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Stoßdämpfer ersetzen beim A2 1.2 TDI - HELP!


Empfohlene Beiträge

Moin an alle A2 Fans,

fahre meinen kleinen Blauen (Baujahr 2002) schon 22 Jahre lang. Meine Werkstatt will ihn nun wegen kaputter Stoßdämpfer vorne aufgeben, es gäbe keinen Ersatz für die Originalteilenummer 6E0 413 031 F. „Wir können leider nichts mehr tun, Sie müssten halt mit kaputten Dämpfern weiterfahren, is eh nur ein Komfort Ding…“

WHAT?

Ich brauch mal Eure Hilfe aus der Community: welche Stoßdämpfer habt ihr als Ersatz besorgt, mit passendem Fit?

Bin total dankbar für Herstellerhinweise bzw. Bestelllinks, da nicht sehr vertraut mit Ersatzteilethemen.

Will aber bei der Werkstatt nicht aufgeben, bestelle die Teile zur Not selbst und liefere sie Ihnen zum Einbau auf den Werkstatthof…

Schon leicht verzweifelte Grüße vor dem Wochenende aus Kassel :troest:

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Hier steht alles drin:
 

 

Wesentlich sind die Stoßdämpfer plus Federn aus dem Beitrag. Hinzu kämen sinnvollerweise noch die Domlager, alles andere muss nicht oder kann die Werkstatt bei Bedarf verwenden.

 

  • 2x Stoßdämpfer Bilstein B4 (Bilstein: 22-044761 / vormals VNE-4476)
  • 2x Schraubenfeder (VAG: 171 411 105 G 952 Bilstein: 36-131105
  • 2x Federbeinlagerung (VAG: 6N0 412 331 E)

  • 2x Axialrillenkugellager (VAG: 6N0 412 249 C

Bearbeitet von Mankmil
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Moin,

Ihr seid klasse, ich habe die gesamte Teileliste von Mankmil (:HURRA:)

  • 2x Stoßdämpfer Bilstein B4 (Bilstein: 22-044761 / vormals VNE-4476)
  • 2x Schraubenfeder (VAG: 171 411 105 G 952 Bilstein: 36-131105)
  • 2x Federbeinlagerung (VAG: 6N0 412 331 E)

  • 2x Axialrillenkugellager (VAG: 6N0 412 249 C)

an die Werkstatt geschickt, samt Stoßgebet...

 

Melde mich wieder, hoffentlich aus meinem wieder gut gefederten kleinen Blauen...

Schönes WE, V.

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vor 2 Stunden schrieb Vronika:

2x Faltenbalg (VAG: 6N0 413 175 A)

2x Anschlagpuffer (VAG: 6Q0 412 301 A)

Nach Bedarf,  meist sind die alten Teile noch brauchbar.

 

Aber da es da um weniger als 20 Euro geht, kann man das ruhig erneuern.

Bearbeitet von Mankmil
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Hallo A2 Community,

nach 1 Woche Wartezeit habe ich heute in der Werkstatt zum Status meiner Stoßdämpferreparatur nachgefragt. Ergebnis ?ver: Es sei keine Reparatur möglich. Die Bestellnummern, die ich der Werkstatt von Euch übermittelt hatte, und über die ich letzte Woche so dankbar war, würden trotzdem nicht klappen. Die Begründung ist vielleicht auf dem angefügten WhatsApp Blog für Euch verständlich?

Help, habt Ihr einen Rat wie ich vorgehen soll??

Viele Grüße aus Kassel!

Vronika

 

Screenshot_20240322_175105_WhatsApp.thumb.jpg.4422f768b4e45c4e3d60fe7f4c9bdce5.jpgScreenshot_20240322_175205_WhatsApp.thumb.jpg.0b1a7469866d65466c7f2487ef2292f0.jpgScreenshot_20240322_175210_WhatsApp.thumb.jpg.011ff7052d2c40664be6577afe34a97d.jpg

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Hallo Vronika,

 

so ganz nachvollziehen kann ich die Begründung der Werkstatt nicht.

