt mit: etwas Nahrung
  5. KH4181 möchte: vorbeischauen, Rückbank reparieren, Papahans über mein defektes OSS schauen lassen, defekte Pumpe für Forschungszwecke bei Nupi abgeben, ggf. weiter nach Fehler suchen benötigt: Hilfe von Papahans bezügl. des OSS, ein paar erfahrene Schrauber-Augen bringt mit: jede Menge Verpflegung, ihren Mann und den gelben Engel
  6. jopo010 möchte: unterstützen beim MiniFIS-Einbau, falls sich paar Leute zusammenfinden benötigt: 1qm Platz zum Arbeiten, Polsterreiniger (falls vorhanden) bringt mit: MiniFIS und FIS-Displays nach Bedarf, Werkzeug, VCDS.
  7. al_ja möchte: Fahrwerk wechseln auf ST-X dabei Einbau vom H&R Stabikit sowie Hinterachslager gegen Superpro tauschen, KI umbau mit Jopo´s Hilfe wenn zeit dafür ist. benötigt: Hilfe beim Fahrwerkstausch an der Vorderachse bzgl. Welle ausdrücken und Aggregateträger ablassen und auspressen der Hinterachslager. Jopo´s Teile zum KI wechseln bringt mit: Werkzeug, etwas zu Essen/Trinken, und eine hilfsbedürftige Kugel ;)
  8. vox1100 möchte:Reifen wechseln benötigt: Bühne,Unterstützung von der immer gastfreundliche Garage Inhaber alexander bringt mit: gute Laune,cola;Bin ca. 14:00 da.
  9. Schraubfixx möchte:Kleinigkeiten machen und die Clubshirts für Schraubnixx mitnehmen benötigt: bringt mit: Werkzeug und gute Laune ��
  10. OPÖL möchte:MiniFis Update + WiWa Sensor einbauen + ggf. mit Jopo ein bisschen testen, nach dem Poltern der Vorderachse sehen benötigt: Mal wieder einen Fahrwerksspezi, der mal schaut und berät bringt mit: Mini Schnitzelchen
  11. jagjeck möchte: Getriebe justieren benötigt: Hilfe bringt mit: _
  12. janihani möchte: Euch kennenlernen benötigt: _ bringt mit: _
  13. Idler möchte: Zündkerzen tauschen benötigt: etwas von dem Zeug für den Zündkerzenkontakt? bringt mit: Kekse, die es aber wohl nicht mit den Backwaren von KH4181 aufnehmen können :D
  14. AL2013 möchte: beim Mini-FIS Einbau helfen (wenn er das kann) benötigt: _ bringt mit: Die Anleitung zum Einbau (Entwurfsstadium, bin gerade erst aus Island zurück)

Bearbeitet von Durnesss
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Wenn Du von Island nach Hause fährst, liegt Legden ja direkt auf Deinem Weg.

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  15. Gideon möchte: Oelwechsel + Benzinfilter + Zundkerze benötigt: - bringt mit: Autodia + etwas zum Essen

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Den G brauch ich im August in Island wieder (und da brauch ich ihn im Hochland wirklich).

 

Andere Frage: Gerade hab ich die erste Kleinetappe mitm A2 nach Norden gemacht. Außen 34 Grad. Die Klima könnte besser kühlen (Kühlerlüfter geht!).

Gibts in/bei Legden einen empfehlenswerten Klimaservice? Ich nehme mal an sowas ist schnell gemacht, oder?

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:(:(:( schade meine Teile sind heute nicht gekommen ...werde also erst nächste mal dabei sein und hoffe das es wird so ende Juli , anfang August sein, da ich im Juli auch schon an den Wochenenden jede Menge Termine habe? Ich wollte eigentlich alles komplett erledigen sonst macht es keinen Sinn.

Beim nächsten mal werde ich dann wieder ein bisschen was Grillen:D!

Noch eine kurze Frage beim letzten mal nach den ausräumen meiner Ersatzteil Werkzeug Kiste hatte ich einen kleinen Maulschlüssel von Harzet Größe 6/7 in meinem Karton den kenne ich nicht......vermisst den jemand??? Alex gehört er nicht mit Ihm habe ich schon telefoniert.

