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Nebelreicher

Vorne extrem hoch

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Hi Leute,

 

Ich habe gestern meinem kleinen rundum neue Stoßdämper spendiert.

Hinten Bilstein B4, alte Federn und vorne komplett vormontierte Federbeine mit Sachsdämpfern aus der Bucht.

 

1. Der Vorderbau hängt jetzt extrem hoch. Zwischen Radnabe und Kante vom Kotflügel messe ich 40 cm 😳.

 

Kommt das noch etwas runter?

 

Ich frage morgen mal den Verkäufer was für Federn er da verbaut hat.

 

2. Zum Ausgleich sollen hinten auch noch neue Federn rein.

 

Was würdet ihr machen?

 

Grüße

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Ein bisschen kanns noch sacken - ist immer so ne sache mit unterschiedluchen dämpfern votn/hinten - ggf sind vorn auch einfach die falschen Federn drin. Beim Benziner gibts baujahrabhängig zwei verschiedene Varianten.

 

Die hinteren Federn sacken im Betrieb über die Zeit merklich, d.h. Wenn du die hinteren neu machst kommt er da auch wieder höher. 

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Ok, danke. Ich hab mal das Bild rausgesucht das ich kurz nach dem Kauf gemacht hatte. Da sieht’s auch so aus als wäre es vorne etwas höher. 

Über 290tkm werden sich die hinteren doch deutlich gesetzt haben. 

.Die sehen aber rein äußerlich noch top aus. Die vorn waren billiges aus der Bucht und sind bei 160tkm reingekommen. Da mit war vorne und hinten in etwa gleich tief. Was soll’s,  ich will’s jetzt eh erstmal 2-3 Wochen beobachten und werde berichten.

Edited by Nebelreicher

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Blöd, wer lesen und googeln kann... Federn von Polo 1,4 TDI. Wurde für den A2 angeboten und ich hab nicht weiter recherchiert ob die Kombi überhaupt passt.

Ich habe heute Mittag mal bei zwei Vergleichsautos nachgemessen. Jeweils ca. 37cm vorne und ca. 36 cm hinten.

Bei meiner Kugel 41 cm bzw. 35 cm. 

Rausrupfen will ich die Dinger nicht nochmal. Als Abhilfe sollen nun die Spidanfedern für OSS mit dicken Auflagen hinten rein und hoffen das sich vorne die Federn noch ein bisschen setzen.

Das Fahrverhalten ist ja sonst einwandfrei. Im Moment halt optisch Q2 vorne und S2 hinten.

 

 

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Dir ist bewusst, dass das ganze so keine Zulassung hat, wenn es da mal hart auf hart kommt sieht es schlecht aus.

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Vergiss die oss Spidans mal ganz schnell - damit wird er hinten viel zu hoch und fährt wie auf Eiern (im Fsd thread gibts Fotos von meiner Erfahrung dazu). Da hilft nur rundum passend machen. 

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Der Verkäufer hat geliefert wie beschrieben. Im Titel stand Audi A2 Nur in der Artikelbeschreibung stand eben die Teilenummer der Feder. Meiner Meinung nach irreführend.

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Sehe da jetzt kein Zusammenhang. Verkäufer kann 100mal schuld sein, das interessiert aber weder TüV noch Grüne.

Für den Iststand bist du der Verantwortliche und als solcher kannst du ja mal beim Überwachungsverein vorfühlen, ob sie das so eintragen. ;-)

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Nebelreicher:

Blöd, wer lesen und googeln kann... Federn von Polo 1,4 TDI. Wurde für den A2 angeboten und ich hab nicht weiter recherchiert ob die Kombi überhaupt passt.

Ich habe heute Mittag mal bei zwei Vergleichsautos nachgemessen. Jeweils ca. 37cm vorne und ca. 36 cm hinten.

Bei meiner Kugel 41 cm bzw. 35 cm. 

Rausrupfen will ich die Dinger nicht nochmal. Als Abhilfe sollen nun die Spidanfedern für OSS mit dicken Auflagen hinten rein und hoffen das sich vorne die Federn noch ein bisschen setzen.

Das Fahrverhalten ist ja sonst einwandfrei. Im Moment halt optisch Q2 vorne und S2 hinten.

 

 

Ich habe Bilstein B4 Dämpfer mit Spidanfedern am FSi verbaut. Hinten auch die OSS- Variante, da wir mit dem Auto öfter zu viert fahren und auch mal was transportieren. Das Auto liegt wirklich recht hoch. Wie auf Eiern fährt er aber nicht.

Gesetzt tun sich die Federn in 2 Jahren nicht viel. Und ich habe den 1,6 Liter Graugussblock vorne drin. Der 1,4 Alublock ist deutlich leichter. Da setzt sich nix. Erst wenn die Federn ermüdet sind.

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Da der Verkäufer nicht will und ich zu blöd war da rechtzeitig zu merken: Kaufe ich halt nochmal einen Satz Federn und pflücke alles nochmal auseinander. Ärgerlich aber hilft ja nix.

Bisschen straffer darfs schon sein.

Hinten muss dann bis zum Frühjahr warten aber da hab ich wegen TÜV keine Bedenken.

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vor einer Stunde schrieb Nupi:

ich habe den 1,6 Liter Graugussblock vorne drin. Der 1,4 Alublock ist deutlich leichter.

 Soviel schwerer ist der 1,6er gar nicht, da wurden ja vieeeeel größere Löcher rausgebohrt :D

 

Hab mal meinen Nicht-S-Line-FSI nachgemssen, der hat noch die ersten Federn: vorne 35cm, hinten 36 cm ohne Laderaumabdeckung, ohne Kofferraum-Zwischenboden und mit 63Ah-Batterie. 

 

41cm vorn is echt SUV.

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1.4 Benziner ohne oss mit OSS Federn hinten (ok, und Fsd dämpfern): a2fsd.jpg

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Ich hab jetzt für vorne ein Paar Spidan 49527 bestellt. Morgen ruf ich mal ne freie Werkstatt an und frag was die fürs reinbauen wollen.

 

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