ST-X Gewindefahrwerk
-
Aktivitäten
-
8
VW Lupo Motor Steuergerät AUA/BBY (GRA Nachrüsten)
Hallo Manuel, das ist aber wieder ein Polo Schaltplan und kein A2 Schaltplan Haben sie im Schaltplan vom A2 das vergessen rein zu integrieren. Und von was einem Polo Baujahr und MKB genau ist der Schaltplan. Ich habe nur Schaltplan vom A2 AUA und BBY. Bordnetz Steuergerät BCM1 habe ich nicht. VG -
1.135
Heute an der Tankstelle - verrückte Spritpreise, verrückte Konzerne
Die günstigte Tankstelle bei uns in der Nähe ist oft die Aral bei Langenholthausen. Obwohl wir 5 freie Tankstellen im Umkreis von 10 Km zur Wohnung haben und 2 x Shellund einmal Total. Bei der Aral bekommt unser FSI auch immer sein Ultimate. So 1-2 mal im Jahr. -
1.135
Da brauch ich ne 1/4 Stunde Zeitumstellung.... Ich bekenne mich zur Bequemlichkeit (Steinigt mich). Nach der Arbeit bin ich meist noch unterwegs, da wird der Motor dann warm. -
1.135
Jetzt, wo die Freien sicher sein können nicht aus Versehen teurer als die pendelenden Markentanken zu sein, brauchen sie auch nicht mehr günstig anbieten. Kann mal bitte jmd mit Erfahrung in Spieletheorie bei Frau Reiche als externen Berater vorschlagen? -
1.135
Wow, Mel, echt jetzt? Das fährst du mit dem Auto? Überleg mal. 1200 Meter sind lediglich drei Runden auf der Tartanbahn. Das geht sogar per Pedes -
1.135
Mein amf ist jetzt auch 2,5ct./km teurer geworden. Katastrophe. Nicht. Ich habe mir abgewöhnt mich über Sachen aufzuregen die ich sowieso nicht ändern kann. Ist gesünder.- 4
-
-
-
10
Kaufberatung gesucht: Audi A2 1.4 Benziner
Der BBY im A2 meiner Tochter klappert, obwohl 1xx.xxx km weit mehr als mein AUA mit > 408.000 km, Ölverbrauch? Hm, seit der Inspektion 3.500 km gefahren und noch keine Ölstandwarnung, gefahren wird 10W-Öl. Wenn auch der warme Motor Geräusche macht, die klopfend, hell, nicht "tickernd" sind, würde ich den A2 nicht nehmen. Auch die BBY können Ölfresser sein, nur das letzte Modelljahr 2005 hat ab Werk geänderte Kolbenringe und hat auch mit der dünnen 5W-Ölplörre einen niedrigeren Ölverbrauch. Es gab beim A2 anfangs nur den 34-Liter Tank, bei rund 6 Litern Verbrauch auf 100 km, kommt dann zwischen 450 und 500 km mit grellem Kreischen die gelbe Zapfsäule in die Anzeige, Zeit zum Tanken. Spätere Modell haben den 42-Liter-Tank, das sind acht Liter mehr und bringen dann auch über 100 Kilometer mehr Reichweite. Die frühen A2 haben auch Vorteile: Weniger Softlack, keine gefährlichen Blechquerlenker, die durchrosten. Alle A2 haben nun einmal ihre Kilometer gefahren. Allgemeine Tips finden sich hier zuhauf, auch in der A2-Wiki. Bei den Sonderausstattungen kommt es darauf an, ich persönlich würde die Finger von A2 mit dem OSS-Glasdach lassen, das ist anfällig, und nur einer in Bayern kann diese Dinger dauerhaft reparieren. Der A2 sollte das "Advance" und "Style" Paket haben, dann sind interessante Dinge wie Klimaautomatik, beleuchtete Schminkspiegel, voll verkleidete Schweller, FFB für die ZV, Lederlenkrad an Bord. Wenn man den Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige haben will, dann sollte man einen A2 suchen, der das hat, Nachrüstung ist aufwendig und unvollständig, z.B. lassen sich Lampenüberwachung und Wischwasserstandanzeige nur sehr aufwendig nachrüsten. Bei den Radios gibt es 1- und 2-DIN-Format, letzteres ist selten, Umrüstung erfordert den Ausbau der ganzen Armaturentafel. Einige Dinge sind leicht nachrüstbar, z.B. GRA (Tempomat), elektrisch beheizbare Spiegel, fehlende Laderaumabdeckung, Faltrad statt "Flickzeug". Bei den Lacken muß man wissen, daß einige Lacke zum Abplatzen des Klarlacks neigen, vor allem rote Lacke, dann muß man neu lackieren. Ja, die Innenausstattung. Dreckig werden sie alle, das muß klar sein, natürlich, ich kann ein Lied davon singen, sieht man es bei der hellen Innenausstattung eher, das sieht dann wirklich nicht schön aus, aber man bekommt es auch gereinigt. Sauber sieht die helle Innenausstattung schon aus. Früher oder später erwischt alle A2 das Ärgernis, daß sich das Polstermaterial zwischen Schale und Bezug des Himmels auflöst, so daß die Verbindung verloren geht und der "Lappen" herunterhängt. Das beginnt meist an den Seiten und dort, wo der Bezug gespannt ist, also z.B. Mulden bei den Sonnenblenden und den Haltegriffen. Da hilft nur neu beziehen, habe ich machen lassen, mit Ein- und Ausbau 500€. Zur Besichtigung empfiehlt es sich, mal zu sehen, ob ein erfahrenes Boardmitglied dabei sein kann. Gruß Uli Gruß Uli- 2
-
-
4
Kupplungshydraulik spinnt im Urlaub. Hilfe im Bereich Oberstdorf?
Naja, nicht gerade Oberstdorf aber sicherlich auf dem Rückweg. Meine "Werkstatt" liegt in 89257. Ist 100km nördlich von deinem Urlaubsdomizil. Da ist alles vorhanden, von Handschuh bis Hebebühne. Nehmerzylinder ist ein Klacks, der Geberzylinder kann ärgern, da fummelig zum tauschen. -
1.135
Genau. 2018 war der Treibstoff auch sehr teuer, Anfang 90er gab's Tankgutscheine...., egal, man zahlt eben was es kostet... Aber eventuell fahr ich die 1200 Meter zur Arbeit doch endlich ab und zu mit dem Fahrrad. -
7
A2-Freunde um Freiburg
Wären wir schon genug für ein kleines Treffen? Ich würde nächstes Wochenende vorschlagen, den Samstag 11.04. Ort müsste man wählen, mir wäre ein Ort am liebsten welcher von uns allen etwa gleich weit entfernt ist. Falls ihr Vorschläge habt für einen Ort oder anderen Tag, bitte reinwerfen! Schöne Feiertage
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.