 

Frage: Hat die Werkstatt den Stoßdämpfer Typ Bilstein B4 Modellnummer 22-044761 probiert einzubauen, oder behauptet sie nur anhand der Produktfotos dass es nicht passen könne?

 

Falls die Werkstatt vorab weitere Infos zur Überzeugung möchte, dass die genannten Teile passen, gerne folgende Dokumentation weiterleiten:

https://a2-freun.de/forum/applications/core/interface/file/attachment.php?id=46811

 

Hier ist der Einbau des Fahrwerks beschrieben.

Die genannten Teile passen in den A2 1.2 TDI und lassen auch genügend Spielraum für die nach dem Einbau zwingend durchzuführende Achsvermessung/-einstellung (u.a. Sturzeinstellung).

 

Wie im Thread geschrieben, hat sich die Bestellnummer der Bilsteindämpfer zwischenzeitlich geändert (Typ ist gleich geblieben) sowie die VW-Feder ist Esatzlos entfallen und muss durch eine baugleiche Bilstein-Feder ersetzt werden.

 

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Es fahren sehr viele die Bilsteindämpfer und die passen. Geh eine Wette mit.der Werkstatt ein, dass du alle Kosten übernimmst, wenn es nicht passt.

Vielleicht steigen sie ein und bauen es kostenlos ein, falls es doch passt.xD

 

Die Wette gewinnst du und oft sind die Fotos nur Beispielbilder und zeigen nicht den originalen Dämpfer. Ansonsten bestell du die Teile, bringe sie in die Werkstatt und schick sie zurück, sollten sie wider Erwarten nicht passen.

 

Ansonsten können wir hier nichts weiter für Dich tun, als auf unsere Erfahrungen zu verweisen.

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vor 54 Minuten schrieb Phoenix A2:

Hallo Vronika,

 

so ganz nachvollziehen kann ich die Begründung der Werkstatt nicht.

 

Frage: Hat die Werkstatt den Stoßdämpfer Typ Bilstein B4 Modellnummer 22-044761 probiert einzubauen, oder behauptet sie nur anhand der Produktfotos dass es nicht passen könne?

 

Falls die Werkstatt vorab weitere Infos zur Überzeugung möchte, dass die genannten Teile passen, gerne folgende Dokumentation weiterleiten:

https://a2-freun.de/forum/applications/core/interface/file/attachment.php?id=46811 1.9 MB · 166 Downloads

 

Hier ist der Einbau des Fahrwerks beschrieben.

Die genannten Teile passen in den A2 1.2 TDI und lassen auch genügend Spielraum für die nach dem Einbau zwingend durchzuführende Achsvermessung/-einstellung (u.a. Sturzeinstellung).

 

Wie im Thread geschrieben, hat sich die Bestellnummer der Bilsteindämpfer zwischenzeitlich geändert (Typ ist gleich geblieben) sowie die VW-Feder ist Esatzlos entfallen und muss durch eine baugleiche Bilstein-Feder ersetzt werden.

 

Hallo Phoenix,

mit diesen Argumenten und der Hammer-Doku werde ich einen weiteren Anlauf unternehmen. Vielleicht oder besser gesagt wahrscheinlich bei einer anderen Werkstatt ¬¬! Danke!

Viele Grüße und einen schönen Abend, Vronika

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Hallo Mankmil,

vielen Dank für Deine Antwort, ja, wenn Du sogar Wetten eingehen würdest, dann werde ich es abermals versuchen und die Teile zur Not selbst bestellen und sie samt Dokumentation an eine andere Werkstatt geben. Ich gebe noch nicht auf, DANKE für Deinen Rat! :HURRA:

Einen schönen Abend!

Vronika

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vor 47 Minuten schrieb Vronika:

dann werde ich es abermals versuchen

 

Lass dich nicht entmutigen.

