Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 TDI AMF] Drohendes Multi-Organversagen?


Tobi GL

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, liebe Kugel-Schreiber,

 

nach der ersten Tankfüllung mit dem A2 habe ich diverse Wehwechen im Alltagsumgang festgestellt, für deren Klärung ich euren Support brauche.

 

1. Getriebe:

Mein Getriebe fühlt sich beim Schalten wie Schneebesen im Pudding an. Ich hab hier schon diverse Threads zum Thema Schwergängigkeit durchgelesen und werde jetzt die Schaltseile kontrollieren/schmieren und einen Getriebölwechsel inkl. Gear Protect machen. Gibt es sonst noch DIY-Tipps abgesehen von Getriebtausch/-aufarbeitung?

2. Temperaturgeber G2/G62:

Neben dem schlechten Startverhalten (egal ob kalt/warm), wo ja hier der G62 als Übeltäter vermutet wird, ist mir aufgefallen, daß die Anzeige im Kombiinstrument entweder sehr, sehr träge ist oder verfälschte Werte vom G2 bekommt. Zur Erläuterung: Heute bei 3,0°C Aussentemperatur brauchte die Anzeige gut 25 Km um mal von der 60°C-Marke wegzuzucken -> somit ist ist die Anzige schon mal nicht grundsätzlich tot. Jetzt ist eine Frage, ob hier einer schon mal erlebt hat, das der Doppletemperaturgeber "beidseitig" hinüber ist? Oder ist der Motor so effizient, daß er so wenig Abwärme abgibt, um solange zu brauchen? Und wenn ja, dann ist der Zuheizer ziemlich lahm, der hat ca. 8Km gebraucht, bis mäßig lau-warme Luft aus den Lüfterdüsen kam....

3. Wasser im Auto:

Ich hatte mehrfach das Phänomen, daß massig Kondenswasser an den Scheiben innen war. Kühlwasserstand hat sich nicht merklich verändert, also kein Heizungsproblem. Ich vermute einen verstopften Ablauf mit darauf folgender Staunässe. Gibt es da Erfahrungen?

4. Mieser Radioempfang:

Ich hab heute zum ersten Mal längere Zeit das Radio an gehabt und festgestellt, daß der Empfang jedenfalls bei meinem Zukauf-Radio extrem bescheiden ist. Ich hab jetzt noch nicht nachgesehen, ob irgendetwas mit der Antennenverkabelung ist, daher die Frage, ob es da bekannte Schwachstellen gibt...

5. Fahrertürentriegelung innen:

Der Türöffner scheint nach 264.000 Km etwas müde zu sein, jedenfalls hat er Spiel von "Parkstellung" bis Widerstand der Mechanik von gut zwei cm. Lässt sich da was einstellen?

6. Zahnriemen:

Da ich von der bisher geruderten Strecke her wohl bald den Zahnriemen machen muss: Gibt es eine Empfehlung, welchen ZR-Hersteller man bevorzugen sollte? Ich hab mal mit einem OEM-Verkäufer schlechte Erfahrungen bei der Wasserpumpe gemacht, bei der die Dichtflächen wohl von Hand mit der Flex/Schruppscheibe geglättet wurde....Oder sollte man bei der Kugel generell besser auf Original-Audi-Teile setzen? Bei meinen Oldie´s habe ich mitunter das Problem, daß es viele Originalteile vom Hersteller nicht mehr gibt, sondern nur Nachbauten....

 

Danke für eure Geduld!

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi

kann dir nur bedingt helfen, aber zu Punkt Nr.2 solltest du auch mal den Thermostat in Betracht ziehen. Doppeltemperaturgeber ist nicht teuer und sollte prophylaktisch getauscht werden. Beide Probleme hatte ich auch bei unserem Vorgänger AMF.

Zu  6: ich habe für den AMF noch einen neuen Zahnriemen von Conti, allerdings hat er bei unserem nicht gepasst, da unserer ein Baujahr 2001 mit der Spannrolle war. Falls deiner ein 2002er ist könntest du bei Interesse in Erfahrung bringen welchen Riemen du brauchst. Würde dann mal nachsehen ob er geeignet wäre.