Da noch viel Spaß und lasst es euch alles gut schmecken:D

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Hallo,

 

ich hatte mich den einen Tag zum Einbau des Mini-FIS hier gemeldet, würde jedoch etwa erst um 13:00 antreffen. (Aufgrund meiner Abiparty leider nicht anders möglich)

Ich hoffe das ist nicht zu spät. (@jopo: Hast du genug Mini-FIS dabei? :o)

 

Falls noch Proviant benötigt wird, wäre ich natürlich dazu bereit etwas mitzubringen. :)

 

MfG,

David

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Hmm :/

 

Mein ursprünglicher Zeitplan ist nicht aufgegangen. Somit müsste ich mich hiermit wieder vom Treffen abmelden. Ich hoffe jopo hat mich nun nicht schon komplett mit eingeplant.

Ich entschuldige mich also für die Fehlkalkulierung.

 

MfG,

David

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Meine Rückblick auf den heutigen Tag. :)

 

Heute Morgen bei der Anreise nach Legden fragte ich mich, ob ich einen Boots- oder PKW-Führerschein benötige. :crazy:

 

Dann 5 Std schrauben in's Ungewisse. Geht es, oder geht es nicht. :kratz:

 

Dann um 17:00 Uhr Dank Jordan und Andre endlich alles im Normbereich.

Und was soll ich sagen, ein Berliner (Janihani) war auch noch mit im Spiel und brachte die Lösung. :D:D:D

 

Nach 260 Km hatte ich ein so bereites Grinsen im Gesicht dass meine Frau glaubte ich hätte im Lotto gewonnen. :D:D:D

Nein, es war das neue, kleine FIS. :jaa:

EINFACH GEIL, was Jopo10 da geleistet hat. :HURRA::HURRA::HURRA:

Ich empfehle, auf jeden Fall den FIS-Hebel einzubauen.

 

Ich bin glücklich, neues KI mit geilem Mini-FIS. :happy:

 

Ich danke allen Anwesenden von Schraubertreffen in Legden und speziell denen die mir mit Rat und Tat und Werkzeug geholfen haben. Das war wieder einmal (auch wenn es unaufhörlich geregnet hat) ein schöner Tag. :TOP:

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Ich bin echt schon gespannt, wie ein Flitzebogen....

 

Meine Hoffnung, an diesem WE die erste Etappe des Umbaues (Lenkradwechsel mit Einbau GRA und FIS-Hebel) zu bewältigen, mußte ich ja leider begraben. Jopo hat wirklich selbstlos den nötigen Kabelsatz für den FIS-Hebel in die Post geschmissen - und heute war es da. Vielen Dank noch einmal dafür!

 

Aber der in der Bucht geschossene FIS-Hebel hat sich bei DHL ins Wochenende verabschiedet, und wird wohl frühestens Montag ankommen... Nun ja.... wirds noch spannender... ;)

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Obwohl ich heute 1102km gefahren bin und nun beinahe 24 Stunden auf den Beinen bin, und es bei euch den ganzen Tag geschüttet hat, habe ich mich gefreut, euch kennen gelernt zu haben.

 

Es war ein schöner (verregneter) Tag mit euch.

 

Danke

 

PS: 6.7l/100km ist auch ein guter Wert. Bin mit meinem Automatikumbau zufrieden. Läuft wie eine Biene.

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Schön war's gestern bei euch. Mein erstes ST - und ich hatte sogar zwischendurch schmutzige Hände:D Und ich hab so viele, so schöne A2 gesehen (... mein Highlight der Gelbe, wobei ich auch Delphingrau toll fand).

 

Mal überlegen, gestern abend wusste ich noch, was ich hier los werden wollte ...

 

... das Wichtigste zuerst (... Versprochen ist versprochen): Der A2 von durnesss sieht unten drunter total ordentlich aus! Mein Anton auf der Hebebühne daneben offenbahrte wie es aussieht, wenn man nicht liebevoll gepflegt/behandelt wird.

 

... ich weiß jetzt, warum Papahans hier Papahans heißt;) Danke, dass du nach unserem Dachschaden gesehen hast. Und danke, dass du so optimistisch bist, dass du das hinbekommst. Mir wird in dem Moment, ein riesiger Stein vom Herzen fallen. Außerdem ein weiteres Danke für den Scheibenwischer-Reparatursatz.

 

... Idler danke für die *Kofferraum-Stangen-Dingsda* :D Keine Ahnung wie das heißt, aber du weißt was gemeint ist. Ein Teil deines schönen A2 fährt jetzt also mit uns rum.

