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[1.4 TDI ATL] Zusatzölkühler für Projekt "mit dem Audi A2 & Wohnwagen an das Nordkapp"!


ZENTAC

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Hallo A2 Welt

ich habe den Plan in 6 Wochen an das Nordkapp zu fahren.

mit meinem A2 und einem relativ kleinen Caravan.

Bei der Überführung habe ich gemerkt das das Öl auf der A3 schon mal seine 110-115C erreicht

und wollte die A2 Gemeinde fragen ob jemand schon mal einen Zusatzölkühler bei einem ATL installiert hat

und wie das aussehen würde....

ich bin für jeden Tipp dankbar...

Bearbeitet von ZENTAC
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Ist die Anhängerkupplung nachträglich angebaut?

Mai 2002: AMF (75 PS TDI) im März neu bestellt. Einer der ersten mit Werksanhängerkupplung. Auf der Auftragsbestätigung wurde expliziert ein verstärkter Ölkühler aufgeführt.

Mein ATL Juni 2004 hatte ebenfalls eine Werksanhängerkupplung. Da gebraucht gekauft, weiss ich nicht, ob auch hier ein verstärkter Ölkühler verbaut wurde.

Bei beiden Fahrzeugen mit einem 1000 kg-Wohnwagen quer durch Europa, auch über die Alpen, war die Kühlanzeige immer konstant bei 90 Grad.

Und ich bin auf der AB immer 110 km/h gefahren :-)

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Ich bin mit Umzugsanhänger, in dem ich den A2 hätte parken können, quer durch Schweden und Norwegen gefahren. 90 Grad Anzeige auch in den Bergen, Durchschnittsverbrauch 10l 

Ich hatte auch mal m Sommer erhöhte Temperatur im Motor, aber da war der Kühler-Lüfter hinüber gewesen. Mach mal die Klima an und schau, ob der Lüfter anspringt 

Bearbeitet von karlchen
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Die 115°C Öltemperatur betrachte ich als völlig im Rahmen.

Mein alter 5-Zylinder erreicht auf der Autobahn, bei flotter Geschwindigkeit,

130-140°C, ohne das es hierbei zu Problemen kommt. Wichtiger ist hier ein

gezieltes Kaltfahren, vor dem Abstellen.

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vor einer Stunde schrieb A2-Nerd:

Mein alter 5-Zylinder erreicht auf der Autobahn, bei flotter Geschwindigkeit,

130-140°C, ohne das es hierbei zu Problemen kommt.

Das erreichen heutige Fzge schon auch noch, das wird nur so nicht mehr angezeigt, um die Fahrer nicht zu beunruhigen.

Aber die Audi 5-Zylinder sind schon Legende.

Schlucken leider etwas, aber ansonsten top Motoren.

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vor 2 Stunden schrieb w126fan:

Das erreichen heutige Fzge schon auch noch, das wird nur so nicht mehr angezeigt, um die Fahrer nicht zu beunruhigen.

Aber die Audi 5-Zylinder sind schon Legende.

Schlucken leider etwas, aber ansonsten top Motoren.

 

Falsch. Mein aktueller Octavia RS zeigt die Öltemp korrekt an. Er zeigt auch die 135°C bei Volllast im Sommer bei 30°C Außentemp korrekt an.

 

Ich würd mir da bei 110°C noch nicht so den kopf machen. Find ich komplett normal und erreicht mein Octavia auch im Normalbetrieb.

 

Erst über 130°C Öltemp dauerhaft würd ich mir beim A2 sorgen machen.

 

grüße

Marius

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vor 12 Stunden schrieb red dream:

war die Kühlanzeige immer konstant bei 90 Grad.

das bedeutet wegen der Plateufunktion in der Anzeige dass die tatsächliche Temperatur zwischen 80 und 115°C lag - ist also wenig aussagekräftig.

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Letztes Jahr im Sommer, waren es bei mir auch mal ca. 125°C,

bei 190Km/h, im 6. Gang auf der A31 in Richtung Norden...

Ist schon witzig, wenn im kFgg die eingestellte Geschwindigkeit,

des Tempomates, mit 197 Km/h angezeigt wird.....

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Zusatzölkühler für Projekt "mit dem Audi A2 & Wohnwagen an das Nordkapp"!
  • 6 Monate später...

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