Zum Inhalt springen

Adapter für Aquablade-Scheibenwischblätter (Wischerblätter mit integrierten Spritzdüsen)


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Petrolhead:

Mess mir bitte mal den Durchmesser von dem Schlauch aus, dann schaue ich mal ob es irgendwo entsprechende Adapter gibt, ansonsten drucke ich da noch was.

Ich versuche das mal morgen. Das blöde ist das dort nirgends was gesteckt ist. Ich muss mir dann erstmal einen passenden Schrumpfschlauch besorgen bevor ich den Wellschlauch zerschneide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sounddevil:

Ich versuche das mal morgen. Das blöde ist das dort nirgends was gesteckt ist. Ich muss mir dann erstmal einen passenden Schrumpfschlauch besorgen bevor ich den Wellschlauch zerschneide.

Diese Verbindung kannst du abziehen.

Screenshot_2024-03-10-01-43-28-520_org.mozilla.firefox-edit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: das im Bild senkrecht stehende (T-)Stück sitzt auf der Scheibenwaschdüse. Das kann man nach unten relativ einfach abziehen. Der Schlauch, der waagerecht rechts auf dem T-Stück sitzt, lässt sich im Regelfall nicht zerstörungsfrei abziehen. Genauer gesagt ist der Schlauch ein nur wärmeverformbares Kunststoffrohr. Das besser an der Verbindung zum T-Stück vorsichtig einritzen und lösen (Fragmente dann mit dem Seitenschneider entfernen) oder aber gleich neben dem Stutzen abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb A2-Nerd:

Gibt es die Wischer einzeln, da der S-Max zwei verschiedene hat? Einmal 750mm und der andere 730mm.

 

Ja, aber wohl nur bei Ford selber!

 

Teilenummer 2 507 139

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Petrolhead@heavy-metal@A2 HL jense: Dankeschön. Das mit dem abziehen von der Spritzdüse kannte ich schon, weil bei mir dieser Anschluss sowieso schon zerbrochen gewesen ist. :D

 

@Petrolhead Der Innendurchmesser von dem Wellrohr beträgt ca. 4,2mm Es wird aber kein Adapter benötigt.

 

Ich habe jetzt das Wellrohr durchgeschnitten und dieses mit dem Schlauch und einem Schrumpfschlauch (6,4mm Innendurchmesser) inkl. Kleber verschrumpft, dies funktioniert perfekt und ist dicht.

Im Anhang noch Bilder von dem Schrumpfschlauch.

 

img2(1)2.jpg

img3(1).jpg

img1(3).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wischer findet man als Set im Netz, die 730mm würde mich nicht stören. Aber nun zu meiner Frage, ist das jeweils ein linker und ein rechter Wischer (keine Kommentare zu ja, Fahrer und Beifahrer) :bonk:? Ich meine ist der Wasseranschluss einmal rechts und einmal links. Wie sind die Wischer beim Ford angeordnet, als Parallelwischer oder einer von links und einer von rechts. Wenn dem so wäre könnte man den Beifahrerwischer nicht verwenden, da selbiger auf dem "Kopf" stehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb FSI-Treiber:

Die Wischer findet man als Set im Netz, die 730mm würde mich nicht stören. Aber nun zu meiner Frage, ist das jeweils ein linker und ein rechter Wischer (keine Kommentare zu ja, Fahrer und Beifahrer) :bonk:? Ich meine ist der Wasseranschluss einmal rechts und einmal links. Wie sind die Wischer beim Ford angeordnet, als Parallelwischer oder einer von links und einer von rechts. Wenn dem so wäre könnte man den Beifahrerwischer nicht verwenden, da selbiger auf dem "Kopf" stehen würde.

 

Sieht auf den Bildern des Sets nicht so aus, als gäbe es einen Unterschied, ausser in der Länge natürlich.

 

va314--572314-valeo-silencio-aquablade--viskerblade--vinduesvisker-saet-paa-750--730mm-lange-passer--s-max--galaxy-fra-aarg-72018-og-frem-fit-770x770x90.thumb.webp.6df82355a313dac62f3623699ae31992.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder noch günstiger und ressourcenschonender: das vorhandene Gummiprofil aus dem Wischerblatt entnehmen und um 180° versetzt wieder einbauen. Das Ende, das zuvor innen war, ist dann außen. Ich habe das mal ausprobiert. Funktioniert tatsächlich! Aber logischerweise nur dann, wenn das Gummiprofil ansonsten nicht beschädigt (eingerissen) ist. Die Lebensdauer des Gummiprofils lässt sich damit um geschätzte 80% steigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2024 um 19:22 schrieb FSI-Treiber:

Die Wischer findet man als Set im Netz, die 730mm würde mich nicht stören. Aber nun zu meiner Frage, ist das jeweils ein linker und ein rechter Wischer (keine Kommentare zu ja, Fahrer und Beifahrer) :bonk:? Ich meine ist der Wasseranschluss einmal rechts und einmal links. Wie sind die Wischer beim Ford angeordnet, als Parallelwischer oder einer von links und einer von rechts. Wenn dem so wäre könnte man den Beifahrerwischer nicht verwenden, da selbiger auf dem "Kopf" stehen würde.