 

Grüße Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtig, an den Thermostat habe ich noch gar nicht gedacht, war noch ganz im Modus mit dem Doppeltemperaturgeber O.o ..Danke für den Hinweis! Dein Angebot mit dem ZR werde ich wohl ablehnen müssen, da meiner Bj. 2000 ist...aber auch dafür vielen Dank!

 

Bei näherem Nachdenken macht der Thermostat sogar am meisten Sinn, da weder der Motor warm wird, noch der Zuheizer den scheinbar dabei dauerhaft geöffneten großen Kühlkreislauf effektiv zu erwärmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Tausch mal das Getriebeöl, da bringt oftmals wunder und kostet nicht viel. Ansonsten mal die Schaltseile abmachen und schauen, ob die Leichtgängig sind. Die Schaltkulisse auch mal ohne Schaltseile prüfen. Wenn da irgendwo eine Schwergängigkeit ist, weißt Du was zu tauschen ist.

 

Zu 2: Wenn Du noch kalte Temperatur (~60 Grad) angezeigt wird, wird dann der große Wasserkreislauf schon warm? Vielleicht hängt ja Dein Thermostat? Wenn Du keine Temperatur trotz Zuheizer aus der Lüftung bekommst, spricht das ja eigentlich dafür, dass die Wärme zu früh abgegeben wird.

 

Zu 3: Wenn Dein Innenraum nie vernünftig warm wird, kann das schon der Grund für die Nässe sein. Du bringst regelmäßig Feuchtigkeit rein und die Klima/Lüftung kann es nicht rausbringen. Ggf. mal die Teppiche zum Trocknen ins Haus bringen.
Ansonsten insbesondere im Kofferraum nach Wasser schauen. Wenn die Abluftklappen undicht sind, wird es nass.

 

Zu 4: Du brauchst eine Phantomeinspeizung am Antennenkabel für die Signalverstärker in der Heckklappe.

 

zu 5: Aufmachen, nachschauen. Evtl ist es der Griff selbst, vielleicht aber auch das Türschloss. Da hab ich so jetzt spontan auch keine Idee, was es eher sein kann.

 

Zu 6: Muss nicht Audi sein. Die kaufen auch nur ein. Kauf nen Markenhersteller und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Zuheizer kommst du bei den Temperaturen nicht wirklich auf die 90Grad.

Läuft der denn überhaupt? Der Dieselzuheizer ist deutlich hörbar.... Hast du die Klima an und Econ aus? 

 

Thermostatwechsel kann nicht schaden.... Evtl. direkt den Stützen mitmachen.... Aber Vorsicht - ich würde die Batterie zum Wechsel abklemmen. (da der Bauraum relativ eng ist und der Dauerplus der Lima nicht weit weg ist - funkt schön :Hofnarr:)

Am besten funktioniert das mit der unteren Schraube mit einer flachen feinverzahnten Ratsche und einer gekürzten 10er Nuss..... 

Zahnriemenkit würde ich Conti nehmen.... Da du ja einer 2000er hast brauchst du den mit dem hydraulischen Spanner....

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bedalein: Super, vielen Dank für die Tipps, speziell das mit der Phantomspeisung, da hätte ich trotz dem Wiki-Eintrag wohl nicht drauf geschaut, die Bezeichnung war mir nicht geläufig.

@Superduke: Ob der Zuheizer wirklich läuft, hab ich noch nicht geprüft, mach ich aber noch. Und danke für den Sicherheitshinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem dann heute die gelben Engel endlich das Paket mit dem AutoDia-Tester vorbeigebracht haben, konnte ich mal die Steuergeräte auslesen......folgendes habe ich gefunden:

 

ABS: Fehlercode 0283: Drehzahlfühler vorn

Airbag: Fehlercode 0588: Zünder für Airbag

Klima: Fehlercode 818: Geber Ausströmtemperatur Verdampfer

 

Kann da wer was genaueres zu sagen? Z.B. ob es der linke oder rechte Drehzahlsensor ist?

Ich hab versucht die Fehler mit dem Tester zu köschen, hat bei keinem funktioniert, was für mich bedeutet, daß da nicht nur ein temporärer Schluckauf im System war, sondern wirklich ein Fehler vorliegt....oder?

