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Windschutzscheibe/ Frontscheibe ersetzen


bret

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Martin W:

Erstaunlich - was es alles gibt...

 

Ich versuch das künftig auch mal bei der Vollkasko, wenn meine Reifen abgefahren sind. Ich ändere mal Deinen Text ein bißchen:

 

Versicherungen sind eigentlich nicht dafür da, Verschleiß zu erstatten, ist eigentlich überall ausgeschlossen - selbst in der All-Risk-Klausel der Vollkasko bei der Axa.

Wenn man dieses Faß aufmachen würde, wäre das eins ohne jeglichen Boden.

 

Kannst Du das Schriftliche anonymisiert mal einstellen?

 

Sorry aber mit deiner Ansprache geht meine Bereitschaft dir hier noch auf Irgendwas zu Antworten gegen 0.

 

Ich habe lediglich versucht meine Erfahrungen zu teilen und eben zu berichten Wie es bei mir abgelaufen ist. Das habe ich getan.

 

Was du drauß machen willst ist mir ziemlich egal.

 

Moderator:

Back 2 Topic damit.

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Ich kenne es ebenfalls, dass einem die Scheibe auch bei anderen Beschädigungen neben Bruch ersetzt werden kann. 

 

Verstehe aber auch nicht, warum du dich da drüber so "wunderst". 

Dein Auszug ist da gar nicht so unpassend, man kann ja auch argumentieren, dass Schlieren/Kratzer als Bruchschäden sind, da die erste Oberfläche der Scheibe "gebrochen" ist, dort wo die Kratzer eben sind. 

Ein Steinschlag ist ja auch meist kein "Durchschlag". 

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vor 17 Stunden schrieb Martin W:

2. Satz: Falsch! Der Tarif "mobil komfort" ist einer der leistungsstärksten des ganzen Marktes und den kann man sogar noch steigern durch den "Premium-Schutz" (wenn es der Geldbeutel hergibt...).

Da ist nichts falsch dran.

Es geht doch immer um das Verhältnis von Preis und Leistung. Und da sind andere, meist lokal, Versicherungen häufig deutlich besser.

Die tauchen aber in irgendwelchen Vergleichen im Internet nicht auf, weil sie nicht dafür bezahlen, wie das die großen Versicherungen machen.

 

Ups, wie geht das denn?

Bitte einmal löschen.

DANKE

 

Moderator:

Done

durnesss

 

Im übrigen sind Kratzer auf der Frontscheibe kein Verschleiß, sondern ein Schaden. Und der ist versichert. 
Für eine Versicherung ist es ein sehr einfache Überlegung. Es ist nämlich für die Versicherung deutlich preiswerter das ersetzen einer Frontscheibe zu bezahlen, als möglicherweise den Schaden den du bei anderen anrichtest, weil du nicht einwandfrei durch die Scheibe schauen konntest. 
Das ist ja, unter anderem, der Sinn einer Glas(bruch) Versicherung. 

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vor einer Stunde schrieb HellSoldier:

Sorry aber mit deiner Ansprache geht meine Bereitschaft dir hier noch auf Irgendwas zu Antworten gegen 0.

 

Ganz kurz noch: Entschuldige, ich wollte Dir nicht zu nahe treten, sondern nur darlegen, wie außergewöhnlich das ist, was Dir passiert ist.

 

vor 18 Minuten schrieb Unwissender:

Im übrigen sind Kratzer auf der Frontscheibe kein Verschleiß, sondern ein Schaden. Und der ist versichert. 
Für eine Versicherung ist es ein sehr einfache Überlegung. Es ist nämlich für die Versicherung deutlich preiswerter das ersetzen einer Frontscheibe zu bezahlen, als möglicherweise den Schaden den du bei anderen anrichtest, weil du nicht einwandfrei durch die Scheibe schauen konntest. 
Das ist ja, unter anderem, der Sinn einer Glas(bruch) Versicherung. 

 

Das ist totaler Nonsens. Ich weiß sehr gut, wie eine alte Scheibe aussieht und wie schlecht die Sicht ist, wenn man damit gegen die Sonne fährt. Wir können es als Schaden oder Verschleiß bezeichnen, das entscheidet im Ernstfall die Versicherung oder - falls es Streit gibt - ein Gericht.

