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Schrauben Kennzeichenbeleuchtung


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Ich wollte die Schrauben der Kennzeichenbeleuchtung an der Heckklappe tauschen, weil diese verrostet sind. Bei der einen Beleuchtung ging es; bei der anderen ist der Schraubenkopf jedoch so beschÀdigt, dass der Schraubenzieher nicht mehr greift. Auch Rostlöser hilft nicht weiter.

Ich habe hier im Forum zu dem Thema gesucht: Verstehe ich das richtig, dass man jetzt die Heckklappenverkleidung auseinander nehmen mĂŒsste, um dann von innen an die Schrauben zu gelangen?

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Karlotta:

Ich habe hier im Forum zu dem Thema gesucht: Verstehe ich das richtig, dass man jetzt die Heckklappenverkleidung auseinander nehmen mĂŒsste, um dann von innen an die Schrauben zu gelangen?

 

Ja. So ist es leider. Alternativ lĂ€sst sich das Original-KZB-GehĂ€use (legal) auf LED umrĂŒsten. Einfach mal die Suche bemĂŒhen. Ds sollte eine Anleitung, die ich geschrieben hatte, zu Tage fördern.

Geschrieben

 

Okay. Danke.

Könnte ich damit einfach warten, bis die Lampe irgendwann mal den Geist aufgibt und getauscht werden muss? Oder kann die rostende Schraube in dieser Zeit irgendwelche weiteren SchÀden (in der Heckklappe) anrichten?

 

Geschrieben

Die Schraube geht nicht in die Heckklappe selbst, sondern in das KunststoffgehÀuse der Leuchte. Du kannst also getrost warten (und dann die ganze Leuchte austauschen, weil der Schraubenkopf abreisst ;-))

 

Geschrieben

Passieren kann erstmal nichts. Allenfalls könnte das Deckglas wg nicht vorhandener Schrauben einfach rausfallen. Wenn das passiert, ist allerdings zeitnaher Handlungsbedarf gegeben, denn durch das dann offene LampengehĂ€use könnte Feuchtigkeit / Spritzwasser in die Heckklappe eindringen. Und wenn die GlĂŒhlampe den Geist aufgibt, muss sowieso gehandelt werden. Insbes. vor dem TÜV-Termin.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Georgie:

Die Schraube geht nicht in die Heckklappe selbst, sondern in das KunststoffgehÀuse der Leuchte. Du kannst also getrost warten (und dann die ganze Leuchte austauschen, weil der Schraubenkopf abreisst ;-))

 

 

Dann werde ich das wohl machen. ;)

Geschrieben

Diese Problematik kenne ich auch. Jedoch fahre ich mit diesem Zustand der Kennzeichenbeleuchtung jetzt schon ĂŒber sechs Jahre rum. Das GehĂ€use der Leuchte ist immernoch dicht.

Ich wĂŒrde erst was erneuern wenn es wirlich nötig ist. Aber bei der neuen KZL werde ich gleich VA Schrauben verwenden!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb frosch 999:

Hallo Schrauben mit Lötkolben GEFÜHLVOLL ErwĂ€rmen den geht die Schraube raus !

Den Einsatz v. Lötkolben habe ich in diesem Zusammenhang selten gesehen - sieht mir aber nach einem Königsweg aus. Sollte m.E. sofort zum Einsatz kommen, bevor die Schraube 'rundgedreht' wird... 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb frosch 999:

Hallo Schrauben mit Lötkolben GEFÜHLVOLL ErwĂ€rmen den geht die Schraube raus !

 

Verstehe ich nicht so genau. Greift der Schraubenzieher dann wieder, obwohl im Schraubenkopf kein richtiges Kreuz mehr ist ...?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb Karlotta:

Greift der Schraubenzieher dann wieder, obwohl im Schraubenkopf kein richtiges Kreuz mehr ist ...?

 

Nein. Der Lötkolben erwĂ€rmt die Schraube. Diese wiederum den Kunststoff - der dann weicher wird, wodurch sich die Schraube besser aus dem (Kunststoff-) Gewinde löst. Weil man dann ĂŒber den Schraubenkopf mit dem Schraubendreher weniger Kraft ausĂŒben muss, geht die Schraube auch bei einem leicht vernudelten Kopf noch raus. In jedem Fall aber den richtigen Schraubendreher nehmen. Ich kriege immer Pickel, wenn jemand fĂŒr einen PH-Schraubenkopf einen PZ-Schraubendreher nimmt und umgekehrt... 