 

Am 10.3.2024 um 19:41 schrieb A2 HL jense:

 

Sieht auf den Bildern des Sets nicht so aus, als gäbe es einen Unterschied, ausser in der Länge natürlich.

 

va314--572314-valeo-silencio-aquablade--viskerblade--vinduesvisker-saet-paa-750--730mm-lange-passer--s-max--galaxy-fra-aarg-72018-og-frem-fit-770x770x90.thumb.webp.6df82355a313dac62f3623699ae31992.webp

 

Beifahrerwischer passt nicht. Erstens ist der Anschluss zum Clipsen gespiegelt, die Spritzdüsen zeigen in die falsche Richtung und der "Spoiler" auf dem Wischer zeigt auch in die falsche Richtung.

 

 

 

 

vor 23 Stunden schrieb Schoenhut:

Hallo, würde auch gern einen Adapter bestellen?

 

Ich würde nochmal eine kleine Serie mit ca. 15 Wischersets aufsetzen.

Gerne kannst du mir per PN schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ja das meinte ich, als hat der Ford keine Parallel-Wischerarme sondern einer wischt nach links und der andere nach rechts. Somit ist einer (Beifahrerseite) nicht verwendbar. Das wollte ich wissen, da ich eher ein SWF Nutzer bin und da gibt es das Set 119114, aber leider nicht einzeln. Zumindest habe ich nichts gefunden.

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem DHL ein Paket zerstört zurückgeschickt hat, habe ich die nächsten Sets gepackt und gehen morgen raus.

 

Aktueller Bestand: 1 Wischer, 7 Adapter, Schläuche und Kabelbinder sind noch genug da. Für Wischernachschub benötige ich ein Bestellungseingang von mindestens 10 Wischern. Und Adapter kann ich auch gerade keine mehr drucken, da dass Filament vergriffen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2024 um 02:06 schrieb Nagah:

Was ist denn ein "SWF-Nutzer"?

SWF ist in Sachen Scheibenwischer immer meine erste Wahl, Verfügbarkeit vorausgesetzt. Ich hab mit denen immer sehr gute Erfahrungen gemacht aber die haben halt nicht immer alles. Viele andere Wischermarken sind dagegen etwa so, wie wenn du mit einem Holzklotz den Regen wegwischen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke für die Aufklärung. 
Sagen wirs mal so: Die Valeo Dinger von Ford sind einfach der beste Wischer, den ich je an einem Auto benutzen durfte. (...man sollte nur niemals das Fahrerfenster offen haben, wenn man mal nass über die Scheibe wischt. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Valeodinger sind ja auch von SWF. Valeo hat die übernommen. Auf unserem Scenic kann man auch keine anderen fahren, die machen sonst Geräusche am Ende des Weges. Da habe ich mal den Vergleich gemacht und die Valeo gekauft, das sind exakt die gleichen Wischer nur mit einem anderen Stempel auf der Endkappe und 3 € billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lagerbestand: Wischer sind alle weg und Adapter ist nurnoch einer da.

 

Sobald wieder Filament verfügbar ist werde ich wieder Adapter anbieten können. Wischer werde ich erst wieder anbieten wenn mindestens 10 Bestellungen eingegangen sind.

Für Vorfacelift-Wischerarme benötige ich einen A2 für ca. 2 Tage hier bei mir, falls hier auch Interesse besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer sagen, ob einer der Wischer der passende ist? 
Vielleicht hat ja jemand auch die Artikelnummer von Valeo. 
 

Habe jetzt leider nur einen Adapter einzeln bekommen und suche mir die passenden Teile gerade zusammen. 
 

Vielen Dank im Voraus. 
 

IMG_1605.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Originalnummer: 2507139

Valeo Set: 119114

Alternative Originalnummer: 2408677

 

Der letzte Adapter ist nun auch weg. Sollte ich wieder Filamentnachschub bekommen werde ich hier nochmal bescheid geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Oppi:

Hab schon gemerkt…es passt keiner. Dachte man bekommt ihn auch einzeln. Aber die Aquablade scheint es wohl wirklich nur im Set zu geben. 

 

Gar nicht so weit oben hat das schon mal jemand gefragt und ich habe es auch schon beantwortet...

Am 10.3.2024 um 19:58 schrieb Nagah:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Oppi:

Hab schon gemerkt…es passt keiner. Dachte man bekommt ihn auch einzeln. Aber die Aquablade scheint es wohl wirklich nur im Set zu geben. 

image.thumb.png.bb4883789b8e07f033b271a572af6a6e.png

 

Teilenummer googlen und du findest den richtigen einzeln.

