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[1.2 TDI ANY] Hydraulikpumpe läuft permanent. Sogar im abgestellten Zustand


MJ23

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Ich habe Startprobleme mit meinem A2 das ca. 3 Monate lang nicht bewegt wurde. Die Hydraulikpumpe läuft nicht mehr richtig, permanent ist ein ganz leises Summen (nicht das typische Anlaufgeräusch!) zu hören und aller paar minuten für 2-3 Sekunden das ganz typische Anlaufgeräusch.

 

Jedenfalls summt die Hydraulikpumpe auch dann noch weiter wenn der Wagen bereits abgestellt wurde und von aussen verriegelt ist:crazy: Ich kann es auch nicht mehr starten, ist mir zumindest erst zweimal gelungen nach etlichen Versuchen.

 

Jemand hier der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und was könnte es sein? Druckspeicher? Die 20A Sicherung ist es nicht jedenfalls nicht, wurde nämlich schon geprüft. Batterie wurde auch bereits ausgetauscht nachdem die Alte platt war.

 

Hat jemand eine Idee:confused:

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Das Summen ist eigentlich normal, das kommt vom N255 (Kupplungsstellerventil) und auch dass es noch kurz "nachläuft". Jedenfalls kenne ich das so.

 

Es sollte aber nach einigen Sekunden verstummen. Vielleicht gönnst Du dem Steuergerät nochmal einen Reset (Batterie abklemmen)?

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Sicher das die Hydraulikpumpe summt? Ich vermute ein hängendes Ventil am Gangsteller. Einfach mal mit den Fingern die Ventile abtasten. Aber vorsichtig, das angesteuerte Ventil kann ziemlich heiss werden.

 

Ganz sicher sogar wenn auch sehr leise, ich habe es auch der Hand abgetastet.

 

Das Summen ist eigentlich normal, das kommt vom N255 (Kupplungsstellerventil) und auch dass es noch kurz "nachläuft". Jedenfalls kenne ich das so.

 

Es sollte aber nach einigen Sekunden verstummen. Vielleicht gönnst Du dem Steuergerät nochmal einen Reset (Batterie abklemmen)?

 

Nein das ist es ja, es verstummt einfach nicht und summt sehr leise vor sich hin. Hab mir das gerade mehr als 10 minuten angeschaut und es summte permanent weiter. Batterie hab ich schon gestern Abend abgeklemmt bevor es mir auch noch die Neue platt macht :D

 

Was mir eben aufgefallen ist dass das Hydrualiköl oben steht und nicht wie sonst üblich in der Mitte des Behälters wenn die Pumpe anläuft. Eventuell doch Druckspeicher oder Druckgeber?:kratz:

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Okay, wenn das Öl oben steht, dann baut die Pumpe keinen Druck auf. Aber müsste dann die Pumpe nicht dauerhaft laufen weil der Druckschalter jammert? :kratz:

 

Einen anderen (guten) Druckspeicher könnte ich Dir zukommen lassen, wenn Du etwas zum Testen brauchst (oder auch eine komplette Hydraulikeinheit).

 

Wenn der Wagen startet, kannst Du dann schalten bzw. fahren? Lassen sich im Stand Gänge schalten (ich vermute mal das geht nicht???).

Hast du etwas zur Diagnose (VCDS o.ä.)?

Bearbeitet von Mankmil
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Okay, wenn das Öl oben steht, dann baut die Pumpe keinen Druck auf. Aber müsste dann die Pumpe nicht dauerhaft laufen weil der Druckschalter jammert? :kratz:

Es läuft ja dauerhaft wenn auch sehr sehr leise,sogar dann wenn das Auto abgestellt und verriegelt wurde :D Ich hab ein Video davon gemacht aber bekomme es irgendwie nicht hochgeladen :(

 

Einen anderen (guten) Druckspeicher könnte ich Dir zukommen lassen, wenn Du etwas zum Testen brauchst (oder auch eine komplette Hydraulikeinheit).