Du wirst in den Bedingungen der Versicherungen zur Teilkasko immer nur den Glasbruch (darunter fallen auch kleine Krater durch Steinschläge o.ä.) finden sowie den Ausschluss von Verschleiß.

Wenn man Deiner Logik im 2. Satz folgt, müssten Versicherungen alles mögliche bezahlen (Reifen, Bremsen, weiß der Geier), um potenzielle Schäden zu vermeiden.

Und der Sinn einer Glasversicherung ist nicht, dass Du möglichst verkehrssicher unterwegs bist, sondern dass Du Deinen Schaden ersetzt bekommst.

Aber es bringt nix, hier weiter zu diskutieren.

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vor 5 Minuten schrieb Martin W:

Wenn man Deiner Logik im 2. Satz folgt, müssten Versicherungen alles mögliche bezahlen (Reifen, Bremsen, weiß der Geier), um potenzielle Schäden zu vermeiden.

Und der Sinn einer Glasversicherung ist nicht, dass Du möglichst verkehrssicher unterwegs bist, sondern dass Du Deinen Schaden ersetzt bekommst.

Aber es bringt nix, hier weiter zu diskutieren.

 

Das tut die Platte Reifen Versicherung die du für 5 Eur für 2 Jahre abschließen kannst ;)

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vor 19 Minuten schrieb _Manni_:

Das tut die Platte Reifen Versicherung die du für 5 Eur für 2 Jahre abschließen kannst

 

Ja, es gibt die seltsamsten Versicherungen für alles mögliche, ob das sinnvoll ist, darf jeder für sich entscheiden. Dann ist der Reifen aber kaputt und der Versicherungsfall eingetreten.

Um das ging es ja nicht, sondern der Unwissende hat behauptet, die Versicherung würde die Scheibe bezahlen, um potenzielle (also noch nicht eingetretene) Schäden zu vermeiden. Und das ist Nonsens, denn mit dieser Argumentation kann man alles begründen (deswegen mein Spaß-Beispiel oben mit den Reifen) und die Versicherungen würden sich dumm und dusselig zahlen (und wir auch mit den Beiträgen). Es muss ja einigermaßen kalkulierbar bleiben.

 

Aber ich gebe jetzt auf.

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Genau @Nupi:TOP: ! 

Hab vorgestern mit HDI telefoniert und ne Neuberechnung machen lassen,und das genau das angesprochen: "Wenn der TÜV das schriftlich bestätigt, dass die Scheibe zu zerkratzt ( beschädigt ) ist, liegt ein Glasschaden vor, der versichert ist" 

 

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  • 3 Wochen später...
Am 23.11.2023 um 20:40 schrieb fasyrt:

 

Das ist aber fein.

Heute hat sich das Autohaus tatsächlich gemeldet. Neue Scheibe wurde freigegeben und bestellt, jetzt nun vom Saint Gobain - Sekurit. Sobald Scheibe da, wird einen neuen Termin vereinbart. Korrekt/fair, würde ich sagen.

 

 

So wie ich euch nicht angerufen habe, so hat mich auch das Autohaus nicht angerufen. Ich ginge vorbei (da telefonisch nicht erreichbar und paar hundert Meter vom Arbeitsplatz entfernt) und nachgefragt. Ja, Herr XY ist sehr beschäftigt (=saß am Tisch 7m weit) und wird sich am morgen melden. Hat sich natürlich nicht gemeldet...

 

Meine Frau hat eine negative Bewertung mit ausführlicher Erklärung beim Google erfasst. Das Autohaus meldete sich am nächsten Tag per E-Mail, Termin wurde vereinbart. Neue Scheibe ist jetzt drin.

 

Die Scheibe von Saint Gobain an sich ist deutlich passgenauer als die Glavista Scheibe war, die Dichtungen liegen schön an den A-Säulen auf. Ob die Laminierung so überstehen muss, bin ich mir nicht so sicher. Hauptsache die Scheibe da unten richtig eingeklebt ist (hoffentlich).

Positiv ist, dass jetzt die Verkleidung der A-Säule innen gereiningt wurde (kam erstmal mit schwarzen Fingerabdrücken zurück), der Wischerarm richtig aufgesetzt ist und die Düsen nicht vergessen wurden (wie letztes mal) und auch angeschlossen sind.