 

... Phoenix A2 ... danke für die Bremssättel;)

 

Ein ganz besonderer Dank auch noch mal AL2013, Idler und Janihani - ihr habt viele Frauen-Fragen beantwortet.

 

... al_ja ... auf Wunsch hier das Rezept für's Tzaziki: 500 Gramm griechischer Joghurt (unbedingt griechischen nehmen), 1 Salatgurke - schälen, halbieren, Kerne entfernen (geht super mit einem kleinen Löffel), raspeln und in einem Geschirrtuch ausdrücken, um möglichst viel Wasser raus zu bekommen. Zum Joghurt geben, Knoblauchzehen nach Geschmack rein pressen (ich habe keine Ahnung, wie viele ich das gestern drin hatte, aber es waren einige), mit Salz und Pfeffer abschmecken. Also keine große Zauberei;)

 

Ich denke wir waren nicht zum letzten Mal bei euch;)

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So ich war gestern um 2 uhr zu hause und hatte dann komischer weise keine lust mehr hier zu schreiben :o

Erkenntnisse von gestern sind:

-Es ist immer wieder schön bei euch und super Leute

-Der Tag braucht mehr Stunden zum schrauben

-13 Stunden fast am Stück Arbeiten geht wenn es Spaß macht auch

-Papahans hat sich mal wieder was geniales einfallen lassen und gebastelt

-Jopo hat nicht zuviel versprochen und fast im Akkord gearbeitet

-Die Hinterachslager auszubauen falls man das ausbauen nennen kann was wir da gemacht haben ist der größte mist

-Beim H&R Stabikit sollte man umbedingt die Schellen vorbiegen sonst gehts nicht

 

Zum Schluss muss ich mich noch bei allen bedanken die mir geholfen haben sonst hätte meine Frau sich doch noch nach einem Hotel umsehen müssen ;-)

Es hat jedenfalls wie immer riesen Spaß gemacht!

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Und echt viel Verpflegung:

 

Einige sagen: Sie/Wir fahren zum Schrauben, zum Schraubertreffen aber eigendlich wollen Sie/Wir uns nur mal wieder richtig satt essen. :D

 

 

Jederzeit gerne wieder. Wobei das Catering verbessert werden kann, wie ich im Thema "... wie's mit Anton weiter geht" herausgefunden habe. Ihr seid beim Schrauben so fokusiert, dass ihr nicht an's Essen denkt. Es besteht also Bedarf an Fingerfood, welches direkt an den Hebebühnen gereicht werden sollte:janeistklar:

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Jederzeit gerne wieder. Wobei das Catering verbessert werden kann, wie ich im Thema "... wie's mit Anton weiter geht" herausgefunden habe. Ihr seid beim Schrauben so fokusiert, dass ihr nicht an's Essen denkt. Es besteht also Bedarf an Fingerfood, welches direkt an den Hebebühnen gereicht werden sollte:janeistklar:

 

Mein Reden....

Da können sich die Nichtschrauberinnen doch auch mal einbringen...:mmph:

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Schön wars wieder mal einen vollen Tag mit vielen netten Leuten in der Schrauberhalle von Alexander zu verbringen:jaa:.

Da konnte auch der nahezu durchgängige Regen draußen nichts dran ändern.

 

Erkenntnisse:

-Ein leerer Fehlerspeicher ist nicht alles: beim Anlernen des neuen Kombiintrumentes bei Papahans funktionierte nach dem normalen Anlernen der Wegfahrsperre zunächst die Drehzahlanzeige nicht sowie es kam die rote Öldruckwarnleuchte. Das alles ohne einen Fehlereintrag!

Da mit dem alten KI alles funktionierte, konnte es nur an den neuen (gebrauchten) KI liegen. Janihani gab den Tipp die Anpassungskanäle für die CAN-Bus-Kommunikation zu prüfen. Da standen denn auch falsche bzw. zufällige Werte drin. Nachdem das korrigiert war lief auch die Drehzahlanzeige wieder.

Nebenbei dann auch eine Funktion vom VCDS gezeigt bekommen, welche ich bisher noch nie benutzt hatte aber gerade bei Steuergeräte-Tausch sehr nützlich sein kann: Hauptmenu->Anwendungen->Steuergeräteabbild. Damit lassen sich alle aktuellen Einstellungen (Codierung sowie Anpassungsblöcke) in eine Datei exportieren und dann vergleichen.