Herzlichen Dank, auf das Angebot würde ich gerne zurückkommen wenn ich darf. Muss erst mal schauen ob ich hier nicht Vorort und zeitnah das Problem lösen kann.

 

Wenn der Wagen startet, kannst Du dann schalten bzw. fahren? Lassen sich im Stand Gänge schalten (ich vermute mal das geht nicht???).

Hast du etwas zur Diagnose (VCDS o.ä.)?

Die beiden male als der Wagen ansprang konnte ich ganz normal fahren ohne irgendwelche komplikationen, allerdings konnte man die Pumpe nach 2 Schaltvorgänge wieder hören und ich hatte den Eco-Modus deaktiviert gehabt. Hatte keine Lust an eine Ampel stehen zu bleiben :o

 

Also im Stand lassen sich die Gänge nicht einlegen und leider hab ich auch kein VCDS.

589344f7a4add_Hydraulikl-Behlter.jpg.1f1485b75825259724f3047a97b1afef.jpg

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Okay, noch ein Versuch:

Könnte es sein, dass der Motor der Pumpe vor sich hinjammert? Also das 'leise' Geräusch vom Motor der Hydraulikpumpe kommt?

 

Das würde bedeuten, dass der Motor (warum auch immer) nicht ordentlich anläuft und dieses Summen erzeugt. Könntest ja mal mit einem Schraubendrehergriff gegenklopfen.

Wäre vielleicht auch ein Grund, warum das Summen bleibt, obwohl Du das Auto abgeschlossen hast. Er versucht weiterhin Druck aufzubauen.

Ich habe auch solch einen verschlissenen Motor im Keller liegen - also so ungewöhnlich ist das nicht.

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  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...
Am 29.6.2016 um 04:49 schrieb MJ23:

Ich habe Startprobleme mit meinem A2 das ca. 3 Monate lang nicht bewegt wurde. Die Hydraulikpumpe läuft nicht mehr richtig, permanent ist ein ganz leises Summen (nicht das typische Anlaufgeräusch!) zu hören und aller paar minuten für 2-3 Sekunden das ganz typische Anlaufgeräusch.

 

(...) Jedenfalls summt die Hydraulikpumpe auch dann noch weiter wenn der Wagen bereits abgestellt wurde und von aussen verriegelt ist:crazy:

Hat jemand eine Idee :confused:

Am 29.6.2016 um 07:16 schrieb Mankmil:

Das Summen ist eigentlich normal, das kommt vom N255 (Kupplungsstellerventil) und auch dass es noch kurz "nachläuft". Jedenfalls kenne ich das so.

Es sollte aber nach einigen Sekunden verstummen. Vielleicht gönnst Du dem Steuergerät nochmal einen Reset (Batterie abklemmen)?

 

Habt ihr die Ursache schon näher eingrenzen können? Bei meinem Wüstenfuchs ist auch ein 'permanentes Summen' zu hören. D.h. in erster Linie ist es zu hören, wenn der der Motor in Start-Stopp-EcoModus aus geht, ansonsten übertönt der Motor dieses normalerweise. Kenne dieses Geräusch von meinem anderen A2 1.2 nicht.

 

Allerdings ist dieses Summen nach Ausschalten des Fahrzeugs bei mir nicht mehr zu hören - und auch nicht wenn ich nur die Zündung an mache, ohne den Motor zu starten.

 

Ansonsten Symptome sehr ähnlich wie beschrieben: Hydraulikpumpe läuft normal, dann alle paar Minuten für wenige Sekunden springt die Pumpe an und geht dann wieder aus, um zwischendurch normal Druck aufzubauen, wenn geschaltet wurde.

Druckspeicher werde ich die Tage mal austauschen, der hält [Motor aus,  Zündung an] nur noch 2 Schaltgänge durch, bevor die Pumpe wieder anläuft. Diese läuft Anfangs zudem auch gerne mehrfach an.

(Das das schlechte Druckspeichervermögen auch an einer oder mehreren undichten Dichtungen vom Gangsteller, Rückschlagventil etc. liegen kann ist mir bekannt.)

