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Kupplungspedal geht nicht zurück in Ausgangsstellung


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Geschrieben

Hallo,

 

Bei meinem 1.4TDI beobachte ich seit einiger Zeit, das nach einigen Kupplungsbetätigungen das Pedal nicht vollständig von allein in die Ausgangsstellung zurück geht. D.h. Es kommt vor, das das Pedal nur ca. 3/4 zurück geht. Ich kann das Pedal mit dem Fuß ohne weiteres in die Ausgangsstellung zurück ziehen. Die Funktion ist nicht eingeschränkt. Nur das Ausrücklager scheint nicht mehr das beste zu sein. Kann das vielleicht zusammenhängen?

 

Danke,

Cabriogolfer

Geschrieben

Das ist ein Problem der Übertotpunktfeder, hat nichts mit dem Ausrücklager zu schaffen.

Diese Feder zieht das Pedal bis in den oberen Anschlag.

 

 

Hallo,

 

Bei meinem 1.4TDI beobachte ich seit einiger Zeit, das nach einigen Kupplungsbetätigungen das Pedal nicht vollständig von allein in die Ausgangsstellung zurück geht. D.h. Es kommt vor, das das Pedal nur ca. 3/4 zurück geht. Ich kann das Pedal mit dem Fuß ohne weiteres in die Ausgangsstellung zurück ziehen. Die Funktion ist nicht eingeschränkt. Nur das Ausrücklager scheint nicht mehr das beste zu sein. Kann das vielleicht zusammenhängen?

 

Danke,

Cabriogolfer

Geschrieben (bearbeitet)

Die Übertotpunktfeder, hat nichts mit den Hydraulikzylindern zu schaffen ...

 

Hier sieht man sie am Beispiel eines A3:

 

Uebertotpunktfeder.JPG.9d275e79b5861095f33a8b5d57291503.JPG

Bearbeitet von Christoph
Geschrieben

Meine Eltern sind gestern rund 1200 Kilometer mit dem Auto aus dem Urlaub zurückgekommen und an der vorletzten Kreuzung, knapp 1 Kilometer vor Zuhause, mit hängendem Kupplungspedal liegengeblieben.:janeistklar:

 

Neuen Kupplungsgeberzylinder habe ich schon zu liegen, wird die Tage eingebaut.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Übertotpunktfeder, hat nichts mit den Hydraulikzylindern zu schaffen ...

 

Hier sieht man sie am Beispiel eines A3:

 

[ATTACH]66898[/ATTACH]

Wenn das Pedal nicht zurückkommt, ist entweder Luft im System oder einer der Zylinder undicht. Die Feder drückt das Pedal nicht ganz zurück.

 

Meine Vorgehensweise wäre: Neu entlüften, falls keine Besserung und kein Bremsflüssigkeitsverlust unterm Auto feststellbar: Geberzylinder.

Bremsflüssigkeitsverlust=>Nehmerzylinder.

Bearbeitet von jopo010
  • 5 Monate später...
Geschrieben
Am 12.11.2016 um 19:22 schrieb jopo010:

Bremsflüssigkeitsverlust

Schrieb er nicht was von Kupplungspedal? Was hat das mit der Bremsflüssigkeit zu tun?!? 

  • 7 Jahre später...
Geschrieben
Am 11.11.2016 um 16:39 schrieb Christoph:

Die Übertotpunktfeder

Auch wenn dieser Faden schon alt ist, reanimiere ich ihn mal, wg der Ü.

Seitdem wir unseren Bibo haben, nervt mich ein kleines, beständiges Quiek :eek:, wenn ich die Kupplung trete.

Ich habe natürlich eine Feder, irgendwo in den dunklein Weiten des Fußraumes, als Schuldigen ausgemacht und mal so grob mit Antiquiekspray oberhalb des Kupplungspedals hingehalten.

Ohne Erfolg.

Wo genau sitzt denn nun die Ü. und wie komme ich da am unkompliziertesten heran?

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Die Übertotpunktfeder ist in Plastikpfannen gelagert. Das Fett darin kann fest werden. Die Problematik dass das Pedal nicht ganz zurück kommt hat sich in meinem Fall gebessert nachdem ich diese Lagerpunkte der Feder mit Sprühöl geflutet hab. Andere Maßnahmen wie entlüften hab ich noch nicht probiert.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb manuel2:

diese Lagerpunkte der Feder

WO sitzen diese?

Wenn ich hinter das Kupplungspedal schaue, sehe ich mal gerade nichts.

Es quiekt immer noch. :(

Geschrieben

Im Bild vom Christoph in diesem thread, sieht man deutlich die Feder; pedalseitig das weise Plastikteil wo der nubsi vom Pedal eingreift, und auf der anderen Seite ist es ein graues Plastikteil welches in der Pedalkonsole sich abstützt. Diese beiden Punkte und die Welle vom Pedal selbst erreicht man vom Fußbodenraum wen man kopfüber eintaucht.

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