-
Aktivitäten
-
3
Hallo
Moin @BAD A2 Die Frage ist zudem, sind Fehler im Motorsteuergerät (MSTG) abgelegt. Diese Fehler müssen nicht zum leuchten der Gelben Motorkontroll LED im KI führen. Am besten dieses einmal auslesen, um eine Suchrichtung festzustellen. Dazu entwerder VCDS oder ein OBD Lesegerät verwenden, welches Messwerte online anzeigen kann. Ich selbst habe folgendes im A2 verbaut, eine super Hilfe "Das FIS-Control hat wie immer die Fehlersuche enorm Vereinfacht, da die Messwerte aus dem KI im Online Modus direkt während der Fahrt angezeigt werden. Eine Nachrüstung, die sich wirklich lohnt." Dann auf jedenfall prüfen, ob Zündaussetzer vom MSTG erkannt werden. Dazu habe ich folgendes schon einmal geschrieben: "Eine erste Fehlersuche beim FSI könnten mit den Messwert Blöcken 15 und 16 des Motorsteuergerätes einen Hinweis ergeben (mit z.B. VCDS). Hier werden die Verbrennungs Aussetzfehler angezeigt, die das MSTG mit dem einen Klopfsensor festgestellt hat. (Ja Verbrennungsaussetzten könnten dann auch Fehler bei den Zündspulen sein usw, die Zähler zeigen nur das festgestellten Fehlerbild an, nicht das fehlerhafte Bauteil) Werden etwa gleichmässig über alle Zylinder die Aussetzer angezeigt (Ein Zählerwert der Hochzählt und nach einem Messzykluss wieder zurückgesetzt wird) ist die Verkokung wohl der Erste Ansatzpunkt einer Fehlersuche, wenn dieses nicht schon kurzfristig durchgeführt wurde. So ein ähnliches Verhalten hatte ich auch bei meinem BAD auch, Kaltstartphase usw., wurde dann aber so schlimm, das ich mir einen neuen Zylinderkopf kaufen musste. Aber, das war bei mir. Dieses sollte aber Endoskopiert werden können, und je nach schwere wäre eine Reinigung wie bei den Auto-Doktoren mit Wahlnussschalen möglich, gleiche Problem gibt es eine Video. Also Fehlerspeicher, Messwertblöcke des MSTG prüfen und ggf. durch Endoskopieren mal nachsehen ob und ggf. wie stark eine Verkokung vorhanden ist. P.S. wird nur ein Zylinder sehr Stark hochgezählt, liegt es wohl eher an der Einspritzdüse und dessen Sprühbild. (Kenne ich auch ... )" Wie ist das halten einer Geschwindigkeit zwischen 70 und 120 km/h mit der GRA (Geschwindigkeitsregelanlage)? Ist ein "Ruckeln" spürbar, auch ein leichtes Rückeln was man dem Straßenbelag zuordnen könnte, obwohl die Straße glatt ist? Ist das Fehlerbild langsam immer stärker geworden, quasi "altert" der Fehler, ist zwar Gut zur Fehlersuche, aber macht keinen Spaß. Was für Fehler sind auslesbar? -
32
Heizung funktioniert nicht ?
Die Potis haben auch im Original eine breite Streuung. Ich habe, soweit ich mich erinnere, Werte zwischen 4,4 - 5,2 k gemessen. Spielt aber keine Geige. Das Poti hat die Funktion eines Spannungsteilers, der am Schleifer, je nach Stellung der Klappe, Werte zwischen einem minimalen und einem maximalen Wert abgreift und an das STG zurück liefert. Wenn die Charakteristik (Widerstandsverlauf) stimmt, wird wohl jedes physisch passende Poti zwischen 1k und einigen zig k Ohm funktionieren. Gruß Horst -
519
Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
Dieser ist mein zweiter A2. Hatte erst einen AMF mit 270.000 km runter. Der Innenlüfter macht hörbare Geräusche und sollte eigentlich ersetzt werden. Dieser Lüfter macht keine Geräusche, die auf ein defektes Lager schließen lassen, in keiner Drehzahl. Das Phänomen von sich selber verstellender Lüfterdrehzahl ist neu. Das könnte auf einen Defekt schließen lassen. Ich kann mich nicht erinnern etwas an der Nutzung geändert zu haben. Werde gleich mal das Handbuch einsehen. -
519
-
32
-
519
-
519
Nein, die Heizung befindet sich immer in der Regelung. Durch das manuelle ändern der Lüfterdrehzahl verschiebe ich nur die Kennlinie paralel zur Automatik, welche nur eine von Audi voreingestellte, „optimale“ Regelung ist. Wenn das nicht so wäre, ich also eine fixe Drehzahl einstelle, dürfte die sich auch nicht ändern wenn ich eine andere Temperatur wähle. Das tut sie aber definitiv, genauso wie sie weiterhin die Drehzahl regelt ohne das ich an der Einstellung was änder. Gerade eben nochmal probiert. Und irgendwo hier im Forum gab es vor Jahren schonmal eine Diskussion darüber. Fazit damals auch: die Regelung bleibt aktiv. Und, wie schon geschrieben, ich fahre immer ohne AUTO weil ich mehr Luft im Auto haben will. Und die automatische Regelung funktioniert wie sie soll, schon immer. -
220
Ablagefach/Getränkehalter für den A2
Ich hab bei mir auch nochmal gemessen. Also zwischen Sitz und Handbremse sind 11 cm Platz. Da bekommt man doch schon einen Halter gebaut der an dieser Stelle eine 79 mm Öffnung hat. Vielleicht bestelle ich mir auch erst einmal das Ding hier und bastele selber etwas damit: https://de.aliexpress.com/item/1005007879583170.html -
32
Heizung funktioniert nicht ?
Was auch mal gerne kaputt geht ist der Leistungsregler (Igel) wenn der Gebläsemotor zuviel Saft zieht. Da hatte meiner auch angefangen Geräusche zu machen und war etwas schwergängig. Den hatte ich zerlegt, ausgeblasen und geschmiert. Das äußert sich durch auf und abheulen vom Gebläse. Die Stellmotoren sind leider eine ziemliche Fummelei das man dran kommt. Und die Endanschläge müssen beim Einbau beachtet werden. Das mit dem Steuergerät war bei mir so das es dann im Sommer auf einmal heiss rauskam und im Winter nur kalt. Es wird aber immer nur von den Potis und Stellmotoren geschrieben, deswegen hatte ich da ewig gesucht bis ich den Fehler behoben hatte. -
519
Was ich noch nicht geschaut habe, ob die Heizlüftungsfunktion greift. Beim Heizen drosselt die Klima die Lüftung bis die Kühlwassertemp entsprechend hoch ist. Wenn der Effekt natürlich immer aktiv ist hat man im manuellen Modus auch eine "Regelung", die dann aber nur ein Hochfahren ist
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.