Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sollwerte der A2 Achse:

 

Sturz Soll Min/Max

 

Links: -1°00'/-0°20'

Rechts: -1°00'/-0°20'

 

Meine Werte:

Links: -0°47´

Rechts: -1°37´

 

Leider war der Reifenhändler nicht in der Lage, den Sturz einzustellen. Geht das überhaupt? Wenn ja wie? Wenn ich den Achsträger verschiebe, müsste ich dann auf -0°92´ auf beiden Seiten kommen.

Geschrieben

Hi,

 

sind die Werte von vorne oder hinten bzw. wurde auf das rechte Rad irgendwelche untypischen Kräfte ausgeübt?

 

Ich frage nur deswegen, weil nach meinem "kleinen" Crash die Hinterachse auch in etwa diesem Bereich außer Toleranz.

Geschrieben

Mir sagte ein Reifenhändler auch mal, daß man den Sturz nicht einstellen könnte; jedenfalls nicht im Rahmen einer gewöhnlichen Achsvermessung.

 

Wenn deiner das jetzt auch sagt, wird da wohl was dran sein.

 

Ich selber hab da aber leider zu wenig Ahnung von, um dir da mehr zu erzählen

 

 

Gruß

abbamaniac

Geschrieben

Ist die Vorderachse. Ein Rempler ist mir nicht passiert, aber die Sommerreifen waren vorne auf der Innenseite abgefahren. Jetzt mit dem vorher-nachher Fahrvergleich muss ich sagen, dass er jetzt besser geradeaus fährt, und seit dem Radlagertausch die "Beschwerden" aufgetaucht sind.

Gast unregistered user
Geschrieben

Hi,

das geht, und es ist auch in der Reparaturanleitung beschrieben.

Der Aggregateträger wird nach rechts oder links verschoben, denn dadurch erhält man andere Werte beim Sturz.

Natürlich rechts und links in abhängigkeit zueinander.

 

Dafür braucht man aber spezial Werkzeuge.

Das Einstellwerkzeug T40022 mit dem Adapter T40022/2

 

Gruß

MisterX

Geschrieben

richtig, am A2 geht alles einzustellen... bloß die werkstätten haben meist keine Ahnung vom guten Modell..

 

Kostet beim freundlichen ca. 160€ mit Einstellen... habe ich auch vor zwei Monaten machen müssen..

Geschrieben
Original von Bruno

Kostet beim freundlichen ca. 160€ mit Einstellen...

 

 

Hi,

 

das ist ja ein Preis jenseits von gut und böse!

Ich habe meinen Wagen auch einstellen lassen und habe ca. 60€ bezahlt.

Allerdings nicht bei einer VW Werkstatt.

 

 

 

Gruß Daniel

Geschrieben
Original von Eddy

Beim Sturz hat der gute Mensch kapituliert.

 

Hm, ich weiß nicht ob das bei mir gemacht wurde oder gemacht hat - müsste ich nochmal nachsehen.

 

Kann es mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen. :rolleyes:

Da ich den Wagen auch nur wegen einem "nach rechts ziehen bei der geradeausfahrt" fehlers dort hingebracht hatte.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

ich hänge mich mal hier ran mit meinen fragen:

 

an meiner kugel wurde vor ziemlich genau zwei jahren der stabi getauscht und dabei natürlich der aggregateträger gelöst. anschließend dann das fahrzeug vermessen. eigentlich darf ich davon ausgehen, dass demnach der sturz korrekt justiert ist, auch heute noch. laufleistung seit dem ca. 35.000km.

 

da jetzt demnächst das fahrwerk (FSD/KAW) umgebaut werden soll, wolte ich mich im vorfeld über das thema achsvermessen bzw -einstellen informieren. so habe ich z.b. gelesen, dass es unterschiedliche werte für die achsen gibt, je nachdem ob man ein standard- oder sportfahrwerk hat. derzeit ist das s-line drinnen und wird wie o.g. umgebaut. immerhin kann ich die werte ja auch abweichend zur werkstattempfehlung angeben.