 

Jaaaaaaa....wer die SuFu nutzt wird auch fündig :mmph: Ist ja erst mal alles beschrieben in den Threads......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls zu 2/3...Die Sache mit dem Airbag habe ich jetzt so verstanden, daß wohl die Steckverbindung hinter dem Airbag das Problem ist. Dazu soll man dem damaligen Thread nach das Verbindungkabel mit zwei gelben Stecker-Weibchen tauschen. Leider finde ich das Kabel mit der Ersatzteilnummer nirgends, anscheinend gibt es das nicht mehr als Neuteil. Ein User hatte wohl die Kontakte etwas strammer gebogen und damit Erfolg gehabt....

Ich hab noch nie einen Airbag ausgebaut, geschweige denn daran ein Kabel gewechselt. Ich gehe mal davon aus, daß solche Reparaturen nur bei abgeklemmter Batterie und einer Stunde Wartezeit zum Restspannungsabbau gemacht werden....für weitere Tipps wär ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Drohendes Multi-Organversagen?

@Dr.House: Geht der Helm davon nicht kaputt...so wegen dem Brett vor´m Kopp????

@Bedalein: OK, wenn das erst mal reicht, wär mir das natürlich extrem viel lieber. Im Wiki hab ich nix zur Demontage des Lenkrades gefunden...Zentralschraube, wie bei meinen Oldie´s ist ja wohl nicht mehr...ich vermute mal, es ist von hinter verschraubt und von hinten löst man dann auch den Airbag, oder brauch ich das gar nicht für den gemeinten Stecker?

Fehler löschen werd ich dann noch mal mit dem AutoDia-Tester versuchen, sollte dann ja klappen, wenn der Fehler auch wirklich weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seitlich am Lenkrad sind zwei Torxschrauben.

Die musst Du lösen. Dann kannst Du den kompletten vorderen Teil abnehmen.

Vorsicht, das Airbagkabel hängt noch dran.

Bitte erst die Batterie abklemmen und einige Zeit warten.

Bevor Du an den Stecker gehst, solltest Du dich Erden oder ein Metall anfassen, damit Du sicher bist, das Du keine

Elektrostatische Aufladung hast.

Wenn Du alles wieder zusammengebaut hast, schalte die Zündung ein und gehe dann erst zur Batterie.

Wenn Du die Batteriepole anschliesst und etwas mit dem Airbag nicht stimmt, sitzt zumindest keiner hinter dem Lenkrad.

Den Airbag immer mit dem Audiringen nach oben legen !

 

Viel Erfolg

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt! Mit der Anleitung wird es bestimmt klappen! Ich kann mich nur noch mal wiederholen, aber ich bin total geflasht von dem netten Umgang hier und der vielen Hilfe!! Hätt ich mir mal vor 15 Jahren schon die Kugel gegeben, dann hätt ich euch hier früher getroffen und wäre nicht erst durch die Abschaum-Erfahrungen in anderen Foren geprägt worden.....

 

:TOP:

 

Ich hab irgendwo auch was gelesen, daß es unter dem Fahrersitz einen Stecker geben soll, der schon mal Zicken macht. Ich vermute mal, daß das der Stecker für die Sitzplatzbelegung ist, damit das Steuergerät weiß, daß der Airbag nicht ins leere feuert.....den werd ich dannn auch mal direkt mit verarzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

kurzes Update: Leider war es nicht der Drehzahlsensor, sondern die Verkabelung dahin. Diese ist von einem der Vorbesitzer dermaßen dilletantisch geflickt worden, das musste einfach wieder kaputt gehen....einfach die blanke Litze zusammengedreht und mit Isoband umwickelt :eek:....wobei man sagen muss, das sich das Kabel auch nur sehr schwer löten lässt. Aber so war es wohl die schlechteste aller möglichen Lösungen. Nun denn, jetzt ist es den Umständen entsprechend vernünftig gemacht und ich konnte den Fehler reseten.

Beim Airbag hatte Bedalein völlig Recht, etwas Kontaktspray und die Lampe im Cockpit war nach dem Löschen des Fehlers aus. Danke auch nochmal an Dr. House für den Tip, zuerst die Zündung anzumachen und dann die Batterie anzuklemmen, da fühlte ich mich deutlich sicherer mit, als dem Airbag nach der Behandlung direkt ins Auge zu sehen.

Das Radio hat schon die Phantomspeisung angebaut, diese war aber nicht über PIN 5 mit Strom versorgt, kann also auch nicht funktionieren.....