 

@Nagah Dabei fällt mir auf, du hast eine andere Nummer als ich??? Nicht dass ich hier falsche Infos verbreite ...

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wischer aus dem Link habe ich mir gekauft und verbaut. Der funktioniert.

 

 

 

Edit: Petrolhead hat heute sogar schon alle passenden Nummern gepostet.

 

vor 9 Stunden schrieb Petrolhead:

Aktuelle Originalnummer: 2507139

Valeo Set: 119114

Alternative Originalnummer: 2408677

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb A2^2:

Bei dem von @Petrolhead verwendeten Filament PA12CF handelt es sich um sehr hochwertiges Material!
Es ist Carbonfaser verstärktes Nylon. Ich würde fast behaupten, dass das Overkill ist. xD

 

Sehr gut, das klingt gut, ich hatte tatsächlich überlegt, mir den alten Wischer reinzulegen, 2,5k km Oster Tour steht an ... wobei wenn ich jetzt so drüber schreibe, der alte Adapter würde ja auch reichen, Wischer gibts ja zur Not an jeder Tanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polyamide finden sich in sämtlichen Kunststoffteilen im Motorraum. Also chemische, thermische und auch physikalische Beständigkeit ist gegeben.

PA12 hat die geringste Feuchtigkeitsaufnahme von allen Polyamiden und ist somit auch chemisch deutlich resistenter (Salzwasser ist auch ein Schwachpunkt) Dazu kommt die verbesserte Kältebeständigkeit.

Ich hab mehrere Jahre als Versuchstechniker in der Kunststoffextrusion gearbeitet, daher weiß ich auch was hält und was nicht. Zudem habe ich auch verschiedene Druckorientierungen auf mechanische Belastung geprüft.

 

Ps: Nylon ist der Handelsname von PA6.6

Bearbeitet von Petrolhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das klingt nach einem Druck für die Ewigkeit .... Ich habe ein paar Sachen bei Etsy gekauft, das hat zum Teil nicht lange gehalten ....

 

Einen Adapter für Akkus von Parkside auf Einhell zum Beispiel, der ist bei 4. Einsatz gebrochen, deswegen war ich da kritisch.

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Einordnung von PA12

Es ist an der Obergrenze der technischen Kunststoffe :)

Übrigens: Schwarzer Kunststoff ist auch am UV-stabilsten, da die Rußpartikel das UV Licht blockieren. Somit hat der Adapter auch keine Probleme mit Sonneneinstrahlung.

 

Das Etsy Zeug ist meist aus PLA, was sehr spröde ist und eine Glasübergangstemperatur von 60°C besitzt. Für deinen Akkuschrauberadapter würde ich eher zu ABS oder PETG (je nach Last mit Glasfaseranteil greifen)

IMG_3731.png

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mal einen anderen Weg gegangen, den A2-Wischerarm mit dem S-Maxx-Scheibenwischer zu verbinden.

Die ürsprüngliche Wischerarmaufnahme an dem Scheibenwischer habe ich entfernt, um das Einklipsen zu ersparen

und eine festere Verbindung zu ermöglichen.

Dabei wird der Stift aus dem Scheibenwischer getrieben und dann die Kappe entfernt.

IMG_20240329_151137.thumb.jpg.f556409c9f5c47dc728e0065ece836e8.jpg

 

Die neue Aufnahme (in hübscher als auf dem obigen Bild) habe ich auf den Wischer gesteckt und mit einer M5x15 Inbusschraube befestigt.

IMG_20240329_151023.thumb.jpg.03483b528eaaaa133f1f6108f8f9cc88.jpg

 

 

Hier nun mit der Scheibenwischeraufnahme:

IMG_20240329_171655.thumb.jpg.037de03dc180d8f7895f39028ffdfa90.jpg

 

Im Schnitt sieht es innen so aus:

Scheibenwischeraufnahme.thumb.JPG.7025e8b3022e43f6f41fe1744a826451.JPG

 

Nicht wundern, wegen des Baumes auf der linken Seite. Ich hatte zuerst eine Version wie Petrolhead gemacht

und habe diese geändert und einige Features, die ich nicht mehr gebraucht hatte, einfach unterdrückt/ausgeblendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hatte mir @Petrolhead ursprünglich auch vorgeschlagen.

Aber ich wollte eine Lösung, bei der ich am gekauften Wischer nichts weiter tun muss, als diesen auf den Arm zu stecken.

 

Auf ein Bearbeiten eines Verschleißteils habe ich als "casual Nutzer" absolut keinen Bock. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut DHL ist das Filament morgen bei mir, dann kann ich am Wochenende wieder Adapter drucken.

 

Preise wie gehabt:

Großes Set (Adapter, Wischer, Kabelbinder, Schlauch) 66€ + 8,42€ Versand

Kleines Set (Adapter, Wischer) 50€ + 8,42€ Versand

Adapter 15€ + 2,25€ Versand (Bücher- u. Warensendung)

 

Bestellung per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    2. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    5. 5

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    6. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.