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Eco-Tuning von SKN


Jonas

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Top-Benutzer in diesem Thema

Der Sinn das so zu programmieren etc. ist schon sehr sehr interessant, also brächte man nur noch diese Art von ChipTuning und den klassischen Chip braucht man nicht mehr :D ist ja so alles in einem...

 

@Audi TDI wie ist das zu verstehen? Vollprogramm? *stehaufderleitung*

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Naja ich denke mal die 11PS sind etwas hochgegriffen und SKN bietet ja noch andere Sachen für den Benziner an. Ich denke erst mit diesen Eingriffen sind die 11PS realistisch.

 

Gruß Audi TDI

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warum wird eigentlich immer so an dem Chiptuning gezweifelt? Was sind denn bitte 11PS!? Was sollte man denn von seitens SKN noch "verändern" wenn ich NUR den Chip bestelle!?

Will hier nicht blödsinn reden und streiten aber immer diese Zweifel, das verstehe ich nicht...

Wenn ich den Eco75 Chip im März drinnen habe fahre ich anschließend zum ADAC München auf den Leistungsprüfstand und stelle das Protokoll hier rein... dann haben wir alle unseren Seelenfrieden :D:P

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Benziner 1,4L/55 KW plus 11 KW 10 Nm
Ich sag doch nichts gegen Chiptuning .....

mir geht es nur darum dass ich die 11PS als ziemlich hochgegriffen empfinde und ich denke das diese Zahl beim Benziner nur mit Eingriffen in den Motor möglich sind.

Hier steht was Atti bei seinem hat machen lassen (ich würde mal grob 2500-3500€ überschlagen für derartige Sachen).

 

Gruß Audi TDI

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nur möchte ich behaupten das die "angegebenen" 90PS von SKN beim Atti seinen A2 nicht ausreichen werden. Der hat mich Sicherheit jenseits von 120PS unter der Haube, denn wenn er schon schreibt "wehe wenn der abgeht" kann er nicht "nur" bisschen über 100PS haben. Denn ein Lupo GTI z.B. ist auch nicht der Brüller mit 125PS, sooo abgehen tut der nicht. Mein Saxo VTS mit 118PS war da schon bisschen besser und als GTI Killer super zu gebrauchen! *duckundweg*

naja, wir werden ja sehen... mir kommt es ja nicht nur auf die Leistung an sondern die Tatsache das man das "normale" Chiptuning mit Öko fahren verbinden kann ist gut!

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20 % weniger Verbrauch senkt den CO2 Ausstoß von 81 - 86 g CO2 / km drastisch weiter runter, da müßte Peer Steinbrück eigentlich schon KFZ-Steuer zurückzahlen.icon6.gif

 

Schön, vor wenigen Jahren hat sich fast niemand für ECO-Tuning interessiert. Außnahme sind vielleicht die paar, die so ein 3 Liter-Auto gekauft haben.

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Ähmm..

wie soll das funktionieren "Chiptuning beim Benziner"?

 

- Benziner arbeiten nicht mit "jedemengeLuftüberschuss"

- der 1,4i hat keinen Turbolader

das normale Tuning wie beim Diesel (Ladedruck etwas hoch und dann den weiter erhöhten Luftüberschuss verbrauchen mit viel extra Diesel) is also nicht.

 

außerdem wird beim Benziner auf Lambda=1 geregelt,

also optimale Gemischbildung für optimalen/minimalen Schadstoffausstoß.

 

Vergiss Chiptuning beim Benzin-Sauger!

 

Thomas

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irgendwie redet ihr alle das gleiche aber keiner weis wirklich um was es geht...

Wenn jemand Chiptuning hört denkt man gleich an Turbolader und PS, aber warum? Was hat denn Chiptuning mit Leistung zu tun?

Wenn ich angenommen einen 1.8T hätte und möchte mehr Leistung, gehe ich nicht zu SKN oder wo auch immer und "wie ihr immer so schön sagt, lass den Ladedruck aufdrehen" und schwups hab ich 30PS mehr.

Dann lass ich richtig umbauen damit ich MEHRleistung erhalte, dannach passe ich das MSG natürlich auch wieder an, is ja klar...

 

Das gleiche macht man auch mit einem "ohne Turbo" Motor, man lässt die Kennfelder usw. bestmöglich für den Motor anpassen damit OPTIMIERT (auch Tunen genannt) man den Motor für einen bestmöglichen Lauf und gleichzeitig bekommt man eben als kleinen Pluspunkt ein Maß ein Leistung.