 

Richtung Versicherung / TK wurde knapp 1.300€ berechnet.

 

Sitzt die Scheibe so richtig?

Ich bin offen für ratschläge wie viel Sterne das Autohaus am Ende verdient hat.

Eure Meinung intereressiert mich und schätze sehr.

 

 

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Das sieht man doch deutlich auf deinen Bildern. 
Anstatt das sie plan/bündig anliegt, steht sie entweder über oder sitzt zu tief!

Die ist jedenfalls ganz schlecht eingesetzt. 
Stell das Auto mal neben einen anderen A2, und schau es dir im Vergleich an. 

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Was mir auch gerade noch aufgefallen ist, die Dichtung sitzt auch ganz schlecht, bis gar nicht.

An manchen Stellen fehlt sie offenbar ganz. Das ist nicht so genau erkennbar.

Da könnte alsbald Wasser eindringen.

Solltest du, meiner Meinung nach, auf jeden Fall reklamieren und neu machen lassen.

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vor 17 Minuten schrieb A2-Nerd:

Lackschäden

 

Ja, die waren ursprünglich nicht da. Die Aussage war, dass es nicht von Ihnen ist, sonder bereits vorhanden war und es lag unter der originalen Scheibendichtung. (Fahrerseite Ecke oben.) Die hatten nach beanstandung mit Lackstift korrigiert. Die weitere Lackschäden sind neu, ich habe keine Lust mehr die auch ansprechen; mit dem Lackstift kann ich selbst nach dem Audi Autohaus nachbessern.

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Problematisch ist insbesondere der auf dem letzten Bild zu erkennende Pfusch oben an der Ecke.

Direkt an der Ecke ist ja kaum Dichtmasse vorhanden.

Selbst wenn dort zunächst kein Wasser eindringen sollte, was aber auch nur eine Momentaufnahme ist, wird der Rahmen dort korrodieren, aufblühen.

Das würde ich in jedem Fall reklamieren und ich würde das auch der Versicherung anzeigen und bei denen darauf drängen, daß die Nachbesserung von einer anderen Werkstatt durchgeführt wird.

Die Lackschäden an den A-Säulen sind ganz klar frisch und mit 100%er Sicherheit beim Ausbau der alten Scheibe passiert.

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Ich war ziemlich beunruhigt, deshalb habe ich unterschiedliche Werkstätten heute aufgesucht. Ihre Meinungen:#

 

  • andere Audi Autohaus: außen geprüft, Scheibe an sich i.O., Gummileiste mangelhaft, tausch.
  • Junited Autoglas: innen + außen geprüft, komplett i.O.
  • Carglass: schönes Auto! :) Komplett i.O.
  • TÜV/Gutachter: kann nichts beanstanden, HU kein Problem, hatte wenig Ahnung von der WSS
  • Bosch Service: innen + außen + motorraumseitig geprüft, komplett i.O. "Kann nicht besser gemacht werden" war die Aussage. Dass die Gummileiste BF oben nicht bündig ist, sieht lediglich als optische Mangel an, hat sofort paar Autos vom Hof als Beispiel genommen. Dass die Laminierung seitlich sichtbar geworden ist, auch nicht schlimm - alle modernere Fahrzeuge haben es mittlerweile so, oder eine dicke fette Gummileiste an der A-Säule, aber komplett anders gelöst (Bild).
  • Stahlgruber partner habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

 

Ich tendiere dazu, dass die Scheibe so bleibt und das Leben weitergeht.

Hier muss ich merken, dass alle super freundlich waren und alle hatten sofort die Minute oder zwei genommen. Wow!

Bearbeitet von fasyrt
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vor 11 Minuten schrieb A2-Nerd:

Lackschäden würde ich nicht akzeptieren!

Der Kollege müßte den Nachweis führen, daß diese vor der Repartur nicht vorhanden waren.

Ohne Bilder/Zeugen wird das kaum gelingen.

Ich will ja nicht weiter in der Wunde rühren, aber ich habe vor zwei Jahren bei unserem Karton die Frontscheibe wechseln lassen und die Dichtung sieht so aus:

Scheibeneu.thumb.JPG.f2459c7baaecaef4b7bca8f8b9e68a4e.JPG

Und vorher hatte ich einen Haufen Bilder von innen und außen gemacht. :LDC

Aber die haben wirklich einen Top-Job gemacht.

