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[1.2 TDI ANY] Gewählte Fahrstufe stimmt nicht mit Wahlhebel überein
Halte ich für nicht zielführend, so lange die Spannungsanzeige im VCDS in "R" zwischen 3,38 V und 3,73 V schwankt. Bzw. schwanken ist eigentlich nicht richtig, der Wert stand eigentlich stabil, aber bei jedem Versuch ein anderer. Da kann bei der Anpassung ja eigentlich nur Mist raus kommen. Ok, mit Glück würde man einen Zwischenwert erwischen und dann passt es vielleicht? Aber irgendwas ist da doch faul, entweder das Poti oder die beaufschlagten 5V oder die Messung im Getriebsteuergerät. Oder irgendwas stört extern rein. Deshalb meine nächste Idee, Hebel in die Werkstatt und mit Labornetzteil 5V draufgeben und gucken, was am Mittelabgriff real ankommt. -
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[1.2 TDI ANY] Gewählte Fahrstufe stimmt nicht mit Wahlhebel überein
An einer GGE hast du dich noch nicht ran getraut? Mit der GGE wird ja auch das Poti "neu vermessen", damit das Getriebesteuergerät weiß, auf welcher Position der Wählhebel gestellt ist. Dem entsprechend ändert sich die Anzeige im KI. Vielleicht ist es einfach nur an der Zeit, eine GGE zu machen? -
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[1.2 TDI ANY] Gewählte Fahrstufe stimmt nicht mit Wahlhebel überein
So langsam geht mir das auf den Keks Auto wird immer weiter zerlegt und so richtige Erkenntnisse gewinnt man nicht. Massepunkt untere A-Säule sieht absolut schick aus und ist auch fest. Die Minderspannung am Zigarettenanzünder ist auf einmal weg. Vorhin waren da maximal 12,6 V mit laufendem Motor, jetzt sind da 14,2 V. Egal ob von + zu - oder von + zu Chassis. Schalten tut der A2 jetzt problemlos auf E, aber wenn man zurück auf R geht, schwingt er kurz über auf S und geht dadurch aus. Danach geht er wieder auf R und da die Rückfahrleuchten leuchten, geh ich davon aus, daß R auch drin ist. Nur ist der Motor aus. Also das Verhalten, was ich ganz am Anfang hatte. Obwohl die Spannung am Zigarettenanzünder ok ist. Also irgendwelche wandernden Potentiale sind es dann wohl doch nicht. Nach kurzer Zeit hat sich das dann gegeben und man konnte auch in R schalten. Was komisch ist, wenn man von S auf R geht, dann landet er laut Anzeige in N. So war das am Anfang auch. Aber die Spannung am Poti war laut VCDS in R eher zu hoch - das würde dazu passen, daß er wenn man von E über N auf R schaltet, auf S "überschwingt". Aber das passt ja gar nicht dazu, daß wenn man von S auf R geht, die Anzeige auf N geht - dann würde ich ja erwarten, sie bleibt in S stecken. Es wird mir wohl nichts übrig bleiben, nochmal am Poti versuchen zu messen. Oder den Hebel mit in meine Werkstatt zu nehmen und mit einem Labornetzteil mal 5V drauf zu geben und den Mittelabgriff nachzumessen, ob das Poti sich wirklich seltsam verhält. Nunja. Morgen muß der A2 noch einmal seine Pflicht erfüllen, danach darf er zwei Wochen Pause machen. Irgendwann am WE oder am Anfang nächster Woche bekomme ich dann auch den Lupo Wählhebel und kann es vielleicht mal mit dem anderen Poti versuchen. -
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AMF oder ATL?
Bei unseren Möhren >150tkm hat mehr zu sagen, wie oft der Ölwechsel gemacht wurde, ob in den 20 Jahren schonmal was getauscht wurde als ob der Motor im Vergleich 10% mehr Verschleiß hat vom Start weg oder weniger..... -
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AMF oder ATL?
Mein erster Gedanke war halt, dass die hoehere Leistung aus dem gleichen Motorvolumen zu einer groesseren thermischen Belastung fuehrt. Aber jetzt sehe ich, dass der ATL sogar eine geringere Verdichtung hat. Denke also, dass die VTG-Schaufeln den Motor besser laden. Wie auch immer, morgen weiß ich (vielleicht) mehr. Ciao Janin -
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AMF oder ATL?
Am Ende sind es imho keine Schwachstellen an sich. Man muss eben bedenken, dass zu einem Kupplungswechsel bei 200-300 tkm das Zweimassenschwungrad dazugehört. Man muss bedenken, dass die VTG Verstellung ggf. Pflege braucht Und man muss bedenken, dass wenn der AGR Kühler reißt, man eben ggf Forenunterstützung braucht ------------------------------- Zum angebotenen.... Sieht doch erstmal vernünftig aus.... knallt er oder vibriert eben ans Zweimassenschwungrad denken und ggf noch was handeln- 1
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Probleme mit Bremslicht und Kontrollleuchte Vorglühanlage
Bremslichtschalter / Glühbirnen Bremslichter. Justiert hast du : Schalter ist woher ??? Marke ??
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