 

KNZ sollte keine drei Jahre alt sein und ich hoffe die Pumpe sieht nicht so aus wie von MJ23 o.O

 

Viele Grüße

Martin

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Aber ansonsten funktioniert der Wagen? In meinem Fall war es Hydraulikpumpe die hinüber war, es ist dadurch auch immer die Sicherung durchgebrannt. Der KNZ war in Ordnung gewesen und tut mittlerweile auch sein Dienst in einem anderen 3l ?.. Würde Dir auch empfehlen erst den Druckspeicher zu wechseln.. 

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Ja der Wagen fährt ansonsten problemlos, springt einwandfrei in Stopp-Stellung an, kein Problem mit durchgebrannter Sicherung etc.

Eben nur das permanente Summen, welches ich bei meinem anderen 1.2 Tdi nicht wahrgenommen habe.

 

Dann mach ich mal den Druckspeicher nachher.

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Zum Summen schließe ich mich Mankmil an.

Das ist normal (macht mein 1.2er auch) in den Fahrsituationen wo der Kupplungsnehmerzylinder die Kupplung offen hält, u.a. Motor An und Wahlhebel in N, Wählhebel in D und Motor Aus beim Start-Stop-Modus, Anhalten bei Motor An und Wählhebel in D.

 

Am 29.6.2016 um 07:16 schrieb Mankmil:

Das Summen ist eigentlich normal, das kommt vom N255 (Kupplungsstellerventil) und auch dass es noch kurz "nachläuft". Jedenfalls kenne ich das so.

 

Es sollte aber nach einigen Sekunden verstummen. Vielleicht gönnst Du dem Steuergerät nochmal einen Reset (Batterie abklemmen)?

 

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Am 10.3.2017 um 10:30 schrieb MartinB82:

Ja der Wagen fährt ansonsten problemlos, springt einwandfrei in Stopp-Stellung an, kein Problem mit durchgebrannter Sicherung etc.

Eben nur das permanente Summen, welches ich bei meinem anderen 1.2 Tdi nicht wahrgenommen habe.

 

Dann mach ich mal den Druckspeicher nachher.

Hat es etwas gebracht?

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vor 32 Minuten schrieb MJ23:

Der Gangsteller dicht?

 

 

also, in Legden Dezember alles von Unten auf der Hebebühne inspiziert - da war  alles trocken.

Oder verbirgt sich der Gangsteller ausserhalb des Motorraums? (Sorry, aber ich fange jetzt erst allmählich wieder an, ein bißchen zu schrauben, daher die Frage)

Obwohl er bereits seit längerem einen langen Anlauf vor dem Starten nimmt...

 

Naja, ich glaube, ich habe bisher  auch erst einen einzigen bei über 285.000km ausgetauscht bekommen.... 

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vor 4 Minuten schrieb Mehrschwein:

 

 

also, in Legden Dezember alles von Unten auf der Hebebühne inspiziert - da war  alles trocken.

Oder verbirgt sich der Gangsteller ausserhalb des Motorraums? (Sorry, aber ich fange jetzt erst allmählich wieder an, ein bißchen zu schrauben, daher die Frage)

Obwohl er bereits seit längerem einen langen Anlauf vor dem Starten nimmt...

 

Naja, ich glaube, ich habe bisher  auch erst einen einzigen bei über 285.000km ausgetauscht bekommen.... 

 

Nee schon richtig, sitzt im Motorraum am Getriebe, wenn es Dicht war dann würde ich auch erstmal den Druckspeicher tauschen.

 

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Am 11.3.2017 um 20:03 schrieb Phoenix A2:

Zum Summen schließe ich mich Mankmil an.

Das ist normal (macht mein 1.2er auch) in den Fahrsituationen wo der Kupplungsnehmerzylinder die Kupplung offen hält, u.a. Motor An und Wahlhebel in N, Wählhebel in D und Motor Aus beim Start-Stop-Modus, Anhalten bei Motor An und Wählhebel in D.