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Es ist im Grunde, für die Qualität der Arbeit, in dem Fall also den Einbau einer Scheibe, erst einmal völlig egal, von wem die Scheibe ist.

 

Das was die Firmen Junited Autoglas und Carglass offenbar gesagt haben, ist für mich ein ziemliches Trauerspiel und kann nur in die Kategorie gehören, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Denn das die Montage völlig unzureichend und fehlerhaft ist, haben die natürlich auch gesehen! Sie wollten aber nicht in die Situation kommen, das eventuell in einem Streit kunt tun zu müssen.

 

TÜV war sicherlich ein normaler Prüfingenieur, was aber KEIN Gutachter ist. Der kümmert sich nicht um Scheiben, solange sie nicht beschädigt sind. Gutachter müssen ganz andere Voraussetzungen erfüllen und hätten dann auch anders geurteilt.

 

Und Bosch......, na ja, die haben schlicht nichts zu tun mit Scheiben einbau. Die zu fragen war wohl eher sinnlos. Und deren Aussage entsprechend auch, und geht völlig an dem Problem vorbei.

 

Und wenn das Audi Autohaus doch schon zugegeben hat, dass der Einbau Mist ist, warum legst du das nicht denen vor, die das verzapft haben?

 

Das ist aber auch nur meine Meinung. Es ist dein Auto, und damit kannst du natürlich machen was du möchtest. Aber du hattest gefragt.

 

 

 

Bearbeitet von Unwissender
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vor 2 Stunden schrieb fasyrt:

Audi-Scheibe eingebaut bekommen hast

Das ist korrekt, aber nicht von :audi: .

Das war ein freier Karosseriefachbetrieb, den meine Versicherung im Angebot hatte.

Die wollten mich erst woanders hinschicken, aber da deren Bewertung so schlecht war, habe ich mir eine anderen Betrieb ausgesucht.

 

vor 1 Stunde schrieb Unwissender:

Es ist im Grunde, für die Qualität der Arbeit, in dem Fall also den Einbau einer Scheibe, erst einmal völlig egal, von wem die Scheibe ist.

Genau so ist es.

 

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Jungs, wir vergleichen Äpfel mit Birnen, Originalscheibe mit Originalgummirahmen gegen Saint Gobain Scheibe mit Saint Gobain Gummirahmen.

Ja, ich weiß, dass die Original Scheibe von Saint Gobain hergestellt wurde, aber das heißt nicht dass SG sein Produkt nicht hinsichtlich der Herstellungskosten optimieren kann, könnte: Bei der Originalscheibe ist es sicherlich vorteilhaft, dass Scheibe, Gummirahmen und Karosserie plan sind. Ein günstiger Gummirahmen tut es auch, aber eben nicht mehr plan.

Die Scheibe liegt mittig, symmetrisch, plan mit der Karosserie. Meine Vermutung ist, dass der Gummirahmen der Scheibe anders ist.

 

Ich möchte die Forenmitglieder, die bereits WSS getauscht haben und keine originale Audi Scheibe verbaut haben, ermutigen ein Bild oder zwei zu posten.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Unwissender:

Und wenn das Audi Autohaus doch schon zugegeben hat, dass der Einbau Mist ist, warum legst du das nicht denen vor, die das verzapft haben?

 

Das ist aber auch nur meine Meinung. Es ist dein Auto, und damit kannst du natürlich machen was du möchtest. Aber du hattest gefragt.

 

Ich habe mir natürlich bei einem anderen Glaspalast Zweitmeinung geholt.

 

Ja, natürlich ärgert mich jeder Kratzer! Aber ich vertraue dem Autohaus einfach nicht mehr. Ich will nichts mehr von denen, das Vertrauen ist weg. Lieber mein eigenes Portemonnaie und Smart Repair beim nächsten Schraubertreff. Den Lackstift kann ich selbst bedienen.

 

Ja klar will ich, dass die Dichtung bündig ist! Wie soll das gleiche Ergebnis mit anderem Material erreicht werden?

