Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 AUA] Sanierung der Vorderachse steht an, wo kaufe ich ein?


Chefin67

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Überschrift sagt alles, die Vorderachse unserer Kugel entwickelt bei Gullideckeln und Querfugen eine unschöne Geräuschkulisse, da muss ich spätestens nach dem Urlaub ran. Daher ergeben sich mehrere Fragen:

 

Was muss ich im Glaspalast kaufen um nicht 2x schrauben zu müssen, die Qualität der angebotenen Teile auf dem freien Markt ist ja stark gesunken.

Gibt es für den A2 ,so wie ich sie im Golf 2 verbaut habe, eine Tieferlegung mit ABE? Am besten vorne tiefer als hinten?

Wo fange ich an, wo höre ich auf? Bin ich mit Domlagern, Federn und Querlenkern unten auf der sicheren Seite?

Wie bocke ich mein Auto eigentlich auf? Ich habe keine Bühne, statt dessen muss ich das Auto über der Grube aufbocken, also muss ich das Auto erst anheben, bevor ich die Böcke unter den Jackpads platziere, aber wo?

Gibt es Dinge, die ich übersehen oder vergessen habe, oder direkt mit erledigen sollte, weil die Gelegenheit so günstig ist?

 

LG

Clemens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

????

 

Marken wie Lemförder (Querlenker), Sachs ( Stoßdämpfer ), kann man wunderbar aus bekannten Quellen kaufen.

 

Ich bin sehr zufrieden mit motointegrator.de

 

Mit längerer Wartezeit auch

Autoteile Gigant in Berlin

 

Wenn du bis zu den Federn strippen willst:

Domlager

Stoßdämpfer

Querlenker

Koppelstangen

Federn

Bremsschläuche

Bremsen ??

 

Ggf. Je nach Möglichkeit Radlager

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Sanierung der Vorderachse steht an, wo kaufe ich ein?

Hallo,

 

Zeit für ein update: Vorhin habe ich das Auto noch mal auf die Grube gesetzt und mit Montierhebel mal kräftig gehebelt, wie man das so kennt, geheblelt hier, gewackelt da, da war nichts zu machen, kein Mucks war zu hören. Ganz anders verhielt es sich gerade auf dem Weg zum Sport, da war wieder die übliche Geräuschkulisse da, also ist es nicht in Ordnung.

Werde mir gleich die Gussquerlenker bestellen, Schrauben und Gummilager bestelle ich im Glaspalast. Über ein Ersatzteilpaket habe ich mit einem Forumsteilnehmer telefoniert, man wird mir ein Paket zusammenstellen. Weiterhin ergeben sich Fragen:

 

Die Gummilager in die der Querlenker reingesteckt wird, kann ich die im eingebauten Zustand wechseln?

Wo stelle ich den Heber unter mein Auto um es anzuheben weil ich die Jackpads für die Unterstellböcke brauche?

Habe festgestellt nach nur 1 1/2 Jahren ist die innere Antriebswellenmanschette eingerissen und verteilt das Fett in der Umgebung. Tausche ich das im eingebauten Zustand oder muss die Welle raus?

 

Habe mir das mit den Stabilagern durchgelesen, konnte am Auto aber noch nicht richtig was sehen, da muss ich schauen und entscheiden...

 

LG

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2023 um 17:14 schrieb _Manni_:

Je nach Möglichkeit Radlager

Und die Radträger.

Ich habe alles schon im Keller liegen und warte jetzt nur noch auf einen Motivationsschub. :D

Bearbeitet von w126fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Chefin67:

Die Gummilager in die der Querlenker reingesteckt wird, kann ich die im eingebauten Zustand wechseln?

Du solltest unbedingt die Konsolen ausbauen, um Querlenker & Gummilager zu wechseln.

Diese Arbeiten im eingebauten Zustand vorzunehmen, ist eine unendliche Würgerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Chefin67:

Schrauben abreißen

Ein paar Tage vorher mit einem Kriechöl/Rostlöser einjauchen, dann sollte es keine Probleme geben.

Bei meinem Karton ließen sich die großen Schrauben an den Konsolen ohne Problem lösen, obwohl die Querlenker nur noch Blätterteig waren.

Die herrschende Meinung hier im Forum geht eher zum Ausbau der Konsolen als zur Würgerei. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb w126fan:

Die herrschende Meinung hier im Forum geht eher zum Ausbau der Konsolen als zur Würgerei.

Ich las auch von gelösten Stahlplatten im Holm...würde, wenn es ein passendes Werkzeug gibt, wohl auch erstmal versuchen die Konsolen nicht anzufassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit für ein update:

 

Dämpfer, Federn, Domlager, Querlenker und Querlenkerlager habe ich bestellt. Ab morgen Abend ist die Garage frei für den Audi, dann habe ich auch Zeit, und sonst muss ich mir diese nehmen, denn eigentlich stehen Gipskartonplatten beim Sohn auf der to-do-Liste.

Auch das Werkzeug zum Aus- und Einpressen habe ich mir bestellt. Natürlich funktioniert das in youtube-Videos immer tip-top, aber Konsolen demontieren kann ich immer noch, ich finde, den Versuch ist es wert.

