Zum Inhalt springen

Gründe für Mißerfolg und Produktioneinstellung des A2


Silverstar

Empfohlene Beiträge

Original von cer

Es sind, glaube ich, schon Zweifel erlaubt, ob die offiziellen Erklärungen ("zu geringe verkaufte Stückzahl" oder gar "Audi zahlt bei jedem A2 500 EUR drauf") die ganze Wahrheit sind (oder überhaupt die Wahrheit).

Fakt ist doch, das die Konzernmarken klare Rollen auf dem Markt zu spielen haben. Dadurch hat Audi die Verpflichtung, "sportlicher" als BMW zu sein. (Immer noch weiß ich nicht, was schnelles Autofahren mit Sport zu tun hat - außer auf der Rennpiste... Aber egal.)

Das erste Opfer dieser sogenannten Neuausrichtung war der Herr Demel, ein kluger und umsichtiger Mann, der "Vorsprung durch Technik" ernst genommen hat. Zu den weiteren Opfern gehört eben unser kleiner A2. Das schlimme ist, dass der Verkaufserfolg den Marketingstrategen recht zu geben scheint.

Vielleicht sollte man mal jemanden bei Citroen fragen, was passiert, wenn man nur noch auf den Markt hört und nicht mehr auf den eigenen Verstand - oder bei Mercedes.

Der Markt, besser: die potentiellen Kunden werden immer nur wollen, was sie schon kennen. Wer ihnen also genau gibt, was sie verlangen, der schläft bald ein. Nur wer Kunden auch mal gegen den Strich bürstet (und ihnen erfahrbar macht, dass es ihnen Vorteile bringt, Neues zu probieren) arbeitet an seiner Zukunft. Oder, wie Unternehmensberater immer sagen - um es dann mit Vehemenz zu verhindern: "Be different or die."

 

Cer du triffst den Nagel auf den Punkt.

 

Grüße

 

TK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mch die ganze Zeit über immer wieder gefragt:

 

Warum wird der A2 nicht häufiger gekauft !

 

Ich kann es einfach nicht begreifen. Vermutlich sind die Menschen (noch) nicht 'reif' für ein solches Auto in der heutigen Zeit.

Auch die Einführung zur Jahrtausendwende fand ich gut.

 

 

Ich habe mir im 2000 einen bestellt, ohne Ihn je 1:1 gesehen zu haben; ohne eine Probefahrt.

Mich hat das Alu-Konzept, die Service-Klappe, die Formgebung von Anfang an begeistert !!

 

 

 

Schöne Grüsse von

Delfin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cer ist vielleicht noch hinzuzufügen, das ja mit dem a2 produktmäßig schon ordentlich gegen den strich gebürstet wurde, hier stimme ich voll zu, aber meiner meinung nach zu kräftig, denn ohne automatik kriege ich einen wesentlichen teil der kunden nicht, ohne ein gefälliges design ist auch noch ein wesentlicher (und leider auch nachweisbarer) teil der kunden weg (einschub: ich fnde das design des a2 mehr als gelungen, für mich ist es perfekt, aber die leute kapieren es nicht oder haben das auge dafür nicht...

 

das manko liegt u. a. in der vorbereitung und markteinführung, der werbung, der kundenpflege und dem verkaufsengagement der audihäuser, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen, aber dann bitte DSG.

 

Und zum Design kann ich nur noch mal sagen:

Etwas agressiver, bitte !

Der neue Grill und eine nach hinten gerade abfallende Dachkante wie bei der A-Klasse, hätte den A2 wahrscheinlich gerettet. Obwohl viele Autos mit gleichen Stückzahlen auch weiter gebaut werden... Das kann eigentlich nicht das Grundproblem bei der Produktionseinstellung gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi hat wohl versucht das auto A2 an den man zu bringen. Aber die hern im Vorstand haben nicht versucht das Konzept A2 and den man (oder die Frau) zu bringen. Ich fahre (bis morgen) ein Mercedes 190 2.6 Benziner (und den fahre ich wenn ich will im Sparmodus 1 auf 13.4). übermorgen wird das Auto verkauft und lege ich mir einen gebrauchten A2 1.2 tdi zu mit 102.000 Fahrleistung.

 

Mir hat der grosse kleine 5 jahre her schon sehr gefallen. Wieso, man fahrt da kein Auto sondern ein Konzept. Konsequenter leichtbau, dardurch leichtere Motoren ohne Fahrspass verlust. Hoher Sicherheitsstandard durch ESP, ESD, ABS und ASR und das ASF und so wieter und so fort.

