Zum Inhalt springen

A2, aber welcher?


bebus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier, komme aus der Gegend von Rosenheim und spiele mit dem Gedanken, mir einen A2 zuzulegen.

Da ich bis jetzt keine Erfahrung mit diesem Auto habe frage ich hier mal, auf was ich achten muss  bzw. wovon ich eventuell die Finger lassen soll. 

Besonders im Bezug auf Kosten, Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit.

Da es sich um einen Zweitwagen handelt sind die jährlichen Fahrleistungen so ca. 5000km.

Vielleicht kann mir ja jemand die Vor.- bzw. Nachteile der einzelnen Fahrzeuge erklären und eventuell ein paar Tipps zum Gebrauchtkauf geben.

 

Bin für jeden Tipp dankbar  :)

 

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut

Suchst du was zuverlässiges dann nimm einen 75 PS Benziner vorzugsweise mit Motorkennbuchstaben BBY.

Willst du Spass und kannst selberschrauben ist der 1,6er oder der 90 PS TDI eine Überlegung wert, wobei zweiterer aufgrund der Fahrleistung eher nicht in Betracht kommt. Auf jeden Fall solltest du die Querlenker in Augenschein nehmen, die sind bei den neueren ich glaub so ab Bj.2003/4 gerne angegammelt.

 

Grüße

Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bebus:

wie sind denn die Fahrleistungen des 75ps lers, zB. Im Vergleich mit einem Golf mit 75ps?

75ps Golf IV ist katastrophal untermotorisiert, ein 75ps A2 ist ein ausreichend motorisiertes, munteres Auto.

Er fühlt sich auch deutlich(!) dynamischer als eine MB A150 (Baureihe 169) mit 95ps an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb bebus:

warum käme der 90ps TDI eher nicht in Frage?

 

Der 90PS Diesel ist wartungsintensiver als die 75 PS Motoren. Außerdem sind gute Exemplare selten und entsprechend teuer.

Bei 5.000km Fahrleistung würde ich auch zu einem 75 PS Benziner (BBY) raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb 321:

dass es 1-2km/h über GPS Geschwindigkeit anzeigt (zur Sicherheit).

:eek:.....das ist eine GPS - Angabe,  d.h. "echt" und keine 20 km/h Abweichung? War das im freien Fall?B|.....traue ich meinem BBY gar nicht zu!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Jevo:

:eek:.....das ist eine GPS - Angabe,  d.h. "echt" und keine 20 km/h Abweichung? War das im freien Fall?B|.....traue ich meinem BBY gar nicht zu!!!


Diese OBD-"Nachrüst"  Headup Displays (einfach in die Scheibe legen) kann man einstellen und ich mach das immer mit ca. 1km/h Reserve zur GPS Geschwindigkeit.

Siehe auch Abweichung zum Tacho, wobei die Tachoabweichung etwas geringer als normal ausfällt, weil ich 185/60 R15 mit größerem Umfang als Serie auf Wählscheiben (Gewicht!) fahre.

 

Auch wenn man es auf dem Bild nicht richtig sieht, geht es hier leicht Bergab. Das in Zusammenhang mit kühlem Wetter und einem gut laufenden BBY lässt die 200 im Tacho erreichen.

Auf ebener Strecke sind es eher knapp unter 190km/h GPS, die man realistisch mit Anlauf erreicht.

 

Aufgenommen wurde das Bild auf der A9 Höhe Hiltpoltstein Richtung Norden.

 

Aber du bringst mich gerade auf die Idee die Abweichung vom Headup Display mal bei höheren Geschwindigkeiten mit GPS zu vergleichen. Von 30 bis 100km/h sind es ziemlich konstant ca. 1km/h.

Bearbeitet von 321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung auch ganz klar: 

1,4l 75 PS Benziner, vorzugsweise BBY Motor (m.E. nicht untermotorisiert mit dem leichten, windschnittigen A2. Man kommt jedem normalen 130PS Golf ohne Probleme hinterher. Gleicher Motor im Golf 4 oder Polo 9N: Katastrophe, weil viel zu untermotorisiert damit..)

Kann übrigens das Bild von 321 bestätigen. Knapp 200 laut Tacho sind auch mit 205/40R17 S-Line auf der Ebene mit einigem Anlauf möglich, leicht bergab sind knapp über 200 km/h auf der Uhr.
Fun Fact: mit der Serien 155er Winterbereifung läuft der 75PS tatsächlich robust um die 10 km/h schneller laut Tacho.  