 

Anderer Trick: etwas Klebstoff auf den Schraubenkopf. Erhöht die Haftreibung der Schraubendreherklinge und somit die KraftĂŒbertragung. Das hilft u.U. auch bei Metallschrauben in Metallgewinden, wo die Lötkolbenmethode versagen muss.

Bearbeitet von heavy-metal
Geschrieben

Und wenn der Schraubenkopf vergriesgnaddelt ist, lege mal ein breites Gummiband (vom Einkochglas) zwischen Schraube und -dreher. 

Das erhöht die Reibung und die Schraube geht oft raus.

 

Gruß Horst

Geschrieben (bearbeitet)

@Opöl: den Tipp mit dem Gummi kannte ich auch noch nicht. :TOP: Es stellt sich aber eben doch die Frage, ob der Tipp nicht in weiten Teilen der Bevölkerung ins Leere lĂ€uft: man frage einmal die Generation, die jĂŒnger ist als 40, ob die im Zeitalter von Mikroplastik, Fast-Food, Essen-auf-RĂ€dern (neudeutsch: Pizzataxi), 24/7-Tankstellen und Rewe-to-Go  :mmph: [nein, ich will keine Schleichwerbung machen] denn ĂŒberhaupt weiß, was ein Einmachglas ist... :janeistklar:

 

Ok, ab jetzt wieder BTT... ;)

Bearbeitet von heavy-metal
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb heavy-metal:

 

Nein. Der Lötkolben erwĂ€rmt die Schraube. Diese wiederum den Kunststoff - der dann weicher wird, wodurch sich die Schraube besser aus dem (Kunststoff-) Gewinde löst. Weil man dann ĂŒber den Schraubenkopf mit dem Schraubendreher weniger Kraft ausĂŒben muss, geht die Schraube auch bei einem leicht vernudelten Kopf noch raus. In jedem Fall aber den richtigen Schraubendreher nehmen. Ich kriege immer Pickel, wenn jemand fĂŒr einen PH-Schraubenkopf einen PZ-Schraubendreher nimmt und umgekehrt... 

 

Anderer Trick: etwas Klebstoff auf den Schraubenkopf. Erhöht die Haftreibung der Schraubendreherklinge und somit die KraftĂŒbertragung. Das hilft u.U. auch bei Metallschrauben in Metallgewinden, wo die Lötkolbenmethode versagen muss. ï»ż

 

Danke. Das werde ich demnÀchst mal probieren.

 

P.S.: Phillips/Pozidriv werde ich beachten.

 

... und ja, ich weiß, Schraubenzieher war der falsche Ausdruck. ;-)

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Opöl:

Und wenn der Schraubenkopf vergriesgnaddelt ist, lege mal ein breites Gummiband (vom Einkochglas) zwischen Schraube und -dreher. 

Das erhöht die Reibung und die Schraube geht oft raus.

 

Gruß Horst

 

Auch davon hatte ich noch nicht gehört. Danke.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb heavy-metal:

man frage einmal die Generation, die jĂŒnger ist als 40, ob die im Zeitalter von Mikroplastik, Fast-Food, Essen-auf-RĂ€dern (neudeutsch: Pizzataxi), 24/7-Tankstellen und Rewe-to-Go  :mmph: [nein, ich will keine Schleichwerbung machen] denn ĂŒberhaupt weiß, was ein Einmachglas ist... :janeistklar:

 

BTW: Ein Teil dieser "jĂŒngeren Generation" sind gerade die, die etwas gegen das Mikroplastik der Ă€lteren Generation (!) unternehmen, ĂŒberdurchschnittlich viel Fair Trade / bio konsumieren und mehr Weck-GlĂ€ser zu Hause haben als der Durchschnitt ... B|

Bearbeitet von Karlotta
  • Daumen hoch. 3
  • Danke! 1
Geschrieben

Hab das Ganze unlÀngst durch.

Das Problem ist, daß sich die verostete Schraube mit dem KS-GehĂ€use verzahnt. Und grösser wird sie durch den Rost auch noch.

Auch mit dem Lötkolben kannst Du nicht soviel WĂ€rme auf den Schraubenkopf ĂŒbertragen. daß der Kunststoff weicher wird und sich die Schraube löst.

Da hilft dann evtl. nur noch ein kleiner Gasbrenner.

Ich hab sie dann so halb rausgebohrt bzw. gefrĂ€st, d.h. mit dem Bohrer soviel Kunststoff rund um den Rest-Schraubenkörper weggenommen, daß ich diesen mit einer abgwinkelten Spitzzange greifen und rausdrehen konnte.

