Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer ersetzen beim A2 1.2 TDI - HELP!


Empfohlene Beiträge

Moin an alle A2 Fans,

fahre meinen kleinen Blauen (Baujahr 2002) schon 22 Jahre lang. Meine Werkstatt will ihn nun wegen kaputter Stoßdämpfer vorne aufgeben, es gäbe keinen Ersatz für die Originalteilenummer 6E0 413 031 F. „Wir können leider nichts mehr tun, Sie müssten halt mit kaputten Dämpfern weiterfahren, is eh nur ein Komfort Ding…“

WHAT?

Ich brauch mal Eure Hilfe aus der Community: welche Stoßdämpfer habt ihr als Ersatz besorgt, mit passendem Fit?

Bin total dankbar für Herstellerhinweise bzw. Bestelllinks, da nicht sehr vertraut mit Ersatzteilethemen.

Will aber bei der Werkstatt nicht aufgeben, bestelle die Teile zur Not selbst und liefere sie Ihnen zum Einbau auf den Werkstatthof…

Schon leicht verzweifelte Grüße vor dem Wochenende aus Kassel :troest:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht alles drin:
 

 

Wesentlich sind die Stoßdämpfer plus Federn aus dem Beitrag. Hinzu kämen sinnvollerweise noch die Domlager, alles andere muss nicht oder kann die Werkstatt bei Bedarf verwenden.

 

  • 2x Stoßdämpfer Bilstein B4 (Bilstein: 22-044761 / vormals VNE-4476)
  • 2x Schraubenfeder (VAG: 171 411 105 G 952 Bilstein: 36-131105
  • 2x Federbeinlagerung (VAG: 6N0 412 331 E)

  • 2x Axialrillenkugellager (VAG: 6N0 412 249 C

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ihr seid klasse, ich habe die gesamte Teileliste von Mankmil (:HURRA:)

  • 2x Stoßdämpfer Bilstein B4 (Bilstein: 22-044761 / vormals VNE-4476)
  • 2x Schraubenfeder (VAG: 171 411 105 G 952 Bilstein: 36-131105)
  • 2x Federbeinlagerung (VAG: 6N0 412 331 E)

  • 2x Axialrillenkugellager (VAG: 6N0 412 249 C)

an die Werkstatt geschickt, samt Stoßgebet...

 

Melde mich wieder, hoffentlich aus meinem wieder gut gefederten kleinen Blauen...

Schönes WE, V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vronika:

2x Faltenbalg (VAG: 6N0 413 175 A)

2x Anschlagpuffer (VAG: 6Q0 412 301 A)

Nach Bedarf,  meist sind die alten Teile noch brauchbar.

 

Aber da es da um weniger als 20 Euro geht, kann man das ruhig erneuern.

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 Community,

nach 1 Woche Wartezeit habe ich heute in der Werkstatt zum Status meiner Stoßdämpferreparatur nachgefragt. Ergebnis ?ver: Es sei keine Reparatur möglich. Die Bestellnummern, die ich der Werkstatt von Euch übermittelt hatte, und über die ich letzte Woche so dankbar war, würden trotzdem nicht klappen. Die Begründung ist vielleicht auf dem angefügten WhatsApp Blog für Euch verständlich?

Help, habt Ihr einen Rat wie ich vorgehen soll??

Viele Grüße aus Kassel!

Vronika

 

Screenshot_20240322_175105_WhatsApp.thumb.jpg.4422f768b4e45c4e3d60fe7f4c9bdce5.jpgScreenshot_20240322_175205_WhatsApp.thumb.jpg.0b1a7469866d65466c7f2487ef2292f0.jpgScreenshot_20240322_175210_WhatsApp.thumb.jpg.011ff7052d2c40664be6577afe34a97d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vronika,

 

so ganz nachvollziehen kann ich die Begründung der Werkstatt nicht.

 

Frage: Hat die Werkstatt den Stoßdämpfer Typ Bilstein B4 Modellnummer 22-044761 probiert einzubauen, oder behauptet sie nur anhand der Produktfotos dass es nicht passen könne?

 

Falls die Werkstatt vorab weitere Infos zur Überzeugung möchte, dass die genannten Teile passen, gerne folgende Dokumentation weiterleiten:

https://a2-freun.de/forum/applications/core/interface/file/attachment.php?id=46811

 

Hier ist der Einbau des Fahrwerks beschrieben.

Die genannten Teile passen in den A2 1.2 TDI und lassen auch genügend Spielraum für die nach dem Einbau zwingend durchzuführende Achsvermessung/-einstellung (u.a. Sturzeinstellung).