 

Als dan nog die drei Liter Version dazu kam wuste ich dieses Auto wirde ich mich irgendwan unter den Nagel reisen. Und jeztz bin ich freiberuflich als ICT consultant actief und dan past dieses Auto genau in meinem Kram. Niedriger verbrauch, elegante und extravagante Erscheinung, Comfort auf der Langstreke, und na ja das Underdog Character dieses Auto's das sich nun mahl unterscheidet von die blechcarrossen der Konkurenz (und meine Kunde zahlen nun mahl nicht gerne fur mein nobel Auto =)), haben mich auch uberzeugt. Wenn man die Alukugel sieht und man bedenkt, das der letzter Bezitzer mahl 30.000 euro dafur gezahlt (aus Holland :() hat. Na ja, das sieht man nicht unbedingt daran ab. Und genau dieses understatement, macht fur mich der charme dieses Auto aus, aber der Otto normal Autokunde wird das eher aus dem Verkaufsraum des Freunlichen drängen. Im diesem Falle, das 70% der Kunden die eine Probefahrt mit dem A2 gemacht habben diesen auch kaufen kan auch daran liegen das die Kunden die eine Probefahrt machen, vom Koncept schon uberzeugt sind, und dan in der praxis erfahren (wie ich letzten samstag) das nicht nur das Koncept sondern auch das Auto stimt.

 

Wenn ich die Benzin priese sehe, denke ich das das Koncept des A2's richtung weisend war. Das der Phaeton zwar schön (ich hab das Exemplar vom Udo L. aus H. mahl aus der nähe betrachten können =)) aber in den heutigen Zeit schwer fehl am platz ist. Ich denke konsequenter leichtbau, sprit spar Technologie und Komfort lassen sich in einem Auto vereinen das auch noch altagstauglich ist. Das hat der A2 gezeigt, das ist seine Stärke und das macht ihm keiner nach. In 5 bis 10 jahre wird Benzin das doppelte kosten wie jetzt (China verbraucht jeztz mit und das merkt man auf den weltmarkt). Und dan werd man den Phaeton von Udo fur 4000 euro in die gebraucht Anzeigen finden (und das mit autogram :P). Tja, und ich hoffe dan auf eine ganze Schar von A2 nachfolge Modellen bei allen führenden Autohausern. Aber al die 175.000 A2 Fahrer haben dan den Weg geebnetf für die algemeiine automobile Umrustung von PS und Leistung nach Komfort und Vernunft.

 

Gruse (und dieses Forum wahr sehr wichtig für die Kaufentscheidung), Ed aus Holland (und nein ich hab keinen Caravan).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ed,

 

schön dass Dich das Forum zum Kauf überzeugt hat.

 

Und übrigens wirst Du vielleicht Recht behalten:

Bei den steigenden Benzinpreisen sind sparsame Modelle mehr und mehr im Kommen. Das könnte starken Einfluss auf die Gebrauchtwagenpreise des A2 haben und sehr zur Wertstabilität beitragen.

Was ja sowieso schon dazu beiträgt ist, dass es keinen Nachfolger gibt, d.h. es wird nie ein "Auslaufmodell" geben, sondern unser A2 ist bleibt weitestgehend modern (Die Formen werden ja im allgemeinen sowieso immer runder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es ja mal ein A2 Nachfolger sowie beim Käfer. Aus Aluminium wird die Karosserie sicher so schnell nicht mehr. Davon bin ich überzeugt. Es lebe die fahrende Alu-Dose. Nieder mit den Blech-Büchsen.

 

Schönen Abend und gute Woche.

 

TK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise war der A2 zu gut - unauffällig gut eben.

 

Die A-Klasse hatte ihren missglückten Elchtest. Diese Presse hat sie richtig weit nach vorne gebracht. Bekommt jetzt ESP und 195er Reifen -und das sogar ohne Aufpreis! Toll, jetzt muss ich ihn haben!

 

Und mit welchem Skandal konnte der A2 dienen?

 

Ach ja! Bei einem Crashtest hat ein Zylinder des Gurtsytems mal einen Brand ausgelöst. Das war's! Erinnert sich überhaupt noch jemand daran?

 

Warscheinlich nicht!