 

 

 

Am 29.6.2016 um 07:16 schrieb Mankmil:

Das Summen ist eigentlich normal, das kommt vom N255 (Kupplungsstellerventil) und auch dass es noch kurz "nachläuft". Jedenfalls kenne ich das so.

 

Es sollte aber nach einigen Sekunden verstummen. Vielleicht gönnst Du dem Steuergerät nochmal einen Reset (Batterie abklemmen)?

 

 

Wie PhönixA2 schreibt, das 'Summen' tritt jedes mal auf,  wenn der Kupplungsnehmerzylinder die Kupplung offen hält, u.a. Motor Aus Wahlhebel in N, Start/Stop-Automatik etc.

 

ABER: Bei meinem einem A2 1.2 ist diese kaum zu hören (nur zu erahnen), beim anderen deutlich zu hören und auch in einer anderen Tonlage (helleres 'Summen/Vibrato') [zudem läuft bei diesem die Pumpe immer wieder für wenige Sekunden an].

 

Der eine bei beiden (jeweils gebrauchte!) Druckspeichern alle zwei Schaltvorgänge, der andere mit 3/4jahr neuem Druckspeicher Hoch 3, bzw. Runterschalten auch mal 4 Schaltgänge. Motor jeweils aus. Hydraulikflüssigkeit ist jeweils ausreichend vorhanden.

Bearbeitet von MartinB82
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  • 2 Jahre später...

Ich habe bei meinem A2 seit heute das gleiche Problem: Die Hydraulikeinheit surrt ununterbrochen weiter und

die Pumpe läuft alle paar Minuten an, obwohl ich das Auto abgestellt und abgeschlossen habe (Fahrertür natürlich geschlossen...).

Die Pumpe lief bisher immer zuverlässig an, wenn ich morgens die Tür öffne, der Türschalter funktioniert auch. Druckspeicher und Führungshülse neu, KNZ-Umbau ist bei meinem dringend fällig (Heute zum ersten mal passiert: Auto wurde abgewürgt, Gänge wurden nur sehr ruckartig eingelegt oder das Einlegen komplett verweigert, Spannung des KNZ bleibt manchmal bei 2V stehen)...

 

Ich werde leider aus dem Thread auch nicht ganz schlau, wo bei MJ23 genau das Problem mit der Hydraulikeinheit lag und warum das Steuergerät es überhaupt erlaubt, dass die Hydraulik permanent weiter läuft. :confused:

Bearbeitet von JasTech
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Ich werde leider aus dem Thread auch nicht ganz schlau, wo bei MJ23 genau das Problem mit der Hydraulikeinheit lag und warum das Steuergerät es überhaupt erlaubt, dass die Hydraulik permanent weiter läuft. :confused:


Wild spekuliert könnte es tatsächlich mit dem KNZ zusammen hängen. Vielleicht liefert der einen Wert mit dem das Steuergerät nicht rechnet und deswegen wird es nervös. Das "Surren" kommt nämlich vom N255, dem KNZ-Ventil. Könnte mir vorstellen, dass das Steuergerät wartet, dass der KNZ-Wert die "Ruheposition" erreicht und deswegen das N255 auf "Kupplung loslassen" ansteuert, was Du als Surren wahrnimmst. Da der Wert aber nicht erreicht wird, bleibt es sngesteuert (=surren)

Das zyklische Nachpumpen ist dann ein Nebeneffekt, da das Steuergerät nicht in Standby geht.

Das sind alles nur Vermutungen und wenn du selbst sagst, dass der KNZ verdächtig ist, würde ich bis zum Tausch dem die Schuld zuschieben.

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Wild spekuliert könnte es tatsächlich mit dem KNZ zusammen hängen. Vielleicht liefert der einen Wert mit dem das Steuergerät nicht rechnet und deswegen wird es nervös. Das "Surren" kommt nämlich vom N255, dem KNZ-Ventil. Könnte mir vorstellen, dass das Steuergerät wartet, dass der KNZ-Wert die "Ruheposition" erreicht und deswegen das N255 auf "Kupplung loslassen" ansteuert, was Du als Surren wahrnimmst. Da der Wert aber nicht erreicht wird, bleibt es sngesteuert (=surren)

Das zyklische Nachpumpen ist dann ein Nebeneffekt, da das Steuergerät nicht in Standby geht.