Ich habe irgendwo ein Bild noch rumliegen, wo ich bergab im Windschatten hinter einem A6 mal 222km/h auf der Nadel mit den Serienwinterteerschneidern angezeigt hatte :-)

 

Gründe für den 75PS Benziner:

- Wenn alles funktioniert, niedriger Verbrauch, zwischen 5-7l/100 km.

- Problemloser 16V Motor, kein Turbo, gute alte Multiporteinspritzung,  Wenn dann i.d.R. nur Kleinigkeiten. (Zündspulen am den Zündkerzenstecker und oft gerne mal defekte Kühlwassertempgeber und/oder Ansaugdruckgeber.)

- Euro 4, grüne Plakette, nur ca.90€ Steuer im Jahr.

- günstiger Wartungsteile (Satz Zündkerzen ca. 25€, Öl nur 3,3l - ich empfehle 5W40 zu fahren, aber auch 15W40 ist kein Problem bei dem Motor,  Qualitätsölfilter ca. 12€.), weil Standardmotor.

- Kann mit allen Benzinsorten  gefahren werden. Auch E10 möglich. Mein Empfehlung ist aber guter Super 95 Oktan Markenkraftstoff. Man merkt beim 75 PS BBY im A2, wenn man E10 anstatt Super95 fährt (etwas weniger vMax, ca. 20-30 km weniger mit einer Tankfüllung.). Der Mehrpreis vom Super95 ggü E10 nivelliert sich beim BBY Motor im A2 bei der Reichweite/Verbrauch.

- Motor absolut Volllastfest weil nicht überzüchtet, ebenso problemlos dauerkurzstreckentauglich für die Mama welche mit Kind am morgen mal kurz zum Kindergarten;Schule und kurz in die Stadt muss.

 

Gründe gegen alle anderen Motoren:

- Der 110PS Benziner ist der erste Direktbenzineinspritzer von VW.  Geht (wenn er läuft) zwar wie eine Rakete im A2, aber oft Probleme mit dem Motor. Genauer gesagt: (teure) Einspritzventile, anfällige Abgasnahbehandlung (NOx Speicherkat, usw..). Wenn kaputt, dann i.d.R. teurer.

- Der 110 PS Benziner darf kein E10 tanken. (Wobei das für mich persönlich kein wirklicher Grund gegen den 110 PS wäre...)

 

Meine persönlichen Gründe gegen alle A2 Diesel:

- Nur 3 Zylinder ohne Ausgleichswelle, die gesamten Drehunförmigkeiten werden über das Zweimassenschwungrad am der Kupplung abgefangen. Oft daher nach ca. 100.000 km das ZMS defekt. (-> Teuer)

- Im Vergleich zum Benziner 75PS sehr viel höhere Steuern bzw. Fixkosten

- Zwar super Verbrauch, aber i.d.R. mehr Wartungsaufwand und Kosten als beim 75PS Benziner.

-> Für mich würde wenn überhaupt nur der 90PS 1,4er TDI in frage kommen, und auch nur dann wenn man höhere Laufleistungen pro Jahr mit immer mal wieder Langstrecke dabei hat. 

 

So meine Sichtweise....

 

Ach ja: Und vorzugsweise einen Bj.2002 oder früher suchen. Wenn zwei vergleichbare Zustände und Laufleistungen vorhanden sind, würde ich persönlich immer den alten vor Ende Bj. 2002 nehmen, weil hier noch robuste Gussquerlenker vorne Standard sind. Ab ca. Ende 2002  hat der A2 vorne die Blech-Rostquerlenker bekommen, welche auch mal ganz gerne bei höherem "Gammergrad" einfach mal so brechen können. Ausserdem noch einige andere "Kostenoptimierungsmaßnahmen" ab Bj.2002... Siehe Wiki..

 

 

 

 

Bearbeitet von superstone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten 1,4er Benziner dürften einen 42l Tank haben.

Mit dem 42l Tank in der Realität je nachdem ob hauptsächlich Vollgas auf der AB oder hauptsächlich gestreichelt  bei konstanter Fahrt auf der Landstrasse  zwischen ca. 500 km und 700 km bis der letzte Tropfen draußen ist.

 

In der Praxis tanken wir bei unserem so nach ca. 550-580 km im täglichen Kurzstreckenbetrieb zuhause, Berufsverkehr, Schule, Einkaufen nachdem die Reservelampe kommt. (Also ohne Ausnutzung der Reserve...)

