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Mehrfacher Notbetrieb beim Anfahren bei kaltem Wetter


A2Tommy

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

mein A2 FSI zeigt ab Temperaturen von unter 10 Grad folgendes Verhalten beim Kaltstart:

 

Auf den ersten ca. 500 m geht er mehrfach in den Notbetrieb, piept und zeigt alle möglichen Lämpchen in der Anzeige. Ich starte dann das Fahrzeug jeweils neu. Nach dem dritten oder vierten Mal fährt er dann ganz normal, aber EPC und Motorsteuergerät leuchten. Fahre ich abends nach der Arbeit nach Hause erfolgt dasselbe Theater. Er mag also keine Kälte und Kaltstarts.

Wenn der Wagen warm ist und es über 10 Grad hat, gibts keine Probleme.

Mein Meister kommt dem Problem nicht auf die Schliche.

Wenn das Steuergerät kaputt wäre, müsste der Wagen das Problem immer machen.

Allerdings treten die Probleme nur bei Temperaturen unter 10 Grad auf.

Im Rahmen von 1.500 - 2000/min  neigt das Autochen etwas zum Ruckeln.

Im Sommer hängt er manchmal schlecht am Gas und fährt wie ein Traktor. Ab 2800/min geht er dann ab,

Vielleicht besteht zwischen allem ein Zusammenhang?

 

Hat jemand diese Probleme (Notbetrieb nach Kaltstart) auch schon gehabt?

Was war bei Euch die Ursache?

 

Gruß

A2Tommy

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Ja.

Da kamen komische, nicht zutreffende Punkte raus.

Ein Kfz-Ausbilder mutmaßte, die Drosselklappe müsse gereinigt werden.

Bevor ich aber das Wäglechen auseinander nehmen lasse, möchte ich Infos sammeln.

Der Freundliche würde mir eh am liebsten ein neues Auto verkaufen.

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Das passiert tatsächlich nur bei Temperaturen unter 10°? Dann bau mal den Luftfilter aus und schau ob das Problem ohne Luftfilter auch noch besteht.

Klingt blöd, ich bin aber hier darauf gestoßen: Post Nr.5

https://www.autoextrem.de/audi-a2/22027-knutschkugel-spinnt-rum-epc-motorzeichen-leuchten.html

Ansonsten übermorgen in Legden vorbei schauen. Da kann man mal auslesen was so los ist.

Ansonsten fallen mir auch nur Drosselklappe, Luftmengenmesser ein, die so ein Problem bereiten könnten.

Bearbeitet von Nupi
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Schau Dir auch mal die Signale von LMM und der Ansauglufttemperatur, nicht dass da ein falsches Luftvolumen errechnet wird.

Ansonsten tippe ich auch auf G2/G62, das lässt sich mit dem Diagnosegerät prüfen. Die Werte der beiden Geber sollte identisch sein, den braucht man nicht auf Verdacht tauschen.

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