 

Chiptuning heißt irgendwie bei "fast" jedem LEISTUNG, das ist doch absoluter Müll.

Tunen heist nichts anderes wie perfektionieren oder besser machen.

 

Außerdem, gebe ich nicht 500€ für 10-15PS aus die ja nicht die Rede wert sind, sondern für eine OPTIMIERTE Software!

 

Außerdem, wer Leistung will kauft sich keinen A2 sondern was anderes... ich kaufe mir kein Auto für ca. 10.000€ was 75PS hat und stecke nochmal 4000€ für einen Turbo rein damit ich dann 125PS hab. Das steht in keinem Verhältnis...

 

Versteht mich bitte nicht falsch, aber teileweise fass ich mir echt an den Kopf... :huh:

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Optimierte Software, sorry ich muss gerade lachen. Du sagst wir haben keine Ahnung vom Chiptuning... naja Deine Meinung werde ich nicht zu widerlegen versuchen, warum auch ...

 

Optimierte Kennfelder/Parameter ist richtig, Deine grundlegende Software (v.a. Notlauf, Diagnose etc.) bleibt im Motorsteuergerät gleich, aber da Du es ja weißt warum fragst Du dann nach einem Softwareupdate für Deinen AUA in einem anderen Beitrag? Dann kann es ja auch ein Tuner richten :D Kannst sie ja mal fragen ob die bei SKN das Problem der blinkenden MKL lösen können :D

 

Gruß Audi TDI

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erst lesen dann schreiben!

 

Was hat ein Update mit einem Chiptuning zu tun, du sagst ja selber das sind zwei unterschiedliche Dinge. SKN verändernt nix an dem Teil der Software im MSG wie es Audi im Update macht.

Wenn das Update das die Probleme der Anfahrtsschwäche behebt z.B. elektrische Verbraucher abschaltet oder was auch immer die Probleme beheben sollte, soll durch den Zündzeitpunkt verändert worden sein oder wie?

 

Sorry aber wir reden grad aneinander vorbei oder ich kann es nicht so schreiben wie ich es erklären will....

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irgendwie redet ihr alle das gleiche aber keiner weis wirklich um was es geht...

 

wenn Du es doch so genau weißt, warum fragst Du uns ahnungslose?

und

was machst Du als einziger richtig was wir alle falsch machen?

 

Wenn jemand Chiptuning hört denkt man gleich an Turbolader und PS, aber warum? Was hat denn Chiptuning mit Leistung zu tun?

 

Was soll Chiptuning denn außer Mehrleistung sonst bringen?

 

Wenn ich angenommen einen 1.8T hätte und möchte mehr Leistung, gehe ich nicht zu SKN oder wo auch immer und "wie ihr immer so schön sagt, lass den Ladedruck aufdrehen" und schwups hab ich 30PS mehr.

Dann lass ich richtig umbauen damit ich MEHRleistung erhalte, dannach passe ich das MSG natürlich auch wieder an, is ja klar...

 

Das ist dann die nächste Stufe, wenn man mehr will und mehr ausgeben will.

 

Das gleiche macht man auch mit einem "ohne Turbo" Motor, man lässt die Kennfelder usw. bestmöglich für den Motor anpassen damit OPTIMIERT (auch Tunen genannt) man den Motor für einen bestmöglichen Lauf und gleichzeitig bekommt man eben als kleinen Pluspunkt ein Maß ein Leistung.

 

Das bringt aber nix und das willst Du anscheinend nicht verstehen.

Was willst Du denn optimieren lassen?

Zündzeitpunkt? Drehzahlbegrenzer? was sonst? welche Parameter?

La la la lass Dich nicht verarschen!

 

Chiptuning heißt irgendwie bei "fast" jedem LEISTUNG, das ist doch absoluter Müll.

Tunen heist nichts anderes wie perfektionieren oder besser machen.

 

aha, achso, und was willst Du optimieren?

 

Außerdem, gebe ich nicht 500€ für 10-15PS aus die ja nicht die Rede wert sind, sondern für eine OPTIMIERTE Software!

 

die auch nicht der Rede Wert ist!