Ich habe auch schon einmal per Betankung voll->voll nach ca. 150 km ausschließlich Landstraße im Tempomat bei ca. 100 km/h konstant die meiste Zeit im Windschatten vorherfahrender Fahrzeuge nachgerechnet nur 4,3l / 100 km gebraucht. In der Praxis ist das aber ein Extrem Beispiel nach unten. I.d.R. sind es bei uns ca 7l/100km (wir haben i.d.R. viel Kalt/Kurzstrecke, Berufsverkehr etc...).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@superstone

Der 1.4er TDI hat übrigens eine Ausgleichswelle und der AMF und BHC haben ein Einmassenschwungrad - nur der 90PS ATL hat ein ZMS

 

Vom Wartungsaufwand ist da gerade zwischen dem AMF und den Benziner nicht viel um.... Allerdings hat der AMF nur eine gelbe Plakette ohne Nachrüstlösung. 

 

Ich persönlich liebe den RumpelDüse Motor.... :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb superstone:

Nur 3 Zylinder ohne Ausgleichswelle, die gesamten Drehunförmigkeiten werden über das Zweimassenschwungrad am der Kupplung abgefangen. Oft daher nach ca. 100.000 km das ZMS defekt. (-> Teuer)

Das ist aber falsch, denn das betrifft nur den ATL, alle anderen Diesel haben kein Zweimassenschwungrad. Und es kommt meist bei 250.000km und nicht bei 100.000km

 

 

vor 3 Stunden schrieb superstone:

Im Vergleich zum Benziner 75PS sehr viel höhere Steuern bzw. Fixkosten

230€ Steuer gegen die 96€ beim Benziner. Von welchen weiteren Fixkosten sprichst du?

 

 

vor 3 Stunden schrieb superstone:

Zwar super Verbrauch, aber i.d.R. mehr Wartungsaufwand und Kosten als beim 75PS Benziner.

Von welchem Wartungsaufwand sprichst du genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich eigentlich keine Frage, wenn das ein Zweitfahrzeug für wenig Fahrleistung im Jahr sein soll.

Ausser dem 75PS Benziner kommt da sonst kein anderer Motor in Frage.

 

Wenn mir jemand sagen würde ich fahre min. 30.000km im Jahr, dann würde ich ggf. zu einem 1,4er TDI mit 90PS raten. 

Da rechnen sich die deutlich höheren Steuern und höhere Versicherung und Wartung mit dem niedrigen Verbrauch gegen.

Und wenn der Diesel auf Langstrecke auch immer wieder höhere Last und dadurch innere Reinigung erfährt, dann ist i.d.R ein Diesel problemlos.

 

Aber je kleiner die jährliche Laufleistung desto weniger Sinn macht ein Diesel sowohl finanziell als auch von der technischen Motorseite her

 

Wenn ein Diesel nicht regelmäßig so 1 mal im Monat mal über längere Strecke (ab. ca 50-100 km) Zeit Gassi geführt wird, so dass der Motor und AGA nicht auch mal über längere Zeit mal konstante "Betriebswärme" sehen, dann neigen am Diesel immer Abgasführungen, Abgasrückführungen, Turbo auf Abgasseite, etc,.. zur Versottung, also Ablagerungen von kalten Rußskondensat,

Auch modernere Diesel mit DPF (brauchen immer wieder mal konstante Bettriebswärme für einige Zeit um den DPF frei zu brennen) und / oder SCR sind m.E. nicht für Dauerkurzstrecke mit wenig Fahrleistung im Jahr geeignet.

Verstehe nicht, warum sich viele einen Diesel kaufen und dann nur Kurzstrecke zum Brötchenholen mit max. 10.000 km im Jahr fahren.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb superstone:

höhere Versicherung

Haftpflicht und Vollkasko ist bei Benzin und Diesel gleich, Teilkasko um ein bis 2 Punkte höher. Das macht den Kohl nicht fett.

 

vor 6 Minuten schrieb superstone:

dann neigen am Diesel immer Abgasführungen, Abgasrückführungen, (...), etc,.. zur Versottung, also Ablagerungen

Unter den gleichen Problemen leiden die A2 Benziner genauso...