 

(Bitte habt Geduld mit mir. Ich habe schon vieles gemacht, aber dieses Thema ist für mich -noch- neu und ich bin völlig unerfahren. Deshalb* hatte ich die Entscheidung für das Glaspalast getroffen, ich wollte sicher gehen...)

 

*und weil ich selbst nicht die Rechnung tragen muss...

 

Übrigens, für alle, die später mit einem Scheibentausch beglückt sind, Saint Gobain Daten aus ASWEGAS:

  • EUROCODE: 8562AGSGYZ
  • ORIGINAL Nr.: 8Z0845099JNVB
  • SGAD Nr.: 0501750240
  • SGU Nr.: 795421

 

Bearbeitet von fasyrt
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vor 9 Stunden schrieb A2-Nerd:

Die Lackschäden würde ich nicht akzeptieren! Niemals!

 

Das sieht für mich sogar nach mehr als nur Lackschaden aus, da scheint das Alu der A-Säule auch mit beschädigt.

Und das sogar beidseitig.

Bearbeitet von arosist
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vor 1 Stunde schrieb arosist:

Das sieht für mich sogar nach mehr als nur Lackschaden aus, da scheint das Alu der A-Säule auch mit beschädigt.

Und das sogar beidseitig.

 

Da hat man irgendwie den Eindruck die alte Scheibe wurde rausgehebelt über die A Säulen. Bei passenden Saugern und Trennung mit Schneiddraht ??? Wieso ???

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vor 9 Stunden schrieb fasyrt:

Äpfel mit Birnen, Originalscheibe mit Originalgummirahmen gegen Saint Gobain Scheibe mit Saint Gobain Gummirahmen.

Du windest Dich hin und her, warum man diese Scheibe eigentlich nicht besser hätte einbauen können, was kompletter Schmarrn ist.

Es wird sich kein seriöser Gutachter (Boschdienst?) finden, der diesen Einbau als fachgerecht bezeichnen wird.

Die Ecke oben rechts wird in nicht allzu ferner Zukunft undicht werden, wenn Du die Scheibe nicht nochmal neu und korrekt einbauen läßt.

Sag doch einfach, daß Du keine Lust mehr hast, Dich mit dem Einbaubetrieb weiter auseinanderzusetzen, dann kann dieser Thread auch beendet werden.

 

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vor 12 Minuten schrieb w126fan:

Die Ecke oben rechts wird in nicht allzu ferner Zukunft undicht werden, wenn Du die Scheibe nicht nochmal neu und korrekt einbauen läßt.

 

Nein das nicht.

 

Die eigentliche Dichtheit wird durch den Kleber sichergestellt nicht durch den Gummirahmen drumherum.

 

Was aber ggf schneller passieren wird:

 

Durch den eindringenden Dreck wird ein feuchtes Mileau geschaffen und die Beschichtung der Scheibe leidet:

 

140361d1317745167-heckscheibe-weiss-milchige-flecken-dsc00978.thumb.jpg.b8221e538470ee4b695614bd61e7d0e9.jpg

 

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vor 34 Minuten schrieb _Manni_:

Dichtheit wird durch den Kleber sichergestellt nicht durch den Gummirahmen drumherum.

Ach komm, wie verrückt ist das denn? B|

 

Auf dem letzten Bild, auf das ich mit meiner Aussage referenziert hatte, sieht man, daß der Gummirahmen an der rechten Ecke zwischen Scheibe und Kleber geraten ist.

Wenn überhaupt, ist die Scheibe dort nur fragmentarisch verklebt und sobald Kleber und Gummirahmen sich aufgrund von Alterung/Aushärtung etwas zusammenziehen, wird es dort eine Undichtigkeit geben.

Dazu wird dann noch die Korrosion des Rahmens ihr übriges tun und die Scheibe an der Stelle hochdrücken.

Möglicherweise wird es ein paar Jahre dauern, was ich allerdings bezweifele, aber so kommen wird es zu 100%.

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Du meinst das Bild:

 

grafik.thumb.png.9f062b4a5c542bba2fd5e2235ce44cde.png

 

An den Ecken ist eigentlich immer relativ viel Platz. Klar... So gehört es nicht... aber direkt undicht.... mhhh... ich weiß nicht.

 

Meine Scheibe ist auch nicht so schon wie deine.

 

Aber auch nicht so schlecht, wie die vom TE....

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