 

also: welche werte sollten es idealerweise bei FSD und KAW-50/30 sein?

Geschrieben

leider nein. ich hab im april fahrwerk eingebaut. danach war das lenkrad immer noch gerade, hat auch nicht auf eine seite gezogen. dann hab ich spur einstellen lassen, dann lenkrad schief und zieht auf eine seite :shake:. aber im forum geistert ne liste rum mit den werten.

Geschrieben

Von Audi gibts 2 Einstellungen für Fahrzeuge mit Standard und Normalfahrwerk, ggf auch noch für den 1.2er (wobei ich mir da nun nicht sicher bin).

 

In deinem Fall wird er die des S-Line nehmen und aus Erfahrung den Sturz noch etwas nach Gefühl anpassen.

Geschrieben
In deinem Fall wird er die des S-Line nehmen und aus Erfahrung den Sturz noch etwas nach Gefühl anpassen.

 

der freundliche schon, aber was macht ein freier händler :kratz:

keine angst, A** und PIT**** sind nicht meine favs :D

Geschrieben

Jede gescheite Werkstatt hat mittlerweile nen PC mit Werkstattsoftware von drittanbietern drauf. Die Herstellervorgaben sind kein Geheimnis die nur der Vertragshändler kennt sondern werden auch in diese drittanbieter-Werkstattsoftware eingepflegt. Spureinstellung gehört sicher zu einem Standarddatensatz, der einfach in so einem Programm drin sein muss. Ob der allerdings vollständig für jeden A2-Typ hinterlegt ist, steht auf einem andern Blatt. Darum, siehe Anhang.

 

Ansonsten.. siehe Anhang.

Fahrwerkdaten.pdf

Geschrieben

darauf bezog sich ja meine anfrage nach werten. wenn es zwischen serien- und sportfahrwerk (nur 20mm unterschied) bereits abweichungen gibt, dann sollte es auch zwischen sportfahrwerk und FSD/KAW weitere unterschiede geben....

Geschrieben

Naja, beim Sturz ist es schwierig nachzubessern, da er sich ja nicht einstellen, sondern nur ausmitteln lässt. Sah auf dem Papier kritisch aus, jedoch haben sich meine Reifen -wie gesagt - bis jetzt gleichmäßig abgefahren auf guten 50.000km.

Geschrieben

als ich meine kugel mal zum spur einstellen hatte waren die beiden sturtzwerte für sich genommen auch nicht mehr im toleranzbereich. meister wollte gleich den ganzen achsträger abschrauben um das einzustellen. nen tag später wo das gemacht werden sollte war aber ein findiger azubi dran und meinte dass das totaler quatsch sein weil es noch einen dritten wert bzgl. des sturtzes gibt. dieser berücksichtigt das verhältnis der beiden sturtzwerte. und das war bei mir ok. hab dann nix weiter machen lassen und habe keinerlei unregelmäßig abgefahrene reifen. also alles i.o.

 

mfg

stefan

Geschrieben

Zu den Fahrwerksdaten von A2-D2:

 

Habe heute eine Vermessung durchführen lassen, alles im "Grünen Bereich".

Abweichung vom genannten Datenblatt in dem heute erhaltenen:

Sturz wird - wie bei den anderen Fahrwerken - auch für das Normalfahrwerk mit -0°40' angegeben, nicht mit -0°35'.

Hat da mal wieder einer beim :) gepennt, oder gibt es eine aktuellere Version des Datenblattes?

 

Gruß!

JoAHa

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 51

      Antriebswellen ausdrücken

    2. 13

      A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?

    3. 6.488

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    4. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    5. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    6. 18

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    7. 8

      [1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

    8. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    9. 1

      A2 Scheinwerfer links (Fahrerseite) gesucht

    10. 8

      [1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.