Das sind alles nur Vermutungen und wenn du selbst sagst, dass der KNZ verdächtig ist, würde ich bis zum Tausch dem die Schuld zuschieben.

 

okay. Hatte bloß bedenken, dass, wenn noch ein anderes Problem mit reinspielt, es die GGE nach dem KNZ-Wechsel lahmlegt und dann die Fehlersuche schwerer wird...

 

 

 

Sicher, dass genug Öl im Hydrauliksystem ist?

 

ja - wäre auch zu schön, wenn es bloß daran liegen würde :/

Bearbeitet von JasTech
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Kleines Update:

Habe heute, bevor ich den KNZ für die Überholung bei Mankmil ausgebaut habe, noch ein bisschen am KNZ rumgespielt:

Wenn ich ganz leicht am Ende des Kupplungsseils vom KNZ ziehe schaltet die Hydraulikeinheit wie gewollt in den Ruhezustand.

Bearbeitet von JasTech
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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Hydraulikpumpe läuft permanent. Sogar im abgestellten Zustand
  • 3 Wochen später...

Problem gelöst - Nach Einbau des von Mankmil umgebauten KNZ und anschließender GGE sind auf einen Schlag alle Probleme verschwunden:

Die Hydraulikeinheit geht nun nach dem Abstellen ordnungsgemäß in den Ruhezustand, das Auto startet wieder auf P, würgt nicht mehr ab und Start-Stop funktioniert auch wieder tadellos :D

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
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  • 4 Jahre später...

Liebe 3L-Gemeinde,

gestern hat mein geliebter Lupo 3L 1,2 TDI mitten im Berufsverkehr die Grätsche gemacht. Die Hydraulikpumpe läuft und läuft. aber beim Anfahren würgt er ab. Ich vermute, der Druckspeicher hat zu wenig Druck, vielleicht ist es auch die Hydraulikpumpe?

Bei Euch scheint mir jede Vertragswerkstatt. Gibt es jemanden in Ostwestfalen, an den ich mich mal wenden kann? 

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vor 47 Minuten schrieb Thomas H.S.:

Hydraulikpumpe läuft und läuft. aber beim Anfahren würgt er ab

Fehlt vielleicht einfach Hydrauliköl? Ein neuer Druckspeicher löst das Problem wahrscheinlich nicht wirklich, sondern kaschiert es meist nur. Denn die eigentliche Ursache sind meist die über 20 Jahre alten Dichtungen in Gangsteller und Hydraulikeinheit. Dort geht dann irgendwann soviel Druck verloren,  dass ein gealterter Druckspeicher das nicht mehr ausgleichen kann. 

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In der Werkstatt hat man vor ein paar Monaten den Kupplungsnehmerzylinder ausgetauscht und Hydraulikzylinder nachgefüllt, aber es fehlte nur wenig. Danach konnte ich damit wieder fahren. Allerdings schaltete der Lupo nach Kaltstarts nach ein hundert Metern zunächst nicht mehr, was nach einem Neustart aber vorbei war. Auffällig ist, dass beim Fahren fast ständig die Pumpe surrt.

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vor 2 Stunden schrieb Thomas H.S.:

Auffällig ist, dass beim Fahren fast ständig die Pumpe surrt

Wenn Sie im Dauerlauf ist, geht doch offensichtlich der Druck irgendwo verloren. Das geht übrigens nicht lange gut, der Motor wird heiß, die Kohlen verschließen und dann geht der Motor fest. Dann ist zwar Ruhe, aber Fahren ist dann auch vorbei.

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Das ist ganz individuelle Ansichtssache. Für mich käme das nicht in Frage, da es strenggenommen keinen rationalen Grund dafür gibt. Alle 250tkm oder alle 20 Jahre mal Hand anlegen ist ja nicht wirklich ein k.o. Kriterium. 

