Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Winter ging mein Kofferraum nicht mehr zu, weshalb ich mir einen neuen Stellmotor für das Schloß besorgt habe. Hat die Nummer 8E5962115B. Bei der Kälte habe ich aber die Verkleidung nicht runterbekommen. Als es dann wärmer wurde,  ging der Kofferraum wieder zu, weshalb ich erst mal nichts weiter gemacht habe. Das Schloß funktioniert jetzt wieder einwandfrei, aber ich möchte im nächsten Winter nicht wieder  dasselbe Problem haben. Inzwischen habe ich die Verkleidung runter. Wollte nun den Stellmotor tauschen, aber der neue hat andere Bohrungen und auch den Kabelanschluß an einer anderen Stelle. Auch scheint der irgendwie kürzer zu sein. Ich verstehe das nicht. Habe ich den falschen bestellt?  Wie lautet die richtige Nummer?

fleck_stellmotor_008.JPG

Geschrieben

Es gab 2 verschiedene, nicht untereinanter kompatible Motoren.

Der rote A2 hat die Halterungen für den neuern Stellmotor (unten) mit der extra Rückenplatte, der silberne für den alten welcher in die Langlöcher geschoben wird.

Die Befestigungspunkte sind komplett verschieden.

Foto 27.06.19, 14 47 33.jpg

Foto 27.06.19, 14 47 55.jpg

Foto 27.06.19, 14 49 34.jpg

Geschrieben

Teilenummern der 2 unterschiedlichen Stellmotoren:

 

Alte Modell bis Fahrgestellnummer 8Z-1-049 715: 8Z0 962 115

 

Neues Modell ab Fahrgestellnummer 8Z-1-049 716: 8Z0 962 115 B

Dazugehörige Befestigungsplatte: 8Z0 827 833

 

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Natürlich ist heute der Stellmotor (OK, es war schon der zweite und kein Originalteil) direkt beim Packen für den Urlaub kaputtgegangen (das Teil hängt und fährt nicht zurück in die Ausgangsposition). Das  Originalteil gibt es laut VW-Händler nur über Audi Tradition und ist daher nicht kurzfristig verfügbar... Ärgerlich, aber mit der Notentriegelung oder über die hintere Tür lässt es sich auch machen, bis DHL Ersatz bringt.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Bekommt man den Stellmotor Heckklappenschloß 8Z0.962.115 noch irgendwo neu? Heute ist es heiß, sehr heiß, und wie schon bei unzähligen Audi A2 ist es nun auch bei meinem A2 passiert: Der Motor verträgt die Hitze nicht, schließt man die Heckklappe binnen kurzer Zeit mehrfach und versucht sie dann zu öffnen, funktioniert es nicht, der Motor hat ja diesen Kaltleiter, der Überhitzung vermeiden soll. Im Netz habe ich nur bei Audi Tradition Ersatz gefunden, aber, sorry, ich will nicht Audi kaufen. Mit Porto über 70€! Geht es noch? So wollte ich den ausgebauten Motor zerlegen, mal im Inneren nachsehen, ob man da etwas richten kann, aber man bekommt das Ding nicht auf, wenn man nicht weiß, wo es verclipst ist.

 

Mist, sagt mit Gruß

 

Uli

Geschrieben (bearbeitet)

Die beiden Versionen sind nicht kompatibel, mein A2 hat noch die erste Version, bei der zwei Kreuzschlitzschrauben dergestalt eingeschraubt sind, daß ihre Köpfe Abstand zum Gehäuse des Antriebs haben, um in Langlöcher im Blech der Heckklappe eingeschoben werden können. Am anderen Ende der Schraube ist ein kleiner 6-Kant. Daran kann man dann Schrauben in der Endlage richtig festziehen. Hersteller ist VDO. Also es ist die obere Version, die wurde nur kurz verbaut.

 

Gruß

 

Uli

Bearbeitet von Deichgraf63

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.