 

 

 

Entschuldige dass ich gerade so auf deinen Aussagen herum reite. Ich will dich auch gar nicht ärgern, aber ich finde dass du einfach nicht richtig genug liegst um es unkommentiert stehen zu lassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Nagah:

Das ist aber falsch, denn das betrifft nur den ATL, alle anderen Diesel haben kein Zweimassenschwungrad. Und es kommt meist bei 250.000km und nicht bei 100.000km

 

 

230€ Steuer gegen die 96€ beim Benziner. Von welchen weiteren Fixkosten sprichst du?

 

 

Von welchem Wartungsaufwand sprichst du genau?

 Dann muss ich das zurückziehen und entschuldige mich dafür. Meine Info war, dass alle Diesel ein ZMS + keine Ausgleichswelle haben. Ich kenne jedoch jemandem da ist die Haltbarkeit vom ZMS eher bei 100.000km.

 

 

Bearbeitet von superstone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bebus:

Mal eine Zwischenfrage, wie weit kommt man denn beim 1.4 Benziner, mit den verschiedenen Tanks

Legen wir einfach mal einen groben Schnittverbrauch von 6,5L zugrunde, dann kommst du mit dem kleinen Tank ~550km und mit dem großen Tank ~650km weit.

 

vor 3 Minuten schrieb superstone:

Ich kenne jedoch jemandem da ist die Haltbarkeit vom ZMS eher bei 100.000km.

Ja gut, mit Gewalt bekommt man alles kaputt. Aber wenn man hier im Technik Bereich querliest, dann kommt man eher bei so 250.000km raus.

Und das ist dann auch nicht mehr dramatisch, denn beim neuen ZMS Set ist auch gleich eine neue Kupplung dabei, die man dann halt auch gleich frisch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ superstone: Danke für den Überblick und die Zusammenfassung der Infos zu den Motoren!

 

Der springende Punkt ist doch tatsächlich die Jahresfahrleistung und das Einsatzgebiet - das sehe ich auch so, dass für bebus ganz klar der kleine Benziner die richtige Wahl ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Jevo:

@ superstone: Danke für den Überblick und die Zusammenfassung der Infos zu den Motoren!

 

Der springende Punkt ist doch tatsächlich die Jahresfahrleistung und das Einsatzgebiet - das sehe ich auch so, dass für bebus ganz klar der kleine Benziner die richtige Wahl ist.

Ich würde gerne den "Überblick" nochmal korrigieren, wenn ich könnte. Der Punkt mit ZMS beim Diesel ist so definitiv nicht korrekt. Auch zwei/ drei andere Dinge so wohl etwas übertrieben dargestellt. (Steuer / Versicherung, Wartungsaufwand).
 

Bearbeitet von superstone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb bebus:

Mal eine Zwischenfrage, wie weit kommt man denn beim 1.4 Benziner, mit den verschiedenen Tanks

 

Ich habe den großen Tank und komme ca. 650 - 680 km weit.

Stadt- und Überlandverkehr ohne Autobahn aber mit "sportlichen" Gasfuß. Ein 16V will auch artgerecht bewegt werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Bin neu hier, habe noch keinen A2 und ich bedanke mich hier für die Abhandlung.

Ich "muss" 50 km hin und wieder zurück...damit dürfte der 1,4 Liter Diesel die richtige Wahl sein.

Oder habe ich etwas nicht ganz richtig verstanden?

 

glg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einfachste Vertreter für diese Aufgabe sind die beiden 75ps Diesel mit Motorkennbuchstaben AMF und BHC, die sich im Wesentlichen darin unterscheiden dass der AMF Euro 3 und der BHC Euro 4 mitbringt.

Robuste Großserientechnik, die du mit einem sanften Gasfuß mit knapp unter 5 Litern über Land bewegen kannst.

 

Aber lass dich nicht blenden: Der jüngste A2 ist mittlerweile auch 17 Jahre alt. So alte Autos brauchen hier und da auch mal etwas Zuwendung.

Wenn du einfach nur "einsteigen und losfahren" willst, solltest du nach etwas jüngerem Ausschau halten.