 

Pablik-Reläischens, auch die negative, nützt.

 

 

Eine Bemerkung zur neuen A-Klasse: Ich finde von hinten sieht sie aus, als wenn sich gerade ein Elefant auf den Hintern setzt.

 

Gruß

Frany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimt und der A2 istr irgendwie tot geschwiegen und das wirkt. Ich erinnerme mich noch genau das beim erscheinen der A-klasse plotzlich ein Tatort kommisar in einer A-klasse on fall zum fall düste. Hat jemand mahl einen A2 in eine serie gesehen? Product placement verleiht nun einmal billig ein image an einem auto (den weiderverkaufswert des Citroen CX Turbo hat sich ja auch gesteigert set Götz son teil in jedem Schimi zu schrot reduciert).

 

Ubrigens:

Ich bin heute quer durch Hlolland gefaren mit Juli Dancer (leichtfüssig ist die A2 ja eben und gekauft ,wie alle meine auto's im Juli meines erachtens der beste monat fur den kauf eines gebrauchtwagens weil dan die vorrate vol und das land lehr ist). Und die grose kleine hat sogar mein Vater (färt Carisma GDI 1.8 alle optionen) gefallen. Und dan der erste tankstop. Duse rein, kurz gewartet, duse raus und einen vollen tank mit kleingeld (demonstratief) bezahlt. Und ja als den bordcomputer auf 2.2 l/100 sank und dan in einer talfarht auf 0.0 l/100 km da dankte icht den hern Piech auf blosen knieen für seine einsicht :-). Nur die servolenkung meines Mercerdes vermisse ich hier und dort aber na ja, mit was gewöhnung oder besser entwöhning wirdt sich das auch legen. Und eines ist mir auch aufgefallen. Manchmal wirdt an (auch i Mercerdes) angemacht von PS protsern. Und im Mercedes (170 PS) habe ich dan ihmen vereergert reagiert. Im A2 reagiere ich uberlegen und der klugere gibt nun mahl nach (bis zur nächsten zapfzeule junge, oder wie so oft in diesen fällen bis zur nächsten ampel).

 

Grusse, Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi A2 1.4 benzin gegen Toyota Prius Hybrid. A2 = 1:28 bei 120 konstant Prius = 1: 23 bei 120 konstant.

Audi A2 1.4 benzin gegen Toyota Prius Hybrid in Holland. Etwas 6000 Euro BPM (luxussteur) gegen 0 Euro BPM.

 

Gleichen brenstof, genau soviel platsangebot und weniger verbrauch auch ohne Hybrid aber doch nicht stuerbefreit. Also wer schnalt das den noch? Ich blicke da nicht mer durch dafur mus man wohl Politiker sein?

 

Grusse, Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ed aus Holland

Stimt und der A2 istr irgendwie tot geschwiegen und das wirkt. Ich erinnerme mich noch genau das beim erscheinen der A-klasse plotzlich ein Tatort kommisar in einer A-klasse on fall zum fall düste. Hat jemand mahl einen A2 in eine serie gesehen?

 

... und [sizept=16]i[/sizept],ROBOT haben eben zu wenige gesehen - oder Augen für was anderes gehabt - oder gedacht: die Autos gibt es ja gar nicht. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Original von Frany

Eine Bemerkung zur neuen A-Klasse: Ich finde von hinten sieht sie aus, als wenn sich gerade ein Elefant auf den Hintern setzt.

 

Also so ungefähr, wie ein Ford Ka... :D Oder neutral ausgedrückt: stark gewöhnungsbedürftig. Meine Adaption an das A2-Design war da schneller vonstatten gegangen...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

da ich gerade auf der Suche nach 'Alu-/Rahmen-/Reparaturproblemen' bin - zwecks Vorbereitung auf einen morgigen Gutachtertermin - habe ich folgendes gefunden.

Es ist eine Gegenaussage gegen die allgemein vorherrschende Meinung, dass Alu einfach zu "unwirtschaftlich" gewesen sei.

 

Bewertungsfrei bzgl. Inhalt und Quelle:

"Die Verwendung von Aluminium in der Großserienfertigung des Audi A2 zeigt jedoch, dass auch der Einsatz dieses Leichtmetalls im Karosseriebau wirtschaftlich möglich ist. In der Werbung sind der Leichtbau und der Werkstoff Aluminium ein zusätzliches Verkaufsargument."

...