 

Wie im Thread geschrieben, hat sich die Bestellnummer der Bilsteindämpfer zwischenzeitlich geändert (Typ ist gleich geblieben) sowie die VW-Feder ist Esatzlos entfallen und muss durch eine baugleiche Bilstein-Feder ersetzt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fahren sehr viele die Bilsteindämpfer und die passen. Geh eine Wette mit.der Werkstatt ein, dass du alle Kosten übernimmst, wenn es nicht passt.

Vielleicht steigen sie ein und bauen es kostenlos ein, falls es doch passt.xD

 

Die Wette gewinnst du und oft sind die Fotos nur Beispielbilder und zeigen nicht den originalen Dämpfer. Ansonsten bestell du die Teile, bringe sie in die Werkstatt und schick sie zurück, sollten sie wider Erwarten nicht passen.

 

Ansonsten können wir hier nichts weiter für Dich tun, als auf unsere Erfahrungen zu verweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Phoenix A2:

Hallo Vronika,

 

so ganz nachvollziehen kann ich die Begründung der Werkstatt nicht.

 

Frage: Hat die Werkstatt den Stoßdämpfer Typ Bilstein B4 Modellnummer 22-044761 probiert einzubauen, oder behauptet sie nur anhand der Produktfotos dass es nicht passen könne?

 

Falls die Werkstatt vorab weitere Infos zur Überzeugung möchte, dass die genannten Teile passen, gerne folgende Dokumentation weiterleiten:

https://a2-freun.de/forum/applications/core/interface/file/attachment.php?id=46811 1.9 MB · 166 Downloads

 

Hier ist der Einbau des Fahrwerks beschrieben.

Die genannten Teile passen in den A2 1.2 TDI und lassen auch genügend Spielraum für die nach dem Einbau zwingend durchzuführende Achsvermessung/-einstellung (u.a. Sturzeinstellung).

 

Wie im Thread geschrieben, hat sich die Bestellnummer der Bilsteindämpfer zwischenzeitlich geändert (Typ ist gleich geblieben) sowie die VW-Feder ist Esatzlos entfallen und muss durch eine baugleiche Bilstein-Feder ersetzt werden.

 

Hallo Phoenix,

mit diesen Argumenten und der Hammer-Doku werde ich einen weiteren Anlauf unternehmen. Vielleicht oder besser gesagt wahrscheinlich bei einer anderen Werkstatt ¬¬! Danke!

Viele Grüße und einen schönen Abend, Vronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mankmil,

vielen Dank für Deine Antwort, ja, wenn Du sogar Wetten eingehen würdest, dann werde ich es abermals versuchen und die Teile zur Not selbst bestellen und sie samt Dokumentation an eine andere Werkstatt geben. Ich gebe noch nicht auf, DANKE für Deinen Rat! :HURRA:

Einen schönen Abend!

Vronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Vronika:

dann werde ich es abermals versuchen

 

Lass dich nicht entmutigen.

 

Die Werkstatt hat halt keine Lust

a) falsche Ware zu bestellen und

b) möglicherweise beim Einbau auf Probleme zu stoßen und dann den Ärger zu haben.

 

In der Fahrzeugverwendung ist der 3l halt nicht bei den Bilsteinstoßdämpfern gelistet.

 

Dank der gut dokumentierten Teileliste haben mehrere User, wie auch ich mehrmals, erfolgreich das Bilsteinfahrwerk verbaut, die Spur einstellen und vom TÜV/Dekra abnehmen lassen. Selbst mit den 165er Reifen hatte ich keine Probleme, beides durch TÜV/Dekra abnehmen zu lassen.

 

vor 46 Minuten schrieb Vronika:

die Teile zur Not selbst bestellen

 

Gute Idee, sparst du den "Werkstattzuschlag".

 

Falls in der Teileliste nicht die Federunterlagen für die hinteren Federn enthalten sein sollten, so empfehle ich die beiden Federunterlagen ebenfalls zu bestellen. Die sind nach 20 Jahren oft durch.

 

https://www.motointegrator.de/artikel/1534900-unterlage-federung-febi-bilstein-23412

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janihani,

vielen Dank für dein Mut machen, ja das werde ich versuchen und die Teile zur Not selbst bestellen. Nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr!

Ein schönes Wochenende und nochmal DANKE!

Vronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    2. 30

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 30

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 30

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 9.981

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 106

      Ölstand sicher per Diagnose auslesen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.