 

Sollte dir das bewusst sein, wirst du einen zuverlässigen und langlebigen Begleiter finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Diesel, würde ich eher zum AMF als zum BHC greifen, meines WIssens hat der AMF einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer, der eben auch zu eine vollwertigen Standheizung aufgerüstet werden kann. Der BHC hat nur einen elektrischen Zuheizer und nur für die Heizung, die erfordert, daß der Motor läuft und nicht zur Standheizung aufgerüstet werden kann. Der Dieselzuheizer des AMF sorgt auch für eine schnellere Motorerwärmung. Das ist bei einem TDI notwendig. Ich hatte mal einen VW Caddy 1.9 TDI, bei dem eine Zeit die werksmäßige Standheizung, die eben auch als Zuheizer fungierte, komplett ausgefallen war. Da waren selbst nach 40 Kilometer die hinteren Fenster noch gefroren, zum Glück gab es in dem Wagen auch Sitzheizung, sonst hätte ich mir glatt die E*** abgefroren.

 

Und ich würde definitiv Diesel mit Partikelfilter meiden, die Mistdinger erhöhen den Verbrauch, haben eine begrenzte Lebensdauer und verstopfen bei zuviel Kurzstrecke.

 

Ich fahre 2x 24 Kilometer zur Arbeit und zurück über Land, meist 70-80 km/h bei den Spritpreisen, haben den AUA, also auch den 1.4 16V Benziner, der braucht dann so um die 5,8 Liter auf 100 Kilometer. Und keine Angst vor hohen Kilometerständen, meiner hat schon > 351.000 km gelaufen. Kupplung war bei rund 300.000 km fällig.

 

Wie schon geschrieben: Übersichtliche Technik. Was braucht man an Ausstattung?

Auf "Advance-" und "Style-Paket" sollte man wert legen

 

Advance Package:

  • Radioanlage chorus
  • Gepäckraumboden
  • Klimautomatik
  • Lichtsilber Metallic Lackierung.

 

Style Package:

  • Fernbedienung für Zentralverriegelung
  • Lederlenkrad
  • Alu-Gussräder 6Jx15 /175/60 R 15
  • Außenspiegelgehäuse und Türgriffe
  • in Wagenfarbe lackiert
  • Sitzhöhenverstellung Fahrer u. Beifahrer
  • Make-up-Spiegel beleuchtet mit Sonnenblende
  • Fußmatten, inklusive Trittschutzfolie auf den 
  • Türschwellern

 

Schwer nachzurüsten ist der Bordcomputer und hintere elektrische Fensterheber, leicht nachrüstbar und empfehlenswert: Tempomat, Dauerfahrlichtschaltung, Komfortblinker.

 

Eher problembehaftet ist das elektrische Glasschiebedach "Open Sky", wenn es nicht unbedingt sein muß...

 

Persönlich würde ich die Finger von Autos mit nicht serienmäßigen Baumarktfelgen, Kinderkarussellenkrad, Lochpedalen und Tieferlegung lassen. Diese Autos sind meist "durch", meist wurde das Geld in diesen Kram als in eine vernünftige Wartung gesteckt. Oft erkennbar, daß hier meist zwar breite, aber minderwertige Schluffen Marke "Hong Kong Pfui" aufgezogen sind. Auch fahren solche Fahrzeughalter meist wie die gesenkten Säue mit entsprechendem Verschleiß.

 

Beim A2 Benziner ist kein Wechselintervall für den Zahnriemen vorgeschrieben, nur eine Sichtprüfung nach jeweils 90.000 km Laufleistung. Die Sichtprüfung kann nicht alle Mängel aufdecken, meine Empfehlung: Alle 90.000 km oder spätestens nach sieben Jahren beiden Zahnriemen samt Spannrollen und Kühlmittelpumpe wechseln, auch Markenqualität des Zahnriemensatzes achten, also Conti oder SKF.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AMF hat nur bis Modelljahr 2002 den Dieselzuheizer.... Weiterer Vorteil - AMF's haben kein Wassergekühlter AGR (Wellrohrproblematik). 

 

Nachteil nur gelbe Plakette.... Kann aber mit dem HJS - City-Filter auf Grün umgerüstet werden (Beiträge hierzu gibt es im Forum - muss kein A2 Filter sein....) 

 

Das mit dem Mehrverbrauch und verstopfen kann ich so nicht bestätigen - der HJS Filter ist bis zum 2.5TDi 6 Zylinder der gleiche.... dadurch ist auch nicht wirklich ein Leistungsverlust feststellbar. 

 

Das mit dem tiefergelegten A2's sollte man auch nicht pauschalisieren.... 3 meiner A2's haben ein ST-Gewindefahrwerk und der 4. ein Bilstein / Eibach Paket. 

Wartungen werden alle jährlich durchgeführt und oft Teile vorsorglich gewechselt. 