So werde ich morgen Abend nach Abholung und Auslieferung der Platten die kleine Mimi mal auf die Grube fahren und schauen wie ich das aufgebockt bekomme. Es sind noch 2 1/2 Wochen bis zum Urlaub, und sonst nehm' ich das Golf Cabrio mit...

 

LG

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem FSI, mit dem Werkzeug, die Gummibuchse nur auf einer Seite heraus bekommen. Auf der anderen Seite ist mir die gehärtete M10 Spindel des Werkzeugs mit einem lauten Knall gerissen. Einjauchen mit Rostlöser hat dort keinen Effekt. Da passiert gar nichts.

Am Ende habe ich das Gummi komplett weggebohrt und mit einer Bügelsäge die äußere Stahlbuchse des Gummilagers aufgeschnitten. Dann konnte ich es einkrempeln und ganz leicht entfernen. Dahinter war jede Menge trockenes weißes Pulver (Aluminiumoxid). 

 

Wenn sich mit dem Werkzeug nichts bewegt solltest Du gar nicht länger herum probieren. Das Ausbohren und Sägen war in 20min erledigt. Nach dem Reinigen mit etwas Schmirgelpapier und einfetten war das Einpressen der neuen Buchse kein Problem mehr.

 

Viel Spaß wünscht,

Poppa

Bearbeitet von Poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Zeit für ein update: Habe heute mein Antriebswellengelenk bekommen, das Auto über der Grube aufgebockt, wobei mir die gekanteten Alubleche, die ich als Verstärkung unter den Plastikschwellern habe, sehr geholfen haben. Die Schrauben der Achslenker ließen sich auch lösen, habe die aber auch gut eingesaut. Je nachdem wieviele Gipskartonplatten ich morgen bei unserem Sohn verbauen muss, habe ich noch Zeit weiter zu machen. Am Samstagmorgen bekomme ich Querlenker und -lager. Wann das Werkzeug eintrifft, kann ich noch nicht sagen. Ich schaue, ob ich mit einem Wechsel "untenrum" auskomme. Die Radlager vorne laufen ohne Geräusche und Spiel, das lass' ich so. Es geht also weiter...

 

 

LG

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's:

 

IMG_20230609_143559895.thumb.jpg.fb737db4b2870a55a8ac358c224c6bc5.jpg

unter diesen Blechen, die ich mal wegen Mißbrauch der Plastikschweller gefertigt habe, konnte ich den Wagenheber ansetzen und mein Auto aufbocken. Das von mir erworbene Werkzeug zum Wechsel der Querlenkerlager hat sich sofort mit einem lauten Knall verabschiedet, obwohl ich gar nicht so fest daran gezogen habe. Also musste ich improvisieren:

IMG_20230610_124201781_HDR.thumb.jpg.60eb9096a770b12c4ca7927c9565e6c1.jpgIMG_20230610_142050108_HDR.thumb.jpg.06daff818a59916b3415c73f95b39392.jpg

 

Das hat am Samstag alles nicht so funktioniert wie ich wollte, daher bin ich nur halb fertig geworden und musste heute weiter machen. Beide Seiten sind nun drin, als Krönung musste ich noch das Antriebsgelenk rechts innen (1 1/2 Jahre alt) tauschen weil die Manschette eingerissen war. Also die Welle rausgedrückt:

IMG_20230613_102204604.thumb.jpg.75a255161ee227c9e2d8195c8a7b589e.jpg

 

Welle ausgebaut, Gelenk getauscht, die Verzahnung war nicht sauber gefertigt, das Gelenk war also schwer zu montieren, zum Schluss ist beim 1. Versuch der Montage noch das Gelenk in seine Einzelteile zerfallen, nun sind alle 6 Kugeln wieder drin, morgen geht es weiter.

Ich wüsste gerne, wie fest ziehe ich welche Schrauben an? Traggelenke an Achslenker geht nur so weil die Welle im Weg ist, Antriebswelle 45Nm aber wieviel Nm bekommt die lange Querlenkerschraube?

 

LG

Clemens

IMG_20230613_125605287.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um das Risiko von abgerissenen Schrauben auszuschließen, habe ich diese Operation unter dem Auto durchgeführt. Nach über 20 Jahren, die diese Schrauben fest waren, hatte ich so meine Zweifel ob die sich so lösen lassen wollen.

Werde dann gleich mal nachziehen.

 

LG und Danke!

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Bin auf Probefahrt gewesen. Es klackert und poltert nicht mehr obwohl ich die selbe Strecke wie sonst gefahren bin. Das hat mich sehr gefreut. Der Wechsel der unteren Querlenker hat also ausgereicht. Natürlich hätte ich auch die anderen Sachen gleich mit wechseln können, aber wenn das so ok ist, dann lass' mal laufen. Weil ich die Aluböcke, in denen die Querlenkerlager eingepresst sind, nicht demontiert habe, gehe ich davon aus dass eine Achsvermessung überflüssig ist, allerdings weiß man nie wie passgenau die Geometrie der neuen Querlenker ist. Wie ist die Meinung hier?

 

LG aus Kleve

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.