IT24 Info- und Anmeldethread
-
AktivitÀten
-
9
AMF mit ATL teilen....bitte erst lesen....
so,nach ein "paar"tagen pause und anderen tÀtigkeiten .... umgebauter AMF mit anbauteilen vom ATL ist drin.mal schaun ob ich ihn zum WoE starten kann..... -
37
[1.2 TDI ANY] KNZ Einstellung klappt nicht
Wenn der Wagen im Bereich von 250.000 km ist, ist defintiv KNZ und FĂŒhrungshĂŒlse fritte. Wenn eines davon schon gemacht wurde, dann das entsprechend andere. Da kannst Du jetzt soviel anderes prĂŒfen wie Du willst, es wird darauf hinauslaufen. Klar kannst Du jetzt auch eine Feder montieren und Dich freuen, dass es noch eine Weile fĂ€hrt, aber der erste/nĂ€chste Liegenbleiber wird Dir dann nicht erspart bleiben. -
0
PD Elemente A2 vs Lupo
Hallo zusammen, ich habe mir nach dem A2 3l vor einem Jahr mittlerweile noch einen 3l Lupo geholt den ich (meiner Meinung nach) gĂŒnstig bekommen habe. Beide haben den gleichen Motor (ANY), der A2 hat ca 150tkm, der Lupo schon 325tkm. Jetzt die Unterschiede: Der Lupo schaltet merklich ruckeliger, der Motor zieht aber ordentlich durch. Allerdings qualmt das Ding sehr stark. Luftfilter ist neu, Ansaugwege frei, keine EintrĂ€ge bei Motorfehlerspeicher (auĂer sporadische Kommunikationsfehler). Dreht man im Stand von Leerlauf auf ca 3-4t/Umin hat man eine völlig schwarze FlĂ€che auf den Boden gelegt... Oh ha. Beim Kauf hatte er einige Ersatzteile (u.a. drei PD Elemente) im Kofferraum mitgegeben. Diese sehen gebraucht aus aber sauber. Ich denke nicht dass es sich um ĂŒberholte Teile handelt. Meine Vermutung geht in zwei Richtungen: einer der Vorbesitzer hat das RuĂen auf die DĂŒsen geschoben hat und sich in Kleinanzeigen gebrauchte gekauft. Diese konnte oder wollte er nicht verbauen. Oder es wurden bereits neue verbaut. Ich habe vorhin den Zyldeckel abgehoben und die Nummern verglichen. Die verbauten haben die Nummer (Endung) 073 T und die beigefĂŒgten 073 P. Optisch unterscheiden sich beide DĂŒsen ebenfalls (die mit Kennbuchstaben T haben eine sichtbar schlankere Verschraubung (Ăberwurfmutter) der seitlichen SpĂŒle. Ich versuche hier ein Bild im Vergleich einzustellen.... Ich weiĂ leider nichts ĂŒber die Vorgeschichte des Lupo, ob da ein anderer Motor oder Teile reingekommen sind. Fakt ist, mit diesem RuĂen wird er nie durch die AU kommen. (Ich habe ja auch den direkten Vergleich zum A2) So, viel Text, jetzt meine Frage: Was wĂŒrdet ihr vorschlagen. Kann ich per VCDS (ich habe einen Klon der ausreichend funktioniert) bestimmte MeĂwertblöcke prĂŒfen welche die Ursache fĂŒr das qualmen identifizieren? Ich wĂŒrde tatsĂ€chlich auch versuchen die DĂŒsen probeweise zu tauschen. Da diese nicht in Diesel gelagert wurden ist der Ausgang fraglich. Ich möchte das Ding schon gerne wieder auf die StraĂe bringen, dazu muss er aber den TĂV bestehen. Ăbrigens hoffe ich dass dieses Lupo Thema hier nicht völlig falsch ist. Viele GrĂŒĂe aus Köln -
-
12
16. Audi A2 Schraubertreffen am 09.05.2026 in 59510 Lippetal / Es wird bunt . . .
Hallo d-customs, Besucher sind jederzeit und herzlich willkommen. Ziel des Schraubertreffens ist es eben auch den Kontakt unter den Mitgliedern herzustellen, mögliche Fragen vor Ort zu beantworten und Interesse fĂŒr eine eigene Teilnahme zu wecken.- 1
-
-
37
Vielen Dank fĂŒr die Hinweise und die UnterstĂŒtzung. Ich versuche den Fehler so gut es geht einzugrenzen und die Reparatur gezielt und Restwertgerecht durchzufĂŒhren. Wenn ich alles, was potentiell in Frage kommt nach und nach repariere, dann kann sein, dass es am Ende unwirtschaftlich ist. Daher bin ich mir leider noch etwas unsicher, bzgl. KNZ-Reparatur. Tausch der FĂŒhrungshĂŒlse ist aktuell von mir selbst nicht durchfĂŒhrbar. -
1
Quelle fĂŒr Antriebswellen A 2 , 1,2 TDI
Aktuell gibt es keinen Lieferanten fĂŒr die Wellen. Man benötigt auch nicht zwangslĂ€ufig neue Wellen, denn die besteht im Grunde aus einem Stahlrohr, das eher nicht so oft kaputt geht. Auf dem Stahlrohr stecken 2 Gelenke, die man einzeln tauschen kann. Das AuĂengelenk ist problemlos zu bekommen, das Innengelenk (Tripode) ist etwas schwieriger. Hier verkauft SB Autoteile die Tripoden aus den 1.4er TDI Innengelenken. Allerdings habe ich wiederholt die Erfahrung gemacht, dass diese nicht passen oder klemmen. Was genau stimmt mit Deiner Welle nicht? Vielleicht ist es ja möglich sie mit wenig Aufwand zu reparieren. -
37
99% der 3L fahren ohne Feder. Ich sehe nicht, worauf Du hinaus willst. Bei Dir ist der KNZ und/ oder die FĂŒhrungshĂŒlse defekt oder vielleicht noch der AusdrĂŒckhebel schwergĂ€ngig. Warum nimmst Du die Hinweise nicht einfach an, sondern suchst krampfhaft andere Ursachen? -
-
1
Quelle fĂŒr Antriebswellen A 2 , 1,2 TDI
Hallo, ich suche dringend nach einer Quelle fĂŒr Antriebswellen fĂŒr meinen 1,2 TDI Bj. 2001 ANY . Streifi hatte in einem Beitrag die Fa. SB Autoteile GmbH, Berlin , genannt. Derzeit sind sie aber dort vergrifen. Kennt eventuell jemand einen anderen Lieferanten?
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.