Wurde hier am Ende durchgeführt um sicher zu gehen dass alle Einstellungen vom alten KI beim neuen KI gleich sind.

 

 

Anbei ein paar Bilder...

 

Bild #1+2: Das Buffet war reichlich gedeckt. Vielen Dank für die mitgebrachten Leckereien.

 

Bild #3+4: Durnesss' neue Hinterachse!

 

Bild #5-7: Antriebswellenmanschettenwechsel mit praktischem Spreizwerkzeug. So muss die Antriebswelle nur einseitig gelöst werden (geht nur mit passender, sehr flexible Gummimanschette).

 

Bild #8+9: Das Fixierwerkzeug (T10096) zum Markieren der Aggregateträgerposition ist sehr empfehlenswert. So spart man sich das mühselige Ausrichten des Aggregateträgers bei Wiedermontage. Die farbliche Markierung dient jetzt meist nur noch der Bestätigung dass die alte Position genau wieder getroffen wurde.

Anwendung des Fixierwerkzeugs: Ggf. vorher den Gummiring entfernen welcher die Hüsle auf der Fixierschraube hält. So geht die Demontage nachher einfacher.

Getriebeheber unter den Agg

Eine der 4 Befestigunsschrauben des Aggregateträgers ganz rausschrauben, Fixierschraube fest einschrauben. Dies für alle 4 Befestigunsschrauben wiederholen. Bei Wiedermontage dann in umgekehrter Reihenfolge.

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Bearbeitet von Phoenix A2
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So Kugel leergeräumt, Rücksitze eingebaut und Probefahrt mit neuem Fahrwerk durchgeführt...

 

Jetzt gibts nur ein Problem...

 

 

Ich brauche nun Sportsitze...bevorzugt in rotem Leder mit Sitzheizung...

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Ich fand es auch wieder sehr schön in Legden :) Endlich war man wieder unter "normalen" Leuten :D:D

 

Danke an die Köchinnen, die diese tollen Nervennahrungen zauberten.

 

Habe viele neue Wanderdünenfahrer kennengelernt und interessante Umbauten gesehen.

 

Rundum war es ein klasse Tag, um mich kurz zu halten.

 

Hoffe alle sind wieder heile zu Hause angekommen.

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Gerne gerne.

Nett wars bei euch da oben. Viel Betrieb aber auch ganz gelasssen.

@Andre, Papahans: Ich hatte das KI schon als defekt abgeschrieben. :bonk:

Was ich mich allerdings immer noch frage: Wisst ihr noch, wie es vorher codiert war? Dass DZMesser und TOG-Sensor nicht gingen, riecht iwie nach Abwärtskompatibilität aber Versoinen ohne TOG und DZ per CAN gibt es beim A2 gar nicht, oder? Bin neugierig. :-D

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Gibt es eigentlich schon einen weiteren Teil der Anleitung zum mini FIS? Da ich es zeitlich nach dem Fahrwerkswechsel ja nicht mehr geschafft habe ist es lediglich im Tacho verbaut worden jetzt fehlt mir noch das anschließen...

Mir würde fürs erste auch schon die Stromversorgung und Buseinspeisung genügen um den Grundbetrieb aufnehmen zu können.

 

Gruß Alex

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Gerne gerne.

Nett wars bei euch da oben. Viel Betrieb aber auch ganz gelasssen.

@Andre, Papahans: Ich hatte das KI schon als defekt abgeschrieben. :bonk:

Was ich mich allerdings immer noch frage: Wisst ihr noch, wie es vorher codiert war? Dass DZMesser und TOG-Sensor nicht gingen, riecht iwie nach Abwärtskompatibilität aber Versoinen ohne TOG und DZ per CAN gibt es beim A2 gar nicht, oder? Bin neugierig. :-D

 

Aber das ist der Beweis, dass unsere Schraubertreffen für jeden sehr wertvoll sind.

Da ergänzt Einer den Anderen und jeder lernt etwas aus dem Ganzen.