Die neue Schraube hat dann immer noch genĂŒgend Innengewinde zur VerfĂŒgung, daß diese hĂ€lt.

Geschrieben

Hallo,

habe meine Leuchten auch gegen neue Audileuchten getauscht. 2 Schrauben gingen problemlos raus....die beiden anderen Schraubn mit Lötkolben. Eine ist leider trotzdem abgerissen.

Bei dieser habe ich mit einer ganz dĂŒnnen Lötspitze neben der Schraube reingebraten und das Gewinde herausgehebelt.

Die neuen Lampen habe ich jetzt mit Edelstahlschrauben befestigt.

Die vergammelten Schrauben in den TĂŒren habe ich auch direkt ausgetauscht.

LG

 

  • 6 Monate spĂ€ter...
  • 1 Jahr spĂ€ter...
Geschrieben

Bei mir ist nun nach 18 Jahren die rechte Leuchte ausgefallen nachdem ein Spezl die Klappe hat fallen lassen.  Hatte schon von den Problemen gelesen mit dem versuchten Lösen der vergammelten Schrauben fĂŒr den Birnentausch. Da ich den TÜV schon ĂŒberzogen habe war ich besorgt wie denn kurzfristig der Austausch funktionieren könnte. Ich dachte erst mal in Wd40 baden ist sicher nicht schĂ€dlich. Dazu habe ich mit einem Panzertape um beide Leuchten jeweils eine Art Tasche geklebt die noch oben offen war. Habe dann ein Papiertuch zu einem WĂŒrstchen geformt und genau auf das Glas der Leuchte gelegt und am Tape festgeklebt. Dann ganz viel WD40 drauf gesprĂŒht und mit einem weiteren Streifen Tape die Tasche dicht verklebt und dabei angedrĂŒckt. Dann hab ich die Klappe 3 Stunden offen stehen lassen damit das WD40 in die Leuchte und die Schrauben rein lĂ€uft.  die nĂ€chsten 3 Tage immer wieder mal feste aufs Tape gedrĂŒckt damit das Kriechöl schon rein gedrĂŒckt wird. Heute das Tape abgenommen und die Schrauben gingen butterweich raus obwohl sie schon so vergammelt sind.  Morgen wechsle ich die Birnen. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb sisebas:

Bei mir ist nun nach 18 Jahren die rechte Leuchte ausgefallen nachdem ein Spezl die Klappe hat fallen lassen.  Hatte schon von den Problemen gelesen mit dem versuchten Lösen der vergammelten Schrauben fĂŒr den Birnentausch. Da ich den TÜV schon ĂŒberzogen habe war ich besorgt wie denn kurzfristig der Austausch funktionieren könnte. Ich dachte erst mal in Wd40 baden ist sicher nicht schĂ€dlich. Dazu habe ich mit einem Panzertape um beide Leuchten jeweils eine Art Tasche geklebt die noch oben offen war. Habe dann ein Papiertuch zu einem WĂŒrstchen geformt und genau auf das Glas der Leuchte gelegt und am Tape festgeklebt. Dann ganz viel WD40 drauf gesprĂŒht und mit einem weiteren Streifen Tape die Tasche dicht verklebt und dabei angedrĂŒckt. Dann hab ich die Klappe 3 Stunden offen stehen lassen damit das WD40 in die Leuchte und die Schrauben rein lĂ€uft.  die nĂ€chsten 3 Tage immer wieder mal feste aufs Tape gedrĂŒckt damit das Kriechöl schon rein gedrĂŒckt wird. Heute das Tape abgenommen und die Schrauben gingen butterweich raus obwohl sie schon so vergammelt sind.  Morgen wechsle ich die Birnen. 

ins Auto ist aber nichts gelaufen`? Oder hast du da jetzt imme WD40 Duft?

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb A2 HL jense:

ins Auto ist aber nichts gelaufen`? Oder hast du da jetzt imme WD40 Duft?

Nein, nur die unterlegte Moosgummidichtung ist schmierig und die Klebstoffreste vom Tape musste ich entfernen. die Kontakte waren top ohne jegliche Korrosion, habe die alten Schrauben wieder verwendet. Ich muss hinzufĂŒgen das der Wagen seit 2005 immer in der Garage parkt (auch im Job) aber auch viel im Winter auf gesalzenen Straßen gefahren ist. Die GewindestĂŒcke im LampengehĂ€use waren o.k. der Kopf und Schaft allerdings stark angerostet. Ich habe sie wieder verwendet da ich keine passenden Niro-Schrauben habe aber vorher gut eingefettet.

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