 

Zu den restlichen Sachen bin ich nicht gekommen, aber ich bleib dran!

 

 

 

Also, nachdem ich jetzt hier noch ein wenig gestöbert habe, fällt mir auf, daß es anscheinend häufiger vorkommt, daß das ABS-Kabel Fahreseitig vorn defekt ist. Gibt es dafür noch andere Gründe als eine 17-Zoll-Bereifung?

Bearbeitet von Tobi GL
  • Daumen hoch. 4
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Meilenstein:

-Getriebeöl gewechselt -> Getriebe fühlt sich jetzt weniger nach kaltem Pudding und dafür etwas knackiger an, aber die Seile muss ich noch machen, mal sehen, wie es dann ist

-G2/G62 getauscht und Thermostat gewechselt....und siehe da: Nach 5 Km bewegt sich die Temperaturanzeige von der 60°C-Marke weg.

Und im Vorbeigehen noch die Dämpfer der Heckklappe erneuert...die wollten auch nicht mehr so, wie sie sollten.

 

Was mich aber ein wenig stutzig werden lässt: Trotz +4,0°C im Display und Klima auf "Auto" und 27°C als Vorwahl eingestellt, springt der Zuheizer (bisher ohne Standheizungserweiterung) nicht an, jedenfalls kann ich nichts hören. Da sich meine Erfahrung nit so einem Teil gegen Null bewegt und ich hier nichts aussagekräftiges gefunden habe: Hat einer ein üpaar Tipps was ich wie testen soll, um das Ding wieder zur Funktion zu überreden?

 

To be continued......

 

Ach ja, noch was: Ist es normal, daß der Kühlerventilator auch kein Kaltstart (wenn auch geringer Leistung) mitläuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich Dir erst sagen, wenn es hier <5°C ist.....wobei, ich hab gelesen, daß der Zuheizer einen eigenen Temperatursensor hat, so daß der Zuheizer auch bei >5°C im FIS starten könnte. Weißst Du, wo der Sensor sitzt? Dann könnte ich ihm mit Druckluft/Kältespray zu Leibe rücken uns so den Zuheizer überreden, seinen dienst aufzunehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tobi GL:

Das kann ich Dir erst sagen, wenn es hier <5°C ist.....wobei, ich hab gelesen, daß der Zuheizer einen eigenen Temperatursensor hat, so daß der Zuheizer auch bei >5°C im FIS starten könnte. Weißst Du, wo der Sensor sitzt? Dann könnte ich ihm mit Druckluft/Kältespray zu Leibe rücken uns so den Zuheizer überreden, seinen dienst aufzunehmen....

Der sitzt im Steuergerät des Zuheizers

https://a2-freun.de/forum/applications/core/interface/file/attachment.php?id=58410

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, dann ist es wohl Essig mit "mal eben" den T-Fühler überlisten....ich hatte in einer Google-Suche zu dem Thema im T4-Forum gelesen, daß deren Zuheizer (sind aber wohl von Eberspächer) vorn hinter der Stoßstange einen externen Sensor haben. Oder kennt hier noch einer einen Trick ohne VCDS, um den Zuheizer manuell zum Leben zu erwecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fühler in der Webasto hat nix zu tun mit der 5° Schwelle!

 

Ich habe damals den Zuheizer zum laufen gebracht mit Kältespray auf den Außentempfühler in der Frontblende, der vor dem Kühlerpaket.

FIS zeigt dann auch Minustemperaturen an und die Webasto bekommt vom A2 ein Signal "Zuheizen".

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das ist eine beruhigende Information, danke! Dann werd ich mich da mal ans Werk machen!

 

So, ich hab die Sicherung vom Zuheizer gecheckt -> OK, dann habe ich den Aussentemperatursensor in Eiswasser gesteckt (Anzeige 1,0°C), aber am Zuheizer keine Reaktion, kein Geräusch und aus dem Auspuff kam kein Lüftchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Temperaturfühler in der Stoßstange gegen ca. 4K Widerstand (8K Ohm sind ca. - 18°C) austauschen.  Standheizung springt dann bei jeder Temperatur mit  an.  Pin 3 am 6 -fach Stecker des Zuheizers  auf Masse legen  (macht das Steuergert auch nur) und die Standheizung springt ohne Motorstart an. Fehlt dann nur noch die Zusatzwasserpumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.