 

Ich finde das Mini-FIS immer besser. Das zeigt bei Reserve sogar den Restinhalt des Tanks in Liter an. :)

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Was ich mich allerdings immer noch frage: Wisst ihr noch, wie es vorher codiert war? Dass DZMesser und TOG-Sensor nicht gingen, riecht iwie nach Abwärtskompatibilität aber Versoinen ohne TOG und DZ per CAN gibt es beim A2 gar nicht, oder? Bin neugierig. :-D

 

Codierung des neuen KI stimmte bis auf die Option "Linkslenker" schon mit dem alten KI überein.

 

Die anderen Fehler lagen hauptsächlich am nicht richtigen Wert für den Anpassungskanal 60. Dieser Kanal gibt an welche Steuergeräte auf dem Antriebs-CAN-Bus vorhanden sind.

Hier war lediglich das KI selbst (= +1024) angegeben, das Mstg sowie Lenkhilfe fehlten. Daher hat das KI wohl die vom Mstg kommenden Infos wie u.a. Motordrehlzahl nicht ausgewertet und entsprechend nicht angezeigt.

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Was ich mich allerdings immer noch frage: Wisst ihr noch, wie es vorher codiert war?

 

Es ist nicht die Codierung, sondern die Anpassung des Kanals 60, oder genauer gesagt, des CAN-BUS Antrieb. (Siehe Rep-Anleitung Elektrische Anlage Eigendiagnose, Ausgabe 06.2000, Seite 46-47)

 

Dass DZMesser und TOG-Sensor nicht gingen, riecht iwie nach Abwärtskompatibilität aber Versionen ohne TOG und DZ per CAN gibt es beim A2 gar nicht, oder? Bin neugierig. :-D

 

Auf Seite 47 ist zu lesen: "Es werden die zur Zeit verbauten Steuergeräte (Addition der entsprechenden Anpassungswerte), die beim Audi A2 am Daten-BUS Antrieb (=> Meßwerteblock Seite 21) teilnehmen addiert."

 

Der Kanal 60 war auf 1024 codiert. Damit war nur das KI für den CAN-BUS Antrieb codiert. Von den anderen Teilnehmern wusste das KI also nichts.

 

Folgende Anpassungswerte gibt es (laut Anleitung)

 

Ausstattung: Anpassungswert

Motor: 1

Getriebe: 2

Lenkhilfe: 8

Kombiinstrument: 1024

 

A2s ohne Servolenkung haben demnach 1025.

Mein A2 mit Servolenkung hatte 1033.

Nach dem Automatikumbau musste ich 1035 codieren.

 

1.2er ohne Servolenkung haben demnach 1027.

Mein 1.2er mit Servolenkung hat 1035.

 

Anbei Bilder von den CAN-BUS Anpassungskanälen 60,61,62

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Bearbeitet von janihani
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Danke, was mich aber wundert: Bei WFS3 erfolgt der Datenaustausch zwischen MotorStG und Ki über CAN. Wie konntet ihr das Auto vorher schon zum Laufen bringen, wenn das Ki nichts vom MotorStG wusste? Beim B5 z.B. (gab es je nach Mj. sowohl mit WFS2 als auch 3) war es tatsächlich so, dass man die WFS3 nicht anlernen konnte, wenn man den Anpassungskanal nicht entsprechend codiert hat. Kann natürlich sein, dass es beim A2 anders ist, weil es den nur mit WFS3 gab.

 

Und der TOG-Sensor hat eine eigene Hardware-Leitung zum KI.

Für mich bleibt es mystisch. :D

Bearbeitet von jopo010
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Wie konntet ihr das Auto vorher schon zum Laufen bringen, wenn das Ki nichts vom MotorStG wusste?

 

Warum das Anlernen der WFS geht, obwohl das KI noch nichts vom MSG weis, kann ich dir auch nicht erklären, vielleicht, weil der CAN-BUS ja vorhanden ist und funktioniert, und somit auch Daten ausgetauscht werden können.

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Hm ... Mini-Fis hier ... Mini-Fis da ... mein Mann hat mich in Legden auch gefragt, ob ich das haben will. Mir stellt sich erstmal die Frage, was es ist und was es nun so genau kann, bevor ich beurteilen kann, ob ich und/oder Anton das brauchen.

 

Mein Augenmerk liegt im Moment halt auf dem Dachschaden. "Spielereien" sind dran, wenn die wirklich Wichtigen Dinge bei Anton erledigt sind. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn mir jemand kurz, knapp und frauen-verständlich erklärt, warum ich so ein Fis haben sollte bzw. was es für mich tut.

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