"Mit dem Audi A2 wurde erstmals eine Karosserie aus Aluminium in der Großserie umgesetzt. Während der Audi A8 in Space-Frame-Bauweise noch zum Teil in manueller Fertigung produziert wurde, musste bei der Konzeptionierung des A2 großer Wert auf eine sichere, automatisierte

und damit kostengünstige Fertigung gelegt werden."

 

Quelle: http://www.phi-hannover.de/pdf/phi-2-2000.pdf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Joachim_A2

Hallo zusammen,

 

da ich gerade auf der Suche nach 'Alu-/Rahmen-/Reparaturproblemen' bin - zwecks Vorbereitung auf einen morgigen Gutachtertermin - habe ich folgendes gefunden.

Es ist eine Gegenaussage gegen die allgemein vorherrschende Meinung, dass Alu einfach zu "unwirtschaftlich" gewesen sei.

[/url]

 

Leider schon 5 Jahre alt, inzwischen hat sich die Meinung (bei Audi) wohl etwas geändert.

Vorschlag: wenn Alu zu teuer geworden ist, sollen sie doch einfach Magnesium nehmen! ;)

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade ein bisschen im Netz gesurft und dabei festgestellt, dass Audi wohl noch ziemlich bis zum Ende doch ein wenig Kapital in das Marketing für den Kleinen gesteckt hat:

 

Audi-Händler bieten Fahrschulen oder Fahrlehrern, die einen A2 fahren, einen Türwerbevertrag an. Er läuft zwölf Monate und wird von der Audi AG mit 492 Euro (zzgl. MwSt.) bezuschusst.

 

Habe ich auf Fahrschule-Online entdeckt, Stand ist der 22.5.2005. Aber nur die Fahrschul A2s zu bedrucken, bringt es natürlich nicht wirklich, Fernsehwerbung bringt da schon mehr. Mal ganz davon ab, dass es in der Region um Braunschweig keinen einzigen A2 als Fahrschulauto gibt. Und hier wird eigentlich viel VW oder Audi gefahren, sowohl von den Fahrschulen, als auch von den "Normalos".

 

Naja, jammern hilft auch nichts, der A2 wird eben nicht mehr produziert ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Maßnahme war wohl kein durchschlagender Erfolg beschieden. Ich habe noch keine A2 als Fahrschulwagen gesehen, weder in meiner Heimatregion, wo ich viel rumkomme, noch sonst im Bundesgebiet. Und ich drehe mich nach jedem A2 um.

 

lim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im online Spiegel gibt Prof. Dudenhöfer sein Statement zum A2 zum Besten, für uns hier nichts neues, aber schön wenn die Qualitäten unseres kleinen auch nach Produktionsende noch gesehen werden...

 

http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9MTA5MDgmbnI9MQ_3_3,00.html

 

 

EDIT: ...erst jetzt gesehen, zum Spiegel-Artikel gibt's schon einen eigenen Thread, jaja, die A2-Fahrer sind halt alle nicht auf den Kopf gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lespauli
Original von Joachim_A2

Hallo zusammen,

 

da ich gerade auf der Suche nach 'Alu-/Rahmen-/Reparaturproblemen' bin - zwecks Vorbereitung auf einen morgigen Gutachtertermin - habe ich folgendes gefunden.

Es ist eine Gegenaussage gegen die allgemein vorherrschende Meinung, dass Alu einfach zu "unwirtschaftlich" gewesen sei.

[/url]

 

Leider schon 5 Jahre alt, inzwischen hat sich die Meinung (bei Audi) wohl etwas geändert.

Vorschlag: wenn Alu zu teuer geworden ist, sollen sie doch einfach Magnesium nehmen! ;)

 

lespauli

 

 

Ja, ja, hast Recht, lespauli. Ist aber trotzdem schön, dass es den A8 noch in Alu gibt.

Scherz beiseite. Zu Zeiten der Gewinnmaximierung ist natürlich jede Karosserie die auch nur einen Cent mehr kostet als eine gängige Alternative schon zu teuer / unwirtschaftlich. Ob das mit den günstigen Versicherungstarifen (Alu-Karosserien müssen ja auch repariert werden; auch ersatzteilmäßig) zusammen passt, will ich hier mal offen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 41

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    3. 37

      Trommelbremse quietscht

    4. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    5. 41

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    6. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    7. 24

      [1.6 FSI] Leerlauf Schwankungen

    8. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    9. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.