 

Außerdem, wer Leistung will kauft sich keinen A2 sondern was anderes... ich kaufe mir kein Auto für ca. 10.000€ was 75PS hat und stecke nochmal 4000€ für einen Turbo rein damit ich dann 125PS hab. Das steht in keinem Verhältnis...

 

Deine Meinung!

 

Versteht mich bitte nicht falsch, aber teileweise fass ich mir echt an den Kopf... :huh:

 

Da bist Du aber nicht alleine hier!

 

Freundschaft :D

 

Thomas

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Ich denke auch ich habe vorhin etwas übertrieben, aber an meiner grundsätzlichen Meinung ändert das nichts. Ich habe den AUA zwar in einem anderen Fahrzeug und hab emal aus Spass ein Prögrämmchen aufspielen lassen... und was hats gebracht...nüscht...

 

Also wieder Geld gespart, denn kleine Benziner wie dieser im A2 zu finden ist, sind nichts für solche Produktversprechen meiner Meinung nach. Aber wenn es jemand widerlegen kann gerne, dann ist es halt so. Ich weiß für mich jedenfalls das es nicht so funktioniert wie es angeben wird.

 

Gruß Audi TDI

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Das eine bringt das andere mit sich.

 

Durch Optimierung der Kennfelder auf deinen Motor, läuft er halt besser, als mit den Werkseinstellungen, die für die ganzen Motoren einer Reihe gleich sind.

 

Dadurch verbraucht er weniger, hat aber auch mehr Leistung.

 

Im Grunde ist jedes Chippen auch ein Eco Tuning, wenn man die Leistung nicht ausreizt und genauso weiter fährt wie vorher, dann solle man sparen. Nur wer nutzt die Mehrleistung nicht aus?

 

Ist ja beim normalen Motor genau so. Fährst du sachte und verhalten und schaltest immer schön früh, brauchst du auch weniger, nur leider nutzt man seinen Motor auch mal anders ;)

 

Heiko

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Das Chiptuning ist sowas von hochgeredet das jeder normal Laie denkt es ist ein halbes Hexenwerk son simples Steuergerät auszulesen und den Datenstand zu verändern. Geht doch mal zu so nem Chiptuner hin und lasst euch GENAU sagen was er macht. 99% werden rot und können´s dir nicht genau sagen. RICHTIG, denn diese sogenannte optimierte Software kommt nicht von denen. Die wird untereinander nur ausgetauscht, und das wars. Fachwörter wie Kennfelder, Parameter, Ladedruck etc. dienen lediglich dazu den Kunden hinters Licht zu führen. Beispiel, nur weil ich einem Betriebssystem (z.B. Windows XP etc.) einen neuen Desktophintergrund gebe und die Schriftart ändere kann ich auch nicht sagen ich habe ein neues Betriebssystem entwickelt. Und das selbe will so ein Chiptuner jemanden andrehen. Und mehr ist das nicht.

Laßt euch nicht veräppeln, falls ich sowas wollt handelt denen ab ohne Ende. Das was die verlangen haben die fast als Reingewinn.

 

Harte Worte, ich weiß. Aber musst einfach raus...

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...RICHTIG, denn diese sogenannte optimierte Software kommt nicht von denen. Die wird untereinander nur ausgetauscht, und das wars...

 

Aus diesem Grund sollte sich der Informierte auch stets an einen Chiptuner wenden, der die Software individuell nach Kundenwunsch anpassen kann. Dann verdient der Tuner auch den Titel des Softwareentwicklers, und der Preis steht in vernünftigem Verhältnis zur erbrachten Dienstleistung.

 

Chiptuning bei an der Hardware nicht modifizierten Saugermotoren ist rausgeschmissenes Geld – sei es ECO- oder Leistungstuning!

 

Gruss

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  • 5 Monate später...

Das ist genau die Frage.

Könnte man das Kennfeld so ändern, dass z.B. das tanken von Super-Plus zu einer Einsparung führt?!

Der Klopfsensor fühlt nach unten (von der Octan-Zahl her gesehen), aber in wie weit fühlt er auch nach oben.

Deckt das Kennfeld meines Motors überhaupt 98 Oktan ab?

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Hallo!

 

Wozu Spritspar-Chiptuning? Die Einspritzmenge reduzieren kann man auch selbst - mit dem Gasfuß! :D Aber mal im Ernst: wenn man bei Audi noch großes Sparpotential hätte herausholen können, hätte man das sicher auch vor ein paar Jahren schon getan.