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vor 2 Stunden schrieb Thomas H.S.:

Ich hab gehört, dass man den Lupo 3L auf manuelle Schaltung mit Kupplungspedal umbauen könnte. Ist das eine gute Idee? 

 

Nein! Hydraulik einmal machen, am besten von jemandem der Ahnung hat, und gut ist!

 

Wenn du Handschaltung möchtest, 1,4er TDI kaufen und den 1,2er abgeben, an jemnden der darauf Lust hat.

Bearbeitet von A2 HL jense
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  • 1 Monat später...

Hallo an alle,

jetzt ist mir etwas sehr ähnliches wie dem Themenstarter passiert:

Die Kugel springt urplötzlich nicht mehr an, weder in P noch in N. VCDS angehängt und im Fehlerspeicher gesucht: keine Fehlermeldung bei Motorelektronik. Habe dann festgestellt, dass die Hydraulikpumpe immer wieder läuft, trotz abgezogenem Schlüssel und verschlossenen Türen. Das leise "Surren" habe ich auch hören können, das läuft ununterbrochen und die Hydraulikpumpe springt dann recht exakt alle 3 Minuten an, wie gesagt, im verschlossenem Zustand, stundenlang.

Habe dann in meiner Verzweiflung den Hydraulikpumpen-Stecker abgezogen um den Hydraulikölstand prüfen zu können. Nach 2 Stunden nachgeschaut und er ist perfekt, genau bei Max. Danach Stecker wieder drauf und der Motor ließ sich wieder starten, würgte dann aber recht schnell im Rückwärtsgang ab und ist wohl dort hängen geblieben, denn es ließ sich kein Gang mehr schalten und die Rückfahr-Leuchte leuchtet permanent (wenn die Zündung an ist).

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße, Zerli

 

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Als aller erstes dem Steuergerät einen Reset gönnen, indem die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt wird. Ich tippe auf ein Problem mit der Kupplungsposition bzw. dem Wert des KNZ. Das würde am besten zu dem Phänomen passen. Es ist en Hall-KNZ verbaut?

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Hallo Mankmil,

erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort (wie so oft)! 

Genau so gemacht wie Du beschrieben hast, 15 min stromlos gemacht (festgestellt, dass die Heckklappe nicht mehr aufgeht wenn der Strom weg ist), dann die GGE durchgeführt (wegen Dusseligkeit 3 Anläufe gebraucht :$), danach sprang er wieder an :D

Ganz kleine Testfahrt gemacht und er fährt viel weniger ruckelig an als vorher, als er eher einem alten Traktor glich. 

Jetzt frage ich mich schon, was könnte es gewesen sein?

Und ist es normal, dass die Hydraulikpumpe extrem lange nachläuft?

 

Zu Deiner Frage: Den KNZ hat der Vorbesitzer Uli aus Bayreuth bei ca. 150.000km gegen einen originalen von Audi tauschen lassen, ist also eher kein Hall-KNZ. Aktueller km-Stand ist 178.000km.

Baust Du noch Hall-KNZ ein? Müßte ich Dir den KNZ schicken oder könnte ich den selbst umrüsten?

 

Nochmal vielen Dank,

Zerli

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Ah, der Wagen ist das. "Ewiges" Nachlaufen der Pumpe ist natürlich nicht normal, aber die Ursache ist stochern im Nebel. Ich denke es geht in die Richtung des Kupplungstriebs. Da hakelt vielleicht die Führungshülse oder der KNZ liefert seltsame Werte. Dann kann sich das Steuergerät nicht beruhigt schlafen legen und bleibt quasi in Bereitschaft inklusive dauerlaufender Pumpe. Das passt auch zum ruckeligen Fahren. Also wenn es noch die erste Kupplung sein sollte und man den KNZ ausklammert, geht die Tendenz in Richtung Führungshülse.

 

Die KNZ baue ich noch um, dazu benötige ich ein/das Altteil. Den Einbau kann man dann selbst erledigen.

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