Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] metallisches Geräusch kurz nach dem Kaltstart


Superduke

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

mein ATL macht kurz nach dem Kaltstart ein "metallisches Schwirrgeräusch" vorne rechts - also Richtung Riementrieb.  

Problem ist der macht es nur kurz und wirklich wenn der A2 über Nacht gestanden hat.

Laufleistung knappe 280tkm.... Zahnriemen ca.60tkm....

 

(Ab 3 Sekunden)

 

Jemand eine Idee?

 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, das es wirklich nicht max. 2 x für 2-3 Sekunden nach längerer Standzeit auftritt - da bleibt nicht viel Zeit für die Suche....

Riemenspanner hatte ich auch schon in Verdacht.

Mal schauen, hab glaube ich noch einen auf Lager liegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nicht recht kritisch an.

Auch wenn es bestimmt nervig ist.

Wenn der Wechsel nicht sofort Erfolg bringt, wird das Geräusch irgendwann mal länger hörbar sein.

Dann hast Du mehr Zeit, um die Ursache zu finden.

Wenn es dann immer auftritt, kannst Du den Motor ja mal mit abgenommenem Rippenriemen starten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach passiert nix mehr, dass sind genau die 2-3 Sekunden und dann ist Ruhe....Freilauf, Spanner,  usw. werde ich demnächst mal wechseln.

"Kupplung" vom Kompressor hatte ich auch schon in Verdacht.... allerdings macht es keinen Unterschied ob Klima an oder aus.

Problem ist, dass momentan meine Bühne mit einer anderen Baustelle blockiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] metallisches Geräusch kurz nach dem Kaltstart

also beim a4 b6 laufen die kompressoren immer mit,nur kühlen sie oder eben nicht je nachdem ob econ drinne ist oder nicht.weiß jetzt nicht obs beim A2 genauso ist...hab bei meinem ATL keine solche geräusche...wenn man den riemen abmachen könnte und kurz ohne lima und so laufen lassen könnte,hätte man zumindest mal nen anhaltspunkt obs vom riementrieb kommt oder nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasser ist neu, außerdem kommt das Geräusch definitiv von rechts, also Beifahrerseite/Riementrieb.

 

Hoffentlich wird die Großbaustelle, die seit 4 Wochen meine Bühne blockiert am Wochenende fertig, dann werfe ich beim A2 Mal den Riemen runter und horche nochmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So - kleines Update....

Riementrieb (Zahnriemen, Keilriemen, Freilauf, Spanner,etc.) , Kette Ölpumpe alles neu.... Zweimassenschwungrad ist nun auch das neue drin .... Was soll ich sagen..... Geräusch immer noch da....>:(

 

Was komisch ist, dass das Geräusch auch teilweise beim Anfahren (im kalten Zustand) kurz zu hören ist....

 

Für sachdienliche Hinweis melden sie sich bitte hier. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2023 um 16:53 schrieb Schwabe:

Hört sich nicht recht kritisch an.

Sehe ich auch so.

Nachdem das alles getauscht wurde,

vor 1 Stunde schrieb Superduke:

Riementrieb (Zahnriemen, Keilriemen, Freilauf, Spanner,etc.) , Kette Ölpumpe alles neu.... Zweimassenschwungrad ist nun auch das neue drin...

kann es sich nur um eine "kleine" Malaise handeln.

Für mich hört es sich nach Klimakompressor an, weil ja auch viel mehr nicht übrig bleibt. :D

Ich bliebe da erstmal völlig entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.