 

Die Werkstatt hat halt keine Lust

a) falsche Ware zu bestellen und

b) möglicherweise beim Einbau auf Probleme zu stoßen und dann den Ärger zu haben.

 

In der Fahrzeugverwendung ist der 3l halt nicht bei den Bilsteinstoßdämpfern gelistet.

 

Dank der gut dokumentierten Teileliste haben mehrere User, wie auch ich mehrmals, erfolgreich das Bilsteinfahrwerk verbaut, die Spur einstellen und vom TÜV/Dekra abnehmen lassen. Selbst mit den 165er Reifen hatte ich keine Probleme, beides durch TÜV/Dekra abnehmen zu lassen.

 

vor 46 Minuten schrieb Vronika:

die Teile zur Not selbst bestellen

 

Gute Idee, sparst du den "Werkstattzuschlag".

 

Falls in der Teileliste nicht die Federunterlagen für die hinteren Federn enthalten sein sollten, so empfehle ich die beiden Federunterlagen ebenfalls zu bestellen. Die sind nach 20 Jahren oft durch.

 

https://www.motointegrator.de/artikel/1534900-unterlage-federung-febi-bilstein-23412

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Hallo Janihani,

vielen Dank für dein Mut machen, ja das werde ich versuchen und die Teile zur Not selbst bestellen. Nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr!

Ein schönes Wochenende und nochmal DANKE!

Vronika

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  • 2 Monate später...

Hallo,

 

falls ich alles verstehe, gibt es für den A2 keine Stoßdämpfer mehr, und mindestens die Federn mitgewechselt werden müssen?

Und bei Bedarf Domlager und Kugellager.

Kann die Spur danach auf Originalwerte eingestellt werden?

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vor einer Stunde schrieb ThomasReiter:

falls ich alles verstehe, gibt es für den A2 keine Stoßdämpfer mehr,

Die müsste es noch bei Audi-Tradition geben, zuletzt für knappe 300 Euro das Stück. Wenn man die verwendet, kann man die Federn beibehalten.


Baut man nach obiger Teileliste auf die Bilstein Dämpfer vom Lupo um, sind zwingend andere Federn nötig, da die originalen Federn nicht auf die Bilstein-Dämpfer passen. Wenn man schon alles auseinander hat, auf jeden Fall die Anschlagpuffer und Domlager mitwechseln.

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vor 21 Minuten schrieb Mankmil:

Die müsste es noch bei Audi-Tradition geben, zuletzt für knappe 300 Euro das Stück. Wenn man die verwendet, kann man die Federn beibehalten.


Baut man nach obiger Teileliste auf die Bilstein Dämpfer vom Lupo um, sind zwingend andere Federn nötig, da die originalen Federn nicht auf die Bilstein-Dämpfer passen. Wenn man schon alles auseinander hat, auf jeden Fall die Anschlagpuffer und Domlager mitwechseln.

Danke, ich habe die Original-Teilenummer nicht gefunden. Also ausser Originalteil von Audi Tradition gibt es keine einzige Nachfertigung, die man heutzutage noch bekommt.

Dann würde ich mein Auto prüfen, ob vielleicht jemand das Fahrwerk schon umgebaut hat. Ich besitze es nur seit 2 Jahren.

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vor 33 Minuten schrieb xrated:

Steht oben das problemlos Bilstein B4 mit neuen Federn verwendet werden können

Meine andere Frage war, ob noch irgendeine Nachfertigung gibt, um die Federn nicht wechseln zu müssen, sogar unter ebay fand ich keine leider.

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Es wurden nie originale Alu-Dämpfer im Aftermarket angeboten. Das ist erstaunlich und zugleich bedauerlich, denn die sind identisch zu denen vom Lupo und dann wären es als Abnehmer nicht nur 6300 A2 3L sondern noch gute 25000 Lupo gewesen. 

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