 

Und zum Thema "Super-Plus": allein das Kennfeld abzuändern hilft nicht viel. Man müsste auch die Verdichtung erhöhen. Das war aber bei der "Einstiegsversion" des A2 wohl nicht gewünscht, denn ein deutlich höherer Preis für 1 l Super Plus (im Vergleich zu Super 95), somit gefühlte höhere Kraftstoffkosten, wäre in dieser Fahrzeugklasse wohl kaum zu kommunizieren gewesen. Sonst hätten sich die FSI-Modelle des A2, aber eben auch die des Polo und des Golf, deutlich besser verkaufen müssen.

 

CU!

 

Martin

Bearbeitet von heavy-metal
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Hallo,

 

Du hast bei der Verdichtung natürlich recht.

Die Frage bleibt aber, ob man über das Kennfeld und Sprit mit 98 Oktan noch etwas tun kann.

Wenn nicht, ist das Thema gestorben.

 

Ich suche einfach nach Möglichkeiten meinen 1.4 Benziner Motor zu optimieren.

Reifendruck, GRA, Klima, Fahrweise.....das lebe ich schon.

Meinen A2 unter 5 Liter auf der Autobahn zu fahren ist kein Problem.

Ich will unter 4.5 Liter

 

Gruß

George

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hab mal aus spaß, dass mit dem SKN ECO-Tuning für den spritpreis im raum berlin unter annahme das der 1.4er 4,5L auf 100km BAB verbraucht, nachgerechnet.

 

SKN ECO-Tuning für den 1.4er = EUR 450,00

Spritart Super(Berlin) = EUR 1,469

Spritart Super Plus(Berlin) = EUR 1,529

 

momentane kosten mit Super Benzin in EUR auf 100km BAB

a := 4.5 * 1.469 = 6.6105

 

kosten mit SKN bei Super Plus mit 10% kraftstoffersparnis in EUR auf 100km BAB

b := 4.5 * 1.529 * 0.9 = 6.19245

 

amortisierung nach

450.00 + x*b = 0.00 + x*a

 

aufgelöst nach x ergibt das 1076.43 100km-einheiten, dh. SKN rentiert sich erst ab 107643 km

Bearbeitet von grancos
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Könnte man das Kennfeld so ändern, dass z.B. das tanken von Super-Plus zu einer Einsparung führt?!

Der Klopfsensor fühlt nach unten (von der Octan-Zahl her gesehen), aber in wie weit fühlt er auch nach oben.

 

Hallo,

 

ich vermute (!), daß der Klopfsensor Super-Plus nicht erkennt. Man müßte es bei Audi erfragen.

 

Eine Umstellung auf Super-Plus mit einer Änderung der Zündzeitpunkte in einen wirkungsgradoptimaleren Bereich dürfte zu einem Minderverbrauch führen, auch ohne Änderung des Verdichtungsverhältnisses.

 

Gruß

 

Andreas

 

P.S. Bei der Rechnung sollte man berücksichtigen, daß bei einigen Tankstellen die Preisdifferenz zwischen Super und Super-Plus nur 2 Cent beträgt.

Weiter sollte man berücksichtigen, daß geänderte Zündzeitpunkte auch mit Super zu einem Minderverbrauch führen (sofern das Steuergerät es nicht erkennt und die Zündzeitpunkte ändert), allerdings um den Preis einer klopfenden Verbrennung bei Volllast. Aber solange man kein Vollgas gibt......

Bearbeitet von AH.
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aus dem Grunde kann man dieses Eco-Tuning vergessen und lieber etwas weniger Gas geben ;)

 

Bei den 1.4 TDIs hingegen werden effektiv zwischen 0,5 und 1 L/100 km Kraftstoff eingespart durch ein gut ausgeführtes ECO-Tuning - bei gleicher Fahrweise. Einfach 'mal kostenlos für 30 Tage ausprobieren...

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So wie AH. sehe ich das auch.

 

Ich habe hier von Softwareupdates gelesen.

Sind denn Updates für das MSG bekannt?

Werden die bei einer Inspektion automatisch durchgeführt, oder nur bei Problemen?

 

Ich habe vor einigen Monaten eine SuperPlus-Periode eingelegt, aber die Daten noch nicht ausgewertet - sollte ich mal machen.

 

Gruß

George

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