IT24 Info- und Anmeldethread
-
Aktivitäten
-
3
Rote Motor-Kontrolllampe
Ab einstelligen Eurobeträgen ist man mit einem Kabel fürs Notebook dabei, der Rest ist Geschmackssache kabellos übers Handy, VCDS falls über Laptop oder ein kompakten OBD Tester für 20-50€. Autodia zum Beispiel, funktioniert bei VAG agnz gut - einfach mal bei eBay und Co schauen... Wo? Diagnosestecker... -
1
Vakuumlecksuche mit Raucherzeuger
Wenn du das AGR aus der gleichung rausnehmen willst: Dichtplatte rein und Stecker ab. Übe die Dichtplatte gibt es keine Verbennungluft und ohne Stecker registriert das Steuergerät "dem Dumfug" und nimmt das AGR auch aus der Berechnung raus. Ich tippe aber wenn du deienn Rauchgenerator anschließt ( kannst du dir doch in HH leihen) wird es aus der Kurbelgehäuseentlüftung oder ähnlichem rausblasen -
1
Vakuumlecksuche mit Raucherzeuger
Moin aus Hamburg, in meinem A2 ist ein Vakuumleck welches ich nicht so offensichtlich ausmachen kann. Ich habe mir einen Rauchgenerator gebastelt und möchte nun auf Lecksuche gehen. Frage: Muss man dafür über VCDS einen bestimmten Zustand herstellen? Z.B. Drosselklappe und AGR Ventil komplett offen. Ich befürchte, dass ich sonst nicht alles erwische. Oder ist bei stilstehendem Motor die Klappe des AGR Ventils geöffnet? Kann man dann einen Riss im Wellrohr erkennen. Ich habe noch nie mit einem Rauchgenerator gearbeitet. Sollte man das an einem kalten, oder besser an einem warmen Motor durchführen? Der Rauch wird ja durch verdampfdes Glycol, ähnlich wie in den E-Zigaretten (Dampfern) erzeugt. Ich könnte mir vorstellen, dass bei kaltem Motor der Dampf direkt kondensiert und gar nicht überall hin kommt. Ich habe aktuell 3 Fehlermeldungen im Motorsteuergerät. Ich denke alle diese Fehler haben die gleiche Ursache. 17912 P1504-35-00 Vacuum leak detected 16891 P0507-35-10 Idle higher than expected \ intermittent 17559 P1151-35-00 Fuel trim system too lean Erst bei warmen Motor fängt der Leerlauf bei Ampelstopps an zu spinnen. Motor dreht hoch bis ca. 1.800 RPM und fällt dann zurück auf 850~900. Vacuum leak und system too lean zeigen ja in die gleiche Richtung. Der Motor saugt unkontrolliert Luft und läuft dadurch zu mager. Das Steuergerät kann dadurch auch den Leerlauf nicht halten. Noch eine Frage: Wann und in welchem Betriebszustand öffnet das AGR Ventil? Über Tipps würde ich mich freuen. Liebe Grüße, Poppa -
13
Plan der Verrohrung der Unterdruckschläuche?
Kontrolliere doch bitte ALLE Schläuche auf Risse ( vor allem am Anschluss/ Ende). Noch besser die Steuerschläuche ersetzen. Unter das Auto mußt Du sowieso. Sollten die Ladeluftschläuche undicht sein, wäre Ölnebel ein Indiz. Wenn alles nichts hilft, kannst Du bei mir ein Werkzeug ausleihen, um die gesamte Ladeluftstrecke abzudrücken. Bei Bedarf PN an mich. -
572
Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
Also, ist wohl sauberer, dem würde ich zustimmen. Aber Fortschritt, ein (modifizierter/gechippter/gemappter) 3L braucht dann immer noch 1l weniger Treibstoff und ist 15 (!) Jahre älter... Und anscheinend vom Motor mehrheitlich recht haltbar...- 1
-
-
572
Da sieht man mal den Fortschritt bei den Motoren. Unser Up TSI braucht so zwischen 4,5 und 5,0 Liter auf 100 Km. Als Benziner mit Turbo und 90 PS und gut 1100 Kg. Wie lange der Motor hält? Ich weiß es nicht, aber vielleicht finde ich es heraus. Hat jetzt gut 70.000 runter. Kein Longlife sondern alle 12-15.000 frisches Öl plus Filter. Der Motor im A2 =! Natürlich nur wenn der Motor recht lange hält. -
108
Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L
Auf Ebay habe ich heute 4 unbenutzte ECOPIA Sommerreifen 145/80R14 eingestellt. Lagen halt 10 Jahre im Keller... -
13
Plan der Verrohrung der Unterdruckschläuche?
Sorry. In Zukunft weiß ich ja wie es geht. Die Fehlermeldungen sind P1556 35-10 Ladedruckregelung Regelgrenze Unterschritten und P3130 35-10 Regelgrenze überschritten Am Wochenende muss ich mal nach AGR und VTG Druckdose schauen. Welche Messwertblöcke soll ich mal aufzeichnen. Reicht MWB 11 Und soll ich nur im vierten Gang von 2000-3000 konstant voll beschleunigen, damit hab ich bisher immer den Fehler/Notlauf provoziert. Danke -
572
Habe es in 125.000 km nur einmal geschafft, über 6 (6,1) L ø zu verbrauchen....Stuttgart-SingenBAB ca. 50x von 80 auf 160km/h beschleunigen macht's möglich....allerdings mit A3 Wählscheibe und 185/60/15. -
572
Mit der vom ANY gewohnten Fahrweise fahre ich mit 17 Zöllern um die 4l/100km. Das hätte ich früher für unmöglich gehalten. Aber die Verbrauchskurve geht halt schon steil bergauf wenn man 100+ fährt.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.