Jump to content
23ter

AGR Ventil

Recommended Posts

Hallo Freunde,

 

kann mir jemand ein Link zu einem AGR Ventil schicken. Das Ding ist hinüber und ich wil kein biligen Nachbau kaufen. Hab einen AUDi A2 BJ. 2002 1.4 Benziner BBY Motor. Und meine Nächste Frage wäre, muss ich den neuen AGR Ventil bei Audi justieren lassen. Kann ich nicht einfach wechseln und gut ist?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Haste da ne Empfehlung? Hat jemand die Erfahrung gemacht ohne das Ventil anzulernen zu Benutzen. Ich weiss z.B. das bei meine Drosselklappe nicht angelernt werden musste, da ich den BBY Motor habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich halte die Produktbeschreibung in dem Punkt für fehlerhaft. Hab noch nie was anlernen müssen wenn ich das AGR-Ventil am 1.4er getauscht habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Haste da ne Empfehlung? Hat jemand die Erfahrung gemacht ohne das Ventil anzulernen zu Benutzen. Ich weiss z.B. das bei meine Drosselklappe nicht angelernt werden musste, da ich den BBY Motor habe.

 

 

Der BBY hat eine Anlernfunktion für die Drosselklappe :kratz:

(Ergänzung: Wird aktiviert nach 5-6 Minuten Zündung an und nächste mal Motor starten, der dann 15-20Minuten in Leerlauf laufen soll, bis die Verstellung abgeschlossen ist. Verstellvorgang ist hörbar.)

 

Wann wird denn diese nach arbeiten an der Drosselklappe nicht benötigt?

Edited by MartinB82

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wann wird denn diese nach arbeiten an der Drosselklappe nicht benötigt?

 

Oft wird nach dem Reinigungen von weniger verschmutzten Drosselklappen keine Grundeinstellung benötigt.

Dann adaptiert das Mstg die Drosselklappenstellung für Leerlaufdrehzahl selbsttätig innerhalb weniger Minuten nach dem ersten Wiederstarten des Motors.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab langsam die Schnauze voll. AGR Ventil erneuert. Und Jetzt. Fehlermeldung Lamdasonde nach Kat. Und alles fing damit an das die Motorkontrolleuchte zwischendurch anging. Macht sich auch beim Fahren bemerkbar.Meistens wenn ich im zweiten Vollgas gebe und anschliessend in den dritten wechsle. Ich drück voll durch aber in dem Moment packt er nicht. Die Drehzahlnadel geht kurz runter bis er packt. Um zu der beschleunigung im zweiten zurück zu kommen. Auch hier. Wenn ich volgas gebe geht die drehzalnadel ab der Mitte schlagartig weier obwohl die Karre nicht zieht. Der Meister meinte die Kupplung wäre in Ordnung. Wie gesagt. AGR Ventil ist gewechselt und Eingestellt. Kann es wirklich nur an der Lamdasonde nach dem Kat liegen. Ic bin ratlos erlich gesagt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hab langsam die Schnauze voll. AGR Ventil erneuert. Und Jetzt. Fehlermeldung Lamdasonde nach Kat. Und alles fing damit an das die Motorkontrolleuchte zwischendurch anging. Macht sich auch beim Fahren bemerkbar.Meistens wenn ich im zweiten Vollgas gebe und anschliessend in den dritten wechsle. Ich drück voll durch aber in dem Moment packt er nicht. Die Drehzahlnadel geht kurz runter bis er packt. Um zu der beschleunigung im zweiten zurück zu kommen. Auch hier. Wenn ich volgas gebe geht die drehzalnadel ab der Mitte schlagartig weier obwohl die Karre nicht zieht. Der Meister meinte die Kupplung wäre in Ordnung. Wie gesagt. AGR Ventil ist gewechselt und Eingestellt. Kann es wirklich nur an der Lamdasonde nach dem Kat liegen. Ic bin ratlos erlich gesagt.

 

Hast du denn mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?!

Wenn die Lambdasonde nach Kat angezeigt wird, einfach die Messwerte dazu beobachten, wenn die nicht stimmen, neue Sonde einbauen.

Lambdasonden sind quasi Verschleißteile.

 

Wenn beim Beschleunigen die Drehzahl ansteigt, ohne das das Auto beschleunigt, rutscht die Kupplung durch, das ist so, egal was der Meister sagt!

Edited by Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites

Würde gerne auf Verdacht den Luftmassenmesser reinigen. Weis jemand wo der bei dem Benziner BBY sitzt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der BBY hat gar keinen LMM.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine sorge weniger. Werd dann den Saugrohrdruckgeber reinigen. Schauen obs klappt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der BBY hat gar keinen LMM.

Ich dachte immer, LMM und Saugrohrdruckgeber seien dasselbe.

Edited by horch 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nee das eine ist ein Luftmengenmesser, das andere ist ein Drucksensor.

 

Der LMM ist ein dünner Draht der mit Spannung beschickt wird. Aus dem Widerstand der nicht so stark ansteigt, wie er das wegen des entstehenden Stroms müsste (weil der Draht durch die durchströmende Luft gekühlt wird) errechnet das Steuergerät anhand der Ansauglufttemperatur und eines Kennfelds für das Rohr in dem der LMM montiert ist, die Menge der durchströmenden Luft. Wenn der Draht so richtig zugesifft ist, dann wird er wärmer als er laut Modell sollte, weil die Luft ihn nicht mehr so gut kühlt. Dann passt die Berechnung des Steuergeräts nicht mehr und Dinge werden schlechter.

 

Der Drucksensor ist, naja, ein Drucksensor eben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo in die runde.

ich muss bei meinem 1.4 TDI 8Z auch das AGR wechseln

und steig nich ganz durch die angebote durch:

 

DAPARTO – AGR-Ventil (Abgasrückführung) Audi A2 [8Z] 1.4

 

AGR-Ventil VEMO V10-63-0031 EAN 4046001560750

 

AGR-Ventil VEMO V10-63-0018 EAN 4046001509469

 

warum kostet das eine teil von gleichen hersteller einmal 70 und dann 120 EUR?

welches soll ich denn jetzt bestellen?

lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weil nicht jedes der von Dir verlinkten Ventile auch für Dein Fahrzeug passt.

Hast Du einen AMF, BHC oder ATL ??

 

Such halt mit der OE Nummer des Bauteils

 

045 131 501D (AMF)

045 131 501K (BHC und ATL)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.