Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Wischwasserverlust? Wie kommt man an den Behälter?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit erhöhten Wischwasserverlust..ohne die Wisch/waschautomatik betätigt zu haben.

Gestern hatte ich vor einer längeren Autobahnfahrt den Behälter aufgefüllt aber nach ca. 1,5 bis 2 Stunden kam im FIS wieder die Meldung, dass der Minimalstand erreicht wurde.

Nach abnehmen der Motorhaube stellte ich fest, dass der Behälter recht unzugänglich direkt hinter der Schallschutzverkleidung des Unterbodens und neben der linken Vorderradinnenverkleidung eingebaut ist. Von oben kann man keine B eschädigung feststellen.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss jemand wie man ohne grosse Schraubarbeiten an das Teil rankommt?

Ist schon irgendwie ärgerlich wenn Teile so verbaut sind!

Gruss

Hardy

Geschrieben

Musste beide Radlaufschalen und die vordere Stoßstange ausbauen. Dann kommst Du an die Schrauben ran.

Nach dem Wechsel hast Du dann 4,5Liter Waschwasser statt 2,5. :D

Gruß

Thomas

Geschrieben
Original von A2TDI

Musste beide Radlaufschalen und die vordere Stoßstange ausbauen. Dann kommst Du an die Schrauben ran.

Gruß

Thomas

:D

Besten Dank!

Werde ich wohl besser die Werkstatt machen lassen auch wenn chronische Ebbe in der Kasse ist. Ich hasse diese Konstukteure! -PENG-

Geschrieben
Original von A2TDI

Gruß

Thomas

Einfach zu beneiden unsere Schrauber!! :HURRA:

Ich würde hierzu die Flex benutzen da feinmotorisch etwas unterm Durchschnitt. :FRKS

Was kostet dieser 4,5l Behälter?

Geschrieben

Nope, der normale A2 hat ab Werk immer 2,5Liter. Es sei denn er hat SWRA. Dann 4,5 Liter. Als Ersatzteil gibts nur 4,5Liter.

Gruß

Thomas

Geschrieben

aaaaahhhh, ich hatte falsch verstanden. dann brauche ich doch ein ersatzteil... :(

ich gehe aber vorher noch suchen. was für ein Mist das ich mein vordere stossfänger auch abbauen darf :WUEBR:

Bret

Geschrieben
Original von bretti_kivi

ich gehe aber vorher noch suchen. was für ein Mist das ich mein vordere stossfänger auch abbauen darf :WUEBR:

musst du den nicht sowieso abbauen wenn du swra nachrüstest?

Geschrieben

Mein A2 (BJ 2004) hat lt. Händler (der hat den entspr. Code der Ausstattungs-Nr. im Serviceheft überprüft) einen 4,5 Liter-Tank - auch ohne Scheinwerferwaschanlage. In der Bedienungsanleitung steht aber: 2,5 Liter ...

Und einen Wasserstandssensor soll er auch haben, obwohl kein FIS vorhanden ist. Somit ist das Ding wohl sinnlos - oder hat jemand ne Idee, wie man rechtzeitig Wassermangel erkennt bei diesem tollen Einbauort !?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Sehr schön, hatte auch mal so nen 2,5 Liter Behälter. Bei Langstrecken im Winter musste ich da öfter zum Wasser nachschütten anhalten als zum tanken. Aber war denn auch undicht...auf Garantie gegen nen 4,5 Liter getauscht....in 4 Stunden Arbeitszeit beim Freundlichen.

Geschrieben

Normal ist ja mit FIS ein Sensor verbaut, wenn du das nicht hast kommt da ein Blindstopfen rein. Genau so wie für das Loch von der 2. Pumpe vür SWRA. Mein Freundlicher hatte nur den Unterfahrschutz abgebaut! MFG

• 5 Jahre später...
Geschrieben
Nope, der normale A2 hat ab Werk immer 2,5Liter. Es sei denn er hat SWRA. Dann 4,5 Liter. Als Ersatzteil gibts nur 4,5Liter.

Gruß

Thomas

kann mir jemand die Teilenummer und evtl. den aktuellen Preis für den 4,5 Liter Wischwasserbehälter nennen:)

Geschrieben

8z0955453B Fluessigkeitsbehaelter 4,2l 27€

bei Bedarf mitverwenden:

803803583A

8E0955465A

431955465A

7M0919382

der 3L hat die 8z0955453E

Geschrieben

Danke...

wer sucht schon nach "Waschdüsentank"...das ist deutschfinnischenglisch???

ja will meine Frontstoßstange wechseln..und als Gewichtsausgleich für die Hinterachse...gleich noch den grossen Tank einbauen.:D

• 13 Jahre später...
Geschrieben

habe kürzlich den wischwassertank getauscht, da die haltenasen abgebrochen waren,

habe dann statt dem kleinen den großen als ersatz besorgt und den Sensor dort eingebaut (27 mm stufenbohrer)

der aus und einbau ging prima von unten (untere abdeckung weg, auto vorne hochbocken oder auf auffahrrampen)

2 schrauben, 13er + ratsche

• Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Wischwasserverlust? Wie kommt man an den Behälter?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 37

A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

2. 18

Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

3. 8

[1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

4. 37

A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

5. 1

A2 Scheinwerfer links (Fahrerseite) gesucht

6. 8

[1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

7. 1

A2 Scheinwerfer links (Fahrerseite) gesucht

8. 12

A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?

9. 18

Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

10. 10.625

Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.