Meiner Meinung nach kommt es eher auf den Halter an.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Benziner (am besten BBY ab August 2004, bessere Kobenringe) liegt bezüglich Verbrauch jetzt nicht so viel höher als der Diesel, Steuer ist geringer, aktuell auch der Benzinpreis, die Technik ist einfacher als beim Diesel (??...vermute ich!!). 

 

Daher wäre das durchaus eine Alternative und vergrößert den Kreis potenzieller A2!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Modelljahr hat so seine Macken. Die frühen 1.4er Benziner neigen gern zu erhöhtem Ölverbrauch, dafür haben weniger Softlack, gerade am Klimabedienteil ist das Gold wert, wie auch am Lichtschalter, dann rösten die Querlenker nicht durch und die Doppelzündspule ist weniger anfällig als die Stabzündspulen des BBY.

 

Gruß

 

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Deichgraf63:

Und ich würde definitiv Diesel mit Partikelfilter meiden, die Mistdinger erhöhen den Verbrauch

Das ist beim HJS Filter für den A2 nicht der Fall. Er hat keinerlei Einfluss auf Verbrauch, Abgasuntersuchung oder sonstwas.

 

vor 2 Stunden schrieb Superduke:

der HJS Filter ist bis zum 2.5TDi 6 Zylinder der gleiche

Ziemlich genau deswegen. ;) 

 

vor 2 Stunden schrieb Superduke:

Das mit dem tiefergelegten A2's sollte man auch nicht pauschalisieren.(...)

Meiner Meinung nach kommt es eher auf den Halter an.... 

This.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Wahlsinn:

.damit dürfte der 1,4 Liter Diesel die richtige Wahl sein.

Oder habe ich etwas nicht ganz richtig verstanden?

Ich bin jetzt gut zwei Jahre dabei und fahre einen BBY, ~ 10.000 Km, Verbrauch 6,0 l/100 km

Den Berichten nach zu urteilen, haben die Benziner BBY, AUA die wenigsten Probleme, gefolgt vom kleinen Diesel, dem großen und schließlich dem BAD - Nomen est Omen!


ABER, egal welches Modell man am Ende kauft, man muss davon ausgehen, daß beständig etwas zu tun ist.

Wie schon erwähnt, sind die Blechquerlenker, so sie noch nicht gewechselt wurden, meistens Blätterteig.

Die Feststellbremse kann einem auch einige kurzweilige Stunden bereiten, wenn man sie inklusive des Y-Verteilers instandsetzen muss, was häufig der Fall ist.

Hier ein Sensor, dort ein Thermostat und gerne mal Masseprobleme.

 

Hat man eine gute Selbstschrauberwerkstatt in der Nähe, dann ist das alles kein großes Problem, denn hier wird einem in jedem Fall immer geholfen und da Bremsanlage, Stoßdämpfer etc. bei allen Autos grundsätzlich ähnlich sind, findet man auf Youtube zu allen Themen Anleitungen.

Hat man eine solche nicht in der Nähe und/oder man will nicht schrauben, dann wird es kostenintensiver.

 

Bearbeitet von w126fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt wieder seit 2,5 Jahren und 45tkm einen "nackten  A2 mit  AUA Motor den ich sehr günstig bekommen habe.

Einziger Umbau bisher 0,70 5. Gang. 

Pro Tag 2x30km Landstraße zur Arbeit und zurück. Morgens meist nicht schneller als 80. Verbrauch knapp 5l E10 auf 100km.

 

Bin vorher auch schon viel A2 FSI und 1,2TDI. Gefahren. Am "schönsten" fand ich den 1,2TDI. Den muss man aber wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 3.11.2021 um 14:28 schrieb superstone:

(...) immer den alten vor Ende Bj. 2002 nehmen, weil hier noch robuste Gussquerlenker vorne Standard sind. Ab ca. Ende 2002  hat der A2 vorne die Blech-Rostquerlenker bekommen, welche auch mal ganz gerne bei höherem "Gammergrad" einfach mal so brechen können. Ausserdem noch einige andere "Kostenoptimierungsmaßnahmen" ab Bj.2002... Siehe Wiki..

Die Querlenker sind m.M.n. echt katastrophal - mein 2005er bekommt nun auch bald die guten Guss-Teile verpasst - aber welche anderen Kostenoptimierungsmaßnamen meinst du? Dazu